Werkstatt neu gestalten

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo,
Obwohl ich mit meiner Tischverbreiterung noch experimentiere
habe ich mich entschlossen meine Werkstatt im Heizungskeller
umzubauen. Die alten Einbauten bestanden aus einer selbst
gebauten Werkbank aus alten Bohlen und zwei ausrangierten
Küchenunterteilen. Demzufolge war der Stauraum mehr als bescheiden.

Meine Überlegungen ergaben, das in dem Raum ab Herbst der gesackte
Brennstoff für unsere Heizung, nicht störend gelagert werden muss.
Mein MAG sowie das WIG Scweißgerät soll in einem Schrank verschwinden
und man muss es bei Bedarf problemlos heraus ziehen können.
Als Stauraum kommen nur Schubladen in Betracht. Mittels Vollauszüge
komme ich dann überall ran.
Mittag:emoji_slight_smile:
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Nun weiter zu meinen Überlegungen.

Schrankeinbauten mit Türen sind nicht als Stauraum
vorgesehen, da sie zu unübersichtlich sind. Im hinteren
Bereich abgelegte Sachen werden vergessen und fristen dort
ihr Dasein. Zumindest habe ich die Erfahrungen gemacht.
Die Wand vor der die Schrankeinheit steht wird verkleidet.
Eine Lattenkonstruktion dient als Untergrund.
Als Werkstoff für die Einbauten werde ich 18 mm OSB Platten verwenden.
Leider bekomme ich nur ungeschliffene OSB Platten zu kaufen.
Die Baumärkte in der Umgebung bieten nur diese an.

Hier kommt jetzt meine erste Frage.
Wenn ich die Platten schleife und nach dem Zusammenleime
mit Leinöl streiche; reicht das aus?
Meine Frage bezieht sich auf das Korpusinnere.
Die Blenden der Schubladen beabsichtige ich ebenfalls
zu schleifen und danach mit OSB Lack zu streichen.
Auf den Bildern ist der Bereich des Raumes zu sehen wo
die neue Einrichtung stehen soll.
Auf dem Bild "Platz für g. Brennstoff" die dunkle stelle im
unteren Eckbereich ist keine Feuchtigkeit. Der Raum ist absolut trocken.

Warum werden Bilder im Hochformat nicht so angezeigt.
Gibt es dafür einen Grund oder was beachte ich nicht.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • Nach Abbruch der alten Einrichtung.jpg
    Nach Abbruch der alten Einrichtung.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 730
  • Platz für gesackten Brennstoff.jpg
    Platz für gesackten Brennstoff.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 631
  • Serverwand.jpg
    Serverwand.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 627

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Schubladenschränke sind in der Regel nicht sehr hoch. Das hat den Grund darin, dass man ab gewisser Höhe nicht mehr in Schubladen hineinschauen und sie noch schlechter be- und entladen kann.

Gruß

Ingo
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Warum werden Bilder im Hochformat nicht so angezeigt.
Gibt es dafür einen Grund oder was beachte ich nicht.
Gruß Michael

Das liegt daran, dass Bilder von den Kameras oft gar nicht wirklich gedreht werden, sondern nur markiert werden (in den sogenannten EXIF-Daten des Bildes). Die Markierung zeigt an, dass die Betrachtungssoftware das Bild drehen muss. Browser machen das aber nicht (hat technische Gründe) und daher wird das Bild im Browser so angezeigt, wie es wirklich agespeichert wurde. Viele Programme bieten hier eine Funktion um die Bilder wirklich so zu speichern wie sie angezeigt werden (z.B. bei Photoshop gibts eine "für Web speichern" Funktion). Es gibt auch Betrachtungssoftware, die die Bilder entsprechend der EXIF-Daten drehen können. Ich nutze z.B. gerne den Faststone-Image-Viewer, der das anbietet. Andere können das aber auch.
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo Fred,
Ich habe bei der Demontage der alten Unterteile in den Schränken
Sachen gefunden, die waren ????Jahre alt. Schublade sehe ich den Inhalt.

Hallo Ingo,
ab gewisser Höhe nicht mehr in Schubladen hineinschauen und sie noch schlechter be- und entladen kann
Das verstehe ich nicht. Ich denke eher umgekehrt.:confused:

Die Unterkonstruktion an der Wand ist fertig. Auf diese wird später die Verkleidung
geschraubt. Das vorstehende Gestell links ist die UK für die Unterbringung meiner
Schweißgeräte. Diese werden unten eingeschoben und oben plane ich zwei
Auszüge.
Der eine Auszug öffnet in Richtung Fenster und der Andere vom Fenster weg.
Der Platz von der linken Wand bis an das Gestell ist als Lager für Brennstoff gedacht.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • k-Unterkonstruktion Wand.jpg
    k-Unterkonstruktion Wand.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 437
  • k-Unterkonstruktion für MAG WIG.jpg
    k-Unterkonstruktion für MAG WIG.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 482

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

statt Schubladen könnte man auch ein ISO-Modulsystem mit Körben verwenden.
- lässt sich einfach montieren
- ist übersichtlich
- kann immer wieder verändert werden
- es gibt das ganze mit Kipp-Funktion, sodass man auch weiter oben liegende Körbe einsehen kann

Es hat schon einen Grund, warum man das in allen Krankenhäusern vorfindet.
Ein wirklich ausgeklügeltes System.

Vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert.

Gruß

Manu
 

Anhänge

  • Eltville APH ISO_Modul 212.jpg
    Eltville APH ISO_Modul 212.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 569

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Servus
Ist das in der Ecke Nässe- also wenns Nässe ist würd ich da nicht einfach verkleiden, da baust du ja eine Brutstätte für den Schimmel.
Gruass Dammal
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin Ingo,
So war schon meine Vermutung, hinsichtlich Deiner Bemerkung.
Danke

Hallo Manu,
Danke für die Unterstützung und den Hinweis auf diese Möglichkeit.

Hallo Dammal,
Ist das in der Ecke Nässe- also wenns Nässe ist würd ich da nicht einfach verkleiden, da baust du ja eine Brutstätte für den Schimmel.

Da ich davon ausgegangen bin, das aufmerksame Forianer diese Ecke sofort
als "Feuchtbiotop" einstufen werden, habe ich in meinem ersten Beitrag betont
das es sich nicht um Feuchtigkeit handelt und der Raum absolut trocken ist.

Gestern ist nun der Korpus für die Unterbringung der Schweißgeräte einschließlich
deren Flaschen fertig geworden. ich denke auf dem Bild ist gut zu sehen was
ich bezwecken möchte. Noch eine Bemerkungen zu den zwei Auszügen.
Der eine Auszug wird über der Schweißmaschine eingebaut und der Zweite
dort wo die Winkel stehen.
Vorgesehen ist, das für jeden A zwei Paar Rollenauszüge eingesetzt werden.
Ein A unten und der Andere oben.
Somit ist mit Sicherheit eine bestmögliche Stabilität gegeben.
Selbige sind gestern gekommen und ich werde kommende Woche meinen
ersten Versuch starten.
Das wird sicherlich wieder eine neue Erfahrung werden, da ich diesbezüglich
noch nichts gefertigt habe.
Hat jemand eine Idee wie es am Sichersten gelingt.
Wieviel Spiel kann ich bei ( lichtes Korpusmaß - 2 x Rollenstärke = Auszugbreite )
haben oder muss das 0 sein.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • k-Korpus für Schweißgerät fertig.jpg
    k-Korpus für Schweißgerät fertig.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 340

RockinHorse

Gäste
Moin Michael,

es geht ja mächtig voran, so strebsam Du das Vorhaben in trockene Tüchern packen willst. Deshalb drück ich Dir auch alle Daumen, dass Du zügig zu Deinem Ziel kommst.

In Deinem Starterbeitrag ist mir der MAG-Begriff sofort aufgefallen, dazu noch die fast hermetisch dicht schließenden Fenster und als letztes noch die Lage Deiner Werkstatt in einem Heizungsraum. Zuluft wirst Du ja genügend haben und die Abluft (sprich Rauchgase der Verbrennung) verschwinden bei Heizungsbetrieb durch den Kamin. Doch was machst Du in der übrigen Zeit? Und was machst Du mit Deinem Schweißgasen? Du wirst für eine Belüftung Deines Schweißplatzes sorgen müssen! Auch wenn die BGI bei Dir nicht greifen sollte, so ist es doch meistens empfehlenswert da einen Blick darüber zu werfen und die für MAG bedenkenswerten Anmerkungen im Hinterkopf zu speichern. Ich hab Dir mal eine Seite aus der BGI heraus kopiert. Meine Empfehlung wäre, bei Deinen Überlegungen ein Abluftrohr mit Ventilator einzuplanen, dass bei Schweißbetrieb verwendet werden kann und Deinen Schweißplatz entlüftet. Die Publikation kann man sich hier herunterladen.

attachment.php
 

Anhänge

  • Schweißrauch.jpg
    Schweißrauch.jpg
    294 KB · Aufrufe: 1.590

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin Hubert,

Danke für Deinen Beitrag und die darin angesprochenen Bedenken.
Ich kann dich aber beruhigen. In der Regel ist ein Fenster angekippt,
bei größeren Projekten Beide. Die Abgase werden über unsere Zentralstaubsauger-
anlage über einen ungenutzten Schornsten abgeführt.
Du glaubst nicht wie schnell die Luft wieder klar ist. Übrigens habe ich auch in der Garage
einen Anschluss. Dieser wird für die Kreissäge, Fräse, zum Schleifen usw. als Absaugung
eingesetzt. Vorgeschaltet ist ein so genannter Chinazyklon.
Funktioniert absolut zuverlässig. Selbst die Späne von der Abrichte schluckt das Teil.
Die Saugleistung ist enorm. Möchte ich nicht mehr missen.
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin moin,

Es hat sich wieder einiges getan an meinem Projekt,:emoji_wink:
Ich habe mir überlegt einen anderen Weg hinsichtlich Fertigung
der Etagenschubladen über dem Schweißgerät zu gehen.

Eine alte Hilti Flex brachte mich auf die Idee die Lamellofräse von
Wolfkraft zu testen. Die ersten Versuche stellten mich eigentlicht zufrieden.
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen die Einzelteile
diese beiden Schubladen mit Lamellos zu verbiden.
Ich muss sagen, für meine Ansprüche bin ich super zufrieden.
Zusätzlich wurden bei den Böden der Etagen noch Schrauben 4 x 40 eingeschraubt.
Selbiges habe ich auch bei den Verbindungen zu der Rückwand gemacht.

Bei der Frontblende wurden zur Stabilisierung statt der Lamellos 8 mm Runddübel eingesetzt.
Die Fixierung der Blende erfolgte im eingebauten Zustand mit Holzschrauben.
Nach der Demontage der Schublade wurde die Etagen rückseitig angezeichnet, die Holzschrauben entfernt und alles verleimt.
Nach Trocknung habe ich die Blende von der Sichtseite her durchbohrt und die Dübel eingeklebt,
Aufgrund der Oberflächenstruktur ist von den Dübeln nichts zu sehen.
Die Frontblende ist mit umlaufend 3 mm Luft zum Korpus gefertigt.
Um die Maßhaltigkeit zu erreichen wurden Zwischenlagen aus dem Fensterbau verwendet.
Die bevorzuge ich auch bei Ausrichtarbeiten.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • k-Schubladeneinsatz 1.jpg
    k-Schubladeneinsatz 1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 199
  • k-Schubladeneinsatz 2.jpg
    k-Schubladeneinsatz 2.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 161
  • k-Schubladeneinsatz 3.jpg
    k-Schubladeneinsatz 3.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 162
  • k-Schubladeneinsatz mit Frontblende eingebaut.jpg
    k-Schubladeneinsatz mit Frontblende eingebaut.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 211
  • k-Schubladeneinsatz mit Frontblende ausgezogen.jpg
    k-Schubladeneinsatz mit Frontblende ausgezogen.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 306

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

wie befüllst du die oberste Schublade und wie entnimmst du da was?
Stelle ich mir schwierig vor.

Gruß

Ingo
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Schubladen machen nur bis zu einer Höhe Sinn bei der man noch hineinschauen kann.
Zu der obersten Schublade hier sage ich jetzt mal gar nichts.
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo Ingo,

In der obersten Schublade wird nur der Schweißhelm abgelegt.
Übrigens der liegt auch schon drin.
Die anderen Schubladen sind kein Problem.
Ich wollte den Platz nicht verschenken.
Auf dieser Seite werden nur Schweißutensilien verstaut

Notfalls habe ich noch einen kleinen Tritt.:emoji_wink:

Gruß Michael
 

RockinHorse

Gäste
In der obersten Schublade wird nur der Schweißhelm abgelegt.
Übrigens der liegt auch schon drin.

Wenn er drin liegt, ist das schon mal gut, der ist dann diebstahlfest untergebracht :emoji_grin:

Oder ist die oberste Schublade(ganz oben unter der Decke) vielleicht nur eine Blindschublade?
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo Hubert,

Du Hast Recht.:emoji_slight_smile:
Das ist nur eine Blindabdeckung und dient als Befestigung
für die Rollenauszüge.
Ich denke doch das Ingo das genau so gesehen hat:emoji_wink:

Gruß Michael
 

RockinHorse

Gäste
...für die Rollenauszüge.

:confused: oder meintest Du wohl Kugelauszüge...:emoji_slight_smile:... nicht dass ich genau sein möchte aber ich sitze gerade nämlich selbst und tüftel mir was für meine neue Werkbank mit Schubladen aus. Hast Du unterschiedliche Ausführungen? Kann ich leider auf den Bildern nicht so genau erkennen. Was verwendest Du? GTV-Prestige?
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin moin,

Der zweite Etagenauszug ist nun auch fertig. Er wurde
nach der selben Vorgehensweise wie der Erste gefertigt.
Etwas fummelig war auf der Fensterseite die Verschraubung
des Kugelauszugs am Kaste. Aber alles GUT!:emoji_slight_smile:
Ich bin jedenfalls für den ersten Abschnitt mit meiner Arbeit zufrieden.
EIGENLOB:emoji_open_mouth:

Jetzt wird voraussichtlich längere Zeit nichts geschehen, da ich im Garten
Restarbeiten zu bewältigen habe. Außerdem werde ich unser Gewächshaus
innen mit Luftpolsterfolie auskleiden, denn es soll über Winter unsere
frostempfindlichen Pflanzen beherbergen. In der Vergangenheit wurden
sie in der Garage gelagert.

Und anschließend geht es in Urlaub.:emoji_grin:

Nachtrag: die oberste Etage ist ebenfalls kein Stauraum sondern nur für
die Befestigung des Kugelauszuges gedacht.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • k-20171031_102403.jpg
    k-20171031_102403.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 205
  • k-20171031_102429_001.jpg
    k-20171031_102429_001.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 296

Petro

ww-pappel
Registriert
30. April 2017
Beiträge
6
Ort
Köln
Wow sieht super aus.
Ich bin auch deiner Meinung das Schubladen viel übersichtlicher sind als Schränke mit Türen, wir haben in unserer Küche auch nur Schubladen, insgesamt sind es 26. Und bei Schubladen kannst du den Platz viel besser ausnutzen.

Gruß
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Moin moin,

Auf dem Weg zu meiner Werkstatteinrichtung bin ich wieder
langsam aber Sicher einen Schritt weiter gekommen.
Wie zu sehen ist der Korpus fast fertig. Links werde zwei Teile
mit Schubladen entstehen. Für die rechte Seite plane ich ebenfalls
Schubladen. Diese werden ein Teil meiner elektrischen Maschinen mit Koffer
aufnehmen und zwar so, das die Koffer nicht entnommen werden müssen.
Schublade auf, Koffer öffnen und.........
Der Kompressor wird im Moment so stehen bleiben. Später wenn
ich die Garage zur Werkstatt umbaue :rolleyes: wird er dort platziert.

Zu den Schubladen habe ich noch eine Frage.
Wie hoch sollten diese gefertigt werden.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • k-Korpus Arbeitsplatz.jpg
    k-Korpus Arbeitsplatz.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 230
Oben Unten