Werkzeug, Maschinen Neuzugänge

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Gude

Luftfilter ist heute angekommen. Installiert und Probelauf durchgeführt.
Lautstärke ist absolut im grünen Bereich. Die Verarbeitung könnte etwas besser sein, aber da er nur an der Decke hängt und ich n
icht damit arbeiten muss ist das ok so.

 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@Ekkä
Herzlichen Dank für deine ausführliche Schilderung. Vielleicht hast du ja auch Lust, in einigen Wochen deine bis dahin gesammelten Erfahrungen noch einmal zu schildern. Das würde mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr helfen.

Alles Gute zu neuen Jahr!
Das Gerät hat mich auch interessiert, allerdings ist der Tisch doch recht kurz. Ich habe eher diese im Blick https://www.bernardo-maschinen.com/sp-150-p-400-v-bernardo-abrichthobelmaschine.html oder gar die 200er Breite. Allerdings muss man da schon bei diesem Händler auf die Preispolitik achten. Ich hatte mich sehr für die Bernardo FKS 1600 Pro interessiert, und kaum hatte er sie auf Lager wurde sie 200 € teurer.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
ich kann bei Gelegenheit mein T-Shirt zeigen, meine Lebensführung ist hier hinreichend bekannt und dokumentiert.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Gude

Luftfilter ist heute angekommen. Installiert und Probelauf durchgeführt.
Lautstärke ist absolut im grünen Bereich. Die Verarbeitung könnte etwas besser sein, aber da er nur an der Decke hängt und ich n
icht damit arbeiten muss ist das ok so.
Ich wollte mir eben am Mobilgerät dein Bild anschauen und bekam Popups, Werbung und landete auf irgendeiner Videoplattform. Kam nur weg, indem ich den Browser erstmal geschlossen habe. War sicher nicht deine Absicht, vielleicht aber eine andere Seite nutzen oder am besten wieder direkt in Forum einbinden. Kann sein, dein Post stammt aus den 2 Tagen, an denen das nicht ging.
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Ok, habs Grad mit dem Handy versucht. Geht ohne Probleme.
Nutze das auch in anderen Foren.
Aber egal, in Zukunft mach ich es hier direkt übers Forum.
Danke für die Info
 

Bastelrentner

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2022
Beiträge
7
Ort
Mutterstadt
Erspart Euch Stress und Ärger und kauft bei einem anderen Anbieter. Ob Informationen zu einer Lieferung oder aber insbesondre im Supportfall ein echter Alptraum. Mein erarbeitetes Geld geht keinesfalls mehr an Maschinenhandel Meyer. Lasst Euch bitte nicht wie ich von den Videos im Netz beeindrucken.
 

Mitglied 59145

Gäste
1,5 Monate alter Thread ausgegraben für diesen Hinweis? Du hast doch einen Thread wo du dich über die Firma beschwerst, ich meine da gab es Rückfragen vom Forum. Wenn ich mich recht erinnere sind die, von dir, noch nicht beantwortet worden.

Also machst du vielleicht erstmal hier weiter: https://www.woodworker.de/forum/threads/record-power-bandsägen.121282/#post-896126

Ich finde es ein Unding seinen Unmut abzuladen und nicht auf die Antworten einzugehen. Lieber wird in irgendeinem anderen Thread weiter gewettert.

Ich kenne die Firma nicht, aber mit deinen spärlichsten Infos werde ich mir kein Urteil erlauben.

Gruss
Ben
 

Bastelrentner

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2022
Beiträge
7
Ort
Mutterstadt
Hallo,
es gab viele Antworten auf meinen Thread. Zur Erklärung; die Bandsäge (Record Power BS 250 Sabre) ist 4 Monate
in meinem Besitz. Ich kann an der Säge keinen Sägeschnitt durchführen, ohne direkt nach dem Ansägen das Werkstück
mit beiden Händen an den Anschlag zu drücken (also vor dem Sägeband und dann sofort hinter dem Sägeband).
Das Säge zieht sofort nach dem Ansägen nach links in das Werkstück. Somit kann ich die Säge nicht mehr benutzen.
Ich habe MHM auf das Problem hingewiesen. Ich habe auch klar gemacht, dass ich zu Kompromissen bereit bin.
Die Antwort von MHM, war aus meiner Sicht eine Frechheit; davon könnt ihr euch selbst ein Bild machen. Ich schreibe euch
die Antwort von MHM im original Wortlaut:
Im Rahmen der Gewährleistung muss dem Händler erst die Möglichkeit zur Nachbesserung/Umtausch gegeben werden, sofern es sich hierbei um einen Sachmangel im Rahmen der Gewährleistung handelt. In dem Fall müssen wir die Maschine erst bei uns im Haus prüfen. Um eine Abholung in die Wege zu leiten, benötigen wir angehängtes Reklamationsformular ausgefüllt und unterschrieben zurück. Wir werden die Spedition mit der Abholung beauftragen. Dafür müssen Sie die Maschine versandsicher wie bei Anlieferung verpacken. Sollte es auf dem Transportweg zu Schäden aufgrund mangelnder Verpackung kommen, sind diese von Ihnen zu tragen. Die Abholung per Spedition wird beauftragt, wenn Sie uns die Rückmeldung geben, dass die Maschine versandsicher auf einer Halbpalette verpackt ist. Die Maschine wir dann in unserem Haus geprüft und Sie bekommen eine Rückmeldung. Sollte hier ein Sachmangel vorliegen, könne wir ggf. eine Rücknahme unter Abzug der Nutzungsdauer/-spuren in Betracht ziehen. Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass - sollten die Schäden/Fehlfunktionen aufgrund eines Anwenderfehlers entstanden sein, werden die Kosten der Abholung/Prüfung/Ersatzteile u. Rückversand in Rechnung gestellt. Die Abholung u. Neuversand der Maschine liegen bei ca.130 €. Demnach können hier Kosten von bis zu 300€ anfallen.
Ich denke, jetzt kann sich jeder, der mit dem Gedanken spielt, sich eine Record Power Bandsäge zu kaufen, erahnen was ihn erwartet, sollte die
Bandsäge nicht in Ordnung sein. Ich werde jetzt, wie mir ein Leser geschrieben hat, "kleine Brötchen backen" und mit vor Ort in einem Baumarkt eine neue Bandsäge kaufen!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Die Säge ist schlicht falsch eingestellt.
Da muss man sich schon Mühe geben.

Meine Bandsäge spielt ein paar Klassen höher hat aber solche Sperenzchen auch schon gemacht.
Da hilft nur penibel einstellen.

Also ran gehts, so schön ist das Wetter in der Vorderpfalz jetzt auch nicht dass es eine Ausrede gibt.
Aber als allererstes solltest Du ein neues Säge-Band aufziehen nicht dass Du da die Schränkung einseitig geplättet hast.
 

Bastelrentner

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2022
Beiträge
7
Ort
Mutterstadt
Also, ein neues Sägeblatt ist drauf! Ich habe ca. 15 bis 20 Stunden Einstellarbeit investiert. Ein Schreiner, der seit über 35 Jahren in einer Werkstatt arbeitet und mit verschiedenen Maschinen vertraut ist habe ich um Hilfe gebeten. Er war überzeugt, dass er das Problem lösen kann.
Nach ca. 1 Stunde intensiver Einstellarbeit seinerseits, hat auch er die "Segel gestrichen". Die Bandsäge lässt sich nicht einstellen!
Das könnt ihr mir jetzt glauben oder auch nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig. Aber wenn das so klar ist, warum lässt du sie dann nicht abholen?

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich glaube es auch nicht.
Eigentlich ist eine Bandsäge ein recht primitives Sägesystem.
Läuft das Band richtig über die zwei Rollen ist alles andere nur noch Einstellungssache.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich hatte früher eine "Spielzeug" Bandsäge, so ein gelbes Teil mit drei Rollen.
Die hätte ich am liebsten gleich dem Schrotthändler mitgegeben.
Aber dann habe ich mich halt mal drangemacht.
Als erstes die Rollen so eingestellt dass das Band so lief wie es laufen muss.
Dann die Bandführungen richtig eingestellt und dann den Tisch richtig ausgerichtet.
Dann noch den Anschlag justiert und schon säge das Maschinchen.

War mir aber, als ich vor 7 Jahren meine Werkstatt neu eingerichtet habe, zu klein, habe daher eine FB 510 gekauft und die Gelbe an einen Mitarbeiter der Firma verschenkt.
Mittlerweile ärgert mich das weil man manchmal etwas dünnes, geschweiftes Teil sägen muss.
Kann die große zwar auch, dazu muss ich aber das Band wechseln und ein 6er Band läuft da eh nicht.
Hätte ich Platz wie ich gerne wollte hätte ich längst wieder so eine kleine Bastel-Maschine wieder dazugekauft.

Du sagst Du hast ein neues Band drauf.
Leider ist das aber keine Garntie dass Du das nicht schon wieder geplättet hast.
Auch die Qualität der Bänder ist von verschiedenen Herstellern extrem unterschiedlich.

Die letzten Jahre habe ich immer einfach neue Bänder bei unserem Schärfer gekauft.
Richtig zufrieden war ich da nie.
Dann habe ich mich hier im Forum dazu anstiften lassen HEMA-Ikarus Bänder zu kaufen.
Was soll ich sagen.
Seitdem ich das drauf habe schiebe ich lieber eine Bohle über die Bandsäge als auf der Dickte da 15mm runterzuraspeln.
Weniger Späene und Holz für Schubladenböden sind der Lohn.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Ich hatte früher eine "Spielzeug" Bandsäge, so ein gelbes Teil mit drei Rollen.
Die hätte ich am liebsten gleich dem Schrotthändler mitgegeben.
Aber dann habe ich mich halt mal drangemacht.
Als erstes die Rollen so eingestellt dass das Band so lief wie es laufen muss.
Dann die Bandführungen richtig eingestellt und dann den Tisch richtig ausgerichtet.
Dann noch den Anschlag justiert und schon säge das Maschinchen.

War mir aber, als ich vor 7 Jahren meine Werkstatt neu eingerichtet habe, zu klein, habe daher eine FB 510 gekauft und die Gelbe an einen Mitarbeiter der Firma verschenkt.
Mittlerweile ärgert mich das weil man manchmal etwas dünnes, geschweiftes Teil sägen muss.
Kann die große zwar auch, dazu muss ich aber das Band wechseln und ein 6er Band läuft da eh nicht.
Hätte ich Platz wie ich gerne wollte hätte ich längst wieder so eine kleine Bastel-Maschine wieder dazugekauft.

Du sagst Du hast ein neues Band drauf.
Leider ist das aber keine Garntie dass Du das nicht schon wieder geplättet hast.
Auch die Qualität der Bänder ist von verschiedenen Herstellern extrem unterschiedlich.

Die letzten Jahre habe ich immer einfach neue Bänder bei unserem Schärfer gekauft.
Richtig zufrieden war ich da nie.
Dann habe ich mich hier im Forum dazu anstiften lassen HEMA-Ikarus Bänder zu kaufen.
Was soll ich sagen.
Seitdem ich das drauf habe schiebe ich lieber eine Bohle über die Bandsäge als auf der Dickte da 15mm runterzuraspeln.
Weniger Späene und Holz für Schubladenböden sind der Lohn.
Wenn auf meiner hema uh800 6mm laufen müsste es auf deiner auch gehen...
Vg Johannes
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Sorry, Du hast recht, habe gerade nachgeschaut.
Dachte bisher kleiner als 10mm geht nicht.

Bleibt aber doch die Wechslerei und Einstellerei bei einem kleineren Band.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Wenn ich dazu nicht 1200km fahren müsste bekämst Du von mir 300€, als ca. 60% vom Netto-Neupreis.
Für die 271€ Einsparung würde ich die Einstellerei machen.
 
Oben Unten