Werkstattkompressor

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
habe vor mir fur eine kleine Werkstatt einen Kompressor zu kaufen mit dem ich sowohl anstaendig lackieren , aber auch noch eine paar stationaere Maschinen anschliessen kann. Wieviel Liter Tank etc. sollte der eurer Meinung nach mindestens haben?
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Von Sata gibt es eine Luftbedarfsberechnung

Die neuen HVLP-Pistolen verbrauchen schon über 400 lit/min.


Als Kessel würde ich 50 lit vorschlagen. Umso größer desto weniger Probleme mit der Luftaufbereitung (Wasser-, Ölabscheider)
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
Danke fuer die Rueckmeldung. Meinst du 50 Lietr Kessel genuegt? Laeuft der Kompressor dann nicht nonstop beim lackieren?
MfG
Stefan
 

Neat

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
2
Ort
Oberpfalz
Hi,
Viel wichtiger als die Größe des Tanks ist die effektive Liefermenge des Kompressors. Wenn du mehr Luft brauchst als der Kompressor liefert, kann zwar aus dem Tank kompensiert werden, aber so ein Tank ist auch recht schnell leer, und dann bleibt nur warten bis wieder genug Druck im Tank ist. Gerade beim Lakieren ist das schlechr wenn man eine Fläche nicht auf einmal bearbeiten kann. Und je Größer der Tank desto mehr Reserve hast du zwar bis zur ersten Pause, aber desto länger dauert es auch bis der Tank wieder voll ist.
Wichtiger als Kesselgröße ist also die effektive Liefermenge(nicht zu verwechseln mit der Ansaugleistung). Außerdem ist eine Niedrige Drehzahl nicht nur nervenschonender, sondern auch besser für den Verschleiß des Aggregats.
hier findest du sicherlich auch einige Angaben, da wurde das Thema schon oft erörtert.

MFG Neat
 
Oben Unten