Werkzeug für Schlitz und Zapfen

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Den losen Span kannst Du schon mit dem Stecheisen rausnehmen. Aber eben nicht (wie ich das häufig in amerikanischen Videos sehe) feste Späne über die Lochkante rausbrechen. Dazu wären mir meine Stecheisen und auch die Brüstungen zu schade.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Meinst du mit handwerklich sowas wie selbst gemacht ohne Dominofräse/Kettenstemmer...oder wirklich "unplugged" wie 1725?

Man muss ja nur um etwas selbst gemacht zu haben, nicht alles nackt im Schnee mit selbstgeschmiedeten Stemmeisen im Kerzenschein erledigen.

Wenn du also Zuspruch möchtest die Stichsäge auszupacken oder die Bandsäge: Ich gestehe diese für sowas zu nutzen. Es passt dann nicht auf den Mikrometer aber verschwindet dann ja im Loch ;o)
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Lochbeitel machen bei den kleinen Breiten durchaus Sinn. Denn da verbiegt sich ein normales Stemmeisen schon mal, wenn man zu heftig hebelt.

Gruß

Heiko
 

hawk

ww-pappel
Registriert
4. August 2004
Beiträge
8
Ort
Heidenheim
Hallo,

lese hier gerade mit und da kam mir ein Video von Paul Sellers in de Sinn, welches ich vor kurzem auf seiner Homepage gefunden habe! Er baut da eine Hobelbank mit Handwerkerszeug und beschreibt dort auch wie man ohne Locheisen ans Ziel kommt!

Gruß Tobias
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
was sind kleine Breiten? >6? würdest du eher mittig mit dem stemmen beginnen oder von einer seite zur anderen?

Ein 6mm Eisen habe ich mir beim Stemmen von Schlitzen mal verbogen. Daraufhin habe ich mir Lochbeitel von CROWN bei Axminster bestellt. Breiten 6,8 und 12mm. Bei den Breiten 6 und 8mm würde ich eher einen Lochbeitel nehmen, oder halt mit einem normalen Stemmeisen etwas vorsichtiger Stemmen. Der Vorteil der Lochbeitel ist ja der, dass man damit schon mal härter zur Sache gehen kann.

Ich Stemme immer ein wenig vom Riss weg. Vom Riss aus zur Mitte hin. Steche dann am Ende genau nach. Aber daraus muss man nun wirklich keine Wissenschaft machen. Einfach probieren und selbst entscheiden, was einem besser liegt.


Gruß

Heiko
 

tramitz

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
119
Hallo,

lese hier gerade mit und da kam mir ein Video von Paul Sellers in de Sinn, welches ich vor kurzem auf seiner Homepage gefunden habe! Er baut da eine Hobelbank mit Handwerkerszeug und beschreibt dort auch wie man ohne Locheisen ans Ziel kommt!

Gruß Tobias

Ein Locheisen ist nun aber ganz was anderes...
Wo du Sellers erwähnst, ich fand dieses ganz hilfreich, man sieht deutlich die notwendigen Unterschiede in den Techniken:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=q_NXq7_TILA]Cutting a Mortise - Mortise chisel vs bevel edge chisel - with Paul Sellers - YouTube[/ame]
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ein Locheisen ist nun aber ganz was anderes...
Wo du Sellers erwähnst, ich fand dieses ganz hilfreich, man sieht deutlich die notwendigen Unterschiede in den Techniken

Vielen Dank für das Video. Manchmal vergesse ich, das man auf youtube doch mittlerweile sehr viele informative Videos findet. Fand das sehr spannend mit dem Glas davor. Erinnerte mich gleich an ein Experiment mit Bienenbutkästen. So hat man einen guten Blick was abläuft. :emoji_slight_smile:
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
Wo du Sellers erwähnst, ich fand dieses ganz hilfreich, man sieht deutlich die notwendigen Unterschiede in den Techniken:

Cutting a Mortise - Mortise chisel vs bevel edge chisel - with Paul Sellers - YouTube


Danke für das Video. Ist echt super, da ich da auch genau sehe, wann er wie stemmt. So ist bei dem Video der Span immer auf der Spiegelseite. Und er braucht angeblich mit dem Stechbeitel weniger lange und das bei besserem Schnitt. Muss mir daheim das Video noch mit Ton ansehen (kommt in der Arbeit nicht so gut an :emoji_wink:
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,
so ein Locheisen fand ich kürzlich auch in der Garage.
der Griff ist recht ramponiert, das Eisen sieht aber gar nicht schlimm aus.
Werde mal versuchen es herzurichten.

Ich finde die Sellers Videos "eigentlich" gut,
hab mir gerade [ame="http://www.youtube.com/watch?v=0dPb_5KFEYk"]Make a DOVETAIL TEMPLATE[/ame] angesehen.

Das Teil müsste eigentlich auch von mir nachzubauen sein,
wenn... Herr Sellers nicht Zoll und Millimeter bunt durcheinander würfeln würde.
Vermutlich bin ich nur zu blöde für diese Welt, aber stört das sonst niemanden ?
wie baut Ihr sowas nach ?
10 x anschauen, jedes Maß notieren und hinterher überlegen ob es umgerechnet werden muss oder nicht ?

oder hat da vielleicht jemand einen Plan für? ich fand nur das Video.

Gruß
Torsten
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
wie baut Ihr sowas nach ?
10 x anschauen, jedes Maß notieren und hinterher überlegen ob es umgerechnet werden muss oder nicht ?

oder hat da vielleicht jemand einen Plan für?

Man muss doch nicht für jedes Gimmick immer einen exakten Plan haben. Ich finde da wird gerne übertrieben und man muss nicht für jedes Stück Holz 3D-Pläne in Sketchup anfertigen. Einfach mal nachdenken, was man eigentlich will, recherchieren ob's schon Lösungen gibt, und die dann kaufen oder mit vorhandenen Mitteln nachbauen. So ungefähr...
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
Das Teil müsste eigentlich auch von mir nachzubauen sein,
wenn... Herr Sellers nicht Zoll und Millimeter bunt durcheinander würfeln würde.
Vermutlich bin ich nur zu blöde für diese Welt, aber stört das sonst niemanden ?
wie baut Ihr sowas nach ?
10 x anschauen, jedes Maß notieren und hinterher überlegen ob es umgerechnet werden muss oder nicht ?

oder hat da vielleicht jemand einen Plan für? ich fand nur das Video.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,
bin mir nicht sicher, aber ich glaube der herr sellers verkauft bücher. und in denen wird das dann sicher beschrieben sein.
aber auch ich denke, dass man zwar mit genauen angaben schön nachbauen kann, aber da man oftmals sowieso die vorgaben an eigene bedürfnisse anpassen wird, kann man die original angaben wieder verwerfen...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Es gibt doch den alten Spruch, vor dem Laufen muss mann Gehen lernen. Traditionelle Werkzeuge ohne vernünftige Anleitung eines erfahrenen Schreiners/Tischlers, inklusive "wie schärfe ich meine Stemmeisen, Hobeleisen, Ziehklingen, Locheisen, mit welchem Werkzeug, abziehstein, welche Körnung, Wasser oder Öl, welcher Winkel. Wie stelle ich meinen Handhobel ein inclusive Spanabweiser, Sägen schärfen und Schränken.......................................................................Bevor Du dieses in Angriff nehmen willst (nicht dass ich Dich hiermit entmutigen möchte) es gibt Schnupperkurse mit Anleitung. Das tradionelle Handwerkszeug vernünftig zu beherschen und zu pflegen ist one Anleitung und Vorkenntnisse nicht einfach. Ich kenne dass aus Erfahrung, 5 Jahre Ausbidung in verschiedenen Bereichen und einige Erfahrung. Lass dir das Live zeigen und erklären. Du wirst so mit mehr Freude schneller zum Ziel kommen. Vielleicht hast Du ja jemanden der Dir helfen kann. Schau doch mal bei einem Schreiner in der Nähe vorbei oder frag doch mal in der nächsten Berufsschule nach. Arbeiten mit traditionellen Handwerkszeug ohne Wissen geht nicht. Bin halt noch ein Schreiner vom "Altem Schlag", hab meine ersten Möbel wirklich noch von Hand hergestellt, selbst eine Hobelbank von Hand, von Anfang an mit der Raubank und der Gestellsäge inclusive Schärfen und Schränken.
LG Mark.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Mark,

Natürlich hast Du irgendwo recht.
Das man das alles nicht nur von Videos lernen kann ist doch klar.

Du darfst jedoch nicht vergessen, das etliche der "Neulinge" hier im Forum doch schon etwas älter sind und Ihr ganzes Leben lang irgendwie Handwerklich tätig waren. Wenn auch nicht mit Holz.
Das trifft ganz sicher nicht nur auf mich (51) zu. Da wird es wohl etliche geben.
So ist vielleicht der Umgang mit manchem Werkzeug evtl. gewohnt oder keine große Umstellung... usw.
D.h. Du kannst sicher nicht jeden "Neuling" hier mit einem Deiner Azubis gleichsetzen... Zumindest nicht in allen Belangen.

Aber ich komme komme gerade aus dem Keller, habe mich an der Schwalben-Lehre versucht. Etwas ernüchtert bin jetzt schon, Ich musste zwei bauen, damit die letzte wenigstens ungefähr so aussieht wie die von Paul Sellers... und es lag ganz sicher nicht an Maßen:emoji_wink:

Ich muss mir Dringend eine brauchbare Säge kaufen:emoji_open_mouth:

Gruß
Torsten
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
N'abend Torsten,
deswegen antworten wir ja auch, ich bin bei weitem nicht allwissend und lerne jeden Tag aufs Neue. Ich Môchte nur dass nicht jeder Neuling sofort die Flinte ins Korn wirft weil es vielleicht nur an ein Wenig Anleitung fehlt. Wenn ich nicht gerade so weit entfernt währe, würde ich gerne helfen. Ich schreiner halt gerne.
LG Mark.
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
Es gibt doch den alten Spruch, vor dem Laufen muss mann Gehen lernen. Traditionelle Werkzeuge ohne vernünftige Anleitung eines erfahrenen Schreiners/Tischlers, inklusive "wie schärfe ich meine Stemmeisen, Hobeleisen, Ziehklingen, Locheisen, mit welchem Werkzeug, abziehstein, welche Körnung, Wasser oder Öl, welcher Winkel. Wie stelle ich meinen Handhobel ein inclusive Spanabweiser, Sägen schärfen und Schränken.......................................................................Bevor Du dieses in Angriff nehmen willst (nicht dass ich Dich hiermit entmutigen möchte) es gibt Schnupperkurse mit Anleitung. Das tradionelle Handwerkszeug vernünftig zu beherschen und zu pflegen ist one Anleitung und Vorkenntnisse nicht einfach. Ich kenne dass aus Erfahrung, 5 Jahre Ausbidung in verschiedenen Bereichen und einige Erfahrung. Lass dir das Live zeigen und erklären. Du wirst so mit mehr Freude schneller zum Ziel kommen. Vielleicht hast Du ja jemanden der Dir helfen kann. Schau doch mal bei einem Schreiner in der Nähe vorbei oder frag doch mal in der nächsten Berufsschule nach. Arbeiten mit traditionellen Handwerkszeug ohne Wissen geht nicht. Bin halt noch ein Schreiner vom "Altem Schlag", hab meine ersten Möbel wirklich noch von Hand hergestellt, selbst eine Hobelbank von Hand, von Anfang an mit der Raubank und der Gestellsäge inclusive Schärfen und Schränken.
LG Mark.

Hallo Mark,

Danke für den Input. Das mit dem Tischler in der Nähe hat so seine Nachteile: Wenn ich in der Nähe bin, haben die entweder noch zu oder schon Feierabend :rolleyes:
Außerdem bin ich leider so stur, dass ich die Dinge, die ich Verstehen bzw. Können will, selbst ausprobieren muss. Und hier im Forum gibt es Gott-sei-Dank viel Wissen, Hilfe und Unterstützung.
Was das Schleifen betrifft: Hier habe ich die Anleitung sowie die Videos von Heiko Rech studiert. Und damit kann man schon unheimlich weit kommen. Die eine oder andere Frage hat mir Heiko dann auch direkt beantwortet (Danke an dieser Stelle nochmals). Dass mir letztens doch ein peinlicher Fehler passiert ist, liegt halt am nicht-mitdenken :emoji_open_mouth:
Und in dem Video von Peter Sellers (ach nein, das war der Andere) - also Paul Sellers sieht man sehr genau, wie er arbeitet. Und ansonsten ist es viel Übung, die ja auch ein Lehrling viel seiner Zeit "kostet". Und dabei produziert man halt auch sehr viel Brennholz (was in dieser Jahreszeit recht brauchbar ist :emoji_grin:)
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
So, nach dem ich das Sellers Video ein paar mal angesehen habe, habe ich nun meine ersten Schlitze gestemmt. Natürlich mache ich es noch immer wieder verkehrt herum (Spiegelseite auf der falschen Seite), aber das Stechbeitel sagt mir das dann eh immer wieder (indem es nicht das tut, was ich will :emoji_wink:. Und damit das dann auch wirklich was wird heißt es üben bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Vielen Dank nochmals für eure unterstützung und die videos...

l.g.
sme
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Paul Sellers

Ich habe das auch mal nach der Sellers Methode probiert... mit den normalen Beiteln: Funktioniert astrein! Also geht auch ohne Lochbeitel.

Von dem werd ich mir noch mehr anschauen.

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten