Werkstattumbau

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Hinrich,

eine schöne Werkstatt -- und dann noch eine extra für Metall, ein traum :cool:

grüß dich Hubert,

an deiner stelle würde ich unter die osb platten eine Dämmung aus holz-weichfaser-platten, oder jackodur legen, das dämmt gegen kälte, und nimmt Schwingungen auf. mit Feuchtigkeit hast du wohl keine Probleme :emoji_wink:
 

RockinHorse

Gäste
Moin Moin.

Hallo, na dann versuche ich mal aufzuklären.
- Das Laufen / Stehen auf dem OSB ist nicht vergleichbar mit dem Betonfussboden von vorher. Es ist wesentlich angenehmer.

Hallo Hinrich, genau das ist es, was ich mir von einem OSB-Boden erwarte und ich mir deswegen noch mal die Mühe machen möchte, meinen Werkstattboden nachzurüsten. Mein Problem wird nur sein, dass ich das nicht in einem Arbeitsgang bewerkstelligen kann. Das stückweise Verlegen der OSB-Platten werde ich dann irgendwie managen können, schwierig wird's dabei mit dem Versiegeln des Bodens. Bedenken hätte ich aber wegen der Belastung der Raumluft durch Ausgasungen aus den OSB-Platten, wenn ich das Versiegeln unterlassen würde.
 

hspecht74

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
52
Ort
Hameln
Hallo Mandalo,

Die Oberfläche ist sicher rutschiger als der Betonfussboden vorher, aber das OSB hat selbst geschliffen noch so viel Struktur, dass es nicht zu glatt wird.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Ok, ich hatte vor vielen Jahren, als die Platten erst so richtig auf den Markt kamen, bei meinen Schwiegereltern einen OSB-Boden verlegt. Es waren fertig oberflächenversiegelte Platten. Ich kann mich sehr gut daran erinnern dass das Sägemehl, vom Einpassen der Randstücke, die ganze Sache zu einer Rutschpartie veränderte.
Diese Erinnerung hat es bis heute verhindert, dass ich die Platten in der Werstatt als Fussboden verbauen mochte.
 

Markus Uhl

ww-kastanie
Registriert
16. August 2016
Beiträge
41
Ort
Ostrach
Die Werkstatt ist genial!
Was mit nicht so gefällt sind deine Lampen.
Da wären Wannenleuchten mit einem zusätzlichen Schutz um die Röhre sinnvoller.
Jeder hat schon mal beim hantieren mit einem größeren Werkstück die Lampe getroffen - wenn das bei deinen offen liegenden Röhren passiert hat du die Splitter und den Inhalt im Gesicht.
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo Hinrich,

superschöne Werkstatt :emoji_slight_smile:

@ Hubert

Ich hab in meiner Werstatt auf rauen Betonboden auch OSB verlegt und Trittschalldämmung drunter. Aber schleifen und versiegeln war überhaupt nicht nötig.
Falls wirklich mal was ausläuft - es ist eine Werkstatt.

Bei Hinrich's "Wohnzimmer" muss der Boden versiegelt sein :emoji_grin::emoji_grin:

LG
Siegfried
 
Oben Unten