Werkstattsauger für den Hobbykeller (Erfahrungen)

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines privaten Werkstattsaugers.
Bei der Arbeit habe ich einen Bosch GAS 35 M AFC. Das Piepsen und das Klopfen (stelle ich meistens aus) machen mich verrückt. Die Gründe für das Piepsen sind nicht immer klar. Meistens klemmt etwas im 5 m Schlauch.

Ich möchte einen Sauger für die Werkstatt (vor allem für die Kappsäge; später für die zukünftige Kreissäge).
  1. Ich bevorzuge antistatische Sauger.
  2. Für mich privat reicht die L-Klasse. Allerdings möchte ich auf Dauer nicht meine Lunge belasten, da die Werkstatt kein Fenster hat. Deshalb sollte der Sauger zuverlässig sein.
  3. Ich möchte nicht unbedingt Beutel benutzen.
In Frage kommt der Starmix NSG uClean ARDL-1435 EHP.
Hat ihn jemand? Wäre der geeignet? Overkill? Er ist nur antistatisch vorbereitet, vielleicht benötige ich beim Keller kein antistatisches Rohr, falls doch habe ich die Möglichkeit eins zu bestellen.

Grüße
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

bei mir in der Werkstatt steht ein Startmix 1635 mit automatischer Abrüttelung. Den würde ich wieder kaufen.

Der 1435 hat auch schon eine Steckdose, das ist sehr sinnvoll.

Den Staubsauger kann mit der Abrüttelung recht problemlos ohne Beutel verwenden. Beim entleeren staubt es dann halt recht stark. Ich kippe den Holzstaub meist in die Bio oder Restmülltonne, draußen!

Eine Kappsäge die man gut absaugen kann habe ich noch nicht gesehen. Daher wäre der Starmix nur für die Aufgabe sicher Overkill. Sobald aber eine Oberfräse oder eine Handkreissäge, Exzenter oder sonstige Handgeräte dazu kommen, dann brauchst du solch einen Staubsauger.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
...Eine Kappsäge die man gut absaugen kann habe ich noch nicht gesehen.

Die Aussage geht bei mir runter wie Öl ¯\_(ツ)_/¯

Wie oft schon wurde in diesem Forum über die Vorhaben berichtet, eine Kappsäge stubenrein zu bekommen !?! Ich hab' jetzt die Kapazität meines stationären Absaugeventilators bei 3000 m³/h nahezu verdoppelt. Bei der Kreissäge wirkt sich das schon positiv aus, kaum mehr Späne auf dem Tisch, dito beim Frästisch, doch die Kappsäge bleibt das Sorgenkind, obwohl sie schon an 3 Seiten eingehaust ist. Ich bin dabei, wenn einer eine gute Lösung weiß :emoji_open_mouth:

Batucada
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Naja es ging nicht darum das Unmögliche zu schaffen. Ich meinte eigentlich, dass der Sauger hauptsächlich für die Kappsäge stationär benutzt wird (war jetzt vielleicht kein nützlicher Hinweis) . Aber natürlich auch für die Tauchsäge oder Fräse. Mir geht es darum, dass ich den Staub so gut es geht vermeiden möchte, da die Werkstatt im Keller des Hauses ist und nicht in der Firma, die gut durchlüftet wird.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Hi. Ich hab auch den Bosch GAS 35 allerdings in der L Version. Da piept nix und das abrütteln macht er wenn ich selber aktiv werde und die Hand auf den Ansaugstutzen lege. Ich kann nix negatives über den Sauger berichten und würde ihn jederzeit wieder kaufen. In Kombination mit ner Zyklonabscheidung funktioniert super. Hab immer noch den original Beutel drin seit mind. 2 Jahren.

Kappsäge habe ich nach x versuchen aber auch aufgegeben abzusaugen.
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Ich benutze auch den Bosch GAS 35 in der L Version.
Bin super zufrieden damit, allerdings ist der dünne antistatische Zubehörschlauch echt ein Witz.
Durchmesser innen Ca. 10 bis 15mm. Der verstopft sogar beim absaugen der Oberfräse.
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Zieht der Gas 35 L sich nicht voll mit Staub zu? Ich meine außen am Gehäuse. Kann man den ohne Sack benutzen? Sonst gibt es auch den Bosch grün in dem Level.
Der IPULSE L-1635 ist mir etwas zu teuer, wenn da kein antistatischer Schlauch mitgeliefert wird. Und am Gehäuse hängen wahrscheinlich auch die geladenen Staubpartikeln oder?
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Also meiner hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Staub.
Bis jetzt hat er den Umbau eines alten Bauernhauses mitgemacht und läuft bei mir im Nebengewerbe.
Selbst Mauerschlitzfräsen und die Baustelle aussaugen hat er ohne zu murren überstanden.
Absaugen vom Rotex, Bandschleifer usw. waren auch kein Problem.
Die Abrüttelfunktion wird aktiviert, indem man den Saugschlauch zuhält.
Den Filter (sieht ähnlich aus wie der Luftfilter beim Auto) kann man von außen entnehmen und reinigen/ersetzen.
Ich weiß jetzt nicht genau was die Varianten M und L unterscheiden, aber das lässt sich bestimmt herausfinden.
MfG
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Man kann den auch ohne Beutel verwenden, dann muss der Faltenfilter halt regelmäßig entnommen und gereinigt werden. Seit ich den Zyklon einsetzte mach ich das einmal im Jahr, hab aber auch nen Beutel drin (immer noch den ersten!). Meines Wissens und auch lt Auskunft des Fachhändlers sind die Filter in beiden Varianten identisch.
Außen is mein Sauger dem Umfeld entsprechend angestaubt, aber da kann ja der Sauger nix dafür. Ich hab auch den originalen normalen Schlauch dran und auch damit keine Probleme. Einzig an der Gummi Muffe kann beim Fräsen schon mal was hängen bleiben wenn ein größerer spahn/Splitter angesaugt wird. Aber auch dafür kann der Sauger nix. Mit der OF und PASSENDER Zustellung habe ich aber an suche keine Probleme mit der absaugung, auch nicht beim Schleifen oder an der Tauchsäge.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Unterschied von L zu M ist ja m.W. nur die Luftstromüberwachung, also bei zu dünnen Schläuchen, Absaugöffnungen, oder einfach bei einer Unterschreitung einer gewissen abzusaugenden Luftmenge, piepst der Sauger und Warnt somit den Nutzer, dass nicht genügend abgesaugt wird usw. ... von der BG bei gewerblich erforderlich, Privat nicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Unterschied von L zu M ist ja m.W. nur die Luftstromüberwachung, also bei zu dünnen Schläuchen, Absaugöffnungen, oder einfach bei einer Unterschreitung einer gewissen abzusaugenden Luftmenge, piepst der Sauger und Warnt somit den Nutzer, dass nicht genügend abgesaugt wird usw. ... von der BG bei gewerblich erforderlich, Privat nicht.

Hallo
ja richtig nennt sich Volumenstromüberwachung.
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Ich schwanke zwischen
Bosch Nass-/Trockensauger GAS 35 L SFC+
und
Starmix Handwerkersauger (Nass/Trocken) NSG uClean ARDL-1435 EHP

Der Starmix hat ein Metallgehäuse. Ich hoffe, dass der Schmutz nicht an ihm haften bleibt. Er wäre auch eine Abwechslung zu Bosch (ist die Frage ob es besser oder schlechter ist).

Laut technischen Daten ist der Bosch etwas besser. Gibt es irgendwelche Punkte die ich übersehen habe, die für den einen oder anderen sprechen? (mal abgesehen von der L-Boxx-Aufnahme beim Bosch)
 
Oben Unten