Wespen im Rolladenkasten

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo liebe Forumsmitglieder,
habe leider das Problem das ich in einem Rolladenkasten ein großes Wespennest habe.
Wollte mal fragen ob ihr da schon Erfahrung habt, wie man das ganze wieder los wird.
Früher konnte man bei der Feuerwehr anrufen, die machen das jetzt aber nicht mehr.
Gibt es Produkte die ihr empfehlen könnt ?
Gruß
Martin
 

adiboschung

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
3
Ort
Schweiz
Staubsauger

Eine saubere Lösung ist der Staubsauger. Zwar braucht es etwas Geduld, funktioniert aber bestens.

Halte das Rohr einfach vor den Nesteingang, um die Vespen einzufangen. Aufgrund des Unterdrucks platzen die Insekten auch sofort und erleiden einen schnellen Tod :emoji_grin: Nach ca. 30 - 60 Minuten sollte der Bestand bereits deutlich kleiner sein, so dass Du Dich vielleicht sogar direkt ans Nest machen kannst. Vorteil ist es, dass die Vespen auch nicht nervös und aggresiv werden, da sie nicht bemerken, wenn wieder eines eingezogen wird.

Gruss
Adrian
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

wie wäre es denn mit nem anruf bei einem imker o. ä.
steht in den gelben seiten oder im internet. der kann evtl die viecher umsiedeln.
sicher das wespen nicht geschützt sind?
ich würde das mit dem imker testen. warum macht die feuerwehr das nicht mehr??
zu vornehm für sowas?

mfg
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Ich denke, die haben keine Zeit mehr dafür, Budget wird immer kleiner usw.
Der Imker hatte Interesse an Bienen leider nicht an Wespen, sind wohl für fast nichts zu gebrauchen ... in der Großstadt gibt es auch nicht allzuviele Imker:emoji_slight_smile:

Gruß
Martin
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

umbringen ist illegal, warum auch immer stehen die fiecher unter naturschutz. umsiedeln ist erlaubt.

wenn es nicht zu bedrohlich ist, einfach die saison abwarten. die nester werden im nächsten jahr nicht neu angenommen.

gut stichfrei, justus.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Hehe,
dieses Jahr haben wir auch links ein Wespennest drin, vor zwei Jahren rechts eins mit Hornissen.
Im Vergleich schneiden die Wespen besser ab, weil sie leiser sind, aber doof ists schon.
Die Hornissen haben sich durch den unteren Kastendeckel gefressen, da musste ich dann mal schnell noch ein Sperrholz unterkleben.
Solltest du vielleicht schon mal zuschneiden.
Ansonsten einfach auf den Winter warten und nicht am Gurtband ziehen.

Grüße, jott
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
bloß keine selbstversuche..das kann in secunden in einer gefährlichen hetzjagd enden :emoji_wink:

wie thomas schon meinte der schädlingsbekämpfer!
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Hatte ich auch mal in der Firma.
Dabei war ein Nest direkt unter dem Dachstuhl zwischen Balken und Mauerwerk.
Die Biester hatten sich so durch die Dämmung gearbeitet, daß sie wahlweise ins Freie oder nach innen, in meine Werkstatt, fliegen konnten.
Erst hats mich nicht gestört.
Aber nachdem ich beim vermeintlichen Schweißtropfen wegwischen zwei mal in den Nacken gestochen wurde, wars mir dann doch zu viel.
Ich hab die Öffnung, die in die Werkstatt führte, mit Silikon verschlossen. Dem guten essigvernetzenden ....:emoji_grin:
Es hat keine drei Tage gedauert, da war das Nest leer.
Die haben wohl den Geruch nicht ausgehalten und sich woanders niedergelassen.

Ansonsten vielleicht eine kleine Mail an unseren Innenminister.
Der steht ja auf Bedrohungsszenarien.
Und vielleicht gibts dann noch dieses Wochenende einen neuen Gesetzesvorschlag gegen Terrorwespen.
icon6.gif
 

huggi

ww-fichte
Registriert
11. Dezember 2005
Beiträge
20
Habe ein ähnliches Problem gestern erfolgreich gelöst. Wespen sind eigentlich geschützt und harmlos. Aber am Haupteingang unterhalb meines Schlafzimmerfensters war das schon lästig. Habe nach diversen Versuchen zu Wespenschaum gegriffen und damit sämtlich Öffnungen, bei denen die armen Viecher rein und rausflogen, eingesprüht ( nachts um 24:00 Uhr!!) Geniales Ergebnis. Der Schaum ist für Wespen giftig und zerfällt nach einigen Tagen wieder. Jetzt ist endlich wieder Ruhe an der Hausfassade eingekehrt.
 

Helga

Gäste
Wespennest im Rolladenkasten

Hallo,
hatte das gleiche Problem mit einem Wespennest im Rolladenkasten. Leider ist der Kasten nicht außen an das Haus gebaut, sondern in das Mauerwerk rein, sodaß die Wespen über den Spalt rund um das Gurtband auch evtl. in mein Schlafzimmer rein können. Hatte heute morgen den Kammerjäger da. Das ganze dauerte noch nicht einmal 10 Minuten und hat etwas über 100,- Euro gekostet. Jetzt ist endlich wieder Ruhe und ich kann im Schlafzimmer wieder das Fenster aufmachen.
 

Felix91

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
54
Hallo

Ihr verwechselt bienen mit Wespen

Bienen sind geschützt Wespen aber nicht

Staubsauger weiss ich nicht ob das gut ist.

würde vorsichtig sein beim Staubsack entleeren

gruss
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi!
Früher hat Xylamon geholfen. Eine große Spritze damit aufgezogen, rein damit, und nichts hat sich mehr gerührt. Aber heutzutage ist das Zeug auch nicht mehr das, was es einmal war.

gerhard
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo zusammen,

Hi! Früher hat Xylamon geholfen. Eine große Spritze damit aufgezogen, rein damit, und nichts hat sich mehr gerührt. Aber heutzutage ist das Zeug auch nicht mehr das, was es einmal war. gerhard

Das war sogar so wirksam, daß Leute, die in Häusern mit Xylamon behandelten Hölzern wohnten, ernsthaft erkrankten und jahrzehntelange Schadenersatzprozesse gegen Bayer/Desowag führten, bis sie endlich entschädigt wurden.

Auch das längst verbotene E605 war so ein "Wundermittel": ein paar Tropfen in die Spritzbrühe, dann sah man die Läuse schon während des Spritzens vom Rosenstock fallen.

Aber: unsere Elterngeneration war hart im Nehmen: die rührten die Brühe z.T. von Hand um und versprühten das reichlich dosierte Zeugs (viel hilft nämlich viel) ohne Mundschutz in Gärten und Weinbergen und wurden trotzdem weit über 80.

Gruß

Norbert

P.S.: Zum Thema: Kältespray ist ein hervorragendes Mittel, um die lieben Tierchen in Apathie zu versetzen. Das Aufsetzen eines Motorradhelms bei der Bekämpfung empfiehlt sich nur eingeschränkt: die bei meinem Kollegen unter der Halskrause eingedrungene Wespe kam nämlich nicht mehr raus. Der Kollege sah danach ein paar Tage sehr aufgequollen aus.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
...
Aber: unsere Elterngeneration war hart im Nehmen: die rührten die Brühe z.T. von Hand um und versprühten das reichlich dosierte Zeugs (viel hilft nämlich viel) ohne Mundschutz in Gärten und Weinbergen und wurden trotzdem weit über 80.

Gruß

Norbert...

Das liegt an dem ganze Sakrotan und Konsorten, was heute verwendet wird.
Ist ja kein Wunder, das jedes Göhr sofort krank wird, wenn es mal ein paar Viren abbekommt, zu Hause kanns ja keine Abwehrkräfte aufbauen, ist ja alles schön klinisch sauber.
Nicht das es bei uns zu Hause dreckig war, man hätte von Boden essen können ... und immer was gefunden :emoji_wink: ... aber ich hab als Stepke auch mal Sand und Erde gefuttert oder die tollen Kekse probiert, die sich danach als Katzenfutter herausgestellt haben (natürlich aus der Schüssel für die Katze).
Und heute bin ich eigentlich recht selten Krank und Allergien sind ein Fremdwort für mich.

Aber B2T: Ich bin mir eigentlich relativ sicher, das Wespen geschützt sind, zumindest die Königinnen.
Wir machen das so, das wir alle relevanten Stellen öfter kontrollieren, was bei Rollladenkästen relativ schwierig ist muss ich zugeben, und die Nester entfernen, bevor überhaupt die erste Brut gelegt ist.
An unzugänglichen Stellen muss dazu schonmal die Farbdose herhalten oder auch das Feuerzeug.
Wer nun besonders Tierlieb ist wartet naürlich, bis die Königin nicht im Nest ist und gibt ihr damit die Chance, ihr Nest an einer weniger störenden Stelle neu zu errichten.
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
hallo,

hatte ich auch mal in der wand im DG zwischen den gipskartonplatten.

habe mich ne woche jeden abend nach der arbeit mit dem staubsauger ans küchenfenster gestellt und die teile eingesaugt.

den beutel sollte man danach schnell verschließen und in eine plastiktüte einpacken, denn die machen ordentlich alarm in dem pappsack

kostet keine kohle und man kann einen kleinen wettbewerb mit seinen kumpels draus machen....
 

Unregistriert

Gäste
hallo,
hab auch ein Wespennest im Rolladenkasten unserer Balkontür... muss aber sagen das die echt friedlich sind. Machen keinen lärm, sind nicht agressiv, bisher haben sich bei offener Tür nur 3 in der Wohnung verirrt (über Zeitraum von jetzt schon 3 Wochen, wenn nicht länger, ist nur durch Zufall aufgefallen...) und vor allem stört die es noch nichtmal wenn die Rollade betätigt wir... hab also echt Glück mit denen.
Hab eine interessante Seite zu dem Thema gefunden, die bestimmt dem ein oder anderen helfen kann. Was tun bei Wespennestern am Haus und im Garten? | MDR.DE

UND: auch Wespen stehen unter Naturschutz also Hände weg vom Staubsauger (was zu dem auch sehr gefährlich werden kann...) und anderen Mittelchen... überlasst das lieber nem Spezialisten...
 
Oben Unten