Werkzeug, Maschinen Neuzugänge

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Moin liebe Community,

neues Spielzeuge bekommen ? Ich fände ein Thread spannend, indem man seine „Neuzugänge“ präsentieren kann. Wer mag, kann ein paar Worte zu dem Neuzugang schreiben, sollte aber keine Pflicht sein.

Manchmal ist mir gar nicht bewusst, wie groß der Werkzeugmarkt überhaupt ist und wie viele nützliche Gegenstände es noch gibt, von den ich noch nichts gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Es wird doch niemand gezwungen an so einem Thread teilzunehmen? Viele Forenmitglieder freuen sich über Neuzugänge, sei es ein extrem altes Werkzeug, ein besonderer japanischer Hobel oder sonst etwas. Es ist eine Sache, ein Thread ohne Inhalt in die tiefen des Forums zu schicken, aber es ist durchaus unfreundlich ein Thread von Anfang an mit ungefragten Meinungen zu zerstören...
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Es wird doch niemand gezwungen an so einem Thread teilzunehmen? Viele Forenmitglieder freuen sich über Neuzugänge, sei es ein extrem altes Werkzeug, ein besonderer japanischer Hobel oder sonst etwas. Es ist eine Sache, ein Thread ohne Inhalt in die tiefen des Forums zu schicken, aber es ist durchaus unfreundlich ein Thread von Anfang an mit ungefragten Meinungen zu zerstören...

Da hast natürlich recht. Ich freue mich gerade über zwei Bücher zum Thema Holz. Neben der Fachkunde auch über Holzarten und deren Verwendung.

Ein neues Stemmeisen werde ich später noch bestellen. :emoji_innocent:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Hallo,
hört sich irgendwie nach "Mein Haus, mein Auto, mein Boot" an. Braucht man so einen Tread wirklich?
Gruß
Heiko

Erinnert mich jetzt ein wenig an eines deiner letzten Videos. "Getarnt" als Vergleich zweier Flachdübelfräsen, war es auch "Mein Haus, mein Auto und meine drei/vier/fünf Boote (Lamello, Makita, DeWalt, Festool, Mafell)".

War jetzt nicht böse gemeint. Aber vielleicht entwickelt sich der Thread genau in die Richtung, die oben angedeutet wurde. Vielleicht sogar als eine Art Beratungshilfe (so wie dein Video :emoji_wink: ) und die Leute bekommen Infos aus erster Hand zu Produkt XY.

Ich fänds gut!

Grüße,
Markus
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Soll das jetzt ein Thread werden á la "Schaut her was für tolle teure Festool-Werkzeuge ich mir kaufen kann"? So wie im Nachbarforum?
Leute, verzichtet doch bitte darauf. Das schürt doch nur den Neid anderer.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.642
Ort
Leipzig
Ich sehe das jetzt nicht als Funken zum Start einer Neiddebatte.
Es gibt doch hier schon lange Themen, in denen Maschinen oder Handwerkzeuge ausführlich von den neuen Eigentümern der Allgemeinheit vorgestellt worden sind. Kann mich gut erinnern an die Säge von @schrauber-at-work oder die restaurierte Ulmia 352 von @Fiamingu um nur zwei Beispiele zu nennen. Kann mich nicht erinnern, dass da irgendwo Mißgunst ausgebrochen wäre.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hab nichts zu Weihnachten geschenkt bekommen. Kenne aber auch keinen Neid oder Missgunst. Hab ich jetzt ein Problem?

Kann jetzt endlich mal jemand tolle Fotos von seinen neuen Maschinen posten?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Soll das jetzt ein Thread werden á la "Schaut her was für tolle teure Festool-Werkzeuge ich mir kaufen kann"? So wie im Nachbarforum?
Leute, verzichtet doch bitte darauf. Das schürt doch nur den Neid anderer.
Warum denn gleich so negativ mit Neid anfangen?
Im Nachbarforum wird kreuz und quer alles vorgestellt, von der Zange, über Schraubendreher, Schraubstöcke, Marken oder NoName, und ja, es wird auch Festool vorgestellt.
 

Ekkä

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
40
Ort
Bonn
Ich hab mir den kleinen Abrichthobel von Shinko geshenkt :emoji_slight_smile:. Hab am letzten Sonntag viel Zeit mit Feineinstellung verbracht und kanns kaum erwarten, ihn am kommenden Samstag erstmals zu testen.
(Nein, ich will nicht mit dem Ding angeben. Vermutlich isses auch eher nix womit man angeben kann, aber ich freu mich halt so über das Teil :emoji_blush:)
20211218_172809.jpg
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Was bitte ist denn dieses ominöse "Nachbarforum"? Gerne auch per PN.

Bei mir gab es, neben Alpaka Socken :emoji_heart_eyes:, eine Shaper Origin mit entsprechendem Zubehör (Workstation). Sie kam halt einfach nur passend vor Weihnachten an und stand dann unterm Baum.

Eigentlich war mein größter Wunsch immer eine Formatkreissäge, die kann ich jedoch nicht mehr stellen und eine normale CNC benötigt, in entsprechender Größe, auch zu viel Platz.

Bis auf einen Schriftzug auf Restholz habe ich bisher jedoch nichts gemacht, da ich pünktlich zum 23. mit Fieber etc. flach lag. :emoji_poop:

Liebe Grüße,
Markus

IMG_20211226_131737.jpg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
@Rookie77 Auf Deine Erfahrungen mit der Shaper bin ich gespannt.

Ich hab mir den kleinen Abrichthobel von Shinko geshenkt :emoji_slight_smile:. Hab am letzten Sonntag viel Zeit mit Feineinstellung verbracht und kanns kaum erwarten, ihn am kommenden Samstag erstmals zu testen.
(Nein, ich will nicht mit dem Ding angeben. Vermutlich isses auch eher nix womit man angeben kann, aber ich freu mich halt so über das Teil :emoji_blush:)

Ich konnte kurz vor Weihnachten auch einem Kleingerät zu absolut günstigem Preis nicht widerstehen. Mein bisschen Massivholz konnte ich bisher immer beim benachbarten Händler hobeln, aber um in meinem Fall ganz selten etwas zu hobeln, wurde es

20211220_174707.jpg 20211220_174848.jpg

für den ersten Test hatte ich nur noch einen Rest einer alten Baubohle.

20211221_155127.jpg 20211221_155135.jpg
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
@joh.t.

Was ist das denn für ein Filter von Äcker?
Konnte nix finden. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Staub und bin für Infos dankbar.

Für mich gab es dieses Jahr zwei Absperrschieber und Spiralschlauch :emoji_sunglasses:
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
@Pino :
Ich bin mit MHM nicht verbandelt und will keine Werbung machen, aber das Angebot (RP AC400) finde ich gerade echt günstig.
Den hab ich selber und finde ihn gut. Gilt aber nur noch bis 31.12.
So lange er funktioniert ist es ja gut, aber wenn irgendetwas ist, denn für Service ist Meyer nicht so berühmt. Dann lieber bei einem Händler auf den man sich im Ernstfall auch verlassen kann, auch wenn ich da dann ein paar Groschen mehr zahle.
Schau dir mal die Shop-Bewertungen an:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Shop/184027.html#user-rating
 
Oben Unten