Wert einer Wohnwand

Helveticus

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2008
Beiträge
2
Ort
Zürich
Guten Tag

Wir ziehen in eine neue Wohnung und haben von einem Bekannten eine Wohnwand gratis angeboten bekommen. Sie gefällt mir eigentlich sehr gut, obwohl sie 35 Jahre benutzt worden ist (hier kann man einen Teil sehen: http://www.imagecrate.de/upload/74599_Gestell_Ausschnitt_unten_II.jpg). Es handelt sich wahrscheinlich um Holzfurnier.
Jedoch hat es v.a. an den Kanten vereinzelt Dellen (http://www.imagecrate.de/upload/99093_Delle_bei_unterer_Schublade.jpg, http://www.imagecrate.de/upload/39237_Blick_auf_Delle_1_leicht_unscharf.jpg) , und auf einer Seite ist weisse Farbe hinuntergelaufen, so dass man dort ev. abschleifen muss.
Daher frage ich mich, wie der Wert dieser Wohnwand gesamthaft einzuschätzen ist, um herauszufinden, ob es sich lohnt, sie zu transportieren, zwischenzulagern, dann wieder zu transportieren, auf Vordermann zu bringen und aufzustellen. Ich habe gesehen, dass man für ca. 3000 Fr. eine neue Wohnwand aus Fichte kaufen kann, dieses Holz gefällt mir jedoch weit weniger gut als das hier. Die Ausbesserungen könnte ich übrigens kaum selbst machen.

Danke für eine Beurteilung.
Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ökologisch auf jeden Fall sinnvoll, Dinge weiter zu verwenden, wenn sie einem grundsätzlich gefallen. Und du holst dir auch keine Ausdünstungen von neuen Möbeln ins Haus, die mitunter schädlich sein können.

Nach dem Marktwert solcher Möbel darfst du nicht fragen, gerade gebrauchte Möbel, die nichts besonderes sind, bekommt man für ganz wenig Geld oder geschenkt. Ich schätze diese Schrankwand so ein, dass sie was ganz Gewöhnliches ist. Echtholzfurnier scheint es zumindest zu sein - ist ja schonmal was.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
714
Ort
Fulda
Wohnwand

Das, was ich aufg den Bildern erkennen kann, ist eine furnierte Spanplatten- Wohnwand. Wert: Vermutlich die Entsorgungskosten. Ich habe allerdings auch mal eine furnierte Schrankwand, mit handgefertigten Butzenscheiben allerdings, bei eBay für 100€ verkauft.

Also, der monetäre Wert des Möbels ist zu vernachlässigen, der ideele und vor allem der Wert, den das Teil für Dich hat- der ist nur von Dir einzuschätzen.

Reparabel scheint es zu sein, geschmacklich passt es offensichtlich auch. Die Frage ist, wie oft wurde die Wohnwand auf- und abgebaut, wie sind die Verbindungen?

Wenn das alles passt, zuschlagen.

@WinfriedM:
<klugscheissmodus>Wenn es Echtholzfurnier gibt, muss es auch Falschholzfurnier geben</klugscheissmodus>
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
jopp, und das nennt man dann dekor. meiner erfahrung nach vom laien in 80% der fälle nicht zu unterscheiden.
 

Helveticus

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2008
Beiträge
2
Ort
Zürich
Hmmm... das mit dem Dekor verstehe ich nicht. Jedenfalls gefällt mir das Aussehen der Wohnwand, d.h. des Holzes, eben gut.
Die Verbindungen sind sehr gut, wie ich beim Demontieren sehen konnte. Anders als bei der Demontage von IKEA-Möbeln bröselte da aus den Löchern mit den Metall-Zapfen bzw. Schrauben kein Sägemehl heraus, sondern da war alles hart und unbeschädigt. Das Möbel stand zuvor auch nur immer am selben Ort.
Mit dem Wert habe ich mich leider ungenau ausgedrückt. Ich meinte mehr, wie viel eine neue solche Wohnwand kosten würde, d.h. der Wiederbeschaffungswert, abzüglich der Abnutzung. Oder auch im Sinne der Ersetzbarkeit: Wenn ich weiter an Pinwänden usw. suche, finde ich schnell wieder ein solches Stück, das noch ganz tadellos ist? Oder muss man für gratis mit dem Zustand zufrieden sein?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Der Wert ist schwer zu sagen. Da müsste man genauer die Verarbeitung, die Qualität der Ladenführungen, der Bänder, der Oberfläche......... sehen.
Du kannst so etwas im Möbelhaus um 200,- Euro bekommen, um 2000,- oder auch mehr.
Wie gesagt, da spielen viele Faktoren mit, die auf einem Foto nicht zu sehen sind.
Wenn sie dir gefällt und du sie sogar geschenkt bekommst, dann ist sie sicher auch ein paar Euronen zur Wiederaufarbeitung wert.

gerhard
 
Oben Unten