Wert von diversen Maschinen

Stef21

ww-fichte
Hallo zusammen,
Ich bin neu in eurem tollem Forum und habe eine Frage an die Kenner unter euch:
Durch ein Erbe von meinem Großvater der eine Schreinerei besaß, gibt es mehrere Maschinen die nun nicht mehr benötigt werden.
Da ich in diesem Gebiet leider kein Fachmann bin, würde ich gern von euch eine Einschätzung bekommen welchen Wert diese Maschinen haben.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Solltet ihr weitere Details benötigen, gebt mir bitte Bescheid.
Vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp für mich wo und wie ich die Maschinen verkaufen kann.

FKS Martin Typ T? (funktioniert)
CC326FE6-12C0-492E-90E8-1DFD45329498.jpeg
Abrichte W. KLEIN& SOEHNE (funktioniert)
D33F562B-F9A6-4CC8-ABDF-CB48AF7C21BA.jpeg
Fräse Kölle FS 4? (Funktion noch nicht geprüft)
84A3D436-0F57-42B7-83C1-0D87B57923C9.jpeg
Ott Furnierpresse (Funktion nicht prüfbar)
B7F0DD55-8321-4BBB-8F7A-D694CE1B869F.jpeg
Schmid Bandschleifmaschine (Funktion noch nicht geprüft)
2302822B-0169-478D-882D-034451FB77B1.jpeg 9680BE5A-CF1F-4CAB-BC0F-4D716DA57CDC.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Puuuuhhhh....
Nur die Maschinen, oder auch Kleinzeugs?
Vermutlich könnte über n professionellen Verwerter der beste Weg gehen....

Das ist schon recht speziell, da auch ziemlich alt.

Stef21

ww-fichte

Mitglied 59145

Gäste
Was man bekommt ist halt immer sehr stark unterschiedlich. Verlademöglichkeit, also Stapler wahrscheinlich nicht vorhanden? Muss ja dann auch alles organisiert werden. Zugänglich, also kommt man mit einem Hubwagen rein?

Anbieten würde ich über ebayKleinanzeigen.

FKS Martin 2500€
Abrichte 400€
Fräse inkl Vorschub 1000€
Ottt Furnierpresse, ganz schwierig. Mindestens Schrottwert, müsste 3to haben.
Langbandschleifmaschine max 500€

Alles erstmal so die Preise wie ich es versuchen würde. Aber ebayKleinanzeigen nervt extrem wenn man sowas verkaufen möchte.

ICh bin bei dem Alter der Maschinen aber auch nicht wirklich informiert. Mal schauen ob noch jemand was schreibt.

Alles Preise mit denen ICH einsteigen würde.

uli2003

ww-robinie
Ich bin da auch beim professionellen Verwerter. Die Maschinen sind recht alt, da wirst du kaum einen Tischlereibetrieb finden der sie kauft - schon aufgrund der nötigen nachzurüstenden Sicherheits- und Absaugvorrichtungen.

Ebay KA ist da noch die zweite Möglichkeit. Wert? Wenig, ich denke Ben liegt da schon ganz gut.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, die Abrichte ist eine kombinierte Abricht/ Dickenhobelmaschine.
Da wäre ein Detailfoto von der Messerwelle interessant.
Aber auch wenn die schon eine sichere Keilleistenwelle hat kann man die kaum vernünftig absaugen.

Stef21

ww-fichte
Was man bekommt ist halt immer sehr stark unterschiedlich. Verlademöglichkeit, also Stapler wahrscheinlich nicht vorhanden? Muss ja dann auch alles organisiert werden. Zugänglich, also kommt man mit einem Hubwagen rein?

Anbieten würde ich über ebayKleinanzeigen.

FKS Martin 2500€
Abrichte 400€
Fräse inkl Vorschub 1000€
Ottt Furnierpresse, ganz schwierig. Mindestens Schrottwert, müsste 3to haben.
Langbandschleifmaschine max 500€

Alles erstmal so die Preise wie ich es versuchen würde. Aber ebayKleinanzeigen nervt extrem wenn man sowas verkaufen möchte.

ICh bin bei dem Alter der Maschinen aber auch nicht wirklich informiert. Mal schauen ob noch jemand was schreibt.

Alles Preise mit denen ICH einsteigen würde.

Vielen lieben Dank, du hast mir schon mal weitergeholfen!
Hubwaagen ist da und man kommt auch mit hin.
Stapler ist auch da, wobei die Zugänglichkeit da etwas schwierig wird!

Folgende Maschine hatte ich vergessen:
Ist das eine Furniersäge?
58B9614F-0162-4DCD-888E-4F7F7C43229A.jpeg

wirdelprumpft

ww-robinie
Langband - Furnierpresse entsprechen nicht mehr den aktuellen Sicherheitsvorschriften von daher schwierig
Langband muss das Band zwingend gekapselt sein und Furnierpressen müssen Totmannschalter haben
zumindest wenn Mitarbeiter daran Arbeiten
bei der Presse kommt es zudem noch auf den Zustand der Pressflächen an und ob die noch gleichmäßig aufheizen
und wie schlimm die Hydraulik leckt ein bischen ist normal aber Pfützen sollten nicht unter der Presse stehen

Formatkreissäge könnte den genannten Preis erzielen wenn schrägstellung des Sägeblatts vorhanden
Furniersäge 300-500 Euro wenn sich ein Liebhaber findet

Denke die Maschinen sind optimal für den Export - da solide und leicht zu reparieren

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

@Stef21 ja Furniersäge sieht recht solide aus. Hat immerhin pneumatische Klemmung
Preis würde ich mal 450 € veranschlagen.
Checken was der vorhandene Hubwagen für Lasten bewältigen kann. Ebenso der Stapler. Bei den Anzeigen mit angeben, Maschinen noch etwas sauber machen

wirdelprumpft

ww-robinie
Furnierpresse - da wird zum verladen ein Autokran benötigt die kann auch 4 Tonnen haben
zum rausbringen evtl. Panzerrollen und Maschinenheber mit Hubwagen wird das schwierig

Mathis

ww-robinie
Ich sehe das wie Ben, finde die Preise sehr realistisch angesetzt.
Sicher die attraktivste Maschine ist die FKS, Fräse, Langband und ADH sind sehr alt und nicht sehr begehrt, so wie alles was man zum Furnieren braucht. Eine (OTT-) Furnierpresse wird in den wenigsten Tischlereien heute noch gerbraucht, dito Furniersäge und Bandschleifmaschine, das sind einfach Maschinen, die wegen ihres Platz- und Energieverbrauchs kaum noch genutzt werden.
Breitbandschleifmaschinen sind da zwar sicher nicht energieeffizienter, aber deutlich unversaler einsetzbar und Stand der Technik.

Ich würd versuchen, die Maschinen über Ebay KA anzubieten, Preise siehe Benben, und den Rest dann über einen Profi zu entsorgen für wenig Geld.

VENEREA

ww-robinie
Ich sehe das wie Ben, finde die Preise sehr realistisch angesetzt.
Sicher die attraktivste Maschine ist die FKS, Fräse, Langband und ADH sind sehr alt und nicht sehr begehrt, so wie alles was man zum Furnieren braucht. Eine (OTT-) Furnierpresse wird in den wenigsten Tischlereien heute noch gerbraucht, dito Furniersäge und Bandschleifmaschine, das sind einfach Maschinen, die wegen ihres Platz- und Energieverbrauchs kaum noch genutzt werden.
Breitbandschleifmaschinen sind da zwar sicher nicht energieeffizienter, aber deutlich unversaler einsetzbar und Stand der Technik.

Ich würd versuchen, die Maschinen über Ebay KA anzubieten, Preise siehe Benben, und den Rest dann über einen Profi zu entsorgen für wenig Geld.

geb ich dir teilweise Recht. Aber ohne Furnierpresse könnte ich nicht arbeiten. Auch ohne zu Furnieren braucht man die doch ständig. Hpl beschichten z. B.
Gruß Sebastian

VENEREA

ww-robinie
Das stimmt auch wieder.
wir haben die mal erneuern lassen vor ca 10 Jahren.
war schon happig.
aber ich schau z. B. Immer mal wieder nach einer größeren Presse. Aktuell 2500x1250 mm
Gruß Sebastian

brubu

ww-robinie
Servus, ja, aber der Wert steht und fällt mit dem Zustand der Pressplatten.
Hallo
Stimmt aber eine Presse macht nur auf und zu. So wie es aussieht war es ein kleinerer Betrieb. Da sind wenn sorgfältig umgegangen wurde oft sehr alte Maschinen in gutem Zustand. Ich kenne einen, der hat seine Pressplatten kurz und bündig mit HPL belegt.
Die Fräse dürfte eine gute Kölle F4 sein.
Gruss brubu

Oben Unten