Werkstattplanung (schon wieder ..)

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:

Anscheinend liegt es ja im Moment im Trend, die Werkstatt neu zu planen oder umzuorganisieren :emoji_grin: Ich habe auch schon länger den Wunsch, die Anordnung in meiner Werkstatt umzuordnen, bin aber jetzt erst im Winter dazugekommen (Werkstatt ist leider ungedämmt, also ist an Arbeiten grad nicht zu denken - ich hab auf alle Fälle keine Lust auf frieren :emoji_wink:)

Vielleicht grundsätzlich zur Werkstatt: Das ganze ist ein altes freistehendes Schwimmbad, welches mein Opa gemauert hat, mit einer Grundfläche von 10 x 4,5m und schiefem Boden (ca. 15cm auf die 10m Länge). Irgendwann wurde das Schwimmbad nicht mehr genutzt und es kam ein Satteldach drüber und diente dann lange Jahre als Brennholzlager und Abstellraum, bis dann die Holzbearbeitungsmaschinen reinkamen. Der Maschinenpark ist seitdem gewachsen, das neue Zeug wurde aber einfach irgendwo dazugestellt, wo grad Platz war.

Ich habe mal ein PDF mit der aktuellen Situation angehängt:
  • Größtes Manko ist m.M.n dass die Kreissäge mitten im Raum steht und die Werkbank (bestehend aus vier alten Küchenkorpussen) daneben. Dadurch geht einfach viel Platz verloren, z.B. kann ich auf dem Schiebetisch keine langen Teile bearbeiten, weil ich dann an der Absaugung hängen bleibe.
  • Die Absaugung ist ein weiteres Problem, im Moment stecke ich immer noch zwischen TKS und ADH um, die Bandsäge wird gar nicht abgesaugt.
  • Außerdem gibt es drei verschiedene Ablageorte für Restholz, aber z.B. keinen Ort für Plattenmaterial.

Im zweiten PDF ist die neugeplante Werkstatt zu sehen. Die grau schraffierten Bereiche sollen die Arbeitsbereiche andeuten (2x1m).
  • Die Werkbank ist unten links ins Eck gewandert, dadurch kann die TKS an die Wand und auf dem Schiebetisch können auch lange Teile abgelängt werden.
  • An der anderen Seite ist dann der ADH, sodass auch längere Stücke gehobelt werden können.
  • Die Tischfräse und Bandsäge haben bzw. sollen auf Rollen, sodass man sie leicht verschieben kann, falls nötig.
  • Der "Werktisch" soll noch Vorder- und Hinterzange bekommen und dann als Hobelbank-Ersatz dienen.
  • Hinter dem ADH könnte man noch Platten stehend lagern.
  • Die Absaugung soll ganz ins Eck und durch eine feste Verrohrung soll TKS, ADH, Tischfräse und Bandsäge abgesaugt werden.
Insgesamt bin ich so ganz zufrieden mit der Anordnung, freue mich aber natürlich auf Anregungen und Kommentare bzgl. der Anordnung. Vielleicht habe ich ja etwas komplett übersehen?

Fragen habe ich auch noch bzgl. der Anordnung der Absaugung: Bei der geplanten Anordnung und Verrohrung wäre die TKS ganz am Ende des Absaugstrangs. Habe aber jetzt schon öfters gelesen, dass die Absaugung eigentlich möglichst nah an der TKS sein sollte, weil die TKS mit am schwierigsten abzusaugen sei. Ist bei mir halt recht schlecht umzusetzen, in der nähe der TKS geht die Absaugung dann immer im Weg um :/
Was meint ihr dazu?


Viele Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • Werkstatt Istzustand.pdf
    18,9 KB · Aufrufe: 88
  • Werkstatt neu.pdf
    26,7 KB · Aufrufe: 75

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
für mich wäre es elementar wichtig als erstes das Gefälle auszugleichen.
Wenn Werkbänke und Maschinen alle in der Waage sind und zueinander in gleicher Höhe erleichtert das, dass arbeiten erheblich.
Den Hohlraum könnte man vielleicht teilweise nutzen um Kabel, Pressluft, Absaugung elegant verschwinden zu lassen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.042
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die BS lässt neu keine Bearbeitung längerer Stücke zu.
Entweder drehbar aufstellen oder zwischen Arbeits- und Werktisch stellen.
FKS weiter nach rechts und leicht schräg stellen, so dass bei überlangen Teilen
die Türöffnung mitgenutzt werden kann.
(Maschinen, leicht schräg gestellt, lassen häufig größere Bearbeitungslängen zu!
Rechtwinkligkeit ist nicht alles!)
Ein Ausgleich der Bodenschräge könnte eine Unterflurverlegung von Absauge, Prelu und
Strom für die TKS ermöglichen.
Werktisch als Türblatt auf Böcken kann leicht weggestellt werden wenn mehr Platz
auf Bodenhöhe oder eine größere Bearbeitungslänge benötigt wird.
Den Inhalt von Unterschänken soweit als möglich an die Wand hängen,
das hält Grundfläche frei. Notwendige Schubkastenschränke auf Rollen.
Maschinen pumphundfähig aufstellen.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Danke für die Hinweise, Martin und Justus.

Bezüglich der Bodenschräge hab ich schon überlegt, ob ich das angehen soll. Wäre natürlich jetzt der passende Zeitpunkt dazu. Allerdings muss ich sagen, dass mir das im Moment gar nicht so auffällt. Die Maschinentische etc. haben im Moment eh alle eine unterschiedliche Höhe und die Maschinen sind mit Klötzen so ausgerichtet, dass die Tische im Wasser sind.
Die Absaugleitung darunter zu verlegen kommt denke ich nicht in Frage, da ich den Bodenaufbau so gering wie möglich halten müsste. Am "hohen Ende" des Bads würde der Aufbau quasi auf null auslaufen. Aber definitiv eine Überlegung.

Die Bandsäge soll auf Rollen, sodass man sie bei Bedarf in die Raummitte ziehen kann. Ich muss sagen, im Moment ist die Bandsäge (und auch die Tischfräse) noch nicht soo in meinen "Arbeitsablauf" eingebaut, hauptsächlich benutze ich TKS und ADH.

Durch die Tür arbeiten geht leider nicht, das ist ja ein Schwimmbad. D.h., ca. 1,40m hohe Wände ringsrum :emoji_grin: Den Werktisch auf Böcke zu stellen ist eine gute Idee, leider habe ich dann keine Möglichkeit eine Vorderzange irgendwo anzubauen.
Schubkastenschränke etc. waren jetzt nur unterhalb der "Eckbank" geplant, d.h. da wo die Küchenkorpusse sind. Ansonsten hätte ich Regale/Hängeschränke geplant (für Handwerkzeuge, Tischfräsenzubehör, Kreis/Bandsägenzubehör).


Viele Grüße,
Stefan
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Durch die Tür arbeiten geht leider nicht, das ist ja ein Schwimmbad.
Verstehe, wenn du die Tür aufmachst, läuft das ganze Wasser raus:emoji_grin:.

Ne, mal im Ernst: du hast doch in deinem Plan eine Tür eingezeichnet, existiert die denn? Wenn ja, da wo man reingehen kann, kann man doch auch längere Teile rausschieben. Stell doch mal ein paar Bilder ein, das würde die Situation etwas klarer rüberbringen.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Naja, die Tür ist außen ebenerdig, innen geht man dann über eine Treppe ca. 1,40 nach unten. D.h. um Werkstücke durch die zur Tür raus zu bearbeiten, müssten die Tischflächen 1,40m hoch sein :emoji_wink:

Fotos kann ich demnächst Mal machen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wenn du an der TKS wirklich mal lange Teile sägen mußt bist du froh wenn du mit einem rollbaren
Arbeitstisch andocken kannst und die TKS damit verlängerst.
Bei einer Schräge müßtest du immer je nach Entfernung eine andere Höhe einstellen.

Auch von der Werkbank / Montagetisch ist das hantieren mit großen Teilen einfacher
wenn du passende Böcke aufstellen kannst, egal wo.

Ich habe bei meinem Werkstattboden etwas geschlampt habe da Abweichungen von 2-3 cm und
bin da schon am fluchen.

Ich würde da wirklich mit Rauhspund einen neuen Boden legen, dass machst du im Nachhinein wenn die
Werkstatt mal eingeräumt ist mit Sicherheit nicht mehr.
 
Oben Unten