Werkstatt neu gestalten

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich würde sagen so hoch wie Du sie brauchst? :emoji_stuck_out_tongue:

Bei meinen Schubladen hab ich festgestellt das eine zu hohe Schublade viel blöder ist als eine zu niedrige.
Ist sie zu hoch wird sie das immer bleiben und man verschenkt Platz weil man nicht endlos irgendwas reinlegt nur damit sie endlich voll ist.

Niedrige Schubladen kann ich bei Bedarf mit einer höheren Front ausstatten und schlimmstenfalls die drüber gelegene Schublade opfern.

Aber: Bau die Schubladen so wie Du sie brauchst, da gibts kein Richtmaß wenn nur Du weißt was reinkommen soll.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.267
Ort
Sauerland
Hi,
Ich denke auch, dass man die Höhe der Schubladen individuell gestalten sollte.
Einfach mal überlegen, was da rein kommen soll oder könnte, und entsprechend planen.
Ich würde auch sagen, im Zweifel etwas niedriger und stattdessen lieber eine mehr.
Gruß Reimund
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Sehr gut gelöst, gefällt mir sehr gut.
Die Rollen unter dem Schrank bringt mich auf die Frage:
gibt es eigentlich Auszüge die in beide Richtungen
ausziehbar sind?
Oder geht das nur mit klassischen Leisten als Führung?
Ich kenne das so von Werkstattwagen in der KFZ-Werkstatt und
fand das immer angenehm und praktisch.
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo,
Danke für eure Meinungen.
Ich werde dann die lichte Höhe zwischen 100 und 120 mm wählen.
Auf aufgesetzte Blenden (doppelt) werde ich verzichten und
versuchen die Blenden so zu gestalten, das sie auswechselbar sind.
Natürlich müssen dann auch die Auszüge in der Höhe verändert werden.
Bin mal gespannt wie mir das gelingen wird.
Gruß Michael
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo Christoph,
Gefällt mir sehr gut. Ich glaube Du bist vom Fach-oder?
Bzw. schon sehr lange mit Holz beschäftigt.
Ich dagegen bin ja noch STIFT :rolleyes:
Auch die Ordnung in den Schubladen, sehr gut.
Gruß Michael
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.267
Ort
Sauerland
Hi,
denk mal drüber nach, die Schubladen in unterschiedlichen Höhen zu bauen.
Im Anhang mal meine Schubladen, die ich Ende letzten Jahres statt Schranktüren eingebaut habe.
Die oberen sind gesamt nur 85mm hoch (incl. Boden) ideal z. B. für Messwerkzeuge und andere Kleinteile, die anderen angepasst an die Bedürfnisse, die grossen für die Sortimentskästen, wie in der geöffneten Lade.
Grus Reimund
 

Anhänge

  • 1518206397905185750644.jpg
    1518206397905185750644.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 192

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.752
Ort
Oldenburg
Hallo Christoph,
Gefällt mir sehr gut. Ich glaube Du bist vom Fach-oder?
Bzw. schon sehr lange mit Holz beschäftigt.
Ich dagegen bin ja noch STIFT :rolleyes:
Auch die Ordnung in den Schubladen, sehr gut.
Gruß Michael

Hallo Michael,

nein, vom Fach bin ich keineswegs, alles nur Hobby oder Autodidakt mit Übermut.
Sind 5 Jahre schon lange, ich finde nicht, man kann noch sehr viel lernen.
 

RockinHorse

Gäste
....bei mir fiel die Wahl auf viele kleine Schubladen für div Handwerkszeug.
Hier ein paar Bilder. mein Werkzeugschrank *MIT BILD*

Das würde ich jetzt im Nachhinein wieder so machen....

Und ich habe heute schon an meinem Vorhaben gezweifelt, dass die niedrigen Schubladenhöhen sich vielleicht doch als Fehlplanung erweisen würden. Danke fürs Zeigen.

Heute sind meine Unterschränke fertig geworden. Ich hab' Schubladenhöhen von 95 mm im Raster von 3 x 32 mm eingeplant und beim Einbauen der Vollauszüge war ich mir nicht mehr ganz so sicher. Aber das hat sich jetzt erledigt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Moin

nein, vom Fach bin ich keineswegs, alles nur Hobby oder Autodidakt mit Übermut.
Sind 5 Jahre schon lange, ich finde nicht, man kann noch sehr viel lernen.

Geht mir auch als Schreiner mit fast 30 Jahren Erfahrung noch so :emoji_grin:

Deshalb bin ich auch totaler Fan von " Gemeinschaftsprojekten " , da lernt man einfach von anderen eine Menge .
Mehr Spaß macht´s auch .

Drauf geschissen , ob eine gute Idee vom Lehrling , vom Gesellen , vom Meister oder der 85 jährigen Rentnerin kommt .
Taugt der Tip was und erleichtert die Arbeit wird die Idee " assimiliert " :emoji_stuck_out_tongue:

Nur mit Tips von Lehrern hab ich so meine Probleme :emoji_wink:
Denen zeig ich aber meist schon im Vorfeld , daß die " Chemie " zwischen uns nicht stimmt .

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Christoph,

schöne Handwerkliche Arbeit.
was mich etwas stört sind die "einfachen" seitl. montierten Auszugsschienen, bei so schön gezinkten Schubladen. Aber ich verstehe das schon, Unterflurauszüge benötigen viel mehr Platz und kosten das dreifache :mad:
ich habe auch zuerst überlegt solche Schubladen zu machen, aber gerade Winkel, Hammer, Schraubendreher und solche Sachen, die man ständig braucht lassen sich von einer Werkzeugwand einfacher/schneller abnehmen :emoji_wink: stauben dafür dann auch mehr ein :emoji_open_mouth: alles hat eben ein Für und Wider :emoji_stuck_out_tongue:
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin moin,
Ich danke euch für die anregende Diskussion.
Reimund; gefällt mir gut ist und ist eine Überlegung wert.

Aber es hat sich wieder etwas getan über das ich berichten möchte.
Die Schubladenblenden sollen JETZT eine Materialstärke (18mm) vor dem
Korpus stehen. Dazu rechne ich ca. 30 mm Grifftiefe ergibt 50 mm :emoji_wink:.
Aus diesem Grund werde ich der Konstruktion einen 50er Überstand verpassen.
2x18er OSB+1x22er MDF. Damit später die Tischplatte bündig mit der Blende
ist werde in die OSB Streifen Nuten eingearbeitet. Diese dienen auch gleichzeitig als
lichtes Abstandsmaß für die Unterteile. Die OSB Aufdopplung wird mit 8 mm Holzdübel
an den Schrankseiten befestigt. Danach habe ich ebenfalls zur Verstärkung
mittig im Korpus noch einen Riegel eingebaut. Wieder aus zwei Lagen OSB. Das ist
jetzt alles sehr stabil und die Tischplatte hat keine Gelegenheit zur Verwerfung.
In die MDF Frontblende wurden 20 mm Bohrungen im Abstand von 100 mm eingebracht.
Damit können mittels Zwingen Werkstücke befestigt werde. Durch den Überstand
ist gewährleistet, das lange Stücke nicht mit den Schubladen kollidieren.
Und als Abschluss ist noch eine 8 mm T Nut dazu gekommen.

Jetzt habe ich noch eine Frage!!!
Wie würdet ihr den MDF Streifen mit dem OSB Untergrund verbinden.
Schrauben? ....oder?:emoji_frowning2:
Gruß Michael
 

Anhänge

  • k-Überstand Aufdopplung Nuten.jpg
    k-Überstand Aufdopplung Nuten.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 111
  • k-Überstand Test.jpg
    k-Überstand Test.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 94
  • k-Überstand Test mit OSB Blende.jpg
    k-Überstand Test mit OSB Blende.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 85
  • k-Überstand Aufdopplung mit OSB von oben.jpg
    k-Überstand Aufdopplung mit OSB von oben.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 80
  • k-Überstand Aufdopplung mit Holzdübel.jpg
    k-Überstand Aufdopplung mit Holzdübel.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 85
  • k-Überstand Aufdopplung Holzdübel und Abstandshölzer Korpusbreite.jpg
    k-Überstand Aufdopplung Holzdübel und Abstandshölzer Korpusbreite.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 86
  • k-Auflageverstärkung.jpg
    k-Auflageverstärkung.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 86
  • k-Überstand Aufdopplung mit OSB und 20mm Bohrungen.jpg
    k-Überstand Aufdopplung mit OSB und 20mm Bohrungen.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 110
  • k-Überstand Aufdopplung mit OSB und 20mm Bohrungen u  8mm T Nut.jpg
    k-Überstand Aufdopplung mit OSB und 20mm Bohrungen u 8mm T Nut.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 139

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Sehr gut gelöst, gefällt mir sehr gut.
Die Rollen unter dem Schrank bringt mich auf die Frage:
gibt es eigentlich Auszüge die in beide Richtungen
ausziehbar sind?
Oder geht das nur mit klassischen Leisten als Führung?
Ich kenne das so von Werkstattwagen in der KFZ-Werkstatt und
fand das immer angenehm und praktisch.

Grüß Dich tupilak,

ja, so einen habe ich vor vielen Jahren mal in einen Küchenblock eingebaut.
ich kann dir aber nicht mehr sagen, wo der herkam :emoji_open_mouth:
schau halt mal bei den großen Herstellern nach, Hettich, Häfele, Blum usw.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Michael,

sorry, aber MDF würde ich gar nicht verarbeiten. eine Fläche ist ja sehr widerstandsfähig, aber das Zeug lässt sich schwierig verleimen, Schrauben halten schlecht, spaltet sich leicht auf und die Bohrungen werden bei Zeiten aussehen wie vom Biber Ausgenagt :rolleyes:
ich würde Multiplex evtl. mit Beschichtung (Fahrzeugbauplatten), oder Massivholz (Buche) nehmen :emoji_wink:
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo Beppo,
Danke für Deine Nachricht.
Ich muss leider bei MDF bleiben, da das Material schon vorhanden.
Gruß Michael
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Danke für den/die Hinweis/e.
Wenn das also 10 Jahre her ist stehen die Chancen gut
beim fleßigen Chinamann fündig zu werden. :emoji_grin:
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin moin,
FRAGE :confused:
Sollen die Schubladen gestrichen werden?
Wenn ja, reicht die Blende oder auch innen.
Welche Farbe kommt in Frage.
Danke
Gruß Michael
 
Oben Unten