Werkstattsauger Festool ct 17

skargl

ww-kastanie
Registriert
9. September 2009
Beiträge
33
Ort
AT, Weinviertel
Hallo Mario,

lt. meinem Festool Händler ist der vom Innenleben baugleich mit dem CT Mini mit dem Unterschied, dass er keine Schlauchgarage und keine Kopplungsmöglichkeit für die Systainer hat.

Hab mir selber vor kurzem wegen der Features (Schlauch, Kopplungsmöglichkeit) den CT Mini gekauft, die Absaugleistung ist den ersten Tests nach vollkommen ausreichend für die Handmaschinen.

Edit: ist natürlich der CTL Mini

LG
Stefan
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Mario,
auf der suche nach einem Werkstattsauger bin ich auch über den CT 17E gestolpert und habe ihn gekauft. Der Sauger hat genug Leistung, eine Saugkraftregulierung und eine Gerätesteckdose die 2400W schalten kann.
Mit dem CT 17E bin ich sehr zufrieden, die 2400W der Steckdose war mir wichtig weil zB. größere Oberfräsen mehr als 2000W haben.
Der CT 17E hat gegenüber anderen Festool Saugern keine Staubschutzklasse, der Grund dafür ist er hat keine Volumenstrom Überwachung die anzeigt wenn der Beutel voll ist (habe ich hier im Forum gelesen).
Wenn der Beutel voll ist wird er bei mir ausgetauscht und alles ist gut.
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Hallo Mario,

Der CT 17 entspricht im Grunde dem Protool VCP 170/171 bzw. dem Kränzle Ventos.
Gegenüber dem VCP 171 wurde aber auf den antistatischen Schlauch verzichtet. Ob eine antistatische Vorbereitung enthalten ist oder wie beim Ventos weggelassen wurde, kann ich nicht erkennen.
Einen Vergleich zwischen dem CTL Mini und dem VCP 171 hatte ich hier mal gepostet.
Mich würden die alten Papiertüten stören und ich würde prüfen, ob die Antistatikfunktion vorhanden ist. Von der reinen Saugleistung her gibt es keinen nennenswerten Unterschied zu den großen Festools.

Gruß
Bernd
 
Oben Unten