Wert Aigner Integralanschlag und Vorteile

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.123
Liebe Sparfüchse und Aigner-Liebhaber,
zwei kurze Fragen.
1. "Lohnt" sich so ein Integralanschlag an der Fräse?
2. Was wäre ein guter Preis (für mich als Käufer) für einen Aigner Integralanschlag?
Das war's aucDanke für eure Einschätzung!
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Liebe Sparfüchse und Aigner-Liebhaber,
zwei kurze Fragen.
1. "Lohnt" sich so ein Integralanschlag an der Fräse?
2. Was wäre ein guter Preis (für mich als Käufer) für einen Aigner Integralanschlag?
Das war's aucDanke für eure Einschätzung!
2 )nicht mehr als halben NP ! sofern die Sicherheitslineale im guten zustand. :emoji_wink:
sicher kann man neue Sicherheits-Stegkasetten einbauen, aber dann dürfte der Aufpreis die ersparnis aufffressen
AIGNER-Technik für der Tischler - VEMAshop
1) im zusammenhang mit einer gebrauchten Tischfräse incl. Aigner integralanschlag sicher sinnvoll !
extern nachrüsten , muss jeder selber die Sinnhaftigkeit beurteilen
 

Mitglied 59145

Gäste
Das sind schon tolle Teile und man spart etwas Zeit beim rüsten. Jetzt sind die 2 wichtigsten Fragen, wie oft rüstet man um und was ist jetzt vorhanden?
Wird evtl gleich die ganze Maschine getauscht? Tischfräsen sind halt recht günstig und oft ist nen Aigner drauf.....
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Lohnen auf jeden Fall. Hab meinen gebraucht für 300€ gekauft. Zustand ok. Wenn man einmal damit gearbeitet hat weiß man ihn zu schätzen.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
754
Ort
Rheinhessen
Ich habe mir auch einen gekauft, weil ich mit dem original Felder-Anschlag nicht zufrieden war. Vor allem die durchgehenden Sicherheitslineale sind super. Damit fühle ich mich einfach viel sicherer, zumal ich nicht so oft fräse und dem entsprechend wenig Übung und Erfahrung habe.
Für mich hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt.

Gruß,
KH
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.123
OK. Danke für die Hinweise.
Ja, wäre mit einer Maschine. Aber eigentlich bräuchte ich keine neue Maschine. Eigentlich...und sie ist recht weit weg von mir, das lässt mich auch nicht die Begeisterung steigern.
300Euro ist natürlich nicht die Welt wenn ich das in Ansatz bringe.
Aigner ist ein bisschen was wert. Der Vorschubapparat ein bisschen und 400km Fahrt kostet mittlerweile auch an Sprit was + Zeit und mit meiner Fräse bin ich eigentlich soweit zufrieden. Und dann wieder das Gerödel alte raus, neue hin, alte verkaufen...
 

Mitglied 59145

Gäste
Kennst du das Panhans/hokubema System? Passt bei vielen alten, kostet wenig und ist auch ganz nett.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.123
Panhans hatte ich nur mal im Vorbeiflug im Netz gesehen.
Ich wollte da jetzt eigentlich auch nicht übermäßig viel Geld reinsetzen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe ich auch so. Im gewerblichen Bereich, wo Zeit auch Geld bedeutet mag sich die Anschaffung lohnen. Im Hobbybereich: ja, wenn direkt bei der Maschine dabei, oder man den günstig bekommt. Aber extra kaufen. Nee da wüsste ich das Geld besser auszugeben. 2 -3 Vorsatzbretter und immer eines in Reserve halten, dito Anschlagbacken funktioniert bestens.
 

Mitglied 59145

Gäste
Interessantes Thema… ich hatte bei Hokubema immer nur Preise gesehen, bei denen ich Schnappatmung bekommen habe, die lagen bei über dem doppelten von Aigner…
Habe ich an der falschen Stelle geschaut?
Meist passt einfach diese Konstruktion die du im Fräskorb festschraubst. Da kannst du Lineale oder 15er mpx reinschrauben. Nen ganzen Anschlag habe ich nie gekauft, auch keine Anschlagbacken.

Nutprofilschiene heisst das Ding. Dazu ein paar Nutensteine und 2 Lineale. Rest kannst du aus 15mm Material machen. Irgendwann die abgeschrägten Teile zum Vollprofilfräsen noch aus Alu gekauft. Sins aber auch bald aufgebraucht, paar Jahre geht das aber noch. Ich meine 15mm braucht es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten