Werkstattbeleuchtung

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Sind die Dinger nicht arg teuer? Ich habe grade einen mit 900 Lumen bei 10W gesehen, der kostet schon gute 65€... Und das entspricht in etwa (!) einer Leuchtstoffröhre von 15W (je nach Farbe).

Das heisst, die Stromersparnis bei gleicher Lichtausbeute (aber gerichtet, was auch noch ein zu lösendes Problem des Schattenwurfs ergibt) liegt nur bei 5W.

Gleichzeitig kostet das Teil was? Das 2-3fache?

Oder kriegst du das irgend wo günstiger? :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Solche LED Fluter findest du bei Ebay günstig. 5 Stück 20 W z.B. für 70 Euro, macht 70 Cent pro Watt.

Durch die punktförmige Lichtquelle ist das Licht aber relativ hart. Und die Lichtqualität ist gerade bei vielen günstigen Strahlern - ich sags mal vorsichtig - nicht gerade optimal.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Ähm, Du findest 75€ teuer???? Meine Schreibtischlampe mit Leuchtmittel hatte damals ca. 120DM gekostet, hat eine schwenkbare Reichweite von 1m, ein Leuchtstoffleuchtmittel mit NW neutralweiss und 11Watt, die hat inzwischen soooo viele Nachtstunden an Projektarbeit durchgebrannt und brennt bisher ohne "Birnen-Wechsel" seit gut 1999. Ein Ende ist kaum in Sicht, das mal zu Qualität und echter Nachhaltigkeit mit energiesparenden Eigenschaften..... ....Dulux, sei Dank :emoji_slight_smile:

anni
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

mal ein kurzer Zwischenbericht:

Im ersten Schritt habe ich mal in einer Lampe die vier alten Röhren gegen neue getauscht. Ordentliche Phillips Tageslicht Röhren. Das hat in dem Bereich der WErkstatt schon mal sehr viel ausgemacht. Ich werde jetzt erst einmal alle Röhren ersetzen und schauen ob ich die vorhandenen Lampen mit Reflektoren nachrüsten kann.

Erst dann werde ich noch zusätzliche Lampen installieren.

Gruß

Heiko
 

tischleruli

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
14
Ort
Köln
Reflektor

Hallo,

wir haben alle Röhren mit aufclipsbaren Reflektoren versehen, macht einen enormen Unterschied, weiß aber nicht mehr, ob es teuer war, ich glaube so 7,00 Euro je Reflektor..?

Gruß,

Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Guter Tipp, werd ich mir auch für einige Röhren besorgen. Bin unter dem Suchbegriff "Leuchtstoffröhre Reflektor" fündig geworden.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
... Rasterleuchten sind wohl eher ungeeignet, wegen des Staubes, der sich dort absetzt.

Moin Heiko,

Ich habe mich letztens auch intensiv schlau gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass Rasterleuchten wahrscheinlich am Besten geeignet sind und LED Panels habe ich komplett ausgeschlossen weil ohne Vorteil und viel teurer.

Bei meinen Recherchen sind mir aber auch ein paar Sachen aufgefallen für die ich noch keine eindeutige Antworten habe. So gibt es ja die neuen T5 Leuchten die dünner sind aber wegen der höheren Energiedichte eine höhere Oberflächentemperatur haben und somit eventuell nicht zugelassen für Räume in denen Staub oder eventuell Lacknebel entsteht!?! Auch kenne ich Rasterleuchten nur aus Anwendungen für Büros usw aber nicht für Werkstädten: erfüllen die überhaupt die Auflagen?

Jedenfalls gehen meine (noch) nicht-gewerblichen Überlegungen in diese Richtung.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Marc,

das mit den rasterleuchen würd ich nicht machen, das sind ja die Staubfänger schlechthin.
in einem lackierraum brauchst du ex-geschützte leuchten, die sind nochmal extra teuer. ausserdem gibt es da noch zig andere Vorschriften, was den brandschutz angeht.

für die Werkstatt hab ich einfach staubgeschützte Leuchtstofflampen 150cm, zweiflammig, mit einem evg und cool-white röhen genommen, da hast du taghell. hat aber damals schon eine lampe über 100 mark gekostet, aber bis heute noch keine Probleme.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Ich würde auch bei 3 Metern Deckenhöhe immer eine gekapselte Leuchte nehmen. Schnell passiert es mal, das ein langes Teil die Röhre zerstört und man in einem Regen aus Glassplittern steht.

Alex
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Marc,

Rasterleuchten würde ich auch nicht nehmen. Ich hab mich für hochwertige Wannenleuchten entschieden, die kann man gut reinigen und sie sind sicher.

Gruß

Heiko
 

Mucsk

ww-kastanie
Registriert
8. November 2012
Beiträge
26
Ort
Bayern
Habe damals auch länger gesucht und habe mich dann für die Osram Flatlite Serie entschieden. Ich wollte eine flache Deckenleuchte mit guter Lichtausbeute. Die gängigen Leuchstoffleuchten mit Einbauhöhen von 10 cm und mehr schieden aus. Schnell bleibt man mal mit einer Latte hängen. Die Flatlite mit gerade mal 4 cm Höhe eignet sich daher besonders gut für solche Zwecke. Eine prismatische Lampenabdeckung schützt die Röhre zusätzlich vor Beschädigung und das hochwertige EVG dürfte sich auch positiv auf die Lebensdauer der Lampen auswirken. Klar haben die Leuchten ihren Preis, aber mir ist ein gutes Licht sehr wichtig und schließlich macht man das nicht alle 5 Jahre neu.

Grüße,
Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Stefan: Die haben aber glaube ich keinen Metall-Reflektor, oder? Damit würde man dann viel Licht verschenken.
 

Mucsk

ww-kastanie
Registriert
8. November 2012
Beiträge
26
Ort
Bayern
Reflektor im Sinne von Spiegelreflektor, nein. Aber die Wanne ist aus weiß lackiertem Blech und reflektiert somit zusätzlich das Licht noch nach unten. Ich habe eine Deckenhöhe von 2,20 m und weiß gestrichene Wände. Das Licht ist angenehm diffus und wirklich sehr hell.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
:emoji_slight_smile:

Aha, Lilleputs Werkstatt gibts doch...
Ich habe eine Deckenhöhe von 2,20 m und weiß gestrichene Wände
...oder könnte es sein, dass Deine Werkstattsdeckenhöhe durch Thorstens Aquarienbauten geschrumpft ist?????

Jeder andere Gallier, hat ja nur Angst davor, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt :emoji_grin:
(sorry, konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen, Gruß anni).
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Habe damals auch länger gesucht und habe mich dann für die Osram Flatlite Serie entschieden. Ich wollte eine flache Deckenleuchte mit guter Lichtausbeute. Die gängigen Leuchstoffleuchten mit Einbauhöhen von 10 cm und mehr schieden aus. Schnell bleibt man mal mit einer Latte hängen. Die Flatlite mit gerade mal 4 cm Höhe eignet sich daher besonders gut für solche Zwecke. Eine prismatische Lampenabdeckung schützt die Röhre zusätzlich vor Beschädigung und das hochwertige EVG dürfte sich auch positiv auf die Lebensdauer der Lampen auswirken. Klar haben die Leuchten ihren Preis, aber mir ist ein gutes Licht sehr wichtig und schließlich macht man das nicht alle 5 Jahre neu.

Grüße,
Stefan

Danke Stefan für den Tipp. Ich hatte mich schon fast auf die Osram Europlex-Serie eingeschossen, nachdem stark von Rasterleuchten abgeraten wurde.

Mich würde noch interessieren wieviele Leuchten und in welcher Stärke einen Sinn ergeben. Grob in etwa wieviel Watt/m2 Decken/Bodenfläche.
 

Mucsk

ww-kastanie
Registriert
8. November 2012
Beiträge
26
Ort
Bayern
Danke Stefan für den Tipp. Ich hatte mich schon fast auf die Osram Europlex-Serie eingeschossen, nachdem stark von Rasterleuchten abgeraten wurde.

Mich würde noch interessieren wieviele Leuchten und in welcher Stärke einen Sinn ergeben. Grob in etwa wieviel Watt/m2 Decken/Bodenfläche.
Hallo Marc,

ich habe meine 30qm in vier Arbeitsbereiche aufgeteilt. Jeweils eine 54W mit 1,20m Länge über dem Werktisch, der Hobelbank und dem Bohrtisch mit Bandsäge. Bei der TKS habe ich zwei 49W mit 1,50m parallel zur Arbeitsrichtung genommen. Damit habe ich so gut keine Schattenbildung und habe den Frästisch ausreichend ausgeleuchtet. Im vorderen Bereich stehen nur Regale, die ich nicht extra beleuchten muss. Hier reicht das Streulicht von den anderen Leuchten.
Was man nicht unterschätzen sollte, sind weiße Wände. Hier wird zusätzlich nochmal einiges an Licht reflektiert. Nur weil du bei dir ja alles mit OSB verkleidet hast.
Habe mal auf die schnelle zwei Bilder gemacht. Einmal mit Vollbeleuchtung und einmal nur der TKS Bereich.

Grüße,
Stefan
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg

Toll, danke, alle Fragen beantwortet!

... Was man nicht unterschätzen sollte, sind weiße Wände. Hier wird zusätzlich nochmal einiges an Licht reflektiert. Nur weil du bei dir ja alles mit OSB verkleidet hast ...

Die Wände weiss malen ist geplant. Danke für die aufschlussreichen Bilder.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hä? Check ich nicht. Oder ist das ein Insider? :confused:

Wo kommst Du denn her? Ist Deine Werkstatt in der Schweiz? > Wo diese Raumhöhen übliche Praxis sind, (bei uns als Kriech-/Krabbelkeller bezeichnet) denn baurechtlich ist das bei uns längst nicht mehr genehmigungsfähig!

Bei einer Raumhöhe von 2,20m - 0,10m durchschn. Leuchtenaufbau = Lillilput Werkstatt!!! (wenn man bedenkt, dass allein das "Normgerechte Wohnen" Neubauten Türdurchgänge mit einer lichten Höhe von mind. 2,05m OKFF vorgibt :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Schau mal in Deine LBO oder DIN 18040 T2

Gruß anni
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Salü zämme &
Hey Du Scherzkeks,

bei Deinem Rauputz an der Wand...
Was man nicht unterschätzen sollte, sind weiße Wände. Hier wird zusätzlich nochmal einiges an Licht reflektiert. Nur weil du bei dir ja alles mit OSB verkleidet hast.

...wünsch ich Dir viel Spaß beim Absaugen der Wände und das alle 4 Wochen, wenn Du hauptberuflich Schreinerst.
Informiere dann bitte auch, dass Wände einigermaßen eben und matt gestrichen werden sollten. Auch ist die Lichtverteilung besser je mehr Leuchten vorhanden sind, damit die Leuchtdichte nicht an wenigen Stellen so hoch ist, dass es zum Blendeffekt kommt. Wer jetzt noch Schallschluckend arbeiten will der bappt sich einfach eine Art Soundboard an die Wand, gibts von diversen Trockenbauplattenhersteller....
...jo schönen bajuvarischen Wahlsonntag!

Servus anni
 

Mucsk

ww-kastanie
Registriert
8. November 2012
Beiträge
26
Ort
Bayern
Hoi Anni,

sorry, sollte natürlich 2,30 anstatt 2,20 heißen. 2,20 wäre in der Tat schon arg niedrig.
Das an den Wänden ist Feinputz. Der Rauputz befindet sich nur an der Decke. Da meine Absaugung gut funktioniert und ich das alles nur hobbymässig betreibe, hält sich das mit dem Staub einigermaßen in Grenzen.

Tschou,
da Scherzkeks :emoji_grin:
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
... das "Normgerechte Wohnen" Neubauten Türdurchgänge mit einer lichten Höhe von mind. 2,05m ...

Ich bin 1,67m, also ganz bös aus der Norm. Meine "Wohlbefind-Raumhöhe" schwankt auch noch mit meiner Gemütslage! In heutigen Autos finde ich keine richtig gute Sitzposition mehr! Mit 1,95m Raumhöhe in meiner Werkstatt muss ich eben leben.

Guck mal: DIN-Normen
 
Oben Unten