Werkstatt Impressionen

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo zusammen,

nach dem ich früher schon mal 2 großzügige Werkstatträume zur Verfügung hatte musste ich die letzten 3 Jahre mit 16 m², die ich nicht mal voll nutzen konnte, zurecht kommen.
Ich habe das Beste daraus gemacht und dieser zeit habe ich ja auch mit dem Filmen und veröffentlichen von Videos begonnen.

Jetzt fängt ein neues Kapitel an, denn ich habe einen Raum von knapp 70 m²zur Verfügung den ich mir gerade als Werkstatt einrichte.
Dort werden allerdings keine Holzbearbeitungsmaschinen stehen. Vielmehr werde ich den Platz konsequent nutzen und alles so einrichten und anordnen, dass ich noch effektiver mit meinen Handwerkzeugen arbeiten kann.
Schließlich kann ich auch die Kamera besser aufstellen um bessere Aufnahmen für meine Videos zu machen.

Ich habe 5 Hobelbänke aufgestellt, 2 davon sind kleine Kinderhobelbänke (Bild 6).
Auf dem 1. Bild seht Ihr die momentane Gesamtansicht nach dem die wichtigsten Einrichtungsgegenstände eingeräumt wurden. Es herrscht noch viel Chaos, auch in der rechten hinteren Ecke sind noch Dinge inklusive des Regals welche noch ausgeräumt werden. Dort kommt mal mein Holzlager hin.
Auf Bild 2 sieht man das Ganze von hinten.
Die zwei Hobelbänke mit der französischen und der deutschen Vorderzange (Bild3) werden mein zentraler Arbeitsplatz sein. So kann ich die Vorteile beider Bauarten gleichzeitig nutzen. Es ist unschwer zu erkennen, dass die Eine noch überholt werden muss. Dieser Bereich, so ca. 20 m², erhält auch noch einen Holzfußboden, auch um die Unebenheiten des Betonbodens auszugleichen.
Aus meines Großvaters Zeiten stand noch eine Presse da (Bild 5), diese habe ich zerlegt, werde sie überarbeiten und wieder aufbauen. Auf Bild 4 seht Ihr den Haufen verrosteter Stahlteile und auch den Platz wo sie stehen wird.
Ich hoffe bis Ende Januar Alles eingerichtet zu haben und werde Bilder von der fertigen Werkstatt zeigen.

In dem angefügten Video zeige ich einen Rundgang so wie es zur Zeit aussieht mit Erläuterungen.

Liebe Grüße Uwe

Die neue Werkstatt, Teil 2 - YouTube
 

Anhänge

  • Blick von hinten.jpg
    Blick von hinten.jpg
    966,3 KB · Aufrufe: 352
  • Zentrale.jpg
    Zentrale.jpg
    993 KB · Aufrufe: 300
  • Presse zerlegt.jpg
    Presse zerlegt.jpg
    971,3 KB · Aufrufe: 295
  • Furnierpresse.jpg
    Furnierpresse.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 381
  • Gesamtansicht von vorne.jpg
    Gesamtansicht von vorne.jpg
    943,7 KB · Aufrufe: 506
  • Kinderhobelbänke 1.jpg
    Kinderhobelbänke 1.jpg
    944,9 KB · Aufrufe: 297

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ah ich ahne, worauf das hinausläuft: strikt unelektrische Holzkurse beum Herrn Salzer.

Ich winke mal mit dem Zaunpfahl: Marketerie ust nicht so meins, aber ein Kombikurs Sägenbau + Sägenschärfen...
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Mann, mann,mann, gerade nach Elmars Bildern darf ich ja bei dem was mir zur Verfügung steht den Begriff Werkstatt gar nicht in den Mund nehmen, aber todesmutig stell ich auch mal meine 16m² Holzkiste vor.

Latürnich nicht aufgeräumt!
 

Anhänge

  • Holzkiste 1.jpg
    Holzkiste 1.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 542
  • Holzkiste 2.jpg
    Holzkiste 2.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 451

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Forumsteilnehmer,

die letzten Tage im alten Jahr und gleich noch am 2.1.15 war ich mit einem Helfer am Werk und wir haben meine Werkstatt weiter eingeräumt. Bis auf Feinheiten und den Holzfußboden im Bereich der Hobelbänke sind wir fertig geworden.

Hier einige Bilder von meiner neuen Werkstatt, in der ich ausschließlich mit Handwerkzeug arbeiten werde.
Ein kleiner Bereich zur Metallbearbeitung darf allerdings auch nicht fehlen. Diesen brauche ich, wenn ich mir ein Werkzeug oder eine Vorrichtung selber baue.

Viele Grüße Uwe
 

Anhänge

  • Ansicht Werkzeugwand.jpg
    Ansicht Werkzeugwand.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 219
  • Presse, Ansicht 2.jpg
    Presse, Ansicht 2.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 251
  • Presse, Ansicht 1.jpg
    Presse, Ansicht 1.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 215
  • vorher-nachher.jpg
    vorher-nachher.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 201
  • Schlosserecke.jpg
    Schlosserecke.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 232
  • Schärfplatz.jpg
    Schärfplatz.jpg
    85 KB · Aufrufe: 191
  • Gesamtansicht 2.jpg
    Gesamtansicht 2.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 231
  • Gesamtansicht 1.jpg
    Gesamtansicht 1.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 347

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich uwe,

schön geworden, vor allem wie du die spindeln der furnierpresse wieder aufgearbeitet hast :cool:

den boden hätt ich allerdings als aller erstes in der ganzen Werkstatt verlegt. ich habe bei mir auch erst eingeräumt, bis jetzt hab ich nur einen teil gefliest, wo das Auto steht (Werkstatt ist auch Garage :mad:) und zwei kleine flächen einen teil verlegt. zum einen wegen der kosten, zum anderen, weil jetzt wo alles voll ist das verlegen mehr als doppelt soviel arbeit ist (ausräumen - verlegen - wieder einräumen :mad:)

mal sehn, vielleicht ziehen wir nochmal um, dann mach ich das gleich von anfang an möglichst perfekt -- soweit möglich :emoji_wink:

in eine Werkstatt gehört einfach ein holzboden, ist angenehmer und wärmer und wenn mal was runterfällt, ist es nicht gleich stumpf, oder beschädigt :emoji_frowning2:
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo beppob,

ja, den Fußboden hätte ich auch lieber als erstes gemacht.
Allerdings musste ich aus meiner vorherigen Werkstatt ausziehen und konnte nicht warten bis es mit dem Fußboden soweit ist. Beim Umzug habe ich dann die Transportkapazität genutzt und meine übrigen, an anderen Standorten gelagerten, Sachen gleich mit hingebracht. Nun stand der Raum sowieso voll, man kann eben nicht alles perfekt haben.

Im Video zeige ich außerdem was auf den Bildern zu sehen ist, die Funktionsweise der Presse.

Viele Grüße Uwe

http://youtu.be/QbpGQirtxMU
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Elmar,

ist die auflage an der Maschinen vorderseite, von der altendorf ein originalteil, oder hast du das selber gemacht ? so etwas überleg ich mir auch schon lange. ist ja eigentlich ganz simpel gemacht, da wird ich doch bald mal tüfteln :emoji_stuck_out_tongue:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Beppo,

ich habe das Teil (nennt sich bei Altendorf schwenkbarer Vordertisch) beim Kauf
der Maschine mitgeordert. In meinen Augen ein sehr sinnvolles Zubehör, das ich jederzeit erneut kaufen würde.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Elmar,

ja, ich habe es zwischenzeitlich bei altendorf auf der Homepage auch gefunden - konnte wieder mal nicht schlafen :emoji_frowning2:
momentan stell ich halt einen rollenbock hin, aber die (selbergebauten, von einem bekannten) fallen gern mal um, da die füße etwas zu wenig ausladen :emoji_open_mouth:
den vordertisch, bzw eine schwenkbare rolle hab ich bei den robland sägen schon gesehen, dachte da schon immer, sowas wäre ganz komod. daß es das von altendorf gibt, wusste ich noch nicht :emoji_open_mouth:
vielleicht magst ja mal ein detailfoto für mich machen, sowas ist zwar kein Hexenwerk, aber wenn ich als Holzwurm etwas aus Metall baue, dann mach ich das oft zu umständlich, da ich viel zu sehr in der Stabilität von holz denke :rolleyes:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Beppo,

anbei die gewünschten Bilder. Größe des Vordertisches: 350 mm x 200 mm.
 

Anhänge

  • Schwenkbarer Vordertisch 1.jpg
    Schwenkbarer Vordertisch 1.jpg
    180 KB · Aufrufe: 275
  • Schwenkbarer Vordertisch 2.jpg
    Schwenkbarer Vordertisch 2.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 261
  • Schwenkbarer Vordertisch 3.jpg
    Schwenkbarer Vordertisch 3.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 243

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Elmar,

danke, ging ja flux :cool:
mir haben sie heute die schraube aus dem Sprunggelenk wieder herausgedreht, das sind ja auch nur Handwerker, nur ziehen die weisse, oder im op grüne kittel an :rolleyes: jetzt kann ich wieder ohne krücken und somit in die Werkstatt :emoji_stuck_out_tongue:
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Habe heute meine winzige Hobbywerkstatt (3,60 x 2,15 m) mal aufgeräumt und damit rechtzeitig vor den den Rauhnächten die bösen Geister vergangener Projekte vertrieben - besonders in Gestalt von ca. drei Pfund Drechselspänen. :emoji_grin:

Von der Tür aus;
Als gewaltiges Panorama:

Viele Handwerkzeuge, vor allem aber auch Frästisch, Erika 60e und einen kleinen Abrichter habe ich allerdings in der Wohnung und teilweise in meiner Schule stehen.

Besinnliche Tage und Guten Rutsch euch allen.

Gruß
Leif
 

Anhänge

  • 20151222_191044 (Large).jpg
    20151222_191044 (Large).jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 325
  • 20151222_190705 (Large).jpg
    20151222_190705 (Large).jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 249

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Gemütlich.
Keine langen Wege.

Bringt der Luftentfechter was?
Was ist das rechts neben dem Bohrständer?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

kurze Wege finde ich sehr gut :emoji_slight_smile: schöner Raum!

Was muss ich denn in den Rauhnächten befürchten wenn ich nicht aufräume und sauber mache?

LG uwe
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
@Hengo
Der Luftentfeuechter ist super. Für normale Holzarbeiten brauche ich ihn eigentlich nicht, da der Keller ziemlich trocken ist. Schmeiße ihn immer ein paar Wochen an, bevor ich einen akustischen Instrumentenkorpus verleime.
Das Ding rechts neben dem Bohrständer ist der halbfertige Korpus einer Flachmandoline (eingespannt in eine variable Außenform).

@ranx
Wer weiß... vielleicht lockt die Unordnung diejenigen garstigen Geister an, die einem Stechbeitel und Drechseleisen von der Bank schmeißen?! :emoji_grin:

Gruß
Leif
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

dann will ich mich hier mal dran hängen. Meine erste Werkstatt war in einem kleinen 10qm Kellerraum, der ehemaligen Mietswohnung. Meine aktuelle Werkstatt befindet sich jetzt über unserer Doppelgarage, also im ersten OG. Als wir das Haus vor 2,5 Jahren gekauft haben, war das ein Partyraum. Die Wände sind weiß gestrichen worden. Die Fliesen habe ich drin gelassen und nur schwimmend helles Klicklinoleum verlegt. Eine eigene Stromversorgung habe ich mir noch legen lassen. Die zusätzlichen Leitungen habe ich auf dem Putz verlegt, so dass man alle zurück könnte.
Die Grundfläche ist 5,5m x 5,5m allerdings mit Dachschrägen. Große Bohlen lagere ich unten in der Garage, dort erfolgt auch das grobe Ablängen. Durch die vielen Fenster ist es sehr schön hell. Zusätzlich gibt es 5 Wannenleuchten mit je 2x 58W Leuchtstoffröhren. Gefühlt sind es 50% zu viel Leuchten, die kann ich aber getrennt schalten, also sind meist nur 2 Wannenleuchten an.

Im Moment ist es mir zu warm zum Arbeiten. Bevor jemand fragt, ja ich habe extra gesaugt, aber ansonsten mag ich es wenn alle Dingen ihren Platz haben.

Ein kleiner Überblick

50275-1eee4ea45212bfe151c3ce8b84d8c8c3.jpg


50276-8a906efa13257dd48f71a462cc90fd39.jpg


50277-8b6a83877e10094ebf509e80a5dfc62d.jpg


50278-2d1ef49bfe4c5a2770185b2bda8a952f.jpg


Die Drechselbank plus Zubehör
50279-cca0853d9e21b0d25534293822de4dfd.jpg


Die Schärfecke, darunter der Staubsauger. Für die Drechseleisen nutze ich die Tormek, für Hobeleisen und Stemmeisen die Schleifsteine.
50280-e991a4ea50a4b7a3ff3000e91f1fe480.jpg


Der Frästisch nach Guido Henn. Darin werkelt eine T11. So ein Tisch für die OF ist schon praktisch, den nutze ich auch recht häufig. Nur irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass eine Tischfräse auch sehr praktisch wäre. Platz habe ich keinen mehr.
50281-122f256b618227b0849adaab08402d05.jpg


Schublädenschränke von Ikea. Hier lagern alle möglichen Handgeräte, Schrauben, Öle usw. Oben drauf werden Holzreste oder Zuschnitte für laufende Projekte gelagert.

50282-61821438b746962aa521cdf74b3db500.jpg


Der selbstgebaute Werkzeugschrank für Handwerkszeug, Winkel, Stifte usw. Daneben sieht man die selbst gebaute Hobelbank. Darunter lagern auch noch Restholz Abschnitte.
50283-27e6d5c205e566b7fcaeb801ca2d8439.jpg


Die Formatkreissäge passt zur Größe der Werkstatt. 315mm Sägeblatt, 4kw Motor. War zwar nicht ganz leicht die nach oben zu bewegen aber das muss man zum Glück nur einmal machen. Zum Transport hatte ich eine Multiplex Platte unter geschraubt. Die Holzklötze waren noch von der Transportsicherung. So steht die Säge etwas höher und mit der Sperrholzplatte kann ich die Säge bei Bedarf sogar quer im Raum verschieben.
50284-55a31ab4192b90efa083839077f1addd.jpg


Die Hobelmaschine zusammen mit der FKS ermöglicht es einem erst richtig mit Massivholz zu arbeiten. An dem ADH gefällt mir die stabile Bauweise und die Tersamesser.
50285-866bc6df1cbcb56a5ba88664dc5c07f1.jpg


Eine kleine Bandsäge ist mir dann auch noch zugelaufen. Alle mal besser wie Zuschnitte mit der Stichsäge zu machen. Im Schrank darunter lagern Sägebänder, Sägeblätter für die FKS und ein paar Schablonen.
50286-22d06cc4ffe6a21e459828965de9e201.jpg


Die Absauganlage. Der Schlauch für die Absaugung der Haube von der FKS ist zu lang und zu früh auf 50mm verjüngt. Das wollte ich schon immer mal ändern. Der große Schlauch wird schon einfach umgesetzt.

50287-05fc53a5d8d67605b0f0b624d10ee477.jpg


Zwingen,
50288-da6a3d78589bcb026113fe023a6eae4d.jpg


Die Unterversorgung. Mit dem RCD schalte ich alles bis auf Licht und einen Luftfilter an der Drechselbank stromlos. Ich weiß der RCD ist dafür nicht gemacht. Die Sicherung B16 müsste auch gegen Sicherung getauscht werden die alle 3 gemeinsam auslösen. Wie gesagt, müsste gemacht werden...
50289-5130bc3844f41ab890d49b08d553924b.jpg


Eine kleine Ecke für Drechselholz und interessante Abschnitte.
50290-4199226716c692fce03681fbb9a810db.jpg


Und für den Kidsbesuch in der Werkstatt passenden Schutz.
50291-bfc2965958301149450799f00952b40c.jpg



Das soll's gewesen sein, Fragen und Anregungen sind gerne willkommen.


PS: die Bilder sind über ein Album eingefügt, wer die Bilder größen sehen möchte kann hier schauen
https://www.woodworker.de/forum/media/albums/werkstatt-bilder.721/
 
Oben Unten