Werkstatt planen - brauche Hilfe!

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hallo Kollegen,

endlich darf ich meine Werkstatt planen!

Der Plan steht soweit, die Wände sind aber noch in gewissen Grenzen flexibel.
Wie man erkennt, kommt eine doppelflüglige Tür rein, die direkt an die Garage grenzt. Der Nachbarraum beherbergt die Haustechnik und soll auch Kompressor und Absauganlage beherbergen.

Derzeit plane ich für die Werkstatt folgende Maschinen und Möbel:
- Formatkreissäge (Felder o.ä.), Tischlänge im Bereich um 2,5m
- ADH (Felder o.ä.), Hobelbreite im Bereich um 400mm
- Bandsäge (noch keine Idee)
- Ständerbohrmaschine (was altes)
- Festool MFT/3 (gibt es schon)
- Hubtisch auf Basis Krankenhausbett (zum Leimen, Ölen, etc.)
- Systainerschränke (3 gibt es schon, müssen noch mind. 2 mehr werden), je 50x50cm
- Stehpult (gibt es schon), 50x50cm
- Schraubenschrank (gibt es schon), 150x50cm
- Frästisch (gibt es schon, soll aber irgendwann mal ausgetauscht werden), mobil, ca. 50x70cm
- Absaugmobil (Festool CTL, gibt es schon)
- Zwingenwagen oder Zwingenhalter an Wand

Nebenraum:
- Kompressor (Gieb 750/90/11 o.ä.)
- Absauganlage für o.g. Geräte
- Kleinteilelager

Fragen:
- Werkstatt größer planen (in Richtung Garage)? Wenn ja, wie viel?
- Wie bringe ich die FKS und den ADH optimal unter? Will ungerne viel rangieren müssen, muss aber auch schon mal mit ganzen Tischlerplatten drauf.
- Verlegung Absaugrohre an Decke oder im Boden? Reichen Wickelfalzrohre? Welcher Querschnitt?
- Elektrische Ausrüstung? Besondere Sicherheitsvorkehrungen berücksichtigen? 400V in ausreichender Anzahl ist klar.
- Welche Beleuchtung, in welchem Abstand? Sind genügend Fenster drin?
- Geräuschdämmung zum restlichen Haus nötig? Wird ein gegossener Keller aus Fertigelementen. Rest des Hauses ist Holz - was sonst :emoji_wink:
- Nutzt man die Garage als „Werkstatterweiterung“? Falls Ihr das macht, für welche Arbeiten? Ist das praktikabel (rein-/rausräumen)?
- Wo lagere ich am besten das Holz (ganze Tischlerplatten + Massivhholz)?
- Muss ich was für Sommer/Winter beachten? Brauch ich ne Heizung da drin? Falls ja, welche? Restliches Haus hat WP mit FBH.
- In welche Richtung sollte die Tür aufgehen?
- Welche Geräte FKS, ADH, Absaugung würdet Ihr empfehlen? Die sollen zügig kommen, weil auch noch viele Einbaumöbel gebaut werden müssen.

Maße:
Derzeit ist der Raum mit 4,0x5,5m bemaßt. Man könnte ihn noch rd. 1,5m länger machen. Höhe 2,6m.

Bestimmt habe ich Infos vergessen. Bitte fragen, mache das ja zum ersten Mal...

Danke Euch! :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 9D974DC7-8EB3-4E5C-927F-83EEBFE190E6.jpg
    9D974DC7-8EB3-4E5C-927F-83EEBFE190E6.jpg
    893,3 KB · Aufrufe: 418

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Eine Werkstatt ist im realen Leben immer zu klein.
Mach so groß wie möglich.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Stelle die FKS und die ADH so dass Du bei längeren Sachen zur Garage hinaus arbeiten kannst. Würde bei diesen Platzverhältnissen evtl. über eine Säge - Fräskombi nachdenken, mit einem Frästisch mit OF bist Du meist eingeschränkt. Ggfs könnte man sogar über 5 Fach Kombi nachdenken, eine Lalo gehört in der Regel auch zur Grundausstattung.
Sämtliche Regale würde Ich in den Nebenraum verbannen, in dem größeren brauchst Du jeden Zentimeter.
Wenn möglich, würde Ich die Werkstatt mit einem kleinen Werkstattofen beheizen, Holzabfälle und Späne bieten sich praktisch dafür an, den Edelstahlkamin an die Außenwand setzen.
Wickelfalzrohre habe Ich auch in Verwendung, Hauptrohr 150 mm und zu den Maschinen 100 mm.
Absauganlage könnte man bei Holzmann / Bernardo schauen, bei wenig Lust zum Säcke wechseln eine Zweisackanlage nehmen, benötigt dann aber auch 2 teure Filterpatronen, bei geschlossener Tür zur Werkstatt und geöffnetem Fenster reichen auch Filtersäcke.
LG
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
deinen Maschinenpark wirst du auf knapp 23 qm niemals unterbringen. ob da 1,5 m mehr länge ausreichen, bezweifle ich auch.
ich habe eine Felder Kombi mit 1,3 m Ausleger. ohne fahren geht da nichts und meine Werkstatt ist 30 qm.
tipp: du hast einen guten Grundriss, zeichne deine Maschinen im Massstab auf pappe und schneide sie aus. dann kannst du schieben und ausprobieren und siehst immer den erforderlichen platz.
viel erfolg. heiner
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

Wenn es geht mache die Werkstatt größer. Die Flügeltüren sollten in Richtung Garage öffnen. Vor die Fenster die Werkbank. An der Wand gegenüber dem Technikraum zuerst den ADH und dann die FKS. Dann kann ein Absaugrohr von oben kommen.

Die FKS braucht ca 5,20 x min. 2,20m Stellfläche.

Hubtisch und MFT halte ich bei der Fläche für zu viel. Systainer brauchen in der Werkstatt zuviel Platz, besser sind 60cm Tiefe Schränke oder Unterschränke.

Mag deine Haustechnik den Feinstaub von der Holzbearbeitung?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
deinen Maschinenpark wirst du auf knapp 23 qm niemals unterbringen. ob da 1,5 m mehr länge ausreichen, bezweifle ich auch.

Sehe ich genauso!

zeichne deine Maschinen im Massstab auf pappe und schneide sie aus. dann kannst du schieben und ausprobieren und siehst immer den erforderlichen platz.

Habe ich damals auch so gemacht und hat sich absolut bewährt! Nicht Vergessen als Karton für Materialien (zB. 4m x 40cm für Massivholz wenn 4 Meter lange Teile gehobelt werden sollen oder 2,07 x 2,82 für ganze Spanplatten) Natürlich auf deine Bedürfnisse angepasst

Lass dir von Felder die entsprechenden Grundrisse zusenden. Einmal die Grundrisse, zusätzlich mit den Verfahrenswegen ( Formatkreissäge)

Und falls machbar jedenfalls Fussbodenheizung. Was besseres kannst nicht machen, noch dazu bei beschränktem Platz
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei der Werkstatt scheint mir eine fünfach Kombi geschickter als 2 Kombimaschinen.
Dann kannst du mit Säge und Hobel durch die Tür arbeiten, wie auch Holzrad vorgeschlagen hat.
Ich habe seit 33 Jahren eine fünffach Kombi in ähnlicher Konstellation.
(Meine Werkstatt hatte lange Zeit 4 x 5 m)
Bei deiner Raumgröße erscheint ein 2,5 m Formattisch zu groß. Der wird dir immer irgendwo im Weg sein. mit einem etwa 1,5 m Formattisch wirst du schon sehr viel machen können und bei längeren Besäumschnitten kann man sich gut mit einem Besäumschlitten helfen.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Türen sollten Richtung Garage öffnen , direkt hinter der Tür würde ich ein Kreissäge / Fräse stellen , zum Beispiel eine gebrauchte KFS 37 von Felder .
2,45 m Schiebetisch , Ausleger abnehmbar .
Werden lange Teile gesägt öffnet man die Türen zur Garage .

Felder Maschinen können auch leicht mit dem Pumphund verfahren werden , dauert keine Minute .

An die Wand zum Technikraum würde ich die Abricht / Dickte stellen .
31 oder 41 cm , fahrbar .
Bei langen Stücken wird die Maschine einfach in die Raummitte gestellt .
Dauert auch keine Minute .

Absaugung in die Garage , Rohre an der Decke verlegt .

Als Montagetisch nutzen wir ein Palettenregal .
Extrem stabil , fahrbar , kann benutzt werden um Möbel zusammenzubauen oder auch um Mat abzuladen .
Kollege hat das gleiche Teil , der kann in den Tisch noch die Oberfräse einbauen .
Und hat noch verschiedene Bohrungen drin um Teile zu fixieren .

Braucht man Platz ist der Tisch in 2 Minuten zerlegt .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02124.jpg
    DSC02124.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 287

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
An die Wand zum Technikraum würde ich die Abricht / Dickte stellen .
31 oder 41 cm ,

Nein, natürlich nicht, die ADH sollte in der Säge - Fräs Kombi mit drin sein, Abrichttische dienen dann als Tischverbreiterung der Säge, er will ja Plattenmaterial verarbeiten.
Bandsäge soll ja auch noch rein und die Möbel wollen ja irgendwo zusammengebaut werden. :emoji_slight_smile:
LG
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Bei Felder sind die maschinengrundrisse mit verfahrwegen in den Katalogen zu finden.
Ggf. Auch auf deren Website als Download.
Ich wünsche Erfolg bei der Planung.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Nein, natürlich nicht, die ADH sollte in der Säge - Fräs Kombi mit drin sein, Abrichttische dienen dann als Tischverbreiterung der Säge, er will ja Plattenmaterial verarbeiten.
Bandsäge soll ja auch noch rein und die Möbel wollen ja irgendwo zusammengebaut werden. :emoji_slight_smile:
LG

Eine 5 fach Kombi würd ich nie kaufen .
Sind zu viele Kompromisse .
Und viel zu schwer zu bewegen .
Und Beweglichkeit und Mobilität hätten für mich hier Priorität :emoji_wink:

Wir haben vor fast 30 Jahren in 2 Kellerräumen angefangen , Wand durchgebrochen , ca 8 m lang und 4 m breit , zusammen 32 m² .
Drin standen :

Raum 1 :

- Felder KFS 37 am Wanddurcbruch ( hier die Stelle wo die 2 Türen in die Garage gehen ) , Besäumlänge 2,5 m .
- gegenüberliegenden Wand Abricht / Dickte , bei mehr als 150 cm Holzlänge wurde die Maschine in die Mitte des Raumes geschoben .
- Felder AF 22 Absaugung hinten quer an der Wand .
- neben der AD stand eine Bauer Bandsäge

Raum 2 :

- hinten quer Ulmia Hobelbank
- lange Raumseite Langbandschleifmaschine 200 cm Tisch
- im Gang stand unter der Kellertreppe eine Blum Beschlagbohrmaschine
- neben der Blum eine Hebrock AKV 69 KAM

Und da haben wir zu zweit " produziert " .

Alle Maschinen bis auf die Absaugung und die Langband waren fahrbar .
Hab ich heute auch noch so , alles bis auf die PS ist fahrbar ( BRANDT KAM , WEIBERT KSM ,FELDER KFS 700 , HOLZMANN ZX 40 , HAFFNER KETTENFRÄSE , HAMMER A 3 41 , EUMACOP ER 600 BANDSÄGE .

Und das obwohl wir knapp 300 m ² haben + 40 m² Büro , 40 m² Lagerbühne und nochmal 40 m² Außenlager .

Der Durchgang zur Garage ist bei dem Projekt hier ein großer Pluspunkt , einen festen Platz braucht nur die Kreissäge / Fräse und die Absaugung .

Bei einer 5 fach Kombi ist man zu festgelegt , so eine Maschine ist schwer zu bewegen , meist ist die LBM schrottig .
Und am wichtigsten : man kann nicht auf die Schnelle mal eine bessere A / D kaufen wenn man ein Schnäppchen sieht :emoji_grin:

Und montiert wird alles auf einem Montagewagen wie auf meinem Bild .
Braucht man Platz ist der in 2 Minuten zerlegt .

Gruß
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Hi Leute,

toll, wie hier in kurzer Zeit viele Meinungen zusammenkommen! :emoji_wink:

Leider habt Ihr mir meine Befürchtungen bestätigt - eine Werkstatt ist leider immer zu klein...
Habe bei Felder mal bzgl. Rissen angefragt. Mal sehen, was da kommt.

Bin eigentlich auch kein Fan einer Kombi, weil ich wohl nie die große Fräse brauchen werde. Der ADH muss wohl in jedem Fall fahrbar sein. Bei der FKS würde ich das (wg. Standfestigkeit) gerne vermeiden. Kann man den Schlitten arretieren, um nicht gegen die geschlossene Tür zu fahren? Bzw. lässt sich dann auch bei geschlossener Tür arbeiten?

Gottseidank habe ich den Hubtisch noch nicht gebaut, der wird wohl auch gestrichen.

Wie sieht diese Kombination Besäumschlitten mit 1,5m Tisch aus? Muss (bei Massivholz) ja recht viel besäumen, ist das praktikabel? Wie sieht es bei ganzen Platten aus (Länge rd. 2,5m)?

Was denkt Ihr bzgl. Geräuschen? Zusätzlich dämmen? Oder reicht der Beton?

Wie groß ist denn die Emission von Feinstäuben? Sollte ich einen (winzigen) Raum für die Absauganlage vorsehen?

Danke Euch!


Auf Bandsäge und Bohrmaschine könnte ich zur Not verzichten, wenn der Platz nicht reicht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

bei 22m2 brauchst Du Dir über Formatsägen überhaupt keine Gedanken machen!
Und ohne Heizung sprich Zentralheizung wird das mit Möbeln auch nichts, zudem braucht es ein Zwischenlager um die Dielen vor der Verarbeitung auf Wohnungsniveau zu trocknen und trocken zu halten.
Beispiel: Eine Siebdruckplatte oder MPX Platte von 3,00x1,50 m benötigt nur beim Ablängen auf der Formatsäge über 9m2, rechnet man den Platz zum rangieren/auflegen der Platte sind das eher 15 als 12 m2 Raumbedarf.

Gruß Dietrich
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
falls Du eine kleine Übersicht magst ... was hier ein Kollege aus Frankreich erstellt hat ? https://www.lairdubois.fr/plans/558-mon-atelier-modelise.html

Dort hast Du wie ich finde, eine recht gute Übersicht der Platzverhältnisse, da er sowohl die Planung mit Sketchup zeigt, als auch (mit ein paar Klicks) die fertige Werkstatt.
Natürlich gilt immer zu beachten, Deine eignen Abläufe richten sich natürlich nach Deinen Platzverhältnissen :emoji_wink:

Vielleicht hilft es ?
Viel Spaß beim schauen und Erfolg beim Planen

Grüße
Klaus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

für eine gewerbliche Nutzung sind Einzelmaschinen in den meisten Fällen sicher die beste Lösung, weil jede Maschine für sich optimiert ist und mehrere Arbeiter gleichzeitig an den verschiedenen Maschinen arbeiten können.
Trotzdem haben so Einige Gewerbler eine Säge- Fräse Kombi, wobei zwischen diesen beiden Maschinen die Umrüstung am aufwendigsten ist.
Beim Heimwerker ist das Platzproblem meist eklatant.
Gerade da bringt eine Fünffachkombi erhebliche Vorteile, weil z.B. der Hobeltisch die notwendige Tischverbreiterung der Säge ersetzt.
Ja, es gibt ungünstige umständliche Kombis, wie bei allen anderen Maschinen auch, aber bei guten Kombimaschinen geht das Umrüsten schnell und einfach.
Meine Maschine habe ich auf einen Drehkranz gestellt, so lässt sich das Teil mit 2 Fingern drehen und optimal zur Tür ausrichten.
Hier mal ein Film von meiner Kombi.
Da kannst du auch sehen, wie man längere Bohlen besäumen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=Aug0JQgGRb4

Gruß

Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

lange Bohlen besäume ich in der Garage mit der HKS + Schiene. Danach kann ich auf dem kurzen Schlitten meiner FKS am Parallelanschlag weiter sägen. Große Platten kann man genauso auftrennen. Die bekommt man als Einzelkämpfer eh nicht alleine gut bewegt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Eine Säge / Fräse Kombi kriegst du locker unter .
Eine reine FKS würd ich wegen dem verlorenen Platz nicht kaufen .

Die einspringende Wand an der Außenseite hat ca 60 oder 70 cm , da würd ich kucken ob die nicht wegfallen kann .
Wenn die für die Statik gebraucht wurd , fetten Doppel T Träger einziehen .
Kostet nicht die Welt , haben wir damals in meinem Haus auch so gemacht .

Türen gehen in Richtung Garage auf .

Und 1 m hinter der Tür steht die Säge / Fräse Kombi .
KFS 37 mit 2,45 m Schlitten geht da locker hin , gerade bei 5,5 m Raumlänge .
Schiebeschlitten kann auf voller Länge genutzt werden , beim Besäumen oder Zusägen von Platten müßen eben die Türen zur Garage geöffnet werden .

Und selbst wenn in der Garage beide Autos stehen ist hinter dem Technikraum noch Platz für ein Plattenregal / Massivholzregal .

Und bei Großprojekten bleiben die Autos mal kurz draußen und man sägt die angelieferten Platten in der Garage mit der HKS und der Schiene vor .
Hobel wie schon gesagt an die Wand zum Technikraum , bei Bedarf in die Mitte des Raums schieben für lange Stücke .

Bei uns sind alle Maschinen fahrbar bis auf die PS und die Beschlagbohrmaschine
So stehen wenig benutzte Maschinen wie die LBM , die Kettenfräse , der Zwingenwagen
, der Oberfräsentisch , die Bandsäge , die Bandsäge , die Tischbohrmaschine und die Bohr / Fräsmaschine unter der Treppe zum Büro .

Bandsäge , Tischbohrmaschine und Bohr / Fräsmaschine hängen am Strom , die anderen Maschinen werden mit Fahrwerk rausgefahren bei Bedarf .
Alles in allem 9 m² Platzbedarf .

Und laß in die Garage und die Werkstatt auch eine FB reinmachen wie es Werkzeugprofi schon empfohlen hat .
Haben wir in unserer Werkstatt auch , Holzreste holt Kollege ab , kein blödes Rumgezuchtel mehr mit Holz sammeln für den Winter .

Kostenpunkt gerade mal 100 € für Gas im Monat , und das bei 1500 m³ umbautem Raum bei 17 grad im Winter .
Und das rund um die Uhr .

Bodeplatten mit FB macht die Firma FUTURA , unsere Bodenplatte hat mit der kompletten FB bei denen 6000 € weniger gekostet als die nackte Bodenplatte beim örtlichen Betonbauer gekostet hätte :emoji_grin:

Sinnvoll geplant wirst du in deiner Werkstatt viel Spaß haben :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Anhänge

  • aaa.jpg
    aaa.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 157
  • bbb.jpg
    bbb.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 164
  • ccc.jpg
    ccc.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 159

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Moin,
die Frage die du dir erstmal stellen solltest ist:
"Wie viele Stunden pro Woche die nächsten 10 Jahre werde ich dort verbringen"?

Ich habe zuhause auch recht klein angefangen, hatte aber eine Scheune in der in nach und nach immer wieder neuere und größere Maschinen dazu gekauft habe.

Mein Tip: Kauf dir keine 5-fach Kombi!
Warum?
1. wie schon oft gesagt, man kann nicht mal eben Maschinen tauschen!
Ich schaue dauerhaft nach Schnäppchen, haben beispielweise vor 5 Jahren eine Altendorf F45 für 2200 gekauft (Bj 84), vor kurzem Günstig eine 5 Jahre alte Format 4 Kappe gekauft und meine
Altendorf für 3000 Verkauft!

2. Du müsstest die Maschine Mitten in den Raum stellen!

3. Viel zu Schwer und nicht so Mobil!

4. Wie oft brauchst du die Fräse und die Bohrmaschine?
Das wichtigste ist einfach die Säge! für lange Plattenschnitte würde ich mir aber überlegen, sich eine 3M schiene für die Tauschsäge zu kaufen!


Ich würde bei deiner Planung mit der FKS bleiben ( evtl kürzerer Schlitten!)

Und dazu eine 40er oder 50er AD!

Ich Persönlich komme gut ohne Bandsäge und Fräse in meiner Werkstatt aus, aber das ist Geschmackssache! eine große und eine kleine Fräse reichen mir ( bei machen Arbeiten geht es allerdings auch nicht ohne, dann geht es in eine Andere Werkstatt)

Aber stell dir die Bude nich so voll mit Maschine, die nur 3 Stunden im Jahre laufen!

Kann dir den Montagetisch von Felder empfehlen, wenn du ihn nicht brauchst, benutzt du ihn als Werkbankverlängerung oder so ...
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Der Felder Montagetisch o.ä. Modelle machten bei mir weitgehend Hobelbank und MFT obsolent.

Eine Kreissäge-Fräskombi würde ich zumindest ernsthaft Andenken. Sollte einmal ein Bedarf für eine Tischfräse sein bist du solo platzmäßig sehr eingeschränkt bzw. ein Maschinentausch deshalb kommt recht teuer...

Planungstechnisch kann man den Technikraum wahrscheinlich noch deutlich verschmälern. Einmal installiert braucht man den nicht wirklich mehr und die Werkstatt wird um einiges breiter.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ich würde auf den separaten Technikraum verzichten.
Die LWP kann doch in der Werkstatt stehen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Tolles Thema - immer interessant!

Du hast in deiner Planung ja eine Doppel-Flügeltür geplant, welche du vermutlich die meiste Zeit auch verschlossen hältst (lediglich für Zugang oder wenn mal was Größeres ansteht), oder?

Was mich dennoch interessieren würde, ob bei einer solchen Garagen-Werkstatt-Kombi Temperaturschwankungen und hohe Luftfeuchtigkeit (in Verbindung mit Salz im Winter) evtl. kritisch sind.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Servus
Mit einer Formatkreissäge kannst du schon eine Menge anfangen. Wenn du nur hie und da was fräst ist eine Kombi m.E. übertrieben. Mit einer kleinen separaten Fräse wärst du da besser bedient. Die kosten auch nicht die Welt im Gegensatz zum Mehrpreis der Kombi.

Dammal
 
Oben Unten