Werkstattsetup

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Also ich habe mir jetzt die Bernardo FKS 1600 N und DC 250 CF bestellt.

Damit hast du keinen Fehler gemacht , ich konnte die Bernardo Maschinen vor kurzem mal direkt beim Händler begutachten .
Teilweise schon der Wahnsinn , was man für " relativ " wenig Geld kriegt .

Ich richte momentan eine kleine Privatwerkstatt ein , insgesamt knapp 60 m ² .
Gekauft hab ich dafür eine gebrauchte Bernardo SF 1600 für 2000 € + Mwst . ( siehe Bild )

Gekauft werden noch eine LBM 220 und eine HV 80 Oszi oder eine KSM 2600 .
Wobei schon die HV 80 Oszi für gerade mal 800 € eine recht ordentliche Kantenschleifmaschine ist :emoji_thumbsup:

Als Hobel wollte ich eine gebrauchte Kity 638 kaufen , hatte ich vor vielen Jahren schon mal , wurde auch 2 Jahre in unserer Schreinerei genutzt .
Mit Glück kriegt man eine für 1000 - 1200 € .

Jetzt hab ich die Bernardo FS 310 live gesehen , die kriegt man für 1200 € + Mwst .
Wahrscheinlich werd ich die kaufen .

Bei dem Preis lohnt es nicht , eine Gebrauchtmaschine zu kaufen .

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1239.JPG
    DSCF1239.JPG
    880,5 KB · Aufrufe: 93

Batucada

Gäste
Als Hobel wollte ich eine gebrauchte Kity 638 kaufen , hatte ich vor vielen Jahren schon mal , wurde auch 2 Jahre in unserer Schreinerei genutzt .
Mit Glück kriegt man eine für 1000 - 1200 € .
Ich warte schon seit 2 Jahren auf das Kity-Glück, mittlerweile erscheint mir ein Lottogewinn wesentlich realistischer.
 

woodapprentice

ww-kiefer
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
48
Ort
Graz
Ich hatte anfangs ja ehrlich gesagt eher damit gerechnet, dass es eine Montagesäge wird.
Ich melde hiermit auch mal Interesse an Bildern und einem Erfahrungsbericht an.

Stellst du die Säge selbst auf oder macht das der Händler ?

Als Montagesäge habe ich bereits eine PTS 10 und wollte klar zu was stationären wechseln :emoji_wink:
Die Säge werde ich mit Hilfe eines Bekannten selbst aufstellen.

Für die Bernado gibt es ja hier schon Erfahrungsberichte.
@ bello hat so eine FKS, ist sehr zufrieden und hat seine Erfahrungswerte hier schon mitgeteilt.
Einfach mal suchen.

Unter anderem waren haben die vielen positiven Berichte die Auswahl erleichtert.

Ich richte momentan eine kleine Privatwerkstatt ein , insgesamt knapp 60 m ² .
Gekauft hab ich dafür eine gebrauchte Bernardo SF 1600 für 2000 € + Mwst . ( siehe Bild )
Für mich hört sich das alles nicht mehr "klein" an und nach einer sehr soliden Ausstattung :emoji_slight_smile:
 

Batucada

Gäste
Welches Kityglück ? Woran scheitert die Anschaffung, Budget, Verfügbarkeit oder Entfernung ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-kity-638/k0<-- Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Ich nehme aber an, es ist ein Link zu den ebay-Kleinanzeigen.
LG
In dem o.g. Preissegment von 1000 ... 1200 € hat es in den letzten zwei Jahren nichts gegeben. Das, was bei ebay-Kleinanzeigen angeboten wurde, lag bei 1600 € und war zu dem noch zu weit weg.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich warte schon seit 2 Jahren auf das Kity-Glück, mittlerweile erscheint mir ein Lottogewinn wesentlich realistischer.

Hier lauert das Glück: Kity 609, Bj 90, Rolltisch, Tischverbreiterung abklappbar, mit einer integrierten Bosch-OF, 1100.-
oder Bernardo FK200R, Säge/Fräse-Kombi mit Rolltisch, Säge 45° schwenkbar, neu 1100.- , beim gleichen Händler.
Was ist nun das Glück, die fast dreißig Jahre alte Kity mit einer eingefrickelten OF oder eine Säge mit einer richtigen Tischfräse mit 30er Spindel, ordentlichem Fräsanschlag in neu?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ach ja, ist eine ADH. Die habe ich wohl in den 90ern das letzte Mal bei einem Händler in der Ausstellung gesehen. Das mit dem Hobel bei predator hatte ich überlesen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Hier lauert das Glück: Kity 609, Bj 90, Rolltisch, Tischverbreiterung abklappbar, mit einer integrierten Bosch-OF, 1100.-

Glaube kaum , daß die Bosch dazugehört :emoji_wink:

Und wenn doch , wo ist die denn " integriert " ?

Ich hab auf die Maschine auch schon in den " Schnäppchen " hingeweisen .
Der Preis ist echt gut , zumal man für eine Kity 619 und eine Kity 629 als Einzelmaschinen mindestens 1200 € anlegen muß .

Bei den 1100 € kommt aber noch die Mwst. dazu .

Wäre die 609 schon vor 6 wochen bei Baur gestanden , hätte ich vielleicht die gekauft .

Die Bernardo SF 1600 ist zwar schon ein anderes Kaliber , für unsere Hobbywerkstatt aber eigentlich schon überdimensioniert :emoji_thumbsup:

Gruß
 
Oben Unten