Werkzeugaufbewahrung

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Für meine Hobelbank habe ich einen Unterschrank eingeplant.

Die Bilder der Hobelbank sind hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/hobelbank-entwurf.101951/page-4#post-577950

Ich wollte im Unterschrank mehreren Schubladen herstellen um die Handwerkzeug wie Hobel, Stemmeisen, Sägen usw. aufzubewahren. Ich bin mir nicht sicher, ob es gute Idee ist, wegen der Vibrationen beim Stemmen und Hobeln. Alternative wäre dann Werkzeugschrank zum Aufhängen und in der Hobelbank was anderes lagern.
Was meint Ihr?

Boris
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

wir haben unter unsere Werkbank Unterschränke mit Schubladen und Schrankfächern gebaut. Das finden wir nach wie vor sehr praktisch.

20171201-190546_klein.jpg 20171201-190820_klein.jpg

Dat Ei
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Für mich ist das ein "Maschinentisch" und wegen OF wird hier sehr wahrscheinlich nicht gestemmt. Oder doch?

An dem Tisch wird auch gelegentlich gestemmt. M.E. dürfte das Gewicht einer Werkbank den Vibrationen entgegen wirken. Wenn man dann noch Hartschaumeinlagen in den Schubladen nutzt ich nutze keine), sehe ich da wenig Probleme.


Dat Ei
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Ja, das Profil ist als Zubehör bestellbar. Weiteres kann ich Dir später per PN mitteilen. Bin noch unterwegs und möchte nicht das eigentliche Thema stören.


Dat Ei
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also Handwerkzeuge mit Schneide ( Stechbeitel, Hobel, Säge...) würde ich eh so lagern dass die Schneiden keine Berührung untereinander oder mit Metal im allgem. haben. Ansonsten würde ich nicht erwartem das solchem Werkzeug Vibrationen schaden.
Dito E - Werkzeuge. Ein Großteil der Kleinelektrowerkzuege der Profis werden tagtäglich mehrere km in Autos durch die Lande gefahren.
Ich vermute mal bei einer längeren Tour sind die mehr Vibrationen ausgesetzt als in all den Jahren in eienr Hobbymäßig genutzten Werkbank.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
lternative wäre dann Werkzeugschrank zum Aufhängen und in der Hobelbank was anderes lagern.
Was meint Ihr?
Wenn du was brauchst, musst du dich ständig bücken. Offen lassen kannst du auch nix, weil dann ständig die Späne reinfallen.

Ich würde einen Schrank an der Wand aufhängen und den Platz unter der Hobelbank anderweitig nutzen. Ich lagere kürzere Holzteile darunter. Das gibt auch noch mal zusätzliches Gewicht, was nie schadet.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,
Unter der Hobelbank auf einem Ablagebrett liegen bei mir griffbereit allerhand Elektrowerkzeuge die ich oft brauche. Darunter stehen in Koffern die Elektrowerkzeuge, die ich selten brauche. Die Handwerkzeuge hängen griffbereit neben der Hobelbank an der Wand.
Da das schon seit über dreißig Jahren so ist, glaube ich nicht, dass die Elektrowerkzeuge irgendwie gelitten haben.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Wenn du was brauchst, musst du dich ständig bücken. Offen lassen kannst du auch nix, weil dann ständig die Späne reinfallen.

Bei mir das gleiche Spiel , hatte früher auch Schubladen unter der Hobelbank .

Jetzt hängt das Werkzeug an einer Wand über der Hobelbank .

Das ständige Bücken geht einem mit der Zeit tierisch auf die E....er .

Bücken wird mit zunehmendem Alter auch nicht einfacher :emoji_wink:

Für die Werkstatt hab ich einen Werkstattwagen " zusammengenagelt .
Idee kam von einem Ami , die wollten einen Prototypen sehen .
Alles an Resten verarbeitet was irgendwo rumlag .

Wurden dann 6 Wägen gebaut , den Musterwagen hab ich behalten :emoji_slight_smile:
Ist eher für die Metallbearbeitung und für den " technischen Dienst " in der Werkstatt und an Autos .
Spart einem wirklich einiges an unproduktivem Rumgelaufe .

Bücken muß ich mich auch nicht oft , unten steht das Schweißgerät .
Brauch ich nie , weil ich nicht schweissen kann :emoji_cry:

DSC02543.JPG DSC02544.JPG

Gruß
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Danke für die viele Antworten.
In meiner Werkstatt (Keller) habe ich wirklich wenig Platz. Deswegen kann ich keine große Werkzeugwagen dort aufstellen. Und es ist auch nicht wirklich notwendig. Alles ist immer in der Nähe.
Die Anmerkung wegen „ständig bücken“ ist sehr gut. Habe ich darüber gar nicht gedacht. Dann baue ich für die Werkzeuge einen Werkzeugschrank.
So was: http://inhimwoodworking.blogspot.com/2015/11/tool-cabinet-13-finish.html wollte ich schon lange haben. Und unter der Bank kommen wahrscheinlich die kleine Holzreste und „Helfer“.

Boris
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Dann baue ich für die Werkzeuge einen Werkzeugschrank.
Schau doch mal in die Kleinanzeigen. Da finden sich öfter mal gebrauchte Werkzeugschränke von Ulmia oder E.C.E, teils sogar mit Inhalt für wenig Geld.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-schreiner-werkzeugschrank/k0
z.B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...a-ott-mit-reichlich-werkzeug/928320524-84-819
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ulmia-werkzeugschrank/908031742-87-3069
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo Boris,

na, Du hast es ja gut vor. In den Werkzeugschrank passt ja eine ganze Menge …
Das ist doch alles eine Frage der Arbeitgewohnheiten, des Komfort und es persönlichen Anspruchs.
Die Hobelbänke gibt es doch auch schon lange in den verschiedensten Ausführungen (Lade, Schubladen und Klapptüren).
Jedem so wie er mag.
Ich wollte an meinem Werkzeugschrank keine Klappen und Koffertüren. Finde ich unpraktisch. Wenn zum Beispiel ein größeres Werkstück auf der Bank steht und man den Schrank auf oder zu machen will oder muss …
Trotzdem gefallen mir solche Schränke und ich finde sie beeindruckend (z.B. Studley).
Werkzeugklappen sind auch nicht so meins. Für mich ist es am Besten wenn ich mit einem Griff ein Werkzeug nehmen und auch wieder verstauen kann.
Wie bei einer Werkzeugwand, nur da fehlt mir der Staubschutz.
Meinen Werkzeugschrank habe ich deshalb mit Rollladen gebaut.
Natürlich kann man sich auch einen klassischen kaufen und auf die persönliche Werkzeugausstattung anpassen.
Eben jedem wie er es mag.

Gruß Daniel
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo Matze,

selbstgebaut aus Buche.
114 Stäbe aus einen halben 3 m Brett.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 8D89ADB8-2007-438C-BAF2-21FD6490848F.jpeg
    8D89ADB8-2007-438C-BAF2-21FD6490848F.jpeg
    887,2 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Jungs,
ich stelle immer wieder mal fest, dass ich hier nicht so recht in den Rahmen passe. Ich brauche meine Werkstatt (ca. 55 m²) mit Bank und Werkzeug, mit Band- und Kreissäge immer noch in erster Linie, um etwas Geld zu verdienen mit dem Restaurieren alter Möbel, hin und wieder ein Neubau bzw. Nachbau und immer wieder mal Kunstprojekte, neulich war das ein Schaukelpferd. Der eine oder andere wird sich erinnern. Und was da das Aufbewahren der Werkzeuge angeht, lebe ich seit ca. 1993 mit einem Provisorium von Werkzeugwagen, ich hänge mal Bilder an. Der wurde immer wieder mal bisschen umgebaut und modifiziert. Da darf dann auch mal was einstauben, aber alle Teile haben ihren festen Platz. Seltener benutzte Teile wie Profilhobel (ca. 25 Stck) schlummern mit Bandschleifer, Flex, E-Hobel, Lamellomaschine usw. in einem Schrank.
So viel für dieses Mal.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • P1010890.jpg
    P1010890.jpg
    523,2 KB · Aufrufe: 188
  • P1010892.jpg
    P1010892.jpg
    591,9 KB · Aufrufe: 190
  • P1010896.jpg
    P1010896.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 183

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
1993 mit einem Provisorium von Werkzeugwagen, ich hänge mal Bilder an. Der wurde immer wieder mal bisschen umgebaut und modifiziert. Da darf dann auch mal was einstauben, aber alle Teile haben ihren festen Platz. Seltener benutzte Teile wie Profilhobel (ca. 25 Stck) schlummern mit Bandschleifer, Flex, E-Hobel, Lamellomaschine usw. in einem Schrank.
So viel für dieses Mal.
Gruß Werner

So ähnlich sehen die Dinge in meiner Werkstatt auch aus. Schön dass ich nicht alleine bin. Manchmal bekomme ich echt Beklemmungen wenn ich die schön gearbeiteten Hilfsmittel in den Werkstätten hier sehe.
Bei mir gilt die Devise muss nicht schön sein sondern muss seinen Zweck erfüllen.
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo Werner,

Hallo Jungs,
ich stelle immer wieder mal fest, dass ich hier nicht so recht in den Rahmen passe. …

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz!
Wenn hier jemand in den Rahmen passt, dann doch Du. Denn Du bist ein Profi.
Mich dagegen würde ich als Dilettanten bezeichnen und als solcher dürfte ich hier ja Strenggenommen nicht antworten.
Ich finde aber gerade die Vielfalt der Teilnehmer, mit all ihren Erfahrungen und Meinungen machen die (Foren)Welt erst interessant.
Bei den Fragen die häufig in dieser Rubrik gestellt werden, geht es doch oft um Hobbyisten bzw. deren Anliegen und es kommt eben dann nicht immer auf die effizienteste oder pragmatischste Lösung an, sondern auch auf die Optik.
Vielleicht wäre der Forumstitel „Neuling fragt Erfahrenen“ besser?

Gruß Daniel
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo Werner,
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz!
Gruß Daniel

Er meint das aus anderen Gründen.
Mir geht es ja genau so, ich habe nie die Zeit schöne Werkbänke oder Werkzeugwagen zu bauen. Bei mir geht es immer um die Sachen die ich in meiner Werkstatt baue und wenn ich da ein Hilfsmittel für brauche wird aus Resten etwas zusammengeschustert. Das sind dann oft Teile die ich hier lieber nicht einstelle..........:emoji_fearful:
 
Oben Unten