Werkzeugschranktür nicht rechtwinklig. Korrigieren?

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Hallo zusammen,

nach dem Vorbild von Guido Henn versuche ich mich an einem Werkzeugschrank.

Henn Werkzeugschrank Rohbau.jpg

Der Rohbau ist fortgeschritten (Bild). Jetzt steht das Einpassen der Türen an.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei einer der beiden Türen nicht aufgepasst und beim Verleimen den rechten Winkel verloren habe. Das Ding ist ein Parallelogramm geworden. Damit passt diese Tür nicht bündig auf den Korpus. An den Ecken vielleicht 4 oder 5 Millimeter Abweichung. Kein Bild, sieht aber zum Heulen aus.

Kann man das irgendwie korrigieren?

Mir gehen so Gedanken durch den Kopf wie diagonal einspannen. Dazu müssten aber die Verleimungen an den Ecken etwas nachgeben können. Heiß machen?

Oder muss ich mich damit abfinden, Ofenholz produziert zu haben?

Bin gerade ratlos und hoffe auf kluge Lösungsvorschläge.

Gruß,
Stefan
 

basshollie

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
6
Ort
Dortmund
Hallo Stefan,

wenn ich so einen schönen Schrank gebaut hätte, dann würde ich die Tür neubauen!

Sonst würde ich mich ewig ärgern - anstatt mich über den Schrank mit neuer Tür zu freuen!

Viele Grüße
Holger
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.651
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist eine Koffertür, wenn ich das richtig sehe. Aus was für einem Material ist die Front bzw "Rückwand" der Tür. und wie ist die befestigt ?
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Danke fürs Mitmachen soweit.

Was für einen Leim hast Du verwendet?
Bindan Propellerleim

Hallo

das ist eine Koffertür, wenn ich das richtig sehe. Aus was für einem Material ist die Front bzw "Rückwand" der Tür. und wie ist die befestigt ?
Das Material ist 19 mm Buche Leimholz mit durchgehenden Lamellen. Sowohl beim Rahmen als auch bei der Füllung.
Der Rahmen der Tür ist an den Schwalbenschwänzen mit obigem Leim verleimt.
Die Front oder Füllung oder wie immer man das Ding nennen will ist lose schwimmend in einer umlaufenden Nut des Rahmens gelagert.

- Stefan
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
4mm kannst Du doch beischleifen.
Ist doch kein Gesellen- oder Meisterstück sondern ein Werkzeugschrank.
Ich habe auch so einen Schrank mit Koffertüren in der Werkstatt und den damals mit billigen Beschlägen bestückt.
Folge ist dass die Türen ein wenig hängen.
Ist mir aber wurst, ist doch nur ein Werkzeugschrank.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.105
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich würde erst einmal versuchen, die Türe über diagonal mit einer
Zwinge in den Winkel zu drücken. Je nach Rückstellkraft ein bisschen drüber hinaus.
Sollte es funktionieren, sich jedoch immer wieder zurück stellen
könnte innen eine Druckstrebe über diagonal die Winkligkeit halten.
Ist zwar blöd dass sie innen aufträgt, man muss die Innenteilung halt drumrum bauen.
Einen Tod muss man sterben, er sollte aber möglichst ein pragmatischer sein.

Eine sauber passende Sperrholzplatte, innen eingelegt,
würde das Problem für den unwissenden Betrachter unsichtbar beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
285
Ort
Wegberg
vielleicht auf der Kreissäge begradigen und aus dem gleichen Holz eine Leiste aufleimen?
Ganz unsichtbar wird das sicher auch nicht aber wohl besser als immer auf eine schiefe Tür zu schauen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich würde erst einmal versuchen, die Türe über diagonal mit einer
Zwinge in den Winkel zu drücken. Je nach Rückstellkraft ein bisschen drüber hinaus...
Wenn dabei zu wenig nachgibt,
könnte man in den Ecken Material entfernen.
Also eine Bohrung, dann das Parallelogramm zum Rechteck biegen,
und dann die Bohrungen wieder füllen.
1684484591945.png

Oder alles so lassen.
Oder die Türe neu machen
und die alte Türe als Basis für ein anderes Projekt nehmen,
damit wäre in Summe kaum Arbeit und Material verschwendet.
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Danke so weit. Eure Beiträge habe ich alle für mich abgewogen.

Sicher, es ist "nur" ein Werkzeugschrank, und man könnte einfach mit dem Fehler leben. Aber dafür steckt in diesem Projekt zuviel Arbeit, Geld und vor allem Herzblut. Irrational, ich weiß. Aber lassen wie es ist, fühlt sich nicht richtig an, ist keine Option.

Tür neu machen ist der letzte Ausweg. Kommt nur in Betracht, wenn alles andere versagt.
Spannend die Vorschläge mit eingepasster Sperrholzplatte, und mit aufgebohrten Ecken. Behalte ich im Hinterkopf.

Für den Moment versuche ich es mit diagonal verspannen:

Henn Tür verspannt.jpg

Im ersten Eindruck vielversprechend. Ich lasse das mal so bis morgen in der Hoffnung, dass sich da irgendwas setzt. Und dann sehen wir weiter.

Gruß Stefan
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.381
Ort
Kiel
Danke so weit. Eure Beiträge habe ich alle für mich abgewogen.

Sicher, es ist "nur" ein Werkzeugschrank, und man könnte einfach mit dem Fehler leben. Aber dafür steckt in diesem Projekt zuviel Arbeit, Geld und vor allem Herzblut. Irrational, ich weiß. Aber lassen wie es ist, fühlt sich nicht richtig an, ist keine Option.

Das sieht echt gut aus!

Ich finde den Tipp mit der Sperrholuplatte als Formgeber ziemlich gut!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.656
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Danke so weit. Eure Beiträge habe ich alle für mich abgewogen.

Sicher, es ist "nur" ein Werkzeugschrank, und man könnte einfach mit dem Fehler leben. Aber dafür steckt in diesem Projekt zuviel Arbeit, Geld und vor allem Herzblut. Irrational, ich weiß. Aber lassen wie es ist, fühlt sich nicht richtig an, ist keine Option.

Tür neu machen ist der letzte Ausweg. Kommt nur in Betracht, wenn alles andere versagt.
Spannend die Vorschläge mit eingepasster Sperrholzplatte, und mit aufgebohrten Ecken. Behalte ich im Hinterkopf.

Für den Moment versuche ich es mit diagonal verspannen:

Anhang anzeigen 147372

Im ersten Eindruck vielversprechend. Ich lasse das mal so bis morgen in der Hoffnung, dass sich da irgendwas setzt. Und dann sehen wir weiter.

Gruß Stefan
Hallo,
ist es noch möglich die beiden Türen zu tauschen? Wenn ja, hat das den Vorteil, das die Belastung der Tür durch den Inhalt zu deinen Gunsten arbeiten kann.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten