Werkzeug nach dem Ölen reinigen...

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

gerade bin ich wiedermal am Ölen eines Objektes. Was mich gerade beschäftigt, ist die Frage, wie ich Werkzeuge nach dem Ölen reinigen kann. Lacht bitte nicht.....aber damit meiner ich z.B. so ein Festool Schleifvlies, oder ein leerer Surfix-Behälter, den ich wieder füllen möchte.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß man das leicht auswaschen kann, aber mir fällt nicht ums Verrecken wieder ein, wo ich das gelesen haben, bzw. mit was man das auswaschen kann....

Die Suche hier im Forum hat micht auch nicht viel weitergebracht ( vielleicht auch nur die falschen Suchbegriffe ?!? )

Dankeschön und Grüße

Oli
 

Kippelkalle

ww-kastanie
Registriert
1. August 2011
Beiträge
25
Also wir nehmen zum reinigen der Pinsel immer Nitro-Waschverdünnung. Funktioniert super, wie das mit dem Festool-Teil ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke einfach mal, dass es auch funktionieren sollte.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.381
Ort
Kiel
Holzöl - aber auch vieles andere - löst sich hervorragend mit grüner Seife und warmen Wasser.

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Waschbenzin, Shellsol oder Terpentinersatz.

Pinsel wasche ich zuerst mit Waschbenzin und dann nochmal mit Seife und Wasser aus. Dann halten die ewig.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Schleifvlies habe ich noch keines ausgewaschen. Wenn die zu sind entsorge ich sie immer. Ein oder zwei Tage kann man sie auch in der Blechdose lagern und nochmal verwenden, sofern sie noch greifen.

Die Surfix Behälter habe ich mal mit Terpentinersatz ausgewaschen und dann ein anderes Öl eingefüllt. Nach einigen Wochen hat sich die Verschlussmembran aufgelöst. Ob das vom Terpentinersatz oder vom anderen Öl war, weiß ich nicht.

Wenn wieder Surfix Öl eingefüllt wir, brauchst du ja nicht zu reinigen.

Gruß

Heiko
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

na dan sind ja schon ein paar Möglichkeiten, das Zeug wieder sauber zu bekommen...:--)

@Heiko: bei den Schleifvlies habe ich das mal mit Terpentin oder Waschbenzin- weiß leider nicht mehr genau- probiert. Gelöst hat sich nicht wirklich was und vor allem haben sich auf dem Pad so Knubbel mit abgetragenem Material gesammelt. Die haben sich nicht aufgelöst.
Daß ich ein gebrauchtes Pad nochmal verwende, hab ich mich noch nicht getraut, da ich Angst habe, mit diesen Knubbels die Oberfläche zu beleidigen...

Grüßle

Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai zusammen,

erstmal Danke für Eure bisherigen Antworten. Zu der Öl-Geschichte hab ich noch ein paar Fragen....ich versuchs mal in dieselm Thread:

Heute hab ich zum ersten mal mein Surfix verwendet. Soweit nicht ganz falsch, aber ganz ehrlich..mit der Schaumstoffrolle gehts 10-mal relaxter und schneller...
Aber egal, ich hab das Zeugs jetzt und werde es auch verwenden.
Das letzte mal habe ich einen 2,5l Öl-Kübel gekauft und dieses ist nun nach gut einem Jahr soweit umgestanden, daß das behandelte Holz fast nichts mehr davon aufnimmt...ich kann den Rest also wegwerfen.
Das Festool Öl macht auch micht einen recht guten Eindruck...das Heavy-Duty-Öl. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir gleich den 5L Kanister hole. Aber dann geht das ganze von vorne los...

Wie lagert Ihr ein größeres Gebinde ? Alles umportionieren auf 0,5 L Gebinde ?

Die nächste Frage ist....hat schonmal jemand zum Einschleifen die großen Vliese probiert, die man normalerweise für Parkett mit großen Maschinen verwendet ? Würden die auch mit der Rotex gehen- nachdem man sie kleinschneidet ?

Ach, noch was.. kann man die Festool-Vliese mehrmals verwenden, oder sind die nach einmaliger Verwendung und Trocknung des aufgesaugten Öls hinüber ?

Viele Grüße

Oli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Ich fülle in Gebinde um, die ich innerhalb eines halben Jahres verbrauchen kann. Da sind dann 3-5 Jahre Haltbarkeit des Öles in vollen Gebinden kein Problem. Aber selbst, wenn ich aus einem großen Gebinde alle halbe Jahre in eine kleinere Flasche umfülle, hat das 3 Jahre lang schon gut funktioniert. Natürlich muss das Gebinde erstklassig verschlossen sein und am besten eine Zeit lang auf den Kopf stellen. Und möglichst kühl lagern, wenn möglich.

Als Kleingebinde eignen sich PET-Flaschen. Oder Glas. PE/PP geht für ein halbes Jahr auch, ist aber nichts für längere Lagerung.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Die Vliese habe ich länger immer wieder benutzt dazwischen trockenen lassen überhaupt nicht gereinigt! Das war kein wirkliches Problem. Während einer Arbeitsreihe habe ich die Schaumstoff flachen immer in der Blechdose mit etwas Wasser unten drin gelagert. Das ging auch aber nach einer Weile war natürlich etwas Schmitze dran die zuerst auf einem Abfallholz abgewischt werden musste und das Material wurde dann zwar etwas dicker und auch härter ging aber eine ganze Weile noch recht gut. Ich habe immer Heavy duty öl benutzt die Oberflächen werden schön. uku
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

@Winfried: da muß ich an meine Aquaristik-Zeit denken. Für Spurenelemente und ähnliches hab ich da imm beim Aldi die Molkedrinks gekauft, geleert und dann mit den Flüssigkeiten gefüllt...muß mal schauen, ob das PET-Flschen sind ?!?
Wo ich mir nur nicht sicher bin...ob die Flaschen länger dicht halten....

@Uku: also werde ich das auch probieren. Ich meine...die original Festoll-Vliese sind nicht wirklich günstig. Und wenn ich bei jedem Kleinprojekt jeweils ein Vlies verbrauche, gehts schon eher ins Geld.
Auf die großen Parkett-Vliesse bin ich durch meinen Nachbarn gekommen, denn er meinte, daß die genauso ausschauen, aber dafür 40cm Durchmesser haben und nur 2 Euro kosten. Auch die Farben mit Grün für Schleifvlies und weiß für Poliervlies würden passen :--))

Grüßle
Oli
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Aber für die Vliese muss man nicht unbedingt die Originalpreise bezahlen! Danbekmmt ja uahc nicht unbedingt 4 Stück raus oder? die ich da mal gesehen habe waren auch etwas dicker und härter. Festo gibt ja die Zahlen dafür an wenn man tiefer in die Verzeichnisse im Katalog geht oder die Spezialkatalöge. Ob die Farbe direkt zu übertragen ist weiss ich nicht. uku
 

Durable

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2012
Beiträge
85
Ort
Eulenhof
lässt sich in den Surfixbehälter auch Leinölfirniss nachfüllen? Bei aller Liebe zu Festool, aber bei den Ölen greife ich lieber auf günstigere und bessere Alternativen zurück!
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
lässt sich in den Surfixbehälter auch Leinölfirniss nachfüllen? Bei aller Liebe zu Festool, aber bei den Ölen greife ich lieber auf günstigere und bessere Alternativen zurück!


wieder jemand, der einfach mal was rausposaunt und sich nicht vorher schlau gemacht hat...:mad:

die großgebinde von festool sind preislich durchaus wettbewerbsfähig, gerade wenn ich mir wirklich gute öle als preisliche referenz heranziehe.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

ja, wenn man das 5L -Gebinde kauft, relativiert es sich wieder, aber die kleinen 0,3L-Teile finde ich schon eher teuer.....
Nur muß man etwas Arbeit auf sich nehmen, wenn man die 5 L als normaler Heimwerker kauft....also sprich das Zeugs in kleinere Mengen umfüllen.

Interessant wäre es nun, wenn Festool keinen stabilen Kanister verwenden würde, sondern eher einen Plastiksack. Entnimmt man dann Öl, schrumpft der Sack mit und es kommt keine Luft in das Gebinde. Ich denke da an Weine aus dem übergroßen Tetrapack...nicht daß ich sowas trinke, aber das Prinzip wäre doch machbar, oder ?

Na ja, jetzt warte ich noch ab, was übermorgen als Resultat rauskommt und entsprechend werde ich mir so einen Kanister bestellen...

Grüßle

Oli
 

andreas_r

ww-kastanie
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
38

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Andreas,

na das hört sich ja super an. Vor allem, weil die Rollenware schon die 150mm Breite hat....also ideal für meinen Rotex :--))

Aber eine Frage hab ich trotzdem noch...halten die ausgeschnittenen Vliese dann auch auf der Klettscheibe des Rotex ?

Vielen Dank für den Tipp und Grüße

Oli
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Da steht aber nichts von Klettrücken? mehr etwas von Schwingschelifer und die haben ja oft noch Bügel zum befestigen?? uku
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Teste es mal mit der Scheuerseite eines Spülschwamms. Die Vliesstruktur verklettet sich ganz gut mit den Haken einer Klettoberfläche.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

jetzt hab ich gerade ausprobiert, ob die Festool-Pads auch ohne der Flausch-Schicht halten.
Ergebnis: es hält so einigermaßen. Wenn die Maschine auf das Vlies drückt, sollte es kein Problem sein. Wie es ist, wenn man vertikal etwas poliert...keine Ahnung, aber einen Versuch ist es jedenfalls wert !!
Ich werd gleich mal zwei Rollen von dem Zeugs bestellen und dann berichten..

Danke und Grüßle

Oli
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Oli,

Du wolltest berichten, ob die Meterware taugt. Wollte mir auch eine Rolle davon schicken lassen und mich vorher von Dir erleuchten lassen. Danke Dir.
Oder hat sonstwer Erfahrung mit diesem Vlies?
 

Powermuesli

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
43
Ort
Dorsten
Wo genau soll denn der Vorteil der Meterware liegen?!?
Aus ner 2m Bahn bekomme mit Geduld und Spucke 13 Pads geschnitten.
Fertige Pads bekommt man für 0,70€/Stück (z.B. bei Natural-Farben), also 9,10€ gesamt. Preislich scheint es eher uninteressant zu sein, oder sehe ich da was falsch?
 
Oben Unten