Werkstatt (Erst)Einrichtung 3000€-5000€

WoodyAlan

ww-robinie
mal weg von den Maschinen: Gutes Licht ist unverzichtbar, möglichst ohne schattenwürfe.
Ich hab zudem neben der langen Werkbank an der wand eine kleine rollbare Werkbank für Montage oder nebentätigkeiten für die ich die große erst abräumen müsste. In der mobilen Werkbank finden dann auch diverse kleinmaschinen Platz und rundum meine zwingen. Würd ich nie wieder drauf verzichten wollen.

Und wenn du eh die Elektrik angehst: trenne die Kreisläufe für Steckdosen vom Licht, dann stehst du nicht direkt im dunkeln wenn’s mal ne Sicherung wirft.

Hoosier

ww-robinie
Da kann dann auch mal gleichzeitig die große Flex und die TKS ohne Probleme laufen.
dazu würde ich im Privatbereich absolut abraten - immer nur eine Maschine laufen lassen, alles andere sollte ausgeschaltet sein. Safety first....

Übrigens würde ich die große Flex GANZ weit weghalten von einer TKS...

zra_BA

ww-birnbaum
2 Mann, jeder 1 Maschine. Und wenn ich alleine bin, kann ich eh nur eine Maschine gleichzeitig betreiben.
Und 15 m Verlängerungskabel dazwischen sollten auch ausreichend sein.

Schamass

ww-kastanie
Mehrere Sicherungen sind auch sinnvoll für Arbeitsmaschine plus Absaugung! Ein kräftiger Sauger saugt auch ganz schön Strom aus der Leitung!

joh.t.

ww-robinie
2 Maschinen
Abrichte Dickte und Fks/Fräse.
Felder oder Hammer ist auch nicht schlecht...
Absaugung

Arbeite seit 20 Jahren mit Felder kf 700 und ner Hammer Abrichte Dickte.
Selbständig
Bis man die Grenzen dieser Maschinen erreicht hat...

Insbesondere als Privatier.

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Kannst du da was empfehlen? Gerade bei mir über der Werkbank und FKS empfinde ich die vorhandenen LED-Röhren bei mir als nicht ausreichend!
Hab auch nur 120er led Röhren, je 2000 lumen. Umlaufend an den Wänden und dann zwei mal zwei Röhren im Raum. Kostengünstig und schnell montiert.
Aktuell sind wegen tausch alter T8 nur 6 dran, geht Ma aufn Sack. Wenn alles komplett dran is hab ich keinen Punkt im Raum wo ich mitm Körper was abschatte.

zra_BA

ww-birnbaum
Oben Unten