Werkstattplanung - Neubau oder Umbau? Wie groß würdet ihr...?

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

das gibt es sicher, aber viele ambitionierte Hobbyisten haben sich ihre Ausstattung über Jahre teils Jahrzehnte angeschafft und jährlich einen Betrag dafür frei geschaufelt. Deshalb macht es ja nichts frisch geschnittenes Holz zu kaufen, bis man die Maschinen zusammen hat ist es auch trocken:emoji_slight_smile:
Ist halt nichts für kurzlebige Trendtypen, gefragt ist der lange Atem!

Gruß Dietrich
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin
Hochwertige Geräte für eine Holzwerkstatt anzuschaffen und damit in Sichtweite zu bleiben ist in meinem Fall familientauglicher als ein Motorrad ...

Wenn man Leuten andeutet 10-15 t€ für eine Kombimaschine auszugeben, wird man schnell für übergeschnappt, neureich etc. hingestellt und man kann dann erklären, was man denn damit für besondere, wertvolle Sachen herstellen will...
Kauft man sich für das selbe Geld ein Motorrad oder für das dreifache Geld ein Auto hinterfragt das keiner...
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Eben. Welches Hobby ist schon günstig? Ich kenne Leute die haben Fotoausrüstung für 15000 Euro, die dann alle paar Jahre erneuert werden muss, weil veraltet. Oder welche die sich halbjährlich ein neues Handy für 1000 Euro kaufen. Das summiert sich alles auf. Der Vorteil bei Werkzeug ist, dass es recht gut im Werterhalt ist. Meine Säge z.B. ist nach 10 Jahren noch die Hälfte wert und ich kann die auch in weiteren 10 Jahren noch gut weiterverkaufen. Bei Motorrad, Auto, Handy usw. kannst überlegen ob du nach 10 Jahren nicht die Entsorgung zahlen musst. Ist also alles relativ.
 
Oben Unten