Werkstatt Impressionen

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo Elmgi,

deine Ausstattung haben wir ja schon ein paar mal "bewundern" können.
Ist jetzt das erste mal das ich deine Werkstatt/Maschinenraum komplett sehe.
Wirklich schön ausgestattet....

Ist ja schon fast ein bisschen schade das deine "armen" Hobelmaschinen bei dir unter "notorischer" Arbeitsunlust leiden! Also falls die mal wieder etwas Aktion haben möchten, wäre ich durchaus bereit ihnen das zu ermöglichen.:emoji_wink:
Also wenn du dich entschliesst die abzugeben, habe ich dir glaube ich schonmal geschrieben, meld dich!!
Ist echt ein schönes Paar!!

Man sieht der Werkstatt doch an, nicht nur wegen der Hoffmänner, das du dir da echt einen Traum erfüllt hast....

Naja dann wünsche ich dir(und den Hoffmännern) das deine "Arbeitsunlust" schnell vergehen mag. Aber da es ja immer kälter wird, geht die Werkstattzeit ja bald wieder los....

Gruss
Ben
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Sind das hier alles Hobbywerkstätten??? Bei div. Ausstattungen kann da ja mancher Profi neidisch werden. :emoji_slight_smile:
Der eine hat ne nicht gerade alte F45, der nächste hat Hofmann Hobelmaschinen... ja spinn ich denn. Sonst schreiben hier alle immer von irgendwelchen Metabo Kreissägen und Hobeln. :emoji_grin:

Nicht schlecht!

Gruß Daniel

Edit: Nen Panhans auch noch entdeckt. Also wenn das wirklich reine Hobbywerkstätten sind... Ihr habt doch sowas von einen an der Klatsche :emoji_grin: Ich finds geil!
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Alter Schwede. Mein Nachbar hat ne Tischlerei mit ehemals 14 Mitarbeitern........bei dem siehts im Vergleich zu elmgi aus wie im kellerabteil eines Sozialbaues.

...... Du bist ab jetzt mein Idol, mein Vorbild.......und immer wenn Meine Frau was sagt wegen meiner Werkstatt, dann zeig ich ihr Bilder von deiner :emoji_grin:

Man kann nur gratulieren

LG aus Ö
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Jetzt habe ich noch ne Frage:

Hast du all die maschinen an dieser eher kompakten absaugung hängen? Meine die zwischen Kompressor und langlochbohrmaschine?

Lg
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo lmitter,

ja , hängt alles an einer kleinen Nestro-Absaugung, aber ich kann jede Maschine per manueller Schieber einzelnen ansteuern und die Nestro (160er Stutzen/2,2 kW) hat schon ordentlich "Bums" und läuft zudem angenehm leise!
Für Späne abzusaugen ist die Lösung einwandfrei, für die Langband reicht es ebenfalls, jedoch arbeitet sich der Schleifstaub bei längerer Schleifarbeit durch das Filtermaterial. Mit der Altendorf ist die Nestro (bei den vorhandenen Leitungswegen) dann doch überfordert und so siehtdie Säge beim Arbeiten auch aus...
aber mit dem Problem kann ich sehr gut leben! :emoji_wink:
Ich hatte zwischendurch schon einmal überlegt eine Reinluftabsaugung zu installieren, der Gesamtaufwand war mir letztlich dann doch zu groß.

und immer wenn Meine Frau was sagt wegen meiner Werkstatt, dann zeig ich ihr Bilder von deiner

Soll ich der Vollständigkeit halber noch Bilder vom zweiten Teil der Werkstatt (Keller) anhängen (ist spaßig gemeint)?? :emoji_wink::emoji_grin:
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Alles klar, danke für die Info. Bin da auch noch am fertigplanen bez. Absaugung.

Wegen der kellerbilder melde ich mich noch, aber für die nächsten €10.000 tuns die jetzt auch mal :emoji_grin: .... Scherz. Dennoch, sehr schöne Werkstatt. Da krieg ich direkt Lust, doch mal einen Boden in meine zu legen und die wände weiß runterzupinseln.

LG Lukas
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Ben,

Also wenn du dich entschliesst die abzugeben, habe ich dir glaube ich schonmal geschrieben, meld dich!!
Ist echt ein schönes Paar!!

Ist auf der organischen Festplatte gespeichert sofern Demenzviren nicht irgendwann das Speichermedium "anknabbern"...:emoji_stuck_out_tongue:

aber manchmal ändern sich die Dinge schneller als man glaubt!

Habe vorgestern bei "meinem" Sägewerk (Koch in Lorsch) angerufen, um mich nach Esche-Blockware zu erkundigen und erfahren, dass die Arbeit mit Blockware eingestellt wird. :mad:

Gerade vor einer Stunde kam mir zu Ohren, dass mein Lieferant für Plattenware (Holz Schiek in Worms) demnächst seine Pforten für immer schließt. :eek:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich Elmar,

ja, zeig mal deinen keller :emoji_slight_smile:

ich hab auch alles mit 160mm Absaugung, das reicht locker.
aber wie du sagst, an der Kreissäge, staubt es immer, ich meine, daß speziell die obere absaughaube überfordert ist. ich habe schon etwas modifiziert, sodaß direkt vorne abgesaugt wird und die späne nicht erst durch das aluprofil müssen. der erfolg ist eher mäßig :mad:
aber auch in der Firma (350mm 7,5kw :cool:) hat es immer gestaubt, wie sau :mad: und ich hab sehr viel massivholz (Altholz) zugeschnitten :emoji_frowning2:
ich glaub, das liegt nicht am unterdruck, sondern an der luftgeschwindigkeit, die sollte höher sein als die geschwindikeit der späne. aber wie willst du an einer Absaugung die Geschwindigkeit erhöhen ??? mehr als 3000 u/min bekommt man ohne Riementrieb nicht her und an der kraft kann es auch nicht liegen, die Absaugung läuft ja überwiegend im leerlauf. kurze wege, viel rohr und wenig schlauch ist eh klar :confused: sollte man doch noch lüftungsbauer lernen :emoji_frowning2:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Beppo,

ich hatte interessehalber einmal die Nestro direkt hinter die Säge gefahren und auf kürzestem Wege abgesaugt. Das hat schon einiges gebracht, aber das Absaugen über den Oberschutz funktionierte auch dann nicht so recht.
Ich wollte mir deshalb als Kompromiss eine Druckluftleitung an die Säge legen, damit ich die Tische immer einmal schnell abblasen kann... bei der Idee ist es aber bisher geblieben und die Anzahl meiner Holzprojekte schrumpft immer mehr. Bei der jetzigen Situation wird es also wohl bleiben.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
ja, zeig mal deinen keller

also dann Teil 2 der Werkstatt (Keller):

Im eigentlichen Kellerraum habe ich meine Trockenkammer stehen, die aus Platzgründen auf 2,50 m "Trocknungslänge" reduziert ist.

Im ehemaligen Wohnraum (Einliegerwohnung) befindet sich jetzt mein "Bankraum" mit großem Werktisch und dem Bohrautomaten sowie die Handmaschinen und sonstiges Werkzeug.

Der ehemalige Schlafraum beherbergt nun die Verleimpresse und ist zugleich noch Abstellraum für den kleinen Kantenautomaten und sonstige Utensilien, die nur selten gebraucht werden.

Vor Ort befindet sich auch ein Duschbad sowie eine noch existente kleine Einbauküche, so dass ich auch über Wasseranschluß etc. verfügen kann.

Auch hierzu ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Werkstatt 6.jpg
    Werkstatt 6.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 582
  • Werkstatt 7.jpg
    Werkstatt 7.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 575
  • Werkstatt 8.jpg
    Werkstatt 8.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 516
  • DSC00307.jpg
    DSC00307.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 516
  • Verleimpresse 3 003.jpg
    Verleimpresse 3 003.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 527

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
also dann Teil 2 der Werkstatt (Keller):

Im eigentlichen Kellerraum habe ich meine Trockenkammer.....
Platzgründen auf 2,50 m "Trocknungslänge" reduziert ist.
.....großem Werktisch und dem Bohrautomaten sowie die Handmaschinen und sonstiges
.......Verleimpresse.......Abstellraum für den kleinen Kantenautomaten.....

Auch hierzu ein paar Bilder:

......ich pack's nimma. Echt nicht.......ich bin fertig mit der Welt.....is das geil...sorry, mir fällt grade kein anderer Ausdruck ein.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo Elmar,

wirklich toll!! So ein Reich ohne "Leistungsdruck" genießen zu dürfen ist wohl der Traum so einiger.
Jedenfalls wirklich konsequent ausgelebtes Hobby.
Auch wenn ich am liebsten deine Werkstatt ausräumen würde, drücke ich dir doch die Daumen das du dein Zuliefererproblem in den Griff bekommst und noch etliche schöne Dinge fertigst!!

Ist der Verleimständer wirklich so toll wie die Werbung verspricht? Gerade die Korpussauflagen intereüssieren mich!
Vielleicht kannst du da ja was zu schreiben....

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Ben,

jetzt ist doch wenigstens ein Alpenrepublikbewohner begeistert. Immerhin! Das war für den heutigen Tag meine gute Tat! :emoji_grin:
---------
Ja, ich halte bei meinem Hobby jeglichen Leistungsdruck fern und arbeite nur bei entsprechender Lust zum Werkeln. Es gab in der Vergangenheit schon Jahre, in denen keine der Maschinen auch nur eine Minute lief.

Zur Verleimpresse:
Ich habe meine Presse in den Anfangszeiten ihrer Herstellung gekauft (damals noch bei "Feichtner und Barth") und inzwischen hat man etliche Modifikationen vorgenommen und die Presse durch Zubehör erweitert.
Für meine Zwecke ist sie fast ideal und für manche Projekte war sie mir unentbehrlich.
Vier Presseinheiten sind eigentlich Pflicht (Standard drei Stück) und je nach Wunsch/Einsatz auch die entsprechende Anzahl an Niederhaltern sowie eine Seitendruckeinrichtung, Fahrwerk etc.. Das "lappert" sich dann schnell zu einem ordentlichen Endbetrag zusammen.
Die im Bild zu sehenden Niederhalter meiner Version sind zwar aushängbar aber die neueren Versionen, die unabhängig von den Presseinheiten einzuhängen sind, finde ich sinnvoller.

Ich habe nur zwei Korpusauflagen gekauft, um ggf. einen größeren Korpus in einer angenehmen Höhe bearbeiten/einspannen zu können. Zur Korpusverleinung wären die entsprechenden Gegenstücke sinnvoll, die so konzipiert sind, dass sie den Druck gleichmäßig auf z.B. 60 cm Tiefe verteilen und so das Hantieren mit Zwingen überflüssig machen (sollen). Damit habe ich aber keinerlei persönliche Erfahrung und kann von daher auch keine praxisbezogene Aussage tätigen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

In meinem Berufsleben war ich eher ein reiner Kopfarbeiter...

Sei froh :emoji_wink:

Hättest du als selbstständiger Schreiner gearbeitet hättest du dir mit ziemlicher Sicherheit nicht all deine " Spielsachen " kaufen können :emoji_stuck_out_tongue:

Nur die " Hebrock " sollte noch raus,mit sowas haben wir vor über 20 Jahren angefangen Kanten zu fahren.
Mich gruselt es heute noch wenn ich dran denke :eek:
Wir " fahren " aber mit Sicherheit auch paar Kanten mehr als du :emoji_slight_smile:

Für mich war die " Massivholzschreierei " schon immer eher das 3 Gänge Menü welches man sich nicht jeden Tag leisten kann und will.
Und die Plattenverarbeitung der " Döner ".

Deshalb war für uns auch die Innovation der letzten 10 Jahre,daß es endlich leistungsstarke KAM gibt die man bezahlen kann.
Natürlich mit Fügetechnik :emoji_slight_smile:

Die " Weibert " hab ich aber auch schon irgendwo mal stehen sehen :emoji_grin:

Baumann in MA und Jahn Furniere in Altlußheim haben gute Blockware.
Ist ja nicht weit weg von dir.

Und bei Plattenware ist die ZEG erste Wahl.
Mußt wahrscheinlich aber über einen Schreiner bestellen oder einen Bekannten der ein Gewerbe hat.

Gruß
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Alles so eben und aufgeräumt *schwärm*.
Wenn ich da an meinen unebenen Betonboden denke, mit Stolperstufen von den rausgekloppten Schweinetrögen, Ablaufrinnen etc.
Ein Verschieben der Geräte mit Hubwagen wäre bei mir gar nicht möglich, da der Boden dafür viel zu uneben ist.
Wenn ich mal zuviel Zeit und Geld habe, würde ich gern den Boden komplett neu machen. Aber bis dahin.........
Respekt für die hier gezeigten "Hobbywerkstätten".
Macht ruhig so weiter, mein Neid ist euch gewiss. :rolleyes:

Ich könnte höchstens Bilder reinstellen, wie eine Werkstatt nicht aussehen sollte.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo predatorklein,

Hättest du als selbstständiger Schreiner gearbeitet hättest du dir mit ziemlicher Sicherheit nicht all deine " Spielsachen " kaufen können

Das ist mir (inzwischen) völlig bewußt und ich bin darüber auch sehr froh. Vieles, das früher von mir als ungut oder als negative Lebenserfahrung eingeschätzt wurde, hat sich im Laufe meines Lebens in das Gegenteil verkehrt und dafür bin ich sehr dankbar!

Die Hebrock hat in den letzten 15 Jahren als Gesamtleistung (!) lediglich die Kanten der Korpusse der Unterschränke meiner Einbauküche angefahren :emoji_slight_smile:p) und seitdem ruht sie im Dornröschenschlaf. Das war einst so nicht vorgesehen, aber das Leben verläuft eben oft anders als man es geplant hat.
Inzwischen stehe ich eigentlich nur noch auf "3 Gänge Menüs" und werde die Hebrock abgeben, wenn sich eine Gelegenheit dazu ergibt. Es war und ist aber einfach wirklich toll, solch ein Gerät als Hobbyist in den eigenen vier Wänden stehen zu haben. Das bischen händische Nacharbeit sehe ich schon fast als Belohnung an :emoji_slight_smile:.

Mit Fa. Baumann hatte ich die Tage telefoniert und werde mir voraussichtlich dort Esche-Blockware ansehen, zuvor aber auch noch mit Fa. Jahn telefonieren.

Hast Du schon bei Fa. Wickert (Landau) bzw. Beka (Heppenheim) gekauft? Infos hierzu auch gerne per Mail.

Bzgl. Plattenware muss ich einmal mit einem Schreiner, der nur ein paar Meter entfernt seine Werkstatt hat, reden und dann weitersehen.

Ach, ja, mit der Kantenschleife bin ich rundum zufrieden, auch wenn ich von Betriebsstunden kaum reden kann.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Haui,

Ich könnte höchstens Bilder reinstellen, wie eine Werkstatt nicht aussehen sollte.

Mach doch einfach einmal. Man muss ja mit den vorhandenen Möglichkeiten umgehen, denn mit Tagträumereien kann man schlecht Holz bearbeiten.
Ich habe auch die hintere Garagenwand herausgebrochen, einen Unterzug eingebaut und den Glasanbau angefertigt, um für die Maschinen mehr Platz zu bekommen.

Vielleicht bekommst Du hilfreiche Anregungen, die Du selbst in dieser Form noch nicht bedacht hast. Etwas zu verlieren gibt es dabei ja nicht!
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Vielleicht bekommst Du hilfreiche Anregungen, die Du selbst in dieser Form noch nicht bedacht hast. Etwas zu verlieren gibt es dabei ja nicht!

Und so ein Freak wie der Elmar ist ja auch nicht jeder :emoji_grin: Das ist schon echt eine Ausnahme-Hobbywerkstatt! Respekt!

Neidisch... nein bin ich nicht... aber haben würde ich sowas schon auch recht gerne. :emoji_slight_smile: Die Maschinen könnte ich mir ja vielleicht noch leisten wenn man bissl die Augen aufhält und hier und da mal günstig rankommt. Bei uns in der Region ist leider eher der Platz das finanzielle Problem. Bazahlbares Wohneigentum ist leider nahezu unmöglich zu bekommen, geschweige denn mit Platzverhältnissen die eine vernünftige Werkstatt ermöglichen. :emoji_frowning2:

Nunja, ich habe zum Glück die Möglichkeit auf min. 3 ganz gut ausgestattete Werkstätten zurückzugreifen... aber selber haben, auch mal was liegenlassen können, ist schon echt ein erstrebenswertes Ziel.

Weiterhin viel Freude mit euren schönen Werkstätten!

PS: Elmar.... die Maschinen sind zum stillstehen viel zu schade! Die wollen arbeiten! :emoji_wink:
 

düssi

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
27
Ort
zürich
PS: Elmar.... die Maschinen sind zum stillstehen viel zu schade! Die wollen arbeiten! :emoji_wink:[/QUOTE]

Ach was, Elmar wird jedes mal seine Freude haben wenn er in der Werkstadt ist und das ist doch das Ziel von einem Hobby.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo Haui,
Mach doch einfach einmal. Man muss ja mit den vorhandenen Möglichkeiten umgehen, denn mit Tagträumereien kann man schlecht Holz bearbeiten.
Vielleicht bekommst Du hilfreiche Anregungen, die Du selbst in dieser Form noch nicht bedacht hast. Etwas zu verlieren gibt es dabei ja nicht!

Dafür muss ich aber erst einmal ausfegen und aufräumen. :rolleyes:
Ist halt ein alter Schweinestall wo ich noch ne Menge Arbeit reinstecken muß. Vor allen Dingen was das entrümpeln angeht. Ist halt noch einiges vom Vorbesitzer liegen geblieben. Wenn der Kram weg ist und ich die restlichen Schweinetröge rausgekloppt habe, jammer ich zumindest platzmäßig auf hohem Niveau (ca. 100m²). Bei mir hapert es eher am Kleingeld für die größeren Maschinen.
Für den Boden könnte ich den tatsächlich den einen oder anderen Tipp gebrauchen. Möchte gern den Betonboden mit Holz abdecken.
Werde mal am WE ein paar Fotos machen.

Gruß

Haui
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
So, hier mal ein paar Bilder von meinem "Schweinestall".
 

Anhänge

  • DSCN1721.JPG
    DSCN1721.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 468
  • DSCN1722.JPG
    DSCN1722.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 398
  • DSCN1723.JPG
    DSCN1723.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 501
  • DSCN1724.JPG
    DSCN1724.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 465
  • DSCN1725.JPG
    DSCN1725.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 409
  • DSCN1726.JPG
    DSCN1726.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 286
  • DSCN1727.JPG
    DSCN1727.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 249
  • DSCN1720.JPG
    DSCN1720.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 471

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Haui,

ja, das sieht noch nach einiger Arbeit aus, aber das Ziel (100 m² sind schon toll!) ist es letztlich wert.

Die Ansprüche und Vorgehensweisen sind sicherlich sehr verschieden. Ich persönlich würde in der warmen Jahreszeit eine radikale Lösung wählen, d.h. den Raum komplett räumen, grundlegend säubern, isolieren (falls nötig), Boden nivellieren und bei Bedarf eine Heizung/Heizmöglichkeit einbauen. Wenn die grundlegende Substanz der Werkstatt nicht stimmt, dann ärgerst Du Dich damit auf Dauer herum.
Ich denke, dass ich insgesamt mindestens ein komplettes Jahr mit baulichen Maßnahmen beschäftigt war, bis meine Werkstatt für mich akzeptabel erschien. Ich habe den Aufwand aber nie bereut, ganz im Gegenteil!

Fußboden: Im Keller habe ich auf der Bodenplatte 5 cm Styrodur verlegt (1984) und darüber wurde Estrich gezogen. Der Boden ist nie unangenehm kalt. Vielleicht ist das zum Ausgleichen bei Dir eine Anregung? Ein Holzfußboden als Endbelag wäre auch meine erste Wahl!
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo Elmar,

vielen Dank für die aufmunternden Worte.... Ein Jahr.... :emoji_wink:
Das Schöne ist ja, dass ich wirklich ausreichend Platz habe. Wenn erst einmal der hintere Bereich der Werkstatt entrümpelt ist, kann ich diesen nach meinen Vorstellungen gestalten und dann erst einmal dahin ziehen. Auch der vordere Bereich ist erst einmal ein Provisorium, damit man überhaupt etwas werkeln kann. Abgesehen davon hätte ich auch noch die Möglichkeit, den ganzen Kram in einen anderen Stall vorübergehend auszulagern. Der wäre von der Substanz sogar noch besser. Wird aber zur Zeit halt anders genutzt.
Wie gesagt, Platz ist nicht wirklich mein Problem. Was fehlt sind Zeit, gute Maschinen und Geld.
 
Oben Unten