Werkstatt planen - brauche Hilfe!

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Servus
Mit einer Formatkreissäge kannst du schon eine Menge anfangen. Wenn du nur hie und da was fräst ist eine Kombi m.E. übertrieben. Mit einer kleinen separaten Fräse wärst du da besser bedient. Die kosten auch nicht die Welt im Gegensatz zum Mehrpreis der Kombi.

Dammal

Ist wie mit dem Kondom in der Tasche :

besser eins dabei und nicht gebraucht als keins dabei und man hätte eines gebraucht :emoji_wink:

Eine halbwegs ordentliche Formatkreissäge wie die K 7 von Felder oder die Kity 819 sind in etwas genauso groß wie eine Kreissäge / Fräse Kombi .

Und eine KFS 37 kriegt man hie und da mal für 2000 - 2500 € .
Das zahlt man normalerweise schon für die reine Formatkreissäge .

Und es gibt einen Menge Sachen die machen mit der OF im Frästisch keinen Spaß .
Zum Beispiel einen Falz für die Rückwand in eine Schrankseite zu fräsen :emoji_frowning2:

Gruß
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Wenn ich keine habe mach ichs evtl gleich mit der säge, erspart das umrüsten. kommt halt immer auf die mengen an und was ich mache.
Dammal
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Einen Schiebetisch an der Fräse braucht niemand, es sei denn er hat einen.
Dann würde er nie mehr darauf verzichten.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Ich hab nicht behauptet das man mit der FKS eine Fräse ersetzen kann.
Kommt halt immer drauf an was der TE vor hat. Evtl ist dann eine kleine Tischfräse extra und nicht in Kombi besser weil er nicht dauernd umrüsten muss???
Kommt eben immer drauf an was man machen möchte.
Dammal
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hi Leute,

das mit der Fräse in der FKS ist sicher eine feine Sache. Muss ich mir aber erstmal ansehen, weil ich wenig Bock auf dauerndes Umrüsten habe und die Fräse schlanke 2,5k€ mehr kostet in der Anschaffung.

Habe nicht vor, die Türen selbst zu machen (geile Idee, aber zu wenig Zeit), wofür braucht man eine so große Fräse noch?

Bisher hat es meine OF im Tisch hervorragend getan.

Habe endlich von Felder die Risse bekommen und werde mal mit den Teilen im Grundriss spielen. Bin gespannt, wobei der Platz schon sehr begrenzt ist.

Bin inzwischen emotional schon von der Ständerbohrmaschine weg (Max. Ein Tischgerät).
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bin inzwischen emotional schon von der Ständerbohrmaschine weg (Max. Ein Tischgerät).
Eine gute (Tisch/Ständer-)Bohrmaschine ist mindestens genauso wichtig wie eine gute Tischkeissäge. Und wenn du günstig eine Ständerbohrmaschine bekommen kannst nimm sie. Eine Tischbohrmaschine braucht mit Untergestell genauso viel Platz! Und eine vernünftige Tischbohrmaschine mit 50 bis 80 kg stellt man nicht mal eben auf den Arbeitstisch. Die sollte schon dauerhaft installiert sein.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Eine gute (Tisch/Ständer-)Bohrmaschine ist mindestens genauso wichtig wie eine gute Tischkeissäge. Und wenn du günstig eine Ständerbohrmaschine bekommen kannst nimm sie. Eine Tischbohrmaschine braucht mit Untergestell genauso viel Platz! Und eine vernünftige Tischbohrmaschine mit 50 bis 80 kg stellt man nicht mal eben auf den Arbeitstisch. Die sollte schon dauerhaft installiert sein.

Volle Zustimmung, möchte meine Ixion Tischbohrmaschine in der Holzwerkstatt nicht missen!
Vom Platzbedarf braucht eine Säulenbohrmaschine in der Regel auch nicht wesentlich mehr Platz wie eine Tischbohrmaschine.
Vorteil: Längere Bauteile Stirnseitig bohren möglich
Nachteil: Keinen Stauraum unter der Maschine

Jedenfalls präziser, standfester und weniger gefrickel wie mit einem Bohrständer.

Gruß SAW
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

wofür braucht man eine so große Fräse noch?

Für große Profile oder für Schlitz / Zapfen Verbindungen .
Mit einer Maschine wie der KFS 37 oder einer KF 700 greift man auch größere Projekte an .
Und mekt dann schnell , daß eine Fräse fehlt :emoji_frowning2:

Zum Platz :

du hast mehr Platz als du glaubst , du mußt s nur gescheit organisieren .

Hier mal ein Bild einer Kity 819 , entspricht von der Größe her einer KFS 37 oder einer KF 700 mit 250 cm Schiebetisch .

Kögl Maschinen - Werkzeuge - Zubehör - Gebrauchtmaschinen

Voll gerüstet wie auf dem Bild braucht die eine Menge Platz .
Normalerweise ist aber der Ausleger nicht dran , der steht auch in unserer Schreinerei meist an der Wand , wird nur bei Bedarf montiert .

Die meisten Arbeiten kann man locker mit den einhängbaren Tischverbreiterungen durchführen .

Bekannter hat die Kity 819 , wird auch fürs Hobby im Keller genutzt , die steht komplett an der Wand , die Tischverbreiterung rechts hat er gekürzt .
So kann er noch 70 cm breite Platten rechts vom Sägeblatt sägen .
Größere Platten sägt er links vom Sägeblatt .

Dazu hat er für die beiden einhängbaren Ausleger eine Leiste mit Skala angefertigt .
Links vom Sägeblatt kann er so bis 150 cm Breite schneiden .

Zur Standbohrmaschine :

So wurde unsere GÜDE GSB 32 " gepimpt " .
Und so die neue Bohr / Fräsmaschine .

Platz kann man nie genug haben , bei wenig Platz kann man aber bei einer sinnvollen Planung einiges ausgleichen :emoji_grin:

Gruß
 

Anhänge

  • Güde GSB 32.jpg
    Güde GSB 32.jpg
    701,7 KB · Aufrufe: 137
  • Holzmann.jpg
    Holzmann.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 131

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
also, da Du erst anfangen willst mit Holz zu arbeiten...
für eine echte Tischfräse - also keine Handfräse im Tisch - ergeben sich viele Arbeitsmöglichkeiten auch aus der Erfahrung.
Zum Anderen aus Sicherheitsaspekten. Denn grad ungeübte "Handwerkers" können schon mal bei den Handfräsen nen Fräser beschädigen (zu stark auf Druck belasten) ...
was Dir ne 30er oder 40er Welle an einer TF nie übelnimmt :cool:
**
Also, so Du größere Projekte (Möbel, Türen, Fenster...) im Auge hast - ist die TF einfach ideal ! Für Handarbeiten - ganz ohne Frage - ist eine Handoberfräse ab ca. 1000W die sog. 3. im Bunde (TKS, TF, OF ) ... natürlich, da geb ich den Kollegen hier recht: auch die Bohrmaschine ist heute nicht mehr wegzudenken !
Da gilt wieder ähnliches - für manche Projekte gleich ne gute Standmaschine.
einige kommen jedoch mit dem Wabeco-Ständer aus.
Damit erneut die Frage: Was willst Du machen - bestimmt die Ausstattung ! :emoji_wink:

Grüße
Klaus

**ich mach schonmal nen Sternchen rein - weil sich bestimmt wieder jemand über den einfachen Satz aufregt - oder ? :emoji_stuck_out_tongue:
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hi Leute,

@Orgelbauer: ganz unbeleckt bin ich nicht mehr. Stelle gerade das Bett für meine Tochter fertig. Hat aber ziemlich lange gedauert, inzwischen ist schon der nächste Nachwuchs da... :emoji_wink: Das will ich schon deutlich optimieren, v.a. weil die Zeit weniger da ist.

Möchte dann für unser neues Haus auch ein paar Möbel bauen, hauptsächlich Einbauschränke.
Dann vermutlich kleinere Sachen (Geschenke und mit den Kindern) und später wieder Möbel für die Kinder.

@Predatorklein: Dein Kumpel scheint eine pfiffige Idee gehabt zu haben. Wusste gar nicht, dass man das Gestell abmachen kann (ohne die Säge zu verstellen). Kann er Bilder schicken?
Würde wohl auch versuchen, die FKS an die Wand zu stellen. Hobel dann eher mal auf Rollen, der verzieht sich ja sicher nicht in sich selbst.

Mit Bohrmaschine und Fräse habt Ihr mich (fast) überzeugt, ist ja auch eine Preisfrage.
Hatte ja mit dem Felder Vertrieb zu tun. Sind die immer so aufdringlich, was meine Daten angeht? Kam mir schon etwas unseriös rüber...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :emoji_grin:

KF 700 ohne Ausleger , KF 700 mit einhängbaren Tischverbreiterungen und Anschlägen um LINKS vom Blatt auf Breite schneiden zu können .

Geht bei uns bis ca 75 cm , wird aber kaum gebraucht das wir eine stehende PS haben und die meisten Platten damit schneiden .

Kollege hat für das Profil der Tischverbreiterung noch ein Anschlagsystem " ertüftelt " , der sägt LINKS vom Sägeblatt bis 150 cm Breite :eek:

Wenn eine ähnliche Maschine wie die KF 700 oder die KFS 37 bei dir gleich hinter den Türen zur Garage an der Wand steht hast du mehr als genug Platz um ordentlich werkeln zu können .

Und eine Kombimaschine schon deshalb , weil die FKS ohne Fräse den gleichen Platz braucht :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Anhänge

  • f3.jpg
    f3.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 93
  • f2.jpg
    f2.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 82
  • f4.jpg
    f4.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 89
  • f1.jpg
    f1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 86

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Heimwerkerle,

Zitat: "Hatte ja mit dem Felder Vertrieb zu tun. Sind die immer so aufdringlich, was meine Daten angeht? Kam mir schon etwas unseriös rüber..."

Das ist nicht neu, man muß sie schon mögen...

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

FELDER sieht es , wenn du auf deren Seite bist .
Und reagieren sofort , es könnte denen ja ein Geschäft durch die Lappen gehen . :emoji_wink:

Es reicht wenn du dem Mitarbeiter DEINER Niederlassung sagst , daß DU dich bei ihnen meldest wenn du was brauchst .
Funzt bei uns problemlos :emoji_grin:

Gruß
 
Oben Unten