Werktischplatte - Welche Plattenart?

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hallo,

welche Plattenart würdet ihr als Arbeitsplatte für einen Werktisch nehmen?
Habe über Multiplexplatten mit der Stärke 27 mm nachgedacht, da ich hiervon schon ein Angebot habe.
Bin am überlegen ob das zu dünn ist?
Würde natürlich eine Unterkonstruktion dazu bauen...aber bei Hammerschlagen könnte das trotzdem noch federn bei 27mm, oder?

Mache darauf Arbeiten wie Verleimen (Also Werkstücke festspannen), Werkstücke bearbeiten (schwere Stemmarbeiten führe ich auf der separaten Hobelbank aus), oder auch nur als Werkzeugablage.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenn der Tisch keine Hilfmittel wie Niederhalter oder Schraubstock aufnehmen muss reicht eigentlich auch einer 38mm Spanplatte. Bei uns in der Firma hat jeder einen Arbeitswagen (1300x2500 mm) mit selbiger Lösung. Darauf verleime ich Schränke und sonst sind auch sämtliche "Schweinereien" des Alltags möglich. Wichtig ist nur dass der Untergrund gerade ist, auf einer krummen Arbeitsfläche verleimt es sich nicht so prickelnd. Für kratzempfindliche Werkstücke kommt noch ein Teppich drüber.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo,

ich hab mir im Baumarkt meines Vertrauens ( :emoji_slight_smile:) ) eine Massivholzarbeitsplatte gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Und preislich wird sich das gleich bleiben, wenn Du nicht gerade eine Bucheplatte nimmst.
 

cyshift

Gäste
ich habe mir im baumarkt 2 x osb-platten 22mm gekauft und diese miteinander verleimt / verschraubt und habe jetzt eine dicke und robuste arbeitsplatte mit 44mm stärke. für meine arbeiten völlig ausreichend und günstig.
 
Oben Unten