Werkstattregale / Raumteiler

cyshift

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe einen ca. 40 qm großen Hobbykeller und möchte mir hier eine Werkstatt einrichten. Jedoch möchte ich den Raum teilen, da meine Frau und Tochter den Raum auch zum Basteln nutzen möchten. Jetzt dachte ich spontan an folgende Lösung:

6m Metallregale (HxBxT 200 x 100 x 30/40 cm) aufstellen und von hinten (Rückwand) 12 mm OSB-Platten an die Regale schrauben, damit der Raum geschlossen ist. Ich denke, dass könnte gut funktionieren.

Welche kostengünstige Möglichkeiten gibt es denn noch ?

Ich wollte erst alles aus Balken und OSB-Platten bauen aber das wird glaube ich richtig teuer.

Wo kann man denn Metallregale günstig einkaufen ?

Auch dachte ich an eine Trockenbauwand aber - aber das müsste man erst wieder mit dem Vermieter abklären und wenn man mal umziehen möchte kann man das nicht oder nur bedingt mitnehmen.

Für jede Anregung und Tipp bin ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank und Gruß
Daniel
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Daniel
Du und Frau und Tochter sind doch zusammen im dem Raum. Willst Du ihn komplett schallisolieren? Etwa noch mit Tür zwischen den Schränken? Das funktioniert doch mit kleinem Budget nicht...

Reichen nicht ein paar Paravents?

gruzz Mike
 

cyshift

Gäste
Hi Mike,

danke für die schnelle Antwort!

Ich möchte den Raum einfach nur teilen und zwar von Boden bis zur Decke wegen der Staubentwicklung. In dem einen Teil soll meine Werkstatt mit Maschinen eingerichtet werden und auf der anderen Seite diverse Basteltische / Nähmaschine etc. und Teppichboden. Vielleicht werde ich wie Du es schon angesprochen hast, zwischen zwei Regale eine "günstige" Zimmertür einbauen, damit die Räume auch wirklich komplett getrennt sind.

Ich werde mal eine Skizze anfertigen und hier ins Forum stellen, vielleicht gibt es noch ein paar Ideen.

Vielen Dank und Gruß
Daniel
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Nur so als Idee: Wenns nur um Staubisolierung geht, dann könntest Du es doch einfach mit ein paar Holzleisten und angenagelter/angetackerter Folie machen... Das wird sicher günstiger.

Gruzz Mike
 

cyshift

Gäste
Danke für den Tipp.

Jedoch habe ich hierbei ganz große Bedenken, wenn meine kleine mit ihrer Bastelschere ausrückt und lustige Motive aus der Folio schneidet :emoji_wink:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe bei mir in der Garage Regale aus 44mm Latten und 15mm OSB als Regalböden erstellt. Verkleidungen habe ich aus 12mm OSB gemacht.

Die 44x44 Latten sind schon recht stabil, ich denke, das geht noch billiger. Auch ist Spanplatte noch etwas günstiger als OSB glaube ich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit Metallregalen wirklich günstiger kommst. Das allerbilligste ist meines Wissens wohl, wenn du bei dem schwedischen Möbelhaus das Regal IVAR nimmst und mit Spanplatte oder OSB verkleidest, aber glaube mir, dass darfst du nicht schräg anschauen und muss man m.M. irgendwo an Wand oder Decke verschrauben.
 

cyshift

Gäste
Hier auch mal ein erste schnelle Skizze - werden dann noch meine Regale einzeichnen, wie ich mir das vorstellen könnte.
 

Anhänge

  • hobbykeller.pdf
    54,2 KB · Aufrufe: 90
  • hobbykeller-regal-1.pdf
    54,3 KB · Aufrufe: 59

cyshift

Gäste
Ich habe bei mir in der Garage Regale aus 44mm Latten und 15mm OSB als Regalböden erstellt. Verkleidungen habe ich aus 12mm OSB gemacht.

Die 44x44 Latten sind schon recht stabil, ich denke, das geht noch billiger. Auch ist Spanplatte noch etwas günstiger als OSB glaube ich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit Metallregalen wirklich günstiger kommst. Das allerbilligste ist meines Wissens wohl, wenn du bei dem schwedischen Möbelhaus das Regal IVAR nimmst und mit Spanplatte oder OSB verkleidest, aber glaube mir, dass darfst du nicht schräg anschauen und muss man m.M. irgendwo an Wand oder Decke verschrauben.

Momentan könnte ich Metallregale für 15 EUR das Stück gebraucht von der Marke Dexion kaufen. Brauche ca. 6-7 Regale und macht dann gesamt 105 EUR + 12 mm OSB Platten als Rückwand.

Komme ich mit den 44x44 Latten nicht teurer ?
Wenn ich mal Aufschlage, benötige ich pro Regal, je nach Bauweise, ca. 15 m 44x44 Latten. Hier muss man wohl gehobelte Ware verwenden, da die Sägerauhen total schief sind - zumindest in den Baumärkten. Die Preise für die Latten habe ich gerade nicht vorliegen.

Vielleicht kannst Du mal ein Bild von deiner Regalkonstruktion hier einstellen ?

Vielen Dank und Gruß
Daniel
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe einfach nur eine Rahmenkonstruktion zusammengeschraubt. Nichts besonderes. Ich glaube mit 15 Euro gebrauchten Regalen kann das nicht mithalten. Die Rahmen kosteten glaube ich 1,39 Euro pro laufenden Meter (bin da nicht ganz sicher, aber definitiv unter 2 Euro.

Ich war der Meinung, dass ein Metalregal mind. 100 Euro kostest, aber dein Gebrauchtangebot ist denke ich unschlagbar.
 

cyshift

Gäste
Ich habe einfach nur eine Rahmenkonstruktion zusammengeschraubt. Nichts besonderes. Ich glaube mit 15 Euro gebrauchten Regalen kann das nicht mithalten. Die Rahmen kosteten glaube ich 1,39 Euro pro laufenden Meter (bin da nicht ganz sicher, aber definitiv unter 2 Euro.

Ich war der Meinung, dass ein Metalregal mind. 100 Euro kostest, aber dein Gebrauchtangebot ist denke ich unschlagbar.

Ich muss mir die Regale erst einmal anschauen :emoji_slight_smile:
Das sind verzinkte Schraubregale der Firma Dexion:

2000 x 1000 x 30 - 15 EUR der Meter
2000 x 1000 x 60 - 30 EUR der Meter

Sie sollen angeblich sehr Stabil sein - ich denke für diesen Preis kann man nichts sagen.

Ich werde mal hinfahren und wieder berichten.

Viele Grüße
Daniel
 

cyshift

Gäste
Hi zusammen,

ich hatte mir die Regal angeschaut und direkt 6 m mitgenommen.
Mittlerweile steht schon alles aufgebaut im Keller und als Rückwand habe ich 12 mm OSB-Platten verwendet. Hat alles super geklappt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ich werde demnächst mal ein paar Bilder zum Thema Keller und Werkstattumbau hier einstellen.

Viele Grüße
Daniel
 
Oben Unten