Werteinschätzung bzw. lohnt sich die aufbereitung des schranks?

headysbrain

ww-pappel
Hallo erstmal in der woodworker gemeinde Super Forum mit viellen informationen.

Ich habe im Keller eines Freundes ein alten schrank gesehen,der eigentlich auf den Müll soll,jetzt ist meine überlegung diesen vielleicht aufzubereiten. Hat so ein schrank noch einen wert oder lohnt sich da keine grossartige zeit und mühe zu investieren?

Anhänge

• kellerschrank.jpg
    kellerschrank.jpg
    21 KB · Aufrufe: 92

rafikus

ww-robinie
Hallo.

Was meinst Du mit "Wert"?
Meinst Du, wie viel Geld jemand auf der Welt für diesen Schrank in momentanem Zustand bezahlen würde?
Möchtest Du den Schrank mit Gewinn verkaufen, nachdem Du ihn in irgendeiner Weise bearbeitet hast?
Wenn Du Lust hast sich damit zu beschäftigen, dann tue es doch einfach. Es hängt von Dir ab, was daraus wird.
Wenn Du damit Geld verdienen möchtest, und sowas noch nie gemacht hast, dann lasse es.

Rafikus

Keilzink

ww-robinie
Das dürfte Gründerzeit sein, vom Stil her. Wahrscheinlich original, wenn ja, dann zwischen 1870 und Beginn des WWI. In dieser Stilepoche wurde viel in Nussbaum gearbeitet, vielleicht liegt also schöner Nussbaum unter dem Farbauftrag. Ob er gut gebaut wurde, kann man beurteilen, wenn man sich das Ganze von innen ansieht, aber dann weisst du noch nicht, in welchem Zustand er aussen war, als er bepinselt wurde. Unter dieser Farbe kann sich alles mögliche verbergen ...
Kurz gesagt: wenn er dir gefällt und du ein fleissiger Typ bist, der nicht gleich schlapp macht und/oder womöglich sogar Spass an einer solchen langwierigen Arbeit hat: dann lohnt es sich. Irgendwelche Ideen von "Herrichten und mit Gewinn weiterverkaufen" oder "Geldanlage" sind allerding völlig unsinnig.

Andreas

Vannay

ww-ahorn
Ein gutes Übungsstück, an dem man Ausprobieren kann, ob einem solche Arbeit liegt oder nicht. Im Idealfall springt ein schmucker, gebrauchsfähiger Schrank dabei raus, wenn nicht, tut's nicht weh. "Finanziell" lohnen täte sich eine Aufbereitung aber sicher nicht.

Oben Unten