Werkstattsauger, Nass-Trockensauger Staubklasse L bzw. M

Much

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
Tirol
Hallo,

ich weiß es gibt schon einiges an Sauger-Themen im Forum. Möchte hier aber mal was aktuelles mit Profigeräten zusammenstellen. Vielleicht helft ihr mir bei meiner Kaufentscheidung und es kommen ein paar interessante Beiträge zusammen.
Es geht ganz klar um Sauger der Staubklasse L bzw. M. Der Sauger soll für Werkstatt als auch für Baustelle geeignet sein um eben die gängigen Maschinen wie Tauchsäge, Oberfräse, Mauernutfräse usw. abzusaugen.

Was habt ihr im Einsatz? Filterabrüttelung manuell oder automatisch (Vor-Nachteile)? Wie sieht es mit den Betriebskosten aus, für neue Filter bzw. Staubbeutel? Habt ihr Antistatische Schläuche oder Standard?

Danke schon mal für eure Infos.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.161
Ort
01561
Hallo

Wir haben seit Anfang diesen Jahres zusätzlich, den größten Festool Sauger mit automatischer Filterabrüttelung angeschafft. An jedem Arbeitsplatz steht noch ein kleinerer am Absaugarm.
Den genauen Typ und ein Foto reiche ich nach.
Antistatische Schläuche sind ja bei Festool standard.
Neu für mich war der gewebte Schlauch, damit man nicht immer mit den Rippen des Schlauchs, an der Werkstückkante hängen bleibt.
Um in der Werkstatt den Boden zu saugen oder eine Handmaschine abzusaugen ist er toll.
Den mit auf Montage zu nehmen, tue ich mich aufgrund der Größe und Gewichts noch etwas schwer, hatte das Vergnügen noch nicht.
Der Anschaffungspreis ist natürlich eine Hausnummer. Denke aber das wird mit Langlebigkeit aufgewogen.
Wir haben jetzt noch ein paar graue eckige Festo Sauger bei uns in Betrieb, die kratzen alle an den 20 Jahren.


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.888
Ort
bei den Zwergen
Habe seit kurzem das kleine M Modell von Festo, da der erste abgeraucht ist . Bei mir muss es M sein. Professionell. Bei Privat sollte auch L gehen.

Sonst bin ich kein großer Festofan , aber die Staubsauger sind :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,
ich habe den Starmix 1635 ARD-L mit automatischer Abrüttelung und Standard-Schlauch. Bin aber Hobbywerker und wenig "mobil" unterwegs. Bei langem Schleiforgien habe ich schon statische Aufladung, die mir den Staub an den Schlauch zieht. Anfangs habe ich nur ohne Staubbeutel abgesaugt. Da ist die Abrüttelung schon ein Muß. Bin nun aber auf permanentes Staubbeuteln umgestiegen, bislang nur mit Original-Beuteln. Für den Hobbywerker schon preislich eine Ansage, würde ich aber immer wieder so machen. Dafür saugt er mir die Oberfräse und die Schleifer bestens ab. Und natürlich den Boden auch :emoji_grin:. Die Größe ist schon gut, zumindest für meine Zwecke
Grüße
Reinhard
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Der Unterschied zwischen L und M ist doch nur die automatische Abrüttlung - oder?
Mich würde das ständige Klopfen nerven.
 

Much

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
Tirol
Hallo,
danke für die Antworten.
@Micha: der große ist für den Stationären Einsatz sicher top, auf Montage möchte ich den aber auch nicht mitnehmen. Der glatte Schlauch ist sicher eine tolle Sache, glaube den haben jetzt alle neuen Festool Sauger. Interessant wäre auch die Type der Kleinen am Absaugarm?

@joh.t. Welche Type ist das genau, CTM26 E AC? Verwendest du ihn auch auf der Baustelle?

@Reinhard den Starmix habe ich mir mal angesehen. Der würde mir auch sehr gut gefallen. Aus welchem Grund bist du auf die Beutel umgestiegen? Wie hat die Filterreinigung ohne Beutel funktioniert?

@andreas ich weiß nur das M für gewerblichen Gebrauch vorgeschrieben ist, da geht es ja um gesundheitsgefährdende Holzstäube. Für meine Anwendung ist ein L ausreichend.

Hat jemand noch Sauger in Kombination mit einer Mauernutfräse öfters in Verwendung?
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Der Unterschied zwischen L und M ist doch nur die automatische Abrüttlung - oder?
Mich würde das ständige Klopfen nerven.
Die Abreinigung hat nichts mit der Staubklasse zu tun.
Ohne Gewähr:
M hat ne bessere Abscheiderate und auf alle Fälle muss eine staubarme Entsorgung ermöglichen.
Danke für die Hinweise: auch M braucht wohl schon die Überwachung der Saugleistung.
H hat dann nochmal bessere Abscheiderate und ne Überwachung/Alarm wenn die Saugleistung zu gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.235
Ort
Berlin
Abscheidegrad der Filter:
Klasse L >99%
Klasse M >99,9%
Klasse H >99,995%
Für die Zulassung ab der Klasse M ist eine Volumenstrom Überwachung vorgeschrieben.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.888
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
danke für die Antworten.
@Micha: der große ist für den Stationären Einsatz sicher top, auf Montage möchte ich den aber auch nicht mitnehmen. Der glatte Schlauch ist sicher eine tolle Sache, glaube den haben jetzt alle neuen Festool Sauger. Interessant wäre auch die Type der Kleinen am Absaugarm?

@joh.t. Welche Type ist das genau, CTM26 E AC? Verwendest du ihn auch auf der Baustelle?

@Reinhard den Starmix habe ich mir mal angesehen. Der würde mir auch sehr gut gefallen. Aus welchem Grund bist du auf die Beutel umgestiegen? Wie hat die Filterreinigung ohne Beutel funktioniert?

@andreas ich weiß nur das M für gewerblichen Gebrauch vorgeschrieben ist, da geht es ja um gesundheitsgefährdende Holzstäube. Für meine Anwendung ist ein L ausreichend.

Hat jemand noch Sauger in Kombination mit einer Mauernutfräse öfters in Verwendung?
20200427_105530.jpg

Werde mir wahrscheinlich auch noch den Permanentsack gönnen.
Der ist auch noch si klein, dass man ihn in den 3 Stock schleppen kann.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.235
Ort
Berlin
L und M sind die selben Filter verbaut.
Das meine ich nämlich auch, dass zumindest bei Festool die gleichen Filter drin sind und der Unterschied nur die autom. Abrüttlung darstellt.
Definitiv nein.
Das Abrütteln hat nichts mit der Filterklasse zu tun.
Das Festool und andere Hersteller die gleichen Filter für L und M Sauger verbauen liegt vermutlich daran, dass die Geräte ähnlich aufgebaut sind und deshalb werden die gleichen Filter verbaut.
Um einen Sauger nach M zu klassifizieren benötigt man u.a. die Volumenstromüberwachung und eine Staubrückhaltung von >99,9%.
Ein Sauger der nach Klasse L zertifiziert ist muss nicht 99,9% Staub zurückhalten, sondern nur 99%.
Es kann auch keine allgemeingültige Aussage getroffen werden, dass alle L-Sauger vom Filter her die 99,9% erreichen.
 

Much

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
Tirol
Es sollte hier eigentlich keine Diskussion über Staubklassen werden, sondern über eure praktischen Erfahrungen zu qualitativ hochwertigen Saugern welche mindestens Staubklasse L haben und vorwiegend wie am Anfang beschrieben zum Einsatz kommen. Allen die sich bis jetzt daran beteiligt haben, danke!

Anhang anzeigen 74276

Werde mir wahrscheinlich auch noch den Permanentsack gönnen.
Der ist auch noch si klein, dass man ihn in den 3 Stock schleppen kann.

Der CTM Midi ist sicher perfekt für die Montage. Wie kommst du mit der neuen Bedienung (touch) zurecht? Verwendest du den Sauger mit Beutel?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.888
Ort
bei den Zwergen
Es sollte hier eigentlich keine Diskussion über Staubklassen werden, sondern über eure praktischen Erfahrungen zu qualitativ hochwertigen Saugern welche mindestens Staubklasse L haben und vorwiegend wie am Anfang beschrieben zum Einsatz kommen. Allen die sich bis jetzt daran beteiligt haben, danke!



Der CTM Midi ist sicher perfekt für die Montage. Wie kommst du mit der neuen Bedienung (touch) zurecht? Verwendest du den Sauger mit Beutel?
Nur mit Beutel. Die Bedienung ist ok. Nur schade ist, dass es keine Lautsprecher gibt, sonst könnte man Musik mit dem Teil hören, hat ja Bluetooth..:emoji_grin:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.161
Ort
01561
Hallo

An den Absaugarmen hängen CTM 26, tolle Geräte, kann man nicht meckern.
Dei Staubbeutel sind Selfclean Säcke, mein Filter ist seit 5 Jahren noch der erste.
Wenn die Säcke voll sind, werden die in die große Absaugung entleert, wenn er beschädigt ist, gibts nen neuen.
Der Große ist der hier, CTM 48 E AC
38401516in.jpg


38401517uy.jpg


Ich zuhause habe einen Kress 1400 RS EA, mit automatischer Abrüttelung.
Auf dem Bau habe ich den ohne Beutel im Einsatz, zum Schleifen oä, kommt ein Nachbau Beutel rein.
Mit dem Kress bin ich sehr zufrieden. er hat einen antistatischen Schlauch und dieser ist 5 m lang.
Mein aller erster Industrie Sauger ist ein Bosch GAS 50 RFH mit manueller Abrüttelung.
Kein Antistatik und nur 3,5 m Schlauch.
Der ist nun schon etwas in die Jahre gekommen, der Vibrator funktioniert nicht mehr richtig,
auch der Nachkauffilter ist nicht so dicht, wie der original Falten-Filter.
Den nehme ich fast nur noch für den Ofen, trotz Beutel, landet ziemlich viel Staub im Filter,
so das der ganze Sauger regelmäßig mit Druckluft gereinigt werden muss.

Gruß Micha
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
@Reinhard den Starmix habe ich mir mal angesehen. Der würde mir auch sehr gut gefallen. Aus welchem Grund bist du auf die Beutel umgestiegen? Wie hat die Filterreinigung ohne Beutel funktioniert?
Für den Boden abzusaugen, Oberfräse, Bohrmaschine etc. ist Abrüttelung echt gut. Aber bei massenweisem Schleifen hatte ich doch etwas Sorge - keine praktischen Probleme. Aber ich las mal, dass es dafür doch geraten sei, die Beutel zu nehmen. Auch beim Schleifen hat die Abrüttelung nicht so häufig angesprochen. Die macht zwar Radau, aber wenn ich eine Maschine einschalte, habe ich stets Gehörschutz auf (und eine Sicherheitsbrille).
Ich verbrauche vielleicht so 5 Beutel im Jahr, wenn's hochkommt, so ca. 20 €. Auch habe ich schon mal mit der großem Absauge einen Beutel wieder leergesaugt und wiederverwendet. Kostet mich aber zu viel Lebenszeit und zudem Dreck.
Also bin ich faul geworden und lassen den Beutel drin. Wenn die Voll-Anzeige anschlägt, dann ist auch wirklich voll!
Grüße
Reinhard

PS.: Viele andere Marken sind nur umgelabelte Starmix; sieht man häufig schon am Aussehen. Die fabrizieren wirklich VIELE Sauger!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Was man nicht vergessen sollte ist das Gewicht in gefülltem Zustand. Ich habe damals den Festool mit 26 Litern gekauft, weil der im Leergewicht kaum über dem kleineren liegt.

Bis ich ihn dann zum ersten Mal fast voll schleppen durfte. 26 Liter Holzstaub gehen noch, aber wenn Beton, Gips oä dabei ist...

Deshalb: Wenn das Ding öfter Treppen hoch muss, auch mal schauen, was das Gewicht mit Füllung ist.
 

Much

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
Tirol
Danke für die Bilder, ist schon ein tolles Gerät der CTM 48 E AC aber bei der Größe eindeutig für die Werkstatt.
Schlauchlänge möchte ich auch 5m haben, die 3,5 sind dann doch auf der kurzen Seite.
Danke für den Tipp mit dem Gewicht, habe eigentlich immer nur auf das Leergewicht geschaut.

Habe jetzt schon einige sehr gute Anhaltspunkte bekommen worauf zu achten und was bei euch so im Einsatz ist.
Der Großteil im professionellen Bereich scheint ja Festool und Starmix zu verwenden.
Weiß jemand was der Unterschied zwischen diesen Beiden ist:
Festool CTL 26 E AC Cleantec und Festool CTL 26 E AC Renofix Cleantec
Lt. Homepage soll der Renofix mit großen Staubmengen zurecht kommen, ist preislich aber günstiger. Sonst muss ich morgen mal bei Festool nachfragen.
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Hatte vorletztes Jahr den Starmix ipulse Sfe plus gekauft.
War eher enttäuscht davon und habe Ihn wieder verkauft.
Pro: langer Schlauch
Contra: -die Radbremsen waren für den Preis ein Witz. Sind beim ersten antippen abgefallen
- war M Klasse und hat ständig gepiepst obwohl fast nix im Beutel war und die Abrüttelung war auch nicht so zufriedenstellend.
So zumindest meine Erfahrung
-da wir viele Treppen im Haus haben war er mir auch zu schwer

Hab jetzt den neuen Festool MIDI mit Bluetooth Fernbedieung.
Bremse ist mit Sicherheitsschuhen zu betätigen, nix piepst ständig. Alles ist aufgeräumt.
Bin bisher zufrieden.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.235
Ort
Berlin
Hatte vorletztes Jahr den Starmix ipulse Sfe plus gekauft.
- war M Klasse und hat ständig gepiepst obwohl fast nix im Beutel war
Ich hab den auch hier stehen, aber bei mir piepst nichts außer, wenn der Schlauch verstopft ist.
Ansonsten ein super Sauger, ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
ich habe einen Kärcher Nass-Trockensauger NT 30/1 Tact Te L und bin damit zufrieden. Die Festool-sauger finde ich "zu" teuer. Vor allem kosten die Beutel sehr viel.
Die Abrüttelung kann man abstellen, wenns grad nervt.

Besten Gruß M.
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Ich habe den Festool CTM 26 E AC den ich in Verbindung mit dem Wiederverwendbaren Beutel betreibe.

Ich habe im Haus Fensterbretter mit 80/120/180 am RTS 400 geschliffen und das Staubaufkommen was fast nicht spürbar.

Muss im ganzen Haus immer wieder bei allem möglichen ran und ich bin top zufrieden, für mich das Geld wert. Das Zubehör ist deutlich überteuert funktioniert aber tadellos und ist robust.

Bisher klare Kaufempfehlung, die Nasssaugfunktion habe ich noch nicht genutzt und daher keine Erfahrung.

Den 36er oder gar 48er würde ich aufgrund Größe und Gewicht im befüllten Zustand nur kaufen wenn das Gerät nur ebenerdig bewegt wird – zum Herumtragen zu unhandlich & schwer.
 
Oben Unten