Werkstattsanierung - Empfehlung für Dachrinne

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
175
Ort
Magdeburg
Moin,
etwas off topic aber da es meine Holzwerkstatt ist, darf ich hoffentlich auch was zu Metall fragen :emoji_wink:

Ich saniere im Moment das Dach meiner Werkstatt (zwei Garagen aus DDR-Zeiten hintereinander liegend, die vordere bleibt Garage, die hintere ist meine Werkstatt). Das heisst dann 40 m2 Wellzementplatten runter, alte Balken runter, neue Balken drauf und Sandwichplatten legen. So weit so gut!
Das einzige was mir noch an Material fehlt, sind die Dachrinnen. Da hätte ich gerne Zink (bisher grauer Kunststoff, hässlich...), habe aber weder das Wissen&Können noch das Werkzeug, um die zu verlöten.

Also meine Frage: Gibt es empfehlenswerte Regenrinnen aus Metall, die für Heimwerker verarbeitbar sind (stecken? klemmen? kleben???).

Gruss Uwe
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Moin,
etwas off topic aber da es meine Holzwerkstatt ist, darf ich hoffentlich auch was zu Metall fragen :emoji_wink:

Ich saniere im Moment das Dach meiner Werkstatt (zwei Garagen aus DDR-Zeiten hintereinander liegend, die vordere bleibt Garage, die hintere ist meine Werkstatt). Das heisst dann 40 m2 Wellzementplatten runter, alte Balken runter, neue Balken drauf und Sandwichplatten legen. So weit so gut!
Das einzige was mir noch an Material fehlt, sind die Dachrinnen. Da hätte ich gerne Zink (bisher grauer Kunststoff, hässlich...), habe aber weder das Wissen&Können noch das Werkzeug, um die zu verlöten.

Also meine Frage: Gibt es empfehlenswerte Regenrinnen aus Metall, die für Heimwerker verarbeitbar sind (stecken? klemmen? kleben???).

Gruss Uwe

Du kannst Zinkrinnen alternativ auch kleben :emoji_thinking: . Hier Infos vom Marktführer → Rheinzink

Edit : bei meiner Scheune habe ich den da verwendet →Klebt & Dicht . Gerade wenn man an alten Dachrinnen einen Anschluss machen will , ist Kleben viel einfacher als Löten . Gibt es auch von anderen Herstellern . Sollte auf jeden Fall auf PU-Basis sein :emoji_wink: . Die oben unten genannten Rinnenverbinder von Hornbach taugen nichts :emoji_cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Bei den Dachplatten ist Vorsicht geboten, möglicherweise asbesthaltig, das der Vollständigkeit halber.

Es gibt dafür auch Dachrinnenverbinder. Ich habe mal einen für eine Reparatur eingesetzt im Herbst. Es geht, sind aber recht teuer und ein bisschen frimmelig. Ich habe diesen bei Hornbach gekauft.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Bei uns sind sie genietet. Das geht auch.

Hat aber den Nachteil , das sobald etwas Laub/Dreck/Schnee drinn liegt , sich das Wasser aufstaut und an den Stößen raustropft . Falls die Dachrinne ein Sturzgefälle hat , passiert dies natürlich seltener ..... :emoji_thinking: :emoji_grin:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
.

Edit: auch zuspät gesehen, dachte, dass das MS wäre.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
204
Ort
ME
Hat aber den Nachteil , das sobald etwas Laub/Dreck/Schnee drinn liegt , sich das Wasser aufstaut und an den Stößen raustropft.
Bei uns sinds 10cm Überlappung. An manchen Stellen sind Laubfänger über den Fallrohren - ja dort stauts richtig und dann rinnts aber meist gleich oben drüber.
Wenn es richtig schüttet und die Rinnen ordentlich voll sind, wäre es mir noch nicht aufgefallen, dass es deutlich mehr raustropft - als Wasser von oben kommt.

Ev. habens Silikon rein und dann genietet? Ist 30 Jahre alt. Mir ist es nur vor kurzem aufgefallenund jetzt kam der Thread :emoji_wink:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Bei uns sinds 10cm Überlappung. An manchen Stellen sind Laubfänger über den Fallrohren - ja dort stauts richtig und dann rinnts aber meist gleich oben drüber.
Wenn es richtig schüttet und die Rinnen ordentlich voll sind, wäre es mir noch nicht aufgefallen, dass es deutlich mehr raustropft - als Wasser von oben kommt.

Ev. habens Silikon rein und dann genietet? Ist 30 Jahre alt. Mir ist es nur vor kurzem aufgefallenund jetzt kam der Thread :emoji_wink:

Die Popniete bräuchte es natürlich so oder so , bis der "Klebstoff" ausgehärtet ist ........ nur Silikon würde ich an dieser Stelle nicht verwenden ........ da gibt es mittlerweile bessere Produkte :emoji_thinking:
 
Oben Unten