Werkstatt in Doppelgarage

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo Leute
wir planen im nächsten Jahr einen Neubau zu errichten.
ICH möchte für meine Werkstatt gerne eine Doppelgarage bauen.
Da wir nur ein Auto haben sollte der Platz wohl erstmnal ausreichen.

Die Garage soll etwa Außenmaße 7*7m haben, ein Sektionaltor 4m Breit, 2oder 3 Fenster sowie eine Nebeneingangstür.

Was sollte ich mit ein Planen?
Gibt es besser Lösungen als das Sektionaltor?

Große Maschienen gibt es z.Z. nicht eine billig TKS und eine Kappsäge sind die größten Maschienen.

Erstellen möchte ich die Garage in Holzständerwerksbauweise von innen OSB.Von außen soll Verklinkert werden.


Bin gespannt auf eure Ideen, Ratschläge und Erfahrungen.

Gruß Kugelgnom
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also dann sollte am besten das Auto draussen bleiben!!!:emoji_grin:
Nee, im Ernst, Platz kann man für eine Werkstatt nie genug haben. Plane auf jeden Fall (auch wenn jetzt noch nicht vorhanden...) genug Stromkreise und Beleuchtung ein. Willst du eine Trennwand Auto/Werkstatt einziehen? Denk an den Staub...
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Kannst du auch einen Kellerraum vorsehen?

Nachteil Kellerraum: meist kleiner als Doppelgarage

Nachteile Garage:
- typischerweise ungedämmt, daher schwieriger zu heizen
- Garagen neigen dazu, als Abstellraum für diverse Dinge missbraucht zu werden wie 2. Rädersatz, Rasenmäher, Fahrräder, Kinderspielzeuge, ... -> die gehen im Weg um und die Regierung schimpft, wenn die regelmäßig eingestaubt sind, wenn du mal wieder Staub beim Holzwerken produzierst... und willst du die immer rausräumen?
- Hast du wirklich Lust, jedes Mal das Auto rauszufahren -> eingestaubtes Auto ist auch nicht so dolle

Ich gehe zB nur in die Garage, wenn ich besonders lange Sachen sägen muss, dann kommt auch mal die Montagesäge in die Garage und die Autos raus.
Andererseits: eine vernünftig gedämmte Doppelgarage mit Heizung, Drehstromanschluss, eine Formatsäge oder Kombimaschine, ... und vielleicht noch einem abgetrennten Bereich zum Lackieren -> das wäre natürlich ein Traum... aber abgesehen davon, dass das nicht ganz bilig wäre: wohin mit Autos + Krempel? :emoji_slight_smile:
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Eine Garage und Holzwerkstatt verträgt sich in der Regel äußerst schlecht .
Da würde ich mir bei einem Neubau was anderes einfallen lassen :emoji_wink:
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Kannst du auch einen Kellerraum vorsehen?

Leider Nein da wir ohne Keller bauen.


Eine Garage und Holzwerkstatt verträgt sich in der Regel äußerst schlecht .
Da würde ich mir bei einem Neubau was anderes einfallen lassen

Ich bin für ideen Offen:emoji_slight_smile:

Mir ist auch klar das es nicht die Ideal Lösung ist aber sie hat auch Vorteile z.B. die Größe. Gedämmt würde ich natürlich bauen und für den "Krempel" einen Schuppen errichten.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Der Hauptgrund ist der extreme Feuchtigkeits + Temperaturunterschied den du mit einem Auto in die Werkstatt bekommst .

An ernsthaftes Holzbearbeiten ist unter diesen Umständen nicht zuu denken
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.701
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Garage und Holzwerkstatt zugleich funktioniert zusammen nicht, wie schon Herbert 10 gesagt hat.

Ich habe meinen "Maschinenraum" auch in einer Doppelgarage, das Auto bleibt aber dauerhaft draussen.
Wenn ich frei planen könnte würde ich vor die Garage noch einen Carport setzen, falls dies möglich ist.

Grüße

Elmar
 

Stefan23

ww-kastanie
Registriert
6. April 2011
Beiträge
36
Ort
Peuerbach, Österreich
Hallo, ich habe meine Werkstatt derzeit auch in meiner Doppelgarage: folgende Punkte solltest du beachten:
Wie heizt du das ganze im Winter. Sobald du das Garagentor öffnest entweicht viel Wärme.
Feuchtigkeit durch Tauwasser des Autos
Gute Isolierung der Wände und Decken
Das Auto das in der Garage steht wird sehr staubig, lässt sich mit einer guten Absaugung vermindern aber nie ganz vermeiden.

Eventuell kannst du neben oder hinter der Garage einen eigenen Raum planen der durch eine grossse Tür von der Garage aus zugänglich ist.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...und bedenke: wenn dir abends um 22 Uhr im tiefsten Winter einfällt, daß du ja unbedingt noch Teil A mit B verleimen musst, weil morgen Teil C mit A+B eingebaut werden soll...Teil C aber noch nicht vorhanden ist...wie gesagt 22 Uhr, womöglich ist die Bude dann gerade 5°C kalt, dann noch das Tor auf, Auto raus, dann ist´s womöglich -2°C, dann...
Bau mit Keller, ich wollte erst auch ohne bauen, aber ich bereue nicht das wir uns doch für einen Keller entschieden haben, nicht nur wegen der Werkstatt!
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Der Keller wird auf grund der Bodenverhältnisse zu teuer.
Wie heizt du das ganze im Winter.
Hab an einen Ofen gedacht.
Sobald du das Garagentor öffnest entweicht viel Wärme
Hab schon überlegt doch 2 Garagentore zu nehmen und eine Trennwand. Am besten wäre eine verschiebare Trenwand um bei Bedarf genügend Platz zu haben.
Wenn ich frei planen könnte würde ich vor die Garage noch einen Carport setzen, falls dies möglich ist.
Auch das ist eine gute Variante die sich nach und nch verwircklichen lässt.
 

Frown

ww-nussbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
96
Bau doch eine Einzelgarage und eine Werkstatt. Die letztere kannst du dann besser dämmen usw.
Und Drehstromanschluss nicht vergessen.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.850
Ort
Nordostbayern
Hallo,

was mir noch so einfällt:
1) Evtl. mittig quer zum Tor (falls Du keine Trennwand einziehst) eine Entwässerungsrinne (z. B. Aco-Drain o. ä.) einplanen. Ich seh's hier im verschneiten Bayern zur Zeit wieder wieviel Wasser man mit Schnee auf/an dem Auto in die Garage einbringt (Hamburger Verhältnisse sind mir unbekannt). So kann man den Boden des Werkstattteils trocken halten.
2) Innenflächen mit OSB: Kenne die Hamburgische Bauordnung nicht, würde aber mal prüfen, ob das vom geforderten Brandschutz machbar ist.
3) Ich würde, falls abgetrennt wird, in den Genehmigungsunterlagen das Wort "Werkstatt" keinesfalls benutzen, um evtl. Auflagen seitens der Genehmigungsbehörde vorzubeugen.

Gruß
Jochen
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
1) Evtl. mittig quer zum Tor (falls Du keine Trennwand einziehst) eine Entwässerungsrinne (z. B. Aco-Drain o. ä.) einplanen. Ich seh's hier im verschneiten Bayern zur Zeit wieder wieviel Wasser man mit Schnee auf/an dem Auto in die Garage einbringt (Hamburger Verhältnisse sind mir unbekannt). So kann man den Boden des Werkstattteils trocken halten.

Entwässerung sehr gut die hatte ich nicht auf dem Zettel
2) Innenflächen mit OSB : Kenne die Hamburgische Bauordnung nicht, würde aber mal prüfen, ob das vom geforderten Brandschutz machbar ist.
3) Ich würde, falls abgetrennt wird, in den Genehmigungsunterlagen das Wort "Werkstatt" keinesfalls benutzen, um evtl. Auflagen seitens der Genehmigungsbehörde vorzubeugen.

Soweit ich weiß sind "Garagen" bei uns Verfahrensfrei zu erstellen.Wo kein Kläger da ...
 

okieh12

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2012
Beiträge
8
Ort
SH
Moin, Moin aus SH
Ich hab das gerade hinter mir und bin fast fertig. Ich habe 9x6m mit 45° Satteldach gebaut. Ebenfalls Ständerwerk mit 100 Dämmung und einem vernünftigen Wandaufbau. Hab mir ne Werkstatt von 3,10m "Länge" auf voller Breite abgeteilt.

Ich habe mir lange Zeit gelassen und bin froh das ich es hab vorher über einen Statiker kontrollieren lassen. Ich mußte die Querschnitte aufgrund der freitragenden 6 m deutlich vergrößern.
Du planst 7x7m. Da würde ich nicht experimentieren und das professionell nachrechnen lassen.
Gerade wenn du ein Flachdach planst. Statisch ist eine tragende Zwischenwand hilfreich. Dieses spricht für eine abgeteilte Werkstatt.
Heizung wurde schon angesprochen....Ich dämme auf jeden Fall im Frühjahr auch noch mein Satteldach. Ist wirklich kalt im Moment und die Heizung hatte ich nicht wirklich bedacht :emoji_wink:
Gut dann geh ich mal wieder in die Kälte weiter an der Garage arbeiten....

Ach und dieses ist mein erster Beitrag und ich hab hier schon so viel gelernt.....
Danke an alle für die tollen Tipps und vor allem den angenehmen Ton hier...

Gz
Heiko
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo Heiko willkommen im Forum
ich bin durch die Beiträge auch schon am überlegen ob ich das ganze mehr wie du gestalte.Wenn ich dich richtig verstehe hat du einen raum von 3,10m *6m.
Ist das nicht etwas schmal?
 

okieh12

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2012
Beiträge
8
Ort
SH
Der Raum ist als reine Werkstatt geplant. Ich habe da noch einiges vor und denke ich werde dann auch mal Bilder posten, wenn ich fertig bin. Im Moment baue ich gerade etwas in der Art wie Guido Henns Schrank aus der Chaostheorie und habe aus MPX z.B etwas ähnliches wie das Festool LR 32 System nachgebaut...da kommen auch irgendwann mal Bilder....bis Januar möchte ich die Werkstatt fertig haben. Der zweite Raum ist ja auch ca 5,5 x 5,3 m.
Dort werde ich dann Frästisch usw. hinstellen. Ich brauche nur 1 Auto hineinstellen. Und wenn ich arbeite, dann fahre ich es raus. Dann ist rechts und links Platz für weitere Dinge.
Ach, der Breiten unterschied resultiert daraus, das ich über die 5,5 m noch an der Außenseite 60cm Platz für 4 große Türen gelassen habe, in dem ich Kaminholz für 3 Jahre und die Hand-Gartengeräte lagern möchte. Bild anbei.
Und, um nun deine Frage zu beantworten, so habe ich meiner Meinung nach genug Platz für die Werkstatt um die meisten Dinge zu erledigen. :emoji_grin:
Grüsse
Heiko
 

Anhänge

  • 20120807_120459.jpg
    20120807_120459.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 161

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.308
Ort
bei München
Das Deine Garage als Holzwerkstatt nicht unbedingt geeignet ist, haben Dir mehrere schon geschrieben. Vielleicht denkst Du doch noch mal über einen Keller nach, falls der grundsätzlich möglich ist.
Ich hab in der Garage nur die Hobelmaschine stehen und geh ansonsten nur rein, wenn ich mal etwas größeres habe. Dann hab ich aber auch regelmäßig Streß mit der Chefin, weil die Fahrräder wieder eingestaubt sind usw. Da vergeht der Spaß :emoji_slight_smile:
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Garage mit Satteldach zu bauen, dann mach das unbeding. Den Platz wirst Du mehr als nötig haben, erst recht bei einem Haus ohne Keller. Denn neben Deinem Holzhobby hast Du vermutlich noch Rasenmäher, Fahrräder, Gartengeräte, evtl. Spielzeug der Kinder, Ski, Schlitten, Grill, Gartenmöbel, Sonnenschirm..... (ich hör jetzt mal auf).

Wo soll das alles hin, wenn Du keinen Keller hast und die Garage als Werkstatt nutzen möchtest?

Wie gesagt, wenn es irgendwie geht, gönnt Euch den Keller und spart nicht am falschen Ende.

LG Tom
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Tom hat es auf den Punkt gebracht !

keller ist durch nichts zu ersetzen , außer durch noch mehr Keller .
Wobei es sehr wichtig ist irgendwo ebenerdig herauszukommen .
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Hallo Leute ich geb euch sicher recht aber wie ich schon geschrieben habe Keller ist nicht machbar.Aber das eine Garage in kombination Holzwerkstatt nicht Funktioniert habe ich auch schon eingesehen.Jetzt beschäftigt mich die frage wieviel Platz ich abtrennen müßte.
Ich denke das eine Raum wie der von Okieh12 (3,1m*6m) etwas schmal ist.
Zum Thema Satteldach ich glaube nur bis zu einer höhe von 2,75m kann ich verfahrensfrei bauen.Außerdem muß sind doe Kosten natürlich auch ein Punkt.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.308
Ort
bei München
@ gnom: nimm Dir mal einen Architekten / Bauvorlageberechtigten und lote die Möglichkeiten Deiner Landesbauordnung, evtl. Bebauungsplan..... o.ä. genau aus. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du eine Garage mit Flachdach genehmigungsfrei bauen kannst und mit Sateldach nicht. Die Höhe entscheidet selten über Genehmigung / Genehmigungsfreiheit.

Und zu den Kosten: ein vernünftig gebautes Flachdach ist recht teuer. Eine Holzbalkendecke mit OSB drauf und ein einfaches Satteldach mit Betondachsteinen eingedeckt dürfte nicht wesentlich teurer sein. Laß Dich fachkundig beraten und überlege Dir gut den Mehrwert, den Du hast.

@ Herbert: völlig recht hast Du. Ich muß immer wieder über Leute den Kopf schütteln, die einen Keller ohne Außentreppe bauen. Klar ist dieses Bauteil verhältnismäßig teuer. Aber wenn die Leute dann Ihre Gartengeräte, Rasenmäher u.ä. durchs Haus in den Keller tragen, bereuen Sie es bitter (vor allem die, die keine Garage haben wollten). Als Bauleiter habe ich schon viele Leute dahingehend beraten. Die Mehrzahl glaubt dann aber doch dem Architekten, der sagt: "das braucht ihr nicht". Aber man kann diese Leute trösten: man kann einen Außenzugang auch nachträglich herstellen. Dann wird es leider richtig teuer.

LG Tom
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Ich möchte ein flachgeneigtes Dach (Sattel oder Pult)bauen kein Flachdach.So halte ich die höhe von 2,75m ein, die mir das Bauamt mitgeteilt hat.
Mein Dach möchte ich mit Iso-Blechen decken, so das ich es Top isoliert habe.
Ein Satteldach mit z.b. 45Grad und Pfanne ,würde mit sicherheit einiges mehr kosten. Da ich ja auch verklinkert bauen möchte.
 

Brennholzer

ww-birke
Registriert
12. August 2012
Beiträge
62
Ort
im Süden
Hallo Kugel,

den üblichen "Krempel" wie Schubkarren, Räder, Grill, Winterreifen, Auto, usw. würde ich in der Garage verstauen.

Als Werkstatt würde ich mir einen Schuppen in den Garten stellen, 4x6m oder was auch immer Du glaubst zu brauchen. Komplett aus Holz.

Das ist dann deine Werkstatt die mit nichts anderem geteilt wird. Fenster soviel Du willst einbauen, kleiner Holzofen, und fertig ist das Paradies.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
N'abend!

Kleiner Hinweis am Rande: In Bezug auf die Genehmigungsfreiheit Deines Bauvorhabens könnte der hier schon mehrfach erwähnte Ofen ein Problem darstellen (so Du denn überhaupt einen haben möchtest).

In den allermeisten Fällen hat die Bauordnung da nämlich noch ihr Kleingedrucktes: "...ohne Feuerstelle". Bin nicht sicher, aber ich glaube das schließt alle Formen von Heizung mit ein.

Gruß
Dirk
 
Oben Unten