Werkstattsauger mit Staubklasse M – mobil & stationär – Empfehlung + Erfahrungen gesucht

McWimmer

ww-fichte
Hallo zusammen,

ich suche aktuell einen zuverlässigen Werkstattsauger für meine Garage. Er soll mobil an Handgeräten wie Handkreissäge, Bohrer oder Oberfräse nutzbar sein und stationär mit Tischkreissäge oder Frästisch (idealerweise mit Vorabscheider) funktionieren. Staubklasse mindestens M ist Pflicht, da ich auch feine Stäube (z. B. Lack) absauge.

Meine Kriterien:
  • Muss: Staubklasse M, Einschaltautomatik, möglichst automatische Filterabreinigung
  • Soll: gute Adapter-/3D-Druck-Kompatibilität, robust, Ersatzteile leicht verfügbar
  • Budget: ca. 800 € (gebraucht möglich)

Meine aktuelle engere Auswahl:

Bosch Professional GAS 35 M AFC
– Preis: ca. 500–680 € – Staubklasse M ✅, automatische Filterreinigung ✅, Einschaltautomatik ✅, Adapter möglich ✅ – Vorteile: starke Saugkraft, konstante Leistung, M-zertifiziert, vielseitig einsetzbar – Nachteile: relativ schwer, nah an der Budgetgrenze
Metabo ASR 35 M ACP – Preis: ca. 520–870 € – Staubklasse M ✅, AutoClean-Filterreinigung ✅, Einschaltautomatik ✅, Adapter möglich ✅ – Vorteile: Profiqualität, automatische Filterabreinigung, große Kapazität, viele Zusatzfunktionen – Nachteile: teurer, schwer (~16 kg)
Starmix ISC ARDL 1635 FA – Preis: ca. 800 € – Staubklasse M ✅, automatische Filterreinigung ✅, Einschaltautomatik ✅, flexibel adaptierbar ✅ – Vorteile: sehr robust und langlebig, optimal für den Dauereinsatz – Nachteile: teuer
Parkside PPWD 30 B2 – Preis: ca. 300 € – Staubklasse H (höher als M) ✅, manuelle Filterreinigung ❌, Einschaltautomatik ✅ (App/Handsender) – Vorteile: sehr günstiger Preis, digitale Steuerung, solide Leistung für den Preis – Nachteile: eher Hobby-Qualität, manuelle Filterpflege, weniger robust als Profigeräte
Makita VC4210M – Preis: ca. 550–600 € – Staubklasse M ✅, automatische Filterreinigung (Rüttelsystem) ✅, Einschaltautomatik ✅ (über Steckdose) – Vorteile: zuverlässige Leistung, große Behälterkapazität, solide Verarbeitung – Nachteile: Automatikfunktionen teils nur über Zubehör erweiterbar
Festool CT 26 E – Preis: ca. 780 € – Staubklasse M ✅, automatische Filterreinigung (Push Clean) ✅, Einschaltautomatik ✅, perfekt ins Festool-System integrierbar ✅ – Vorteile: exzellente Filtration, perfekte Systemintegration, hochwertige Verarbeitung – Nachteile: teuer, Systembindung an Festool-Zubehör

Fragen an euch:
  • Welche Must-Haves oder Nice-to-haves würdet ihr in dieser Preisklasse noch empfehlen?
  • Wie wichtig und praktisch ist für euch die automatische Filterreinigung im Alltag?
  • Hat jemand Langzeiterfahrungen mit den genannten Modellen im Hobby- oder Profibereich?
  • Gibt es Aspekte, die ich bisher übersehe (z. B. Lautstärke, Ersatzteilkosten, Filterpreise, Zubehör)?
    Freue mich auf eure Meinungen und Tipps!
Besten Gruß ,
Hauke

husky 928

ww-robinie
Mit oder ohne Fernbedienung?
Was meinst du mit Fernbedienung?
An einem Festool-Sauger ist z.B. die Kapex angeschlossen, und wenn die anläuft geht der Sauger auch mit an.
Und mit einem Sauger mit dem Zyklon obendrauf sage ich gerne die Sauerei vom Millen auf, wo andere schon
einen Bagger bestellen. Da brauche ich dann keine Fernbedienung.

DSCN4308.JPG

WoodyAlan

ww-robinie
Ich bin mit dem Bosch GAS 35L vollstes zufrieden seit Jahren. Aussage des Fachhändlers zur M Variante: is der gleiche Filter drin, der M hat lediglich die automatische filterreinigung. Wenn es ihnen die 150€ Mehrpreis wert is, Gut, ansonsten nehmen sie den L und wenn der Filter mal zu is, einfach kurz am Hebel des adapterstutzens drücken, dann wird der Luftstrom unterbrochen und der Filter abgerüttelt… auch das funzt tadellos.

Ikeabana

ww-esche
Erstatzteilversorgung passt auch.
Das kann ich bestätigen. Für meinen 20 Jahre (!) alten Festool CTL 22 E brauchte ich ein neues Gehäuseunterteil. Das war nach einem Sturz gebrochen. Kostet bummelige 100€ und war innerhalb von drei Tagen da. Für den Austausch braucht man einen (!) Torxschraubendreher.

Trotzdem kann ich es verstehen, warum man die Investion überdenkt. Das ist schon richtig Geld. Wenn man so einen Sauger zerlegt, dann fragt man sich wofür. Ich habe einen zweiten Sauger, einen Starmix. So richtig günstig ist der auch nicht. Ich denke die wirkliche Budget Alternative ist ein Parkside, aber den mag ich nicht. Ein Hobby muss ja auch Spaß machen.

Timer

ww-eiche
Bosch müsste auch von Starmix kommen, wie Metabo. Sicher gibt es Unterschiede in den Komponenten.

Andere Hersteller sind dann noch Kränzle, Nilfisk, Festool
Bosch hatte vor vielen Jahren gelabelte Starmix im Programm. Dann Custom-Modelle von Kärcher, teilweise immer noch. Die neuesten Modelle sind entweder Eigenentwicklungen oder von einem unbekannten Zulieferer aus Asien.

Metabo hat lange leicht abgespeckte Starmix verkauft, die Top-Modelle sind es immer noch. Auch hier sind die neuesten Geräte von einem mir unbekannten Zulieferer.

Die in Europa erhältlichen Makita Sauger sind fast alles Nilfisk. Sind oft günstiger oder besser ausgestattet als die Nilfisk gelabelten.

Hilti sind, soweit mir bekannt, auch Custom-Geräte von Kärcher. Eibenstock sind je nach Modell von Nilfisk, Starmix oder Sprintus.

fahe

ww-robinie
Also, eher zufälligerweise meine ich zu wissen, dass der dickste meiner Bandschleifer von AEG wohl die gleichen Gene wie das Mafell-Schwesterchen hat. Sonst habe ich mein Werkzeug noch nie "gestalkt". :emoji_wink:

Ich hab' u.a. einen GAS 35 in der SFC-Variante. Ich bin schlicht zufrieden mit dem Ding... selbst beim Trockenbau. Und egal, wo der vom Band lief.

McWimmer

ww-fichte
Mein ganzer Text ist gelöscht worden….aaaahhh!!!!

Hier nun leider die Kurzfassung für euch:
- Danke für die vielen Beiträge mit Infos
- rechte Hand in Gips, daher ChatGPT
- Tendenz zu Psrkside PPwD 30b2 wegen besserem P/L (
- Überlegung aber doch festol, weil bekannte Qualität und besserer Service (buy once, cry once)
- stärkest Anforderung an Sauger wahrscheinlich: Triton dickenhobel PTP125, den ich mit 100mm Rohr an Zyklonbwhälter oder vorabschneider nutzen möchte
- weniger lange schleifarbeiten

Fragen:
Wichtigkeit bei meinen Anforderungen automatische Filterreinigung?
Langen 0,2 bar Unterdruck (Parkside) bei dem dickenhobel?

Hilfe bei Kleinanzeigen, was würdet ihr mir raten? Wie alt darf eine Sauger sein, sodass ich nicht bald rumbasteln muss:
ModellBehältergrößeAC vorhandenTextilschlauchPreisOptischer Zustand / Besonderheiten
Festool CTM 26 (Ibbenbüren)26 lNeinNein300 €gebraucht, normaler Zustand
Festool CTL 36 E AC (Hoya)36 lJaNein400 €gebraucht, gepflegt
Festool CTL 26 E AC (Obermarchtal)26 lJaNein450 €gebraucht, gepflegt
Festool Cleantec CTM 36e (Oberbarmen)36 lNeinNein550 € VBgebraucht, Baujahr 2012, zwei Stromanschlüsse

jotwin

ww-ahorn
Hi,
der Triton TPT hat nen Absaugstutzen, auf den der Parkside PNTS1500 (wahrscheinlich auch der vom 30B2) Schlauch passt.
Das funktioniert prinzipiell ganz gut, ich nutze genau diese Kombination.
Der Sauger ist halt schnell voll.
Ein Adapter auf 100mm bringt wahrscheinlich lange nicht so viel, wie ein Zyklon als Vorabscheider.

Wie schon in einem der ersten Posts gesagt - man empfiehlt, was man selber nutzt. Ich hab den Parkside seit nunmehr ca. 15 Jahren, noch nie Probleme gehabt. Ich würde ihn wieder kaufen.

Gruß
Jo

DreitK

ww-pappel
Schönen Abend zusammen!
Bevor ich einen weiteren Werkstattsauger Thread aufmache, bietet sich sich dieser hier doch an.
Auch ich würde mir gerne einen Werkstattsauger zulegen.

Meine Anforderungen:
- Absaugung für stationär verbaute Kappsäge (Makita Ls1219l), Tischkreissäge (Dewalt 7492) und Frästisch (Triton TRA001)
- Absaugung für mobile Handgeräte wie Handkreissäge (Festool TS55), Oberfräse (Makita RT0702CX2J), Exzenterschleifer (Makita BO5041) und sonstiges
- Kompatibilität mit Vorabscheider (angedacht wäre Starmix aufgrund vermeintlich gutem Preis/Leistungsverhältnis)
- Vom Aufbau wäre angedacht, dass Wekstattsauger & Vorabscheider unter einer Werkbank (an der Wand) stehen und standardmäßig direkt an die Kappsäge angeschlossen sind. Bei Bedarf würde ich den Schlauch von der Kappsäge lösen und dann entweder manuell nutzen (Handgeräte) oder an eine rollbare Werkbank anschließen, in welcher TKS & Fräse verbaut sind (steht dann 1,5m von der Kappsäge entfernt)
Bei der Wahl des passenden Werkstattsauger bin ich etwas überfragt, welcher ausreichend bzw. welche auch tendenziell überzogen für mein Setup wäre.

In meiner engeren Wahl liegen:

1) Parkside PPWD 30 B2 (Derzeit 255€ im Angebot statt 319€)
Gegen die Marke Parkside habe ich innerlich eine Abneigung aufgrund schlechter Erfahrung, auch wenn sie immer mal wieder starke Geräte dabei haben. Generell ist das Feedback zu dem Sauger ja auch sehr positiv. Er ist derzeit im Angebot allerdings vergriffen und über 300€ würde ich für den Parkside nicht zahlen wollen.

2) Metabo ASA 30 H PC (223€)
Derzeit mein Favorit, da er kostentechnsich der preiswerteste ist. Den benötigten Adapter für die Kombination mit dem Starmix lässt sich wohl gegen kleines Geld besorgen. Was mir allerdings etwas sorgen macht, sind die Rezensionen, dass er unentwegt piept, wenn er mit Handgeräten betrieben wird (da Luftdurchlass zu gering).

3) Bosch GAS 35 M AFC (495€)
Wird ja oft als der heilige Grahl der mittelpreisigen Werkstattsaugern gehandelt, frage mich allerdings ob er in meinem Setup wirklich den doppelten Preis wert wäre? Zudem gibt es auch hier im Thread weiter vorne eine Rückmeldung zu verbreitet auftretender Saugkraftabnahme aufgrund einer Fehlkonstruktion der Filterreinigung.

Alles über 500€ wäre wir wahrscheinlich zu teuer (auch wenn damit mein geliebtes Festool rausfällt).
Wäre sehr daran interessiert mal eure Meinung zu hören - gegebenenfalls habt ihr ja auch noch einen Sauger, den ich nicht auf dem Schirm habe.

matadoerle

ww-birke
Ich habe genau den Metabo in der Version M im Einsatz und bin sehr zufrieden. Der piept, wenn der Luftdurchsatz in die Knie geht. Z.B. wenn Du auf dem Excenterschleifer das Papier nicht optimal sitzen hast oder ähnlich; Abhilfe ist aber schon eingebaut: einfach am Schlauchadapter ein wenig Fremdluft einlassen, dadurch wird der Unterdruck verringert und der Durchsatz erhöht - dann piept der auch nicht mehr.
Andere Geräte haben dafür einen Leistungsregler, die der Metabo nicht hat. Aber ich komme mit dem hervorragend klar und vermisse nichts.

Dutrag

ww-kirsche
Gegen die Marke Parkside habe ich innerlich eine Abneigung aufgrund schlechter Erfahrung, auch wenn sie immer mal wieder starke Geräte dabei haben. Generell ist das Feedback zu dem Sauger ja auch sehr positiv. Er ist derzeit im Angebot allerdings vergriffen und über 300€ würde ich für den Parkside nicht zahlen wollen.
Erste Nutzungsberichte vom B2 hier im Forum waren nicht so begeistert von diesem, Probleme mit der Software. Vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit getan?
Der PPWD 30 A1 wurde allseits gelobt.
Derzeit mein Favorit, da er kostentechnsich der preiswerteste ist. Den benötigten Adapter für die Kombination mit dem Starmix lässt sich wohl gegen kleines Geld besorgen. Was mir allerdings etwas sorgen macht, sind die Rezensionen, dass er unentwegt piept, wenn er mit Handgeräten betrieben wird (da Luftdurchlass zu gering).
Den ASA 30 M PC gibt es für 223 (während der Prime Days auf Amazon war er sogar auf 201 runtergesetzt), wegen dem antistatischen Schlauch empfehlenswerter als der H, auch wenn man ein Knöpfle zum Abklopfen drücken muss.
Wird ja oft als der heilige Grahl der mittelpreisigen Werkstattsaugern gehandelt, frage mich allerdings ob er in meinem Setup wirklich den doppelten Preis wert wäre? Zudem gibt es auch hier im Thread weiter vorne eine Rückmeldung zu verbreitet auftretender Saugkraftabnahme aufgrund einer Fehlkonstruktion der Filterreinigung.
Leider gibt es automatische Filter-Abklopfung erst ab dieser Preisklasse. Manche mögen den GAS 35 M AFC, andere nicht, kann leider nichts dazu sagen.

- Kompatibilität mit Vorabscheider (angedacht wäre Starmix aufgrund vermeintlich gutem Preis/Leistungsverhältnis)
DeWalt hat einen nochmals weitaus günstigeren Vorabscheider, wobei dieser recht hoch aufbaut.
Interessant aussehen tut auch die 2. Generation von Konterholz, aber ob der wirklich gut ist, weiß ich nicht.

predatorklein

ww-robinie
Der PPWD 30 A1 wurde allseits gelobt.
Hallo

Der wird auch nicht zu unrecht gelobt .

Wir haben das Teil auch gekauft , war im Angebot .
199 € .

Hohe Saugkraft , billige Ersatzbeutel .
Sind mehr als zufrieden .

Gegangen wurde ein Festool Mini , hat uns 25 Jahre begleitet .
Brachte noch 150 Ocken .

Für die Baustelle ist der Parkside fast schon zu groß und sperrig , auf den Bau gehen wir aber kaum noch .
Für die Werkstatt super .

Noch mehr Spaß macht unser Nilfisk , hat aber auch im Angebot 500 € + Mwst. gekostet .
Abfallbehälter kann geschwenkt werden , Gerät selbst kann man stehend sehr gut verfahren .
Und an dem großen Bügel kann man sich auch gut festhalten , wenn man älter wird :emoji_wink:

Gruß

Anhänge

• DSCF1059 (2).JPG
    DSCF1059 (2).JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 19

Timer

ww-eiche
Schönen Abend zusammen!
Bevor ich einen weiteren Werkstattsauger Thread aufmache, bietet sich sich dieser hier doch an.
Auch ich würde mir gerne einen Werkstattsauger zulegen.

Meine Anforderungen:
- Absaugung für stationär verbaute Kappsäge (Makita Ls1219l), Tischkreissäge (Dewalt 7492) und Frästisch (Triton TRA001)
- Absaugung für mobile Handgeräte wie Handkreissäge (Festool TS55), Oberfräse (Makita RT0702CX2J), Exzenterschleifer (Makita BO5041) und sonstiges
- Vom Aufbau wäre angedacht, dass Wekstattsauger & Vorabscheider unter einer Werkbank (an der Wand) stehen und standardmäßig direkt an die Kappsäge angeschlossen sind. Bei Bedarf würde ich den Schlauch von der Kappsäge lösen und dann entweder manuell nutzen (Handgeräte) oder an eine rollbare Werkbank anschließen, in welcher TKS & Fräse verbaut sind (steht dann 1,5m von der Kappsäge entfernt)
Bei der Wahl des passenden Werkstattsauger bin ich etwas überfragt, welcher ausreichend bzw. welche auch tendenziell überzogen für mein Setup wäre.

In meiner engeren Wahl liegen:

Alles über 500€ wäre wir wahrscheinlich zu teuer (auch wenn damit mein geliebtes Festool rausfällt).
Wäre sehr daran interessiert mal eure Meinung zu hören - gegebenenfalls habt ihr ja auch noch einen Sauger, den ich nicht auf dem Schirm habe.
Warum M und H Sauger für nichtgewerblichen Einsatz? Die Filter sind normalerweise die gleichen.

Für den beschriebenen Einsatzzweck sind eigentlich nur zwei Kriterien relevant: Saugkraft und Preis
Alles was für Werkstattsauger üblicherweise wichtig ist spielt bei dir ja keine Rolle. Gewicht egal, Mobilität egal, Schlauchdepot unnötig, Filterreinigung auch unnötig da Beutel die einzig sinnvolle Wahl, Robustheit ist vernachlässigbar, da nur stationärer Einsatz.
Also kann man prinzipiell alles nehmen was ordentlich Unterdruck erzeugt.

TobiBS

ww-robinie
Also ich hatte verstanden: „Er soll mobil an Handgeräten wie Handkreissäge, Bohrer oder Oberfräse nutzbar sein“

Für den beschriebenen Einsatzzweck sind eigentlich nur zwei Kriterien relevant: Saugkraft und Preis
[…]
Gewicht egal, Mobilität egal, Schlauchdepot unnötig,
[…]
Robustheit ist vernachlässigbar, da nur stationärer Einsatz.

Mindestens bei der Bohrmaschine wird er dann doch durchs Haus geschleppt, oder?

Oben Unten