Werktisch aus altem Esstisch

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

Entschuldigt den langen Text, ich hoffe, dass dennoch einige dabei bleiben :emoji_wink:

Wie bereits einmal hier angekündigt, bin ich daran, den Keller zu entrümpeln um Platz für eine kleine Werkstatt zu machen. Ich würde gerne mit Holz schaffen (kleinere Projekte wie Insektenhotel, einfachen Stuhl und eventuell ein Sideboard), der Bruder bastelt gerne an Fahrrädern rum und möchte Zenterierständer und ähnliches dafür.

Nach starkem entrümpeln kam unter einem Haufen Waren ein alter Tisch hervor. Der stand da 30 Jahre ungenutzt als Ablagefläche und war davor ca. 20 Jahre als Esstisch in Gebrauch und davor wurde er an einer Auktion gekauft. Das genaue Alter weiss ich also nicht, auch nicht, um welches Holz es sich handelt und wie die Oberfläche genau behandelt wurde. Hier erhoffe ich mir von euch hilfsbereiten Experten einige Erkentnisse. Achja, einige Jahre stand der Tisch leider aus Platzgründen einmal im Freien.

Und neben diesen Sachen zu meinem Idee. Der Tisch kommt nicht weg. Zum einen gefällt mir die Tischplatte (der Unterbau nicht so sehr) und zum anderen will ich nicht einfach alles von den Eltern weggeben. Also dachte ich mir, da ich erst eine kleine Hobelbank und eine meist verstellte Uhrmacherwerkbank habe, könnte ich aus diesem Tisch doch vielleicht ein Werktisch machen? Erster Blitzgedanek war, ich lege da einfach eine Arbeitsplatte darauf und befestige die irgendwie. Dann könnte ich den Schraubstock den ich günstig erstanden habe draufschrauben und montieren. Zweiter Gedanke war, ich brauch wahrscheinlich eine Verstärkung der Beine. Die sind zwar gar nicht so unstabil, aber als Werktisch wohl doch etwas fragwürdig? Schlussendlich dachte ich mir, ich frage lieber euch Profis mal was ihr von meiner Idee haltet. Vielleicht habt ihr noch viel schlauere Ideen? Also nicht so simple, die dafür noch weitere praktische Nutzen aus dem Tisch holen könnten?


Ausserdem eine Frage zum Zustand - an den - ich nenn sie mal als Unwissender - Blendenbrettern ist vorallem an der Innenseite Schimmel zu sehen. Es sind weisse rundliche Flecken, wie auf den Bildern zu sehen. Wie siehts da aus? Ist das gravierend? Oder gar für meine Gesundheit bedenklich? Was kann man / soll man machen?

Um es übersichtlich zu gestalten hier alle Fragen nochmals:

1) Um welches Holz handelt es sich bei der Tischplatte? (Unterbau, bzw. zumindest die Kanthölzer und die Schublade sind aus Fichtenholz gemacht. Bei den Beinen und Tischplatte weiss ich es nicht. Die Mutter meinte es sei als Nussbaumholz verkauft worden)
2) Wie wurde der behandelt?
3) Was haltet ihr von der Idee eine Werkplatte daraufzulegen?
4) Falls das gut sein sollte, was für eine Werkplatte / Material sollte man dafür nehmen?
5) Wie könnte man die Platte befestigen ohne den Tisch kaputt zu machen?
6) Wie könnte man die Beine Verstärken, also den Tisch versteifen?
7) Habt ihr bessere / ausgereiftere Ideen und Vorschläge für mein Vorhaben? (Bin derzeit noch für alles offen)
8) Oder denkt ihr was für ein Schwachmat ist das den, das kann ja nie klappen mit dem Werktisch? ( Im Notfall müsste ich dann wohl einen seperaten Tisch darüber bauen. Denn Platz ist zuwenig und weg geben geht wirklich nicht in diesem Fall. Also das wäre meine Antwort auf euer Schwachmat :emoji_wink:)
9) Wie ist das mit dem Schimmel? Gefährlich? Was tun?

Achja, vielleicht intressierts den einen oder anderen:
Tischmasse:
Länge: 1.9m
Breite: 0.87m
Höhe: 0.73
Die Tischplatte ist 41mm stark.

Bilder:











Tischoberfläche - zwischen den einzelnen Brettern die verleimt wurden, sind teilweise etwas Risse entstanden, bzw. die sind nicht mehr ganz bündig. Ich nehem an da ist der Leim nciht mehr so toll?



Auf der Unterplatte sind auf beiden Seiten symmetrisch 4 Löcher in der Platte. Könnte also sein, dass die Tischplatte einmal auf einem anderen Untergestell war?


Hier der Pilz - der befindet sich wie gesagt hauptsächlich auf der Innenseite dieser "Blendenbretter".



Freundliche Grüsse
Pendejo
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das Untergestell war von einem Tisch mit ausziehbaren Verlängerungen, deutlich zu sehen im dritten Bild, das heisst dass Tischplatte und Untergestell sich erst in einem zweiten Leben gefunden haben.
73 cm ist normalerweise zu niedrig als Arbeitsplatz.
Der "Pilz" scheint für mich eher ein Insektennest zu sein, verlassene Kokone von Raupen oder so, Schimmelpilz auf Holz gibt schwarze Flekken.
Um auf der Platte eine Arbeitsplatte befestigen zu können wirst Du an einer Beschädigung der alten Platte nicht vorbei können. Aber um einen Schraubstock zu befestigen musst Du so oder durch die Platte bohren.
Ich würde die Platte schleifen, die Risse spachteln, nochmal schleifen und dann ölen.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Das Untergestell war von einem Tisch mit ausziehbaren Verlängerungen, deutlich zu sehen im dritten Bild, das heisst dass Tischplatte und Untergestell sich erst in einem zweiten Leben gefunden haben.
73 cm ist normalerweise zu niedrig als Arbeitsplatz.
Der "Pilz" scheint für mich eher ein Insektennest zu sein, verlassene Kokone von Raupen oder so, Schimmelpilz auf Holz gibt schwarze Flekken.
Um auf der Platte eine Arbeitsplatte befestigen zu können wirst Du an einer Beschädigung der alten Platte nicht vorbei können. Aber um einen Schraubstock zu befestigen musst Du so oder durch die Platte bohren.
Ich würde die Platte schleifen, die Risse spachteln, nochmal schleifen und dann ölen.

Ja das habe ich auch gedacht, dass sich die später gefunden haben. 73cm stört mich derzeit nicht. Die Hobelbank ist sonst höher. Aber allenfalls könnte man auch eine Querverstrebung unter die Füsse fixieren. So wäre der Tisch höher und man hätte eine QUerverstrebung? Weiss aber noch nciht, wie ich das machen sollte.

Wegen dem Schraubstock - meine Idee war, dass ich die Arbeitsplatte die ich darüber legen würde, grösser machen würde als der Tisch, so dass die Platte über steht. Da könnte ich dann auch den Schraubstock verschrauben ohne den eigentliche Tisch zu demolieren.

Weitere Ideen und Antworten auf meine Fragen?

Besten Dank schonmal!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ja das habe ich auch gedacht, dass sich die später gefunden haben. 73cm stört mich derzeit nicht. Die Hobelbank ist sonst höher. Aber allenfalls könnte man auch eine Querverstrebung unter die Füsse fixieren. So wäre der Tisch höher und man hätte eine QUerverstrebung? Weiss aber noch nciht, wie ich das machen sollte.

Wegen dem Schraubstock - meine Idee war, dass ich die Arbeitsplatte die ich darüber legen würde, grösser machen würde als der Tisch, so dass die Platte über steht. Da könnte ich dann auch den Schraubstock verschrauben ohne den eigentliche Tisch zu demolieren.

Weitere Ideen und Antworten auf meine Fragen?

Besten Dank schonmal!

Einen Rahmen um die Füsse mit in den Ecken Aussparungen wo dann die originalen Füsse in stehen, dies würde die Höhe bringen und auch die Füsse etwas stabilisieren.
Eine grössere Platte, die weit genug übersteht um den Schraubstock befestigen zu können, würde die Kantelgefahr erhöhen, auch darfst Du nicht vergessen dass die Kräfte, die auf den Schraubstock einwirken, sich auch sehr stark auf die Verbindung der Platte mit dem Tisch auswirken.
Ich sehe wirklich keine Möglichkeit um den Tisch zu einem Werktisch umzufunktionieren ohne ihn zu beschädigen.
 
Oben Unten