Unterschied Festool/Protool -Staubsauger ??

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Wodurch unterscheiden sich denn eigentlich die Sauger...qualitativ werden sie wohl gleichwertig sein nehme ich an?
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Festool und Protool Staubsuger werden, ebenso wie die Kränzle Staubsauger, im Festtool Konzern bei der TTS Cleantechnik (vormals wohl Kränzle) gefertigt. Der Qualitätsstandard ist, soweit ich das beurteilen kann, gleich.

Ich weiß nicht, welchen Sauger du konkret im Auge hast, ich stand vor einem halben Jahr vor der Entscheidung Festool CTL Mini/Midi vs. Protool VCP 171 vs. Kränzle Ventos 20 E/L. Letzterer ist preiswerter, hat aber im Gegensatz zum quasi-baugleichen VCP171 keine Antistatikausrüstung (auch nicht nachrüstbar).

VCP 171 und CTL Mini hatte ich im direkten Vergleich bei mir zu Hause und kann die etwas besser vergleichen:
- Verarbeitung: Beide sind gleich hochwertig verarbeitet. Vielen Bauteilen ist anzusehen, dass sie aus dem gleichen Hause kommen.
- Saugleistung: Die Turbinen sind wohl fast identisch. Dementsprechend ist die messbare Saugleistung auch nahezu gleich. Aufgrund des 27mm Schlauchs darf man im Vergleich zu einem Sauger mit 36mm Schlauch aber keine Wunder erwarten.
-Geräuschentwicklung: beide auf einem Niveau angenehm leise.
-Antistatikausrüstung: bei beiden vorhanden.
- Steckdose/Automatikbetrieb: bei beiden Autostart beim Betätigen des angeschlossenen Elektrowerkzeugs und Nachlauffunktion.
- Zubehör: Umfang je nach Set. Für beide ist alles erhältlich. Alle Zubehörteile sind (bis auf das Label) identisch und somit austauschbar. Insbesondere die Muffe zum Anschluss des Saugschlauchs an die Elektrogeräte ist identisch und aufgrund des weichen Gummis und dem konischen Ende wirklich sehr universell einsetzbar.
- Filter: Beide Klasse-L Zulassung.
- Fassungsvermögen: Der VCP bietet mehr Kapazität fürs gleiche Geld.
- Filtersack: CTL Mini/Midi haben Fliestüten, für den VCP 171 gibt’s meines Wissens nur Papiertüten. Die Filtersäcke für den VCP 171 sind sogar teurer.
- Hauptfilter: Der Protool Filter ist aus Flies, der vom CTL aus Papier. Der Fliesfilter ist robuster, wenn du Feuchtigkeit aufsaugen möchtest. Ansonsten ist der Punkt belanglos. Für beide gibt’s auch spezielle Filtereinsätze für das Aufsaugen von Flüssigkeiten.
- Blasfunktion: Nur beim VCP171.
- Besonderheiten: Der CTL Mini hat die sogenannte Schlauchgarage zum Verstauen des Saugschlauchs, der VCP 171 hat einen Haken zum Aufwickeln auf der Rückseite. Eine Halterung zum Aufbewahren der Düsen gibt’s leider bei beiden nicht.
Der CTL hat natürlich noch die Möglichkeit einen Systainer on Top zu befestigen und das Ganze als Ablage zu benutzten.
Preis: Der VCP 171 wird ein bisschen preiwerter gehandelt.

Fazit: Beide absolut gleichwertig. Ich habe mich damals für den CTL Mini entschieden, weil er so schön kompakt ist und ich die Schlauchgarage gut fand. Mittlerweile wäre es wohl eher der Midi geworden. 7l sind doch recht schnell voll.

Gruß
Bernd
 

rudi1

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
12
Ort
Fulda
Die Schlauchgarage des Festool ist schon Klasse, ich hatte auch mal den Mini, da war eigentlich immer Ordnung. Schlauch, Kabel und Düsen in die Garage - fertig.
Heute habe ich einen Mirka Sauger (Nilfisk Attix) da hängt das ganze Geraffel irgendwie immer aussen dran und ist eigentlich nur störend.
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Meines Wissens wurde der Protool VCP 260 nach dem Auflösen der Marke Protool lediglich unter der Festool Marke als CTL 26 HD weiter vertrieben und mittlerweile komplett aus dem Programm genommen. Die von dir verlinkten Sauger sind optisch doch schon deutlich abweichend.
 
Oben Unten