Werkzeug, Maschinen Neuzugänge

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Danke,hab ich schon gesehen das Angebot.
Ich schwanke gerade zwischen LF 950 von Felder oder der 1000er Jet. Tendiere deshalb zu ner Nummer größer weil ich die Hoffnung habe das ich mit der niedrigen Geschwindigkeit zurecht komme. Sozusagen Drehzahl durch Volumen ersetzen.
Von den Angaben sollten die kleineren in der höchsten Stufe leiser sein als die größeren in der niedriegen. Ich gebe aber nicht all zuviel auf die Herstellerangaben.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.238
Ort
Berlin
gut zu wissen. Bisher hatte ich keine Thema mit denen, aber auch nix zu reklamieren.
Dann hast du Glück gehabt.
Ich habe nur eine Maschine bei denen gekauft. Einen Record-Trauer Tellerschleifer. Ganz schlechte Verarbeitung, aus meiner Sicht billigstes Chinagelumpe. Die waren noch nicht mal in der Lage die Bohrungen für die Bremse richtig zu setzten.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.938
Ort
bei den Zwergen
@joh.t.

Was ist das denn für ein Filter von Äcker?
Konnte nix finden. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Staub und bin für Infos dankbar.

Für mich gab es dieses Jahr zwei Absperrschieber und Spiralschlauch :emoji_sunglasses:
Wie heißt der Lieblingshersteller hier im Forum?
Fantasie und Kenntnisse in Deutsch sind vorausgesetzt. Der Kleine reicht. :emoji_sunglasses:
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Wusste nicht das du hier in "Geheimsprache" schreibst.
Was ein Glück macht das nicht jeder hier, sonst wäre mir das zu anstrengend.
Aber danke ich habs verstanden.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.111
Ort
Heidelberg
Von den Angaben sollten die kleineren in der höchsten Stufe leiser sein als die größeren in der niedriegen. Ich gebe aber nicht all zuviel auf die Herstellerangaben.
Ist auch so, habe den kleinen von Nr 1 / Felder und den großen von Holzkraft aus der alten Baureihe, die auch @FrankRK hat. Der große pustet aber auch wirklich ordentlich, im Sommer bei hohen Temperaturen macht das die Arbeit angenehmer. Der läuft bei mir nur voll, wenn viel an dreckigen Maschinen gearbeitet wird, dann ist der Krach egal. Der Kleine ist ziemlich leise.

Edit: Der Witz von @joh.t. brachte mich schon zum schmunzeln. :emoji_grin:
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Danke fürs feedback. Ich habe mir jetzt den 950er von Felder bestellt. Hoffe er kommt noch vorm Wochenende, da sind größere Schleifarbeiten geplant. Werde dann berichten wie es klappt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
:emoji_tired_face:
ich hab nix geschenkt bekommen...
meine Frau und ich, eher weniger, haben hat beschlossen wir kaufen uns lieber einen neuen Kühlschrank...:emoji_smirk:
Dabei ist der jetzige erst >20 Jahre alt...


Den Weihnachtswerkzeugthread find ich dennoch gut!
Ich wollte mal ein ähnliches Thema starten mit dem Inhalt besonders hilfreiche Werkzeuge
oder Werkzeuge über die man sich so richtig
freut, dass man sie hat, oder einfach durch ihre unkaputtbar Qualität einem ans Herz gewachsen sind, präsentieren.

Das wäre vor 3 Jahren mein kleiner Starrett Kombiwinkel geworden, dieses Jahr mein kleiner 12V Bosch-Schrauber und
immer wieder freu ich mich auf meine uralte grüne Boschbohrmaschine noch aus der Schweiz...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.111
Ort
Heidelberg
viiiieeel interessanter wäre ja eigentlich was deine Frau zu Weihnachten bekommen hat....:emoji_grin:
Ostern wissen wir, da bekommt sie die CNC...
Wie ich sehe, schreitet deine Jüngerschaft voran...

Sie hat 4 Korpuszwingen, 2 Führungsschienen mit Krimskrams, 15kg geschärfte Blätter (die heute verschickt wurden) und 2 Wiha Inbussätze bekommen.
Ach und halt den Schreibtisch mit Rollcontainern aus der Projektvorstellung, wenn auch nur in ihrem Kopf wegen der zeitlichen Nähe. Sie ist sehr genügsam. :emoji_blush::emoji_wink:

Und deine?
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Bei mir gabs holztechnisch eine Wolfcraft Dübelleiste für Sys32 Bohrungen - nix besonderes, aber sehr praktisch und sehr zu meiner Freude :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo,
klär mich bitte mal auf! Was ist der Unterschied von guten Töpfen zu meinem 08/15-Sammelsurium? Hängt es weniger an? Schnellere Reaktion auf Temperaturänderungen? Bin da echt ahnungslos!

Bei mir gab es auch kein Werkzeug, gewünscht und noch nicht realisiert war ein Waffeleisen. Sonst bekam ich ein T-Shirt: Papa-GmbH. Tatsächlich ganz gut gestaltet ein realistischer Blick auf meine Lebensführung…
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bei mir gabs holztechnisch eine Wolfcraft Dübelleiste für Sys32 Bohrungen - nix besonderes, aber sehr praktisch und sehr zu meiner Freude :emoji_wink:
die habe ich auch und obwohl Wolfcraft drauf steht, echt gut zu gebrauchen.
Nehme ich auch als Bohrführung für Confirmatschrauben aber Hauptsächlich für die
32er Lochreihen..
Letztens damit nachträglich Lochreihen gebohrt (Möbel war schon aufgebaut beim Kunden...)
kein Licht, alles unten am Boden, ich geflucht in der kleinen Nische, die Bohrführung
vermeintlich einrasten lassen und gebohrt und denk mir sche... geht das schwer... jetzt habe ich
an einer Stelle der Schiene auch ein 18,47mm System :emoji_confounded:

Mess mal den Abstand von Schienenkante (Stirnseite) bis zum ersten Loch auf beiden Seiten,
da ist auf einer Seite das Loch 5/10 mm näher an der Kante als auf der anderen Seite...
Also beliebig umdrehen ist da mit Vorsicht zu genießen...
Bei Lochreihen / Fachbodenträger spielt das in der Praxis keine große Rolle...

Edit:
Vielleicht ist die Endkontrolle aber zwischenzeitlich aufgewacht und der Einsteller ist zu der Maschine hindiffundiert
um da mit einem 5kg Präzisionsfäustel das wieder zu kalibrieren...
Wolfcraft hat ja zum Teil echt gute Ideen aber die Umsetzung ist leider oft schauderhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mein 4er Set hätte 479€ gekostet und hab’s fur 224€ bekommen durch ein Corporate Benefit Programm unserer Firma mit teils krassen Rabatten. Da musste ich zuschlagen.
:emoji_thumbsup:
da hört sich nach etwa EK Preis an...
So bin ich seiner Zeit an meine Stahlwille Werkzeuge gekommen, da hab ich auch mit der
Schneeschaufel eingekauft.../ einkaufen müssen, alles andere wäre dämlich gewesen.
4 Weihnachtssonderrabatte konnte ich da mitnehmen...weil meine Lehrfirma mit Stahlwille ausstaffiert war.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.238
Ort
Berlin
Ich hab mich auch nicht lumpen lassen und mich reichlich beschenkt, hab ja kene Nörgelbacke die nervt. Soll ja hier Leute geben, denen wird ein halber Kühlschrank übergeholfen und als Weihnachtsgeschenk verkauft :emoji_astonished:
Ansonsten hab ich mir den Linearschleifer LS130 und den Kantenschleifer ES-ETS 125 von Festoll geschenkt, das Weihnachtsgeld muss ja irgendwie in Umlauf kommen, ach ja und von Jessem den Fräsanschlag mit Zubehör.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.661
Ort
Lüneburg
Ich hab mir den kleinen Abrichthobel von Shinko geshenkt :emoji_slight_smile:. Hab am letzten Sonntag viel Zeit mit Feineinstellung verbracht und kanns kaum erwarten, ihn am kommenden Samstag erstmals zu testen.
(Nein, ich will nicht mit dem Ding angeben. Vermutlich isses auch eher nix womit man angeben kann, aber ich freu mich halt so über das Teil :emoji_blush:)
Anhang anzeigen 111934

Bitte berichte über deine Erfahrungen mit dem Gerät, das würde mich sehr freuen.
 

Ekkä

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
40
Ort
Bonn
Hallo @hemmi1953, ich hab die kleine Abrichte vorgestern das erste mal in Betrieb genommen. Die BDA ist gut gemacht und gut verständlich. Welle, Tische und Messer müssen zunächst entfettet werden. Die bereits vormontierten Messer müssen dafür abmontiert und nach einem Bad in Waschbenzin wieder eingesetzt werden, was rasch erledigt ist. Man muss aber höllisch aufpassen, dass einem die Messer dabei nicht aus den behandschuhten Händen fallen und ins Innere der Maschine verschwinden.
Ich musste außerdem die Tische justieren, das war mittels der Einstellschrauben und eines Alu-Vierkantrohrs als Referenz gut machbar. Ich hatte zuvor den kleinen Tisch-ADH von Scheppach besessen, bei dem es diesbezüglich gar keine Einstellmöglichkeit gab (das Messereinstellen war dort extrem nervig und frustrierend), ich war daher ganz glücklich, hier nun endlich die Tische einstellen zu können. Die Messerwellenabdeckung ist ein bisschen fimschig, wird aber denke ich ausreichen. Den verschiebbaren Anschlag empfinde ich als geradezu luxurös :emoji_slight_smile:.
Im Betrieb fand ich das Ding lautstärkenmäßig überraschend dezent, der kleine Scheppach klang dagegen viel aggressiver.

Ich hatte etliche ca. 20 cm lange und ca. 10 cm breite Scheiben von 2cm Dicke, die ich mit der Bandsäge aus einem größeren Klotz gesägt hatte. Es ging mir darum, die Sägemarken zu entfernen, und für den Dickenhobel waren die Teile zu kurz, also hab ich sie über die Abrichte geschoben. Hat sehr gut funktioniert.
Das Hobelbild ist soweit schön. Ich stelle allerdings an ein oder zwei Stellen eine wirklich nur ganz geringe Unebenheit fest (war im lebhaft gemaserten Holz nicht sichtbar, aber gerade noch fühlbar), die mich vermuten lässt dass dort die Messer nicht völlig nahtlos aneinander anschließen. Ein kurzer Überschliff hat das dann erledigt. Der erste Messerwechsel wird zeigen, ob die Ursache in einzelnen Messern liegt oder in den Bohrungen der Messerwelle.
Da ich den Hobel erst einmal benutzt habe kann ich natürlich noch kein wirklich aussagekräftiges Fazit ziehen, aber der erste Eindruck ist schonmal gut.

(Oh. Wall of text ... sorry :emoji_nerd:).
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.661
Ort
Lüneburg
@Ekkä
Herzlichen Dank für deine ausführliche Schilderung. Vielleicht hast du ja auch Lust, in einigen Wochen deine bis dahin gesammelten Erfahrungen noch einmal zu schildern. Das würde mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr helfen.

Alles Gute zu neuen Jahr!
 
Oben Unten