Werkstattausstattung auf Format 4 umstellen?

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

bisher hat unsere Schreinerei fast nur analoge Maschinen, welche immer mal wieder repariert werden müssen.
Deshalb steht jetzt die Entscheidung an, in den nächsten Jahren die kompletten Maschinen nach und nach zunersetzen.

Was haltet Ihr von Format 4?
Seid Ihr damit zufrieden?
Vielleicht hat auch wer eine gute Alternative für mich?

Mir ist vor allem auch ein guter Kundenservice wichtig, falls mal was sein sollte.
 

Schreiler

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
24
Hallo,
wir haben auf der Firma so ziemlich alles von Format4 und ich bin absolut nicht überzeugt von der Sache.
Beide Kreissägen haben ständig irgendwelche defekte und Probleme.
Tischfräse ist volkommen wackelig und absolut nicht massiv und stabil.
Breitbandschleifmaschine ist okay.

Im vorherigen Betrieb wurde hochpreisiger eingekauft und ich muss sagen man merkt es total.
Kreissäge Altendorf
KAM Hebrock
Hobelmaschine/ Abrichte Hofmann
Fräse Hofmann
Schleifmaschine Kündig

Ein komplett anderes arbeiten.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
@Schreiler
Habt ihr die Profil 45 in der Firma? Die überlege ich mir auch gerade. Kannst du ein paar mehr Worte dazu verlieren? Würde mich sehr freuen.
Mir ist klar, dass das keine Panhans / Martin / Hofmann sind und bin selber kein enormer Fan der Firma. Mich würden konkrete Schwierigkeiten interessieren, welche Ausstattung ihr habt (und die eventuell herumzickt) usw. :emoji_slight_smile:

@pioneerfan
Möchte deinen Thread nicht kapern, finde die Frage aber hochinteressant. Hoffe, dich stört das nicht. Grüße in die "Nachbarschaft".
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Danke für Deine Antwort.
Wie alt sind die Format 4 Maschinen?

@stefan: Alles gut! Finde es richtig, dass ein bisschen Bewegung hier rein kommt.

Wir haben bisher eine Kreissäge von Panhans.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Ich kann dazu nur sagen, wenn ich die Wahl hätte zwischen Format4 und Altendorf. Dann wäre es immer Altendorf. Gab keine konkreten Probleme, nur das bedienen der Format4 war schon gewöhnungsbedürftig. Maschinenkörper ragt sehr weit raus. Die Felder Maschinen können Augenscheinlich immer alles, aber das Grundsätzliche kommt irgendwie zu kurz.
Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich nicht Felder als erste Wahl nehmen.
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Wir haben CNC und Kante von Format4. Beides jetzt 8 Jährig. Funktioniert beides noch ohne grössere Probleme. Beim Kantenleimer ist einzig die Streifen die es ab und an auf der Leimauftragswalze durch Dreck zwischen Leimauftragswalze und Leimautragsmengenbegrenzer gibt mühsam. Das haben die aber bei neueren Maschinen jetzt besser gelöst. Hab ich mir mal auf der Messe angesehen.

muss aber auch sagen das wir bei beiden Maschinen die damaligen Topmodelle Gekauft haben.

Der Service wenn man Fragen und Probleme hat finde ich gut. Bei den Technikern kann man Glück oder Pech haben. Je nach dem welcher gerade von der Vertretung kommt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.661
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
was mir an den Felder Formatkreissägen nicht gefällt ist, ich habe den Eindruck, die sind seit langer Zeit nicht zu Ende entwickelt. Das Sägeagregat schwenkt in die Tischfläche, weshalb die Einlage angefast sein muss. Das ist, bei kleinen Abschnitten, sehr unschön.
Ansonsten kenne ich die Maschinen nicht.

Es grüßt Johannes
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.396
Ort
heidelberg
Moin

Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich nicht Felder als erste Wahl nehmen.

Ziemlich gut auf den Punkt gebracht :emoji_wink:

Felder hat auch gute Maschinen , die Hobelmaschinen sind eigentlich recht ordentlich .
Auch die Reinluftabsaugungen sind gut .

Die kleineren KAM verkaufen sich sehr gut , liegt aber auch mit am Preis .

Was kaum einer haben will sind die älteren FKS , da wurde einem immer erzählt , dass die es locker mit Martin oder Altendorf aufnehmen .
Was viele Besitzer eben NICHT bestätigen können .

Ein Felder Monteur , der schon lange mit dabei ist , meinte mal , dass Felder zu schnell zu groß geworden ist .
Gerade bei den größeren Maschinen .
Da fehlen dann einfach ein paar Jahre Erfahrung .
Dem würde ich zustimmen .

Gruß
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Danke für all Eure Meinungen.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, was würdet Ihr für Hersteller für die unterschiedlichen Maschinen nehmen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Martin

.....halt auch das teuerste. Nur was soll die Frage? Wichtig ist das Budget und kommt "gebraucht" in Frage. Sonst wird es einfach Sinnlos und sicher nicht zu einem Ergebnis führen.

Gruss
Ben
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Das Budget ist tatsächlich zweitrangig. Lieber investieren wir mehr Geld und kaufen uns dafür Qualität.
Dann wird eben der Zeitraum für den nächsten Maschinenkauf etwas gestreckt.
Im langen Rennen merkt man eine Mehrinvestition von 20.000,00 € eh nicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, was würdet Ihr für Hersteller für die unterschiedlichen Maschinen nehmen?
Welche Maschinen welchen Herstellers standen denn in Deinem Lehrbetrieb ? Daran kann man sich doch orientieren.
In meinem standen in erster Linie Panhans Abrichte, Dickte, Lalo, Bandsäge, dann Altendorf FKS, Holz Her Kante und Plattensäge und Schneider und Hofmann Tischfräse.
In einem späteren Fenster und Türenbaubetrieb waren die Italiener dominierend ( SCM, Casadei, Centauro Bandsäge )
Im jetzigen ist alles bunt gemischt, bis auf Felder, da gibt es keine einzige.
LG
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Danke für all Eure Meinungen.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, was würdet Ihr für Hersteller für die unterschiedlichen Maschinen nehmen?

Hofmann, Martin, Altendorf, Hegner, Hema und die CNC von Zimmermann und die Bohrmaschine von Flott.....ich glaube mehr gibts doch auch fast nicht mehr. Dann halt noch den 4-Seiter von Weinig, man weiß ja nie....
Bäuerle und Kölle sind ja leider in die ewigen Jagdgründe der Hobelspäne entflohen.....
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

nicht unwesentlich sind die eigenen Fertigkeiten und Wünsche.
Mir sind z.B. elektromotorische Verstellungen unwichtig, ein paar Sekunden
kurbeln dauert auch kaum länger als der Maschine beim Countdown zuzusehen.
Ein Strom- oder Maschinenbauprob schreckt mich auch nicht.
Aber ein grundsätzlich solider, gut verständlicher Maschinenbau mit der
Verwendung von Normteilen bei Verschleißelementen sind mir ein Muss!
Elektronik ja, aber nur wenn die Maschine auch ohne funzt (außer CNC)
oder wenn E-Teile schnell und kostengünstig verfügbar sind.

...und was sind einmalig ein paar tausend € mehr für Investitionen im Verhältnis zu
Stillstand, Maschinenärger, Lieferprobs und verschwendete Personalkosten?
Meiner Meinung nach billiges Geld!
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Servus, die Format 4 Maschinen haben oft Probleme mit der Elektronik und da kanns sogar passieren, dass bei relativ neuen Maschinen schon keine Platinen mehr verfügbar sind.
Die Ersatzteilversorgung bei Martin und Altendorf ist sehr gut!

Wenn Geld keine Rolle spielt :
Formatkreissäge Altendorf oder Martin
Hobelmaschinen und Tischfräse Martin oder Hoffmann
Kantenanleimmaschine OTT
Breitband Kündig oder Weber
Kantenschleifmsschine Langzauner

Von Homag Produkten würde ich die Finger lassen, in Sachen Service zwar recht gut, aber Ersatzteile und Service sehr, sehr teuer!
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei Maschinen zahlt man schon die Qualität, merkt man bei Neupreisen von Martin, Hofmann etc deutlich.
Wichtig ist angemessen zu investieren.
Hier geht es um Austausch sämtlicher Maschinen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass der Preis zweitrangig ist. Da sind schnell mal mehrere 10000€ Differenz da. Das würde auch zu ganz anderen Stundensätzen führen als mit bereits abgeschriebenen.
FKS, Tischfräse und 2 Hobel schlucken da ganz schnell die 100000€. Klar geht es dem Handwerk gerade relativ gut, aber so eine Investition überlegt man sich schon.
Besonders wenn ja eigentlich alles da ist. Da ist der Mehrwert ja auch deutlich kleiner...


Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den Erfahrungen von Michel kann ich mich weitgehend anschließen. Auch das Homag teuer ist , ABER ich hab bis dato immer ein passendes Ersatzteil bekommen auch für ne CNC von 1992. Bei Format 4 hab ich halt auch die Erfahrung gemacht das nach 3 Jahren eine Ersatzdisplay nicht mehr lieferbar sein sollte und man deshalb die ganze Elektronik tauschen müsste.

Erinnere mich da an die Worte eine ehemaligen Kollegen:
Altendorf baut seit Jahrzehnten NUR Kreissägen.
Martin weitgehend nur Standardmaschinen,
Homag hat im laufe der Zeit fehlendes "Wissen" / Firmen hinzugekauft.

Nur Felder / Format 4 will plötzlich binnen Jahren vom zugegeben etablierten Hersteller guter Maschinen aus dem Semiprofessionellen - Profibereich Bereich zu dem Komplett anbieter schlechthin wachsen / mutieren und nicht nur deutlich günstiger sondern gleich auch noch besser sein als die "Alten" .
Inzwischen bieten die mit Hammer den Einsteigerbereich an, Felder nach wie vor der Semiprofi-Bereich und Format4 den Profibereich.
Und da auch fast die gesamte Bandbreite die man heutzutage als Holzverarbeitender Betrieb braucht. Kreissägen Hobel, Fräse, Furnierpresse, Plattensäge, Bandsäge, Kantenanleim, Brikettierpresse und Absaugung, bis eben hin zu CNC und Breitbandschleifmaschine. Klar sind die meisten Maschinen mehr oder weniger zugekauft ( die ersten CNC waren made bei Busellato, die Plattensägen sind von Mayer, beim Rest weiß ich es nicht.
Für meine Verständnis passt das nicht so richtig zusammen. Ist für meinen Geschmack sehr auf Geld verdienen ausgelegt.
 

Mitglied 59145

Gäste
es müssen ja nicht unbedingt Neumaschinen sein.

Sehe ich auch so und setze das auch um. Muss man aber Lust zu haben und Zeit investieren, lohnt sich aber sicher!
Nur wenn ich, wie hier, einen kompletten Austausch anstrebe, dann muss man schon echt viel Zeit investieren.
Wenn dann noch jemand fragt " Wenn Geld keine Rolle spielen würde, was würdet Ihr für Hersteller für die unterschiedlichen Maschinen nehmen? ", dann scheint hier einiges an Wissen zu fehlen.

Einzig passende Antwort: Das Beste was man kriegen kann!

Das ist wie dir Frage nach dem besten Auto........ Da muss man auch schauen in welchem bereich man welchen Anspruch bedienen will. Ferrari ist nicht gut wenn ich mit der Familie in den Urlaub möchte. Natürlich kann ich 3 davon kaufen, dann geht es!

Gruss
Ben
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich habe auch einen befreundeten Schreiner, der hat seinen, meiner Meinung nach super ausgestatteten Betrieb (Fräse und Formatkreissäge von Martin 90er Jahre) vor einigen Jahren durch neue Maschinen ersetz.
Er hat sich auch in alle Richtungen umgeschaut und sich wegen des Preis leistungs Verhältnisses für die Maschinen von Format4 entschieden.
Diesen Schritt hat er schon kurz nach den Investitionen bereut, weil die Maschinen einfach nicht durchdacht sind... Inzwischen stellt er wieder um.
Die Formatkreissäge ist bereits durch eine Altendorf ersetzt worden.

Martin hat ja auch immer mal wieder versucht andere Maschinen zu bauen (Vierseiter, Plattensäge, Lochreihenbohrmaschine, usw) auch nur mit mäßigem Erfolg.
Lag wohl dran dass es speziell da einfach die Erfahrung und evtl auch der Markt fehlte um sich einen Namen zu machen.

Für Felder wäre es, meiner Meinung nach, besser gewesen, sie hätten eine namhafte Firma wie Panhans, Bäuerle, oder Kölle aufgekauft und mit dem vorhandenen Know-how neue Maschinen entwickelt, statt ein neues Label aus dem Boden zu stampfen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich kann da nur für meine Bedürfnisse sprechen. Gebraucht und ab BJ 2005 von renommierten deutschen Herstellern wären meine Ziele. Ob da Altendorf, Martin, Hofmann oder Weinig drauf steht, ist für mich zweitrangig.

Wenn man nach gebrauchten Maschinen schaut, schaut man was da ist und nicht was man gerne hätte. Das Angebot bestimmt maßgeblich die Kaufentscheidung.

Was und wie wird gefertigt?

Ich habe wenig neu gekauft, trotzdem finde ich den Service von Martin immer Klasse! Bei allen Herstellern kann man sich Techniker kommen lassen, nur kostet das richtig Geld. Alternative ist bei mir ein Sondermaschinenbauer aus der Nachbarschaft. Dem muss man zwar jede Maschine erstmal erklären, aber dann repariert er die auch. Ist aber mehr ein "zusammen reparieren", ich mag das aber sehr.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Weil das jünger wäre als das vorhandene, jedenfalls bei mir.

Gruss
Ben
 
Oben Unten