Werkstatt in Doppelgarage

Kugelgnom

ww-eiche
Hallo ich fasse mal zusammen

-Garage und Werkstatt räumlich getrennt
-Drehstromanschluß
-ausreichend Licht
-abfluß in der Garage
-Bauverordnung beachten "aber nicht das Wort Werkstatt erwähnen"
-Größe hier gilt wohl haben ist besser als brauchen
also je größer desto besser
-Ofen zum Heizen

Und hier noch weitere fragen die mich beschäftigen

-braucht man ein Waschbecken?
-ist 3fach Verglasung wegen des Schallschutzes sinnvoll
-Schallschutz welche maßnahmen habt ihr getroffen

Frown

ww-nussbaum
Ich würde unbedingt einen Waschbecken einbauen. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich darüber nachdenken ob die Stelle, wo geschärft wird, auch in der Nähe sein kann.

Schallschutz: da kann ich aus eigener Erfahrung nichts berichten - meine Werkstatt ist im Keller und ich habe keine besonderen Massnahmen getroffen. Anstatt Dreifachverglassung würde ich eher über dämmende Blenden, die man von Innen schliessen kann, nachdenken.

Der Tenor dessen, was ich da und dort darüber gelesen habe ist, dass effiziente Schalldämmung nur erreicht wird, indem man die Maschinen vom Gebäude schwingungsmässig entkoppelt. Im Grunde läuft das darauf hinaus, dass man in der Werkstatt eine komplette Innenschale, Boden inklusive, baut. Das kann schnell sehr teuer werden und es wird behauptet, dass halbherzige (aber immer noch teuere) Massnahmen relativ wenig bringen sollen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

eine Holzwerkstatt sollte in etwa das Raumklima des späteren Stellplatzes der Möbel im Wohnhaus haben.
Dies ist am einfachsten innerhalb des Hauses zu realisieren, Kellerraum oder 2 Räume, angeschlossen an die Zentralheizung, Zugang vom Haus und vom Hof/Garten...
Um nichts in der Welt würde ich in eine Garage gehen.

Gruß Dietrich

Frown

ww-nussbaum
Dann fehlt mir doch aber das Tageslicht oder?

Naja, ich dachte eher an Arbeiten, die du zu unpassender Stunde machen willst, oder an solche, die wirklich extrem laut sind. Du musst es halt abwägen. Ich habe drei Leuchtrörenlampen mit je zwei Röhren à 1.2m und die machen schon hell. Klar, es ist kein Tageslicht, aber man kann trotzdem gut arbeiten.

elmgi

in Memoriam † 24.03.2025
Hallo Kugelgnom,

Schallschutz welche maßnahmen habt ihr getroffen

Schaue einmal meinen Kommentar zu Bild 6 /Album Holzarbeiten an. Ich hatte in all den Jahren noch nie Probleme mit den Nachbarn, obwohl ich mitten in einem Wohngebiet sitze.
Bei Bedarf gerne mehr.

Grüße

Elmar

elmgi

in Memoriam † 24.03.2025
Klicke einfach auf mein Benutzbild (Schäferhundkopf), dann öffnet sich die Seite mit meinem Profil.
Auf der rechten Seite findest Du die Alben.

Grüße

Elmar

elmgi

in Memoriam † 24.03.2025
Das ist alles Festverglasung, da ich bzgl. des Schalls kein Risiko eingehen wollte. Querlüften kann ich mittels der zu sehenden Tür und einem 4 m -Sektionaltor auf der anderen Raumseite.

Grüße

elmar

Kugelgnom

ww-eiche
Ich überlege ja auch ein Rolltor oder eine Schiebetür zur Garage hin einzubauen so das ich bei bedarf den Platz der Garage mit nutzen kann.

Fraggle

ww-eiche
Jetzt muss ich doch mal ein klein wenig die Lanze für die Garagenlösung brechen!

In meinem Fall ist es zwar keine freistehende, sondern in den Keller integriert, aber unbeheizt und ohne Zugang vom Rest des Hauses, d.h. nur durch's Tor. Natürlich gibt es bessere Lösungen, aber es funktioniert. Klimatisch habe ich da auch keine Probleme. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Moment bei 65% und im Sommer an den ganz heißen schwülen Tagen muss man das Tor halt schnell wieder zumachen.

Damit habe ich auch keinerlei Probleme mit übermäßigem Verzug der fertigen Werkstücke. Allerdings ist unser Haus auch modern isoliert und dicht (d.h. nur sehr selten unter 50% Luftfeuchte im Wohnzimmer). Im undichten Altbau mit 25% mag das anders aussehen.

Gruß
Dirk

PS: Ein Auto kommt in die Garage natürlich NICHT rein. :emoji_slight_smile:

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

heißt Waschbecken auch Wasseranschluß? Dann mußt Du natürlich für Frostfreiheit sorgen. Würde ich mir nicht einbauen, da ich nicht den edlen Spender für den Energieversorger machen will.

Gruß
Jochen

elmgi

in Memoriam † 24.03.2025
Hallo Dirk,

Im undichten Altbau mit 25% mag das anders aussehen.

Da verwechselst Du etwas.

In meinen Keller-Hobbyräumen habe ich z.Zt. ideale 50% rel. Feuchte bei 16° Raumtemperatur.

In meinen Wohnräumen beträgt momentan die rel. Feuchte 40% (Kaminofen), was mir meine Haut anfängt unangenehm zurückzumelden (Luft ist für mich schon zu trocken/lüfte häufiger kurz).

Ich messe später einmal die rel. Feuchte in der Garage, um einen Vergleichswert zu haben.

Grüße

Elmar

Fraggle

ww-eiche
Inwiefern verwechselt? Steh' gerade auf dem Schlauch.

Wenn Dir die 40% zu trocken sind, warum lüftest Du dann häufig? Damit wird's doch tendeziell noch trockener. Ich würd eher Wäsche aufhängen. :emoji_wink:

blues

ww-esche
Brennholzer hat geschrieben:
Als Werkstatt würde ich mir einen Schuppen in den Garten stellen, 4x6m oder was auch immer Du glaubst zu brauchen. Komplett aus Holz.

Das ist dann deine Werkstatt die mit nichts anderem geteilt wird. Fenster soviel Du willst einbauen, kleiner Holzofen, und fertig ist das Paradies.

Hallo,

in meinen Augen spricht Brennholzer mir aus der Seele. Ein kuscheliger Holzbau mit Holzofen.........geniale Idee.

Habt Ihr auch schon an den Schallschutz gedacht ? Weil so eine Garage oder auch Holzgebäude im einfachen Leichtbau und kreischende Kreissäge und Schleifgeräusche (sehr monoton) vertragen sich meist nicht mit den Nachbarn........

Also m.E. muss das Gebäude stark gedämmt werden um diesem entgegen zu wirken.

Was noch für ein extra Holzgebäude spricht ? Man kann relativ einfach anbauen, was bei einer Garage nicht funktioniert weil diese meist auf der Grenze steht.

Sehr interessantes Thema.

Gruß Andi

elmgi

in Memoriam † 24.03.2025
@Fraggle,

Inwiefern verwechselt? Steh' gerade auf dem Schlauch.

Wenn Dir die 40% zu trocken sind, warum lüftest Du dann häufig? Damit wird's doch tendeziell noch trockener. Ich würd eher Wäsche aufhängen

Im undichten Altbau wäre z.Zt. die rel. Luftfeuchte sehr weit von 25% entfernt. Ich denke, Du hast die prozentualen Angaben für trockene und feuchte Luft verwechselt.

Das häufigere Lüften sorgt einerseits für einen Luftaustausch ("frische Luft") und die Reduzierung von Feinstaub in der Wohnungsluft, die ein Kaminofen mit sich bringt, andererseits bringt das Lüften z.Zt. feuchtere Luft (mit deutlich mehr als 40%) in die Wohnung ein.

Habe nun auch einen aktuellen Wert für die Garage/Maschinenraum: 58% r. F. bei 12° C Raumtemperatur.

Ich stelle einmal einen Hygrometer auf die überdachte Terrasse und messe zum Verständnis die aktuelle Luftfeuchte.

Grüße

Elmar

Kugelgnom

ww-eiche
Was für mich gegen den "kuscheligen Holzbau"spricht

Ich mag diese Schrebergartenteile nicht.:emoji_slight_smile:Ich müßte mir auch hier gedanken um Schallschutz machen.Mein Grundstück mist nur 571m² die will ich nicht mit schupppen zu pflastern.
Material müßte ich quer durch den Garten schlepppen. Strom muß zusätzlich gelegt werden.

Das Garagengebäude vernüftig geplant mit abgetrennter Werkstatt scheint mir da sinnvoller.

Kugelgnom

ww-eiche
So könnte ich es mir durchaus vorstellen
73e4-14-d67d.jpg

elmgi

in Memoriam † 24.03.2025
@ Kugelgnom,

als weitere Idee/Anregung:

Bei mir ist die Garage direkt an das Haus angebaut. Ich kann vom Wohnzimmer direkt in die Werkstatt gehen ohne das Haus zu verlassen und ohne das Garagentor öffnen zu müssen.

Grüße

Elmar

Fraggle

ww-eiche
Auweia... das wird wohl wieder eine Grundlagendiskussion.... :emoji_wink:

Hallo Elmar,

entweder wir reden total aneinander vorbei oder Du täuscht Dich.

Beispiel: Wir haben draußen 0°C bei 95% Luftfeuchte. Das entspricht 4,6 g/m^3.
Jetzt lüftest Du und holst Dir diese (noch) feuchte Luft in die Bude. Drinnen ist es aber warm und damit wird diese Luft nun auch erwärmt.
Bei 20°C entsprechen vorhandenen 4,6g/m^3 aber nur noch einer relativen Luftfeuchte von 26%.

Und das ist eben die berühmte trockene "Heizungsluft" im Winter.

Gruß
Dirk

Fraggle

ww-eiche
Übrigens noch ein Riesen-Vorteil der Garagenwerkstatt:

Das große Tor über die fast volle Breite. Das vergrößert die Werkstatt im Fall sehr langer Werkstücke mit ein paar Handgriffen und auch für etwas artfremde aber sehr schmutzlastige Arbeiten wie Flexen oder Schweißen geht man mal schnell ein paar Schritte nach draußen. Das alles gestaltet sich im Keller deutlich umständlicher.

TomfromMuc

ww-robinie
@Kugel: ich hab ein waschbecken in der Garage und möchte es nicht missen (Pinsel auswaschen, Leim, im Sommer die schmutzigen Hände Deiner Frau von der Gartenarbeit (Deckung).... usw.) Wenn Schallschutz bei Dir ein Thema ist, würde ich Schiebetüren, Sektional-, Schwingtore usw. ausschließen. Die sind schalltechnisch schlecht (versuch mal bei Hörmann einen Schalldämmwert zu bekommen). Besser Flügeltüren mit vernünftigen Dichtungen. Dann mußt Du aber auch Deine Wand- und Dachkonstruktion prüfen lassen.

LG Tom

Oben Unten