Werkstattausstattung - B3 Winner Comfort, A3 31, Absaugung AF 14

Mitglied 30872

Gäste
Ich weiss nicht was Ihr immer mit euren Gebrauchten habt. da spart mann sich vielleicht 1000-2000 € aber ich habe keine Garantie auf die Gebrauchte und als Hobby Bastler will man ja keine 6000 € in den Sand setzen. Aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen davon...

Richtig.
Ich habe mir für mein Tischlereihobby bisher ausschließlich Gebrauchtmaschinen gekauft und bin damit immer gut gefahren. Ich hab's offensichtlich nicht so dicke wie Du und wenn ich an einer Maschine 1.000 - 2.000 EUR sparen kann, dann habe ich 1.000 - 2.000 EUR für andere Werkzeuge/Maschinen zur Verfügung. Dafür kaufe ich aber auch nichts von Billig-Herstellern. Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemals irgendwelche Garantie-Ansprüche stellen müssen. Die Produkte namhafter Hersteller sind in aller Regel so gut, dass bei meiner Art und Intensität der Nutzung der Garantiefall kaum eintreten wird. Natürlich, passieren kann immer etwas, aber die Wahrscheinlichkeit ist ausgesprochen gering, liegt bei mir bisher bei Null. Und wenn eine Gebrauchtmaschine schon ein paar Stunden runter hat, dann treten Schäden aufgrund Material- oder Montagemangel eher weniger auf. Deshalb kann ich jedem Hobbyisten auch nur dazu raten, Gebraucht zu kaufen. Das muss ja nicht die Katze im Sack sein. Seit Mittwoch steht eine "neue" Absaugung im Keller. Sieht fast aus wie neu, sieben Jahre alt, für den halben Neupreis. Die wird mich sicher überleben. Und wenn ich eine Andere haben möchte, dann wird sie mit wenig Verlust wieder verkauft.
Bei den Profis sieht das natürlich anders aus. Da geht der Maschinenwert letztlich in jede gestellte Rechnung anteilsmäßig ein. Aber auch bei den Profis werden Gebrauchtmaschinen gekauft.
 

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
Hallo Uz_Ohio.

ich habe seit ca. 10 Jahren genau die Ausstattung und bin zufrieden.
Es war damals auch eine Preisfrage Hammer statt Felder. Ich habe allerdings erst beim Küchenbau das Gefühl gehabt, an die Grenzen der Genauigkeit zu kommen. Aber auch an meine eigenen Grenzen :emoji_slight_smile:

Ein wichtiger Hinweis vom Verkäufer damals war, dass ich wenn irgend möglich, Säge und Abrichte getrennt kaufen sollte. Dafür bin ich bis heute dankbar. SChon das Umstecken des Absaugschlauches ist mir manchmal zuviel :emoji_slight_smile:

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die Tischfräse bisher fast nie genutzt habe, weil ich doch sehr Respekt vor diesem Teil habe. Ich nehme dann doch lieber die Oberfräse.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die Tischfräse bisher fast nie genutzt habe, weil ich doch sehr Respekt vor diesem Teil habe. Ich nehme dann doch lieber die Oberfräse.

grüß dich Martin,

dann mach doch mal einen maschinenkurs :emoji_frowning2: ist doch schade, wenn man eine tischfräse hat und sie nicht nutzt :confused: damit arbeitet sich doch leichter, genauer und sicherer (vorschub) als mit der oberfräse :emoji_wink:
 

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
Hallo Beppo,

sowas habe ich mal gemacht für Kreissäge u.a.
Da war aber dann nur der Festotisch mit untergebauter Oberfräse im Programm.

Einen richtige Maschinenkurs, in dem gerade auch eine Tischfräse gezeigt wird, habe ich bisher eher nicht gefunden.
 

bizzy

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
13
Ort
HAMBURG
Richtig.
Ich habe mir für mein Tischlereihobby bisher ausschließlich Gebrauchtmaschinen gekauft und bin damit immer gut gefahren. Ich hab's offensichtlich nicht so dicke wie Du und wenn ich an einer Maschine 1.000 - 2.000 EUR sparen kann, dann habe ich 1.000 - 2.000 EUR für andere Werkzeuge/Maschinen zur Verfügung. Dafür kaufe ich aber auch nichts von Billig-Herstellern. Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemals irgendwelche Garantie-Ansprüche stellen müssen. Die Produkte namhafter Hersteller sind in aller Regel so gut, dass bei meiner Art und Intensität der Nutzung der Garantiefall kaum eintreten wird. Natürlich, passieren kann immer etwas, aber die Wahrscheinlichkeit ist ausgesprochen gering, liegt bei mir bisher bei Null. Und wenn eine Gebrauchtmaschine schon ein paar Stunden runter hat, dann treten Schäden aufgrund Material- oder Montagemangel eher weniger auf. Deshalb kann ich jedem Hobbyisten auch nur dazu raten, Gebraucht zu kaufen. Das muss ja nicht die Katze im Sack sein. Seit Mittwoch steht eine "neue" Absaugung im Keller. Sieht fast aus wie neu, sieben Jahre alt, für den halben Neupreis. Die wird mich sicher überleben. Und wenn ich eine Andere haben möchte, dann wird sie mit wenig Verlust wieder verkauft.
Bei den Profis sieht das natürlich anders aus. Da geht der Maschinenwert letztlich in jede gestellte Rechnung anteilsmäßig ein. Aber auch bei den Profis werden Gebrauchtmaschinen gekauft.

Ja klar wie gesagt jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und man kann auch gut fahren mit gebrauchten.
Der eine sucht halt nach einem Schnäppchen gebraucht und der andere kauft sie sich neu.War nur meine offene meinung
 
Oben Unten