Werkstattumbau

hspecht74

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
52
Ort
Hameln
Hallo zusammen,

mein Werkstattumbau hat sich entgegen der ursprünglichen Planung dann doch von März bis jetzt hingezogen, aber jetzt sind die Maschinen endlich eingezogen. Nachdem ich hier im Forum viele gute Tipps für den Umbau bekommen habe möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Das war der Zustand vorm Umbau: Kein ebener Fussboden (unpraktisch und nicht ganz ungefährlich), gemütlich ist auch was anderes...
fea7bbcbc09c6f6a3692e5f8f7365ad5.jpg


Also alles raus:
a0bfd658a53f78955e1aa306b8f9a8a0.jpg


c6536c00ea12ef94ebd5028a3d71e653.jpg


Dann neuen Estrich rein, Wände und Decke dämmen und vertäfeln und OSB Fussboden rein:

46581307a027e7d676ab196ddf99b7f6.jpg


fc37cb47a7cc8798f9b2571773892e99.jpg


Und jetzt sieht es so aus:
bb0f38a39df7aa2e9ca7d3828c76f5ea.jpg


43e710511cac0ea6d4131419c52d1cec.jpg


Viele Grüße,
Hinrich

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo hspecht74,

eine Werkstatt zum Wohlfühlen.
Wieviel qm hast du nun zur Verfügung?

Geht es jetzt an Schränke, Schubladen, Regale bauen oder kannst du das in eine andere Räumlichkeit verlegen?

Viel Freude mit deiner Werkstatt
wünscht
Martin
 

hspecht74

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
52
Ort
Hameln
:emoji_slight_smile: man will sich da ja gerne aufhalten. Der Raum hat 45qm, als nächstes muss ich tatsächlich noch Stauraum schaffen, dann fehlt noch ein Frästisch.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Unglaublich was man aus einem Schweinestall alles machen kann. :emoji_slight_smile:

Mein ungeschönter und Dich ewig verfolgender Neid ist Dir gewiss. :emoji_grin:
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.187
Ort
hannover
Gratulation, toll geworden!
Ich wünsche dir, dass es auch im Winter gemütlich warm wird. Wie heizt du und hast du überall gut gedämmt?
Mich interessiert deine absaugend , welches Modell ist das?
Danke und allzeit fünf Finger an der Säge
Heiner
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn Du nicht im Feinstaub "ersticken" willst würde ich Dir eine Filterpatrone empfehlen.
Bei dem Maschinenfuhrpark spielt das auch keine Rolle mehr. :emoji_wink:
 

hspecht74

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
52
Ort
Hameln
Die Absaugung ist eine 300er Bernardo. Was den Feinstaub angeht hast du recht. Ich habe noch eine kleine Bernardo mit Filterpatrone, die ich vor dem Umbau in der Werkstatt im Einsatz hatte. Die 300er war ursprünglich für den ADH gedacht, den ich vorm Umbau in der Scheune stehe hatte - da kam es nicht so drauf an. Eine Patrone für die Große werde ich also noch nachrüsten.

Geheizt wird die Werkstatt mit einem 20kW Dieselaggregat in einem Nebenhaus. Über Schieber kann ich damit entweder die Holz- oder die Metallwerkstatt meines Vaters (oder beide) heizen. Bei der Heizleistung wurde es auch vorher schon ausreichend warm. Die Dämmung dient da mehr der Heizkostenersparnis.
Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass sich das Raumklima insgesamt so sehr verbessert, obwohl die Dämmung mit 40mm an Decke und Wänden nicht viel ist.
Ansonsten freue ich mich wenn euch die Werkstatt gefällt!!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

RockinHorse

Gäste
Da ist was dran.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Mehrfach habe ich schon gehört, dass es sich auf einem OSB-Fußboden wesentlich angenehmer stehen und gehen lässt, als dies bei einem Steinfußboden der Fall wäre. Jetzt habe ich Deinen schönen OSB-Boden gesehen und dann hab' ich auch gleich eine Frage. Wofür ist die Folie gut? Und wenn eine Folie notwendig ist, welche Folie verwendet man am besten? In meiner Werkstatt habe ich einen Fußboden aus Kunststeinplatten (25 x 25 cm) wie diese früher in Sozialräumen verlegt wurden. Ich hätte keine Bedenken, die OSB-Platten darauf direkt zu verlegen, mache ich dann was verkehrt?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Folie hindert aufsteigende Feuchtigkeit daran von unten ans Holz zu gelangen.
Wenn bei Dir schon ein fertiger Fussboden vorhanden ist brauchst Du diese nicht mehr!
 

RockinHorse

Gäste
Die Folie hindert aufsteigende Feuchtigkeit daran von unten ans Holz zu gelangen.
Wenn bei Dir schon ein fertiger Fussboden vorhanden ist brauchst Du diese nicht mehr!

Hallo Michael.

hspecht74 hat mit dem Estrich auch einen fertigen Fußboden, wenn auch eben nicht ganz fertig. Er hat Folie verlegt unter der sich Wasser sammeln könnte, um dann in der Folge Schimmel zu bilden? Ich blick da nicht mehr durch.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ist Dein Haus auch ein uralter ehemaliger Saustall? :emoji_slight_smile:
Sein Gebäude steht wie man so schön sagt "im Dreck" sprich es gibt null Hinderniss für die Bodenfeuchte aufzusteigen.

Wasser das im Inneren verschüttet wird (oder ein Wasserschaden weil die Leitung undicht ist etc.) ist immer ein Problem, sowas kann man aber trocknen.
Erdfeuchte kannst du niemals trocknen.

Ich hab mir die Fotos nochmal angesehen, das was er da verlegt hat sieht aber eher aus wie eine Trittschalldämmung und nicht wie eine Estrichfolie, diese sollte durchgehend sein und ohne unnötige Stösse, auf den Fotos sieht das eher aus wie lauter einzelne Matten.

Um Aufklärung wird gebeten. :emoji_slight_smile:
 

RockinHorse

Gäste
Ist Dein Haus auch ein uralter ehemaliger Saustall? :emoji_slight_smile:

Um Aufklärung wird gebeten. :emoji_slight_smile:

Das kommt ganz auf den Blickwinkel an :emoji_grin: Meine Werkstatt liegt in einem ehemaligen Sozialraum (Umkleide) eines früheren Fertigungsbetriebes.

Darunter ist kein Keller - somit könnte auch die Erdfeuchte ggf. ein nicht zu vernachlässigender Faktor sein. Bis jetzt bewegt sich die Raumfeuchte/Luftfeuchte für das hiesige Klima in normalen Grenzen. Ich werd' mal einen Test machen, eine Ecke der Werkstatt mit Folie abdecken, um später nachzusehen, wieviel Feuchtigkeit sich angesammelt hat.
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Wirklich ene sehr sehr schöne Werstatt.
Dein Projekt kommt mir gerade recht da ich auch vorhabe meine Werkstatt im EG ca. 50m² Umzubauen und da hätte ich einige Fragen:
1. Wie schon RockinHOrse schon schreibt ist eine Folie notwendig und falls ja welche?
2. Was für OSB stärcke hast du da verwendet? ich gehe davon aus das diese mit Nut und Feder sind, werden diese beim verlegen verklebt?
3. Sind deine OSB Platten E1 geschliffen?
Schöne Grüße und viel Spass
Ps: Übrigens zu Frage 2, ich habe keine schwere Maschine
 

hspecht74

ww-kiefer
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
52
Ort
Hameln
Hallo, na dann versuche ich mal aufzuklären.
- ja, der Stall steht "im Dreck ". Eine Folie wurde unter dem neuen Estrich verlegt, um das Aufsteigen der Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Estrich zu vermeiden.

- das was unter den OSB Platten zu sehen ist ist eine 4mm Trittschalldämmung. Eigentlich nur gedacht um etwas mehr Fusswärme und weniger Knirschen zu haben.

- Das Laufen / Stehen auf dem OSB ist nicht vergleichbar mit dem Betonfussboden von vorher. Es ist wesentlich angenehmer.

- die OSB Platten haben 22mm, sind mit Nut & Feder versehen und miteinander verleimt. Die Platten waren geschliffen aber nicht oberflächenbehandelt. Ich habe den Boden nach dem Verleimen geschliffen und danach 3x mit Parkettlack versiegelt

Viele Grüße,
Hinrich


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Oben Unten