Werkstattbeleuchtung Bezugsquelle (REGIOLUX KLKF)

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Hi, da ich zurzeit dabei bin die Beleuchtung in meinem Holzlager zu erneuern, brauche ich Leuchten. Normalerweise verwende ich in meiner Werkstatt/Büro immer den Typ REGIOLUX KLKF 2/36. Da ich aber für die vorraussehbare Zukunft in einem Lockdown festsitze, habe ich keinen Zugriff auf den Händler meines Vertrauens, der mir sonst immer solche exotischen Dinge organisiert.

Nach einer ausführlichen Google Recherche, habe ich zwar ein paar Online-Händler gefunden, welche die Leuchte verkaufen, aber darunter war kein Händler, der mir bekannt war. Daher wollte ich fragen, ob jemand hier im Forum einen vertrauenswürdigen Händler kennt, der die og. Leuchte anbietet. Es würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich mehrere Stück benötige und die Dinger nicht gerade billig sind.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Mein Händler hat gänzlich geschlossen und bietet kein Click and Collect oder ähnliches an. Der geht den ganzen Lockdown über nicht einmal in sein Geschäft.:emoji_astonished:
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo,

die Leuchte scheint tatsächlich "exotisch" zu sein. 2x36W T8 - also nicht LED. Diese "konventionellen" Leuchten gibts seit 2, 3 Jahren praktisch nicht mehr.

Wenn du bei dem Hersteller bleiben magst: Ruf bei Regiolux an und lass dir eine passende LED-Leuchte empfehlen.

Sonst gibts hier im Forum genug Lesestoff, inkl der einen oder anderen Empfehlung für LED-Wannenleuchten (Stichwort: "Werkstatt-Beleuchtung").

Gruß, Matthias
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
@Ossei , naja so exotisch sind die Lampen auch nicht. Die bekommt man im Großhandel eigentlich relativ easy. Nur habe ich eben null Erfahrung mit Online Händlern in dieser Branche. Die längere Version mit 58er Röhre bekommt man sogar bei Lampenwelt oder wie die Seite heisst.

Dazu mal eine kleine Backstory. Ich verwende in meiner Werkstatt Philips Graphica Leuchtstoffröhren. Dabei handelt es sich um Vollspektrum- Leuchtmittel, deren Emissionsspektrum nahezu Tageslicht entspricht. Wenn man die einmal verwendet hat, dann bekommt man von normalen LEDs Augensyphilis :emoji_wink:, auch wenn diese einen halbwegs ordentlichen Farbwiedergabeindex haben. Ich weiß ja, dass es auch Vollspektrum LEDs gibt, aber die sind noch schwerer zu bekommen, da die Technologie extrem neu ist. Deshalb habe ich vor 1Monaten ein Vorrat an 36W Röhren gekauft, wodurch die Option, einfach die 58er version zu kaufen eher flach fällt.

LEDs kommen mir erst in die Werkstatt, wenns da vom Lichtspektrum her was ordentliches zu einem vernünftigen Preis gibt.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Das mit den Vollspektrumröhren / besserer Farbwiedergabe dachte ich mit fast. Wer kauft sonst noch Nicht-LED?
Drum die Empfehlung, mit deinen Rahmenbedingungen direkt beim Vertrieb des Herstellers nachzufragen.
Es gibt auch LED-Leuchten mit besserem Ra-Wert.

Gruß, Matthias
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Jo, hab eh schon Strips gesehen, die bessere Farbwerte haben, wie die VS-Röhren. Aber da sind alleine schon die Strips schweineteuer. Wenn man da noch Schienen, Trafo und sonstiges Material braucht, dann kann man sich auch gleich nen Kristalllüster reinhängen (#übertrieben).

Ich habe jetzt den Shop Elektro4000.de gefunden, die hätten die 58er lagernd mit einer guten Lieferzeit. Kennt einer von euch den Store? Scheint zumindest gute Bewertungen zu haben auf trusted e-shops.
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Kauf doch einfach und Zahl mit Paypal. Das Risiko hält sich doch in Grenzen.
Davor kannst den shop ja noch n bisl googlen
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
@Donut009 Ich mache mir eh nicht sorgen, dass ich gänzlich abgezogen werde. Meine Befürchtungen gehen eher dahin, dass aus den am Anfang zugesicherten 3 Tagen Lieferzeit auf einmal 3 monate werden. Solls ja bei manchen shops geben.

Aber eigentlich hast du recht, mit paypal bin ich da gut abgesichert.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber es gibt Infos, die vll einige von euch interessieren.

Ich habe schließlich bei Elektro4000.de 4 der o.g. Wannenleuchten bestellt. Diese wurden auch für Lockdown Verhältnisse relativ zügig geliefert, allerdings wiesen 3 der 4 Leuchten Transportschäden auf, welche diese praktisch unbrauchbar machten. Nachdem ich den Kundendienst von Elektro4000 kontaktierte, wurden mir relativ unbürokratisch 3 Stück als Ersatz geliefert. Allerdings wies auch die Ersatzware die gleiche Art von Transportschaden auf. Ob das ganze nun an der relativ mauen Verpackung (dünner Karton und nur eine Schicht Luftpolsterfolie) oder der immer schlechter werdenden Qualität der Leistungen von DPD und anderen Lieferdiensten liegt kann ich leider nicht beurteilen. Auf jeden Fall verbreitet es nicht gerade Weihnachtsstimmung, wenn man >300 Euro für Beleuchtung ausgibt und am Ende nix weiter erhält als einen Haufen Fassungen mit zerbrochnen Abdeckungen.:emoji_wink:
 
Oben Unten