Werkstatt im Keller beleuchten

Laurius

ww-ahorn
Guten Abend zusammen,

ich richte bei mir daheim im Keller, ohne Fenster, meine Werkstatt ein. Der Raum misst 4 x 10 m bei 2,4 m Deckenhöhe. Aktuell schwanke ich zwischen LED Panels 60x60 cm oder 120x30 cm oder auch LED Leuchtstoffröhren in 120 cm Länge. Ich bin mir unsicher ob der sinnvollen Menge an Leuchten. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen der größeren Raumlänge nach 2 Reihen a 4 oder 5 Leuchten. Macht ggf eine dritte Reihe in der Raummitte Sinn, um bei Arbeiten am Raumrand das Licht nicht nur ausschließlich im Rücken zu haben?

Freue mich über ein paar Rückmeldungen.

Danke und Gruß,
Till

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Die langen LED Panel sind super. Mit LED Leuchtstoffröhren würde ich nicht mehr planen..

mallau

ww-esche
Ich kann aus der Erfahrung auch nur zu mehr Lampen raten.
Du gewöhnst dich schnell an das Licht und es ist immer angenehm wenn man sich selbst keinen Schatten macht und die Bleistiftstriche noch lesen kann.
Habe bei mir auf ~22m2 6x150cm LED Röhren 3700 Lumen
Über die Werkbank soll aber noch eine 150cm Röhre damit dort das genaue Arbeiten noch mehr Spaß macht.

rafikus

ww-robinie
LED Leuchtstoffröhren
Sollte es nicht eher "LED Leuchtröhren" oder einfach "LED Röhren" heißen?

Man sollte nicht außer acht lassen, dass eine helle Decke, die auch etwas Licht abbekommt, den Eindruck eines hell erleuchteten Raumes sehr steigert. Wenn das Licht der flachen Panels nicht von geeigneten Flächen auf die Decke reflektiert wird, könnte es oben etwas dunkel aussehen.

flüsterholz

ww-robinie
Hallo Till
Ich hatte anfangs auch nur zwei Reihen Panel der Länge nach montiert. Immer Schattenwurf gehabt. Erst durch zusätzliche Panels, im 90° Winkel zu den bestehenden Panels montiert,wurde das bedeutend besser. Außerdem habe ich mir dann noch zwei schwenk-, verstellbare Arbeitsleuchten für gezielte Ausleuchtung besorgt. Jetzt bin ich rundum zufrieden.
Gruß Michael

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Gut wird das eh nur, wenn du Arbeitsplätze richtig planst. Ansonsten ist das doch eh alles Gerate oder anekdotisch.. :emoji_slight_smile:

Gonzaga

ww-robinie
Ich habe in meiner Garagenwerkstatt ähnliche Raummaße.

Zur Grundbeleuchtung habe ich mittig im Raum eine Reihe doppelter 120cm LED Röhren und über den Maschinen und der Hobelbank nochmal geziehlt LED Leuchtröhren montiert.

Beaconhill

ww-kiefer
Hallo Till,
Bei Beleuchtung gilt lieber etwas mehr als zu wenig, deine Augen werden es dir Danken.
Und wie bereits geschrieben wurde, auch ein paar gezielte Leuchtquellen direkt an den Arbeitsplätzen planen.
Und, weil ich mal in dem LED Bereich gearbeitet habe:
Achte auf die richtige Farbtemperatur (wird in Kelvin, K angegeben, oft auch mit CCT abgekürzt): 2700 sind für die Werkstatt zu „warm“ (das ist die typische Glühbirnenfarbe). Für die Werkstatt wären eher 4000 K („neutralweiss“) oder gar ~ 5500 K („sonnenartig“ oder Tageslichtweiss) zu empfehlen. Letzteres hab ich und will es nicht mehr missen. Das ermüdet lange nicht so.
Als „Bonus“ wäre noch ein guter Farbwiedergabeindex zu empfehlen (CRI), der sollte mindestens bei 80+, besser bei 90+ liegen. Nur dann sieht man vom Holz als die Nuancen wirklich gut und kann entsprechend auswählen.
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne hier oder per PN.
Viele Grüße
Marcus

Laurius

ww-ahorn
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde dann mal mit LED Panels 120 x 30 cm und 4000k starten. Ich benötige neben den Panels noch passende Aufbaurahmen für die Deckenmontage? Und ja, die Beleuchtung soll als "Grundbeleuchtung" dienen. Die Standorte von Werkbank, Abrichtdickenhobel, Tischfräse etc stehen noch nicht final fest. Über der Werkbank würde ich auf jedenfall eine seperate Beleuchtung montieren, bei Schreibtischen wird empfohlen diese jeweils an der Kopfseite zu montieren, das könnte ich mir hier auch vorstellen. Bei den anderen Maschienen wird die Zeit zeigen, was ich noch benötige.

Verkabelung am besten eine Ringleitung und dann eine passende Anbidung der einzelnen Panels?

Schönen Feiertag und Gruß,
Till

Oben Unten