Werkstatt Einbruchschutz

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Du vergisst dabei etwas ganz wichtiges. Das Haus ist ein statischer gegenstand. Es bewegt ihn niemand und zum Einbruchszeitpunkt ist auch niemand dort (also bei der Türe), sonst würde er die Türe nicht aufbrechen.
Ein Geldtransporter ist ein dynamischer Gegenstand. Er bewegt sich. Versuch mal ein Auto während der Fahrt aufzubrechen. Ausserdem ist im Fahrzeug mindestens eine Person, die währenddessen da ist und es mitbekommen würde.
Klingt nach dem Beispiel wo man Äpfel und Birnen vergleicht und ja, du wirst es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich Geldtransporter die sind wie normale VW Busse ausgestattet. Nämlich mit normalem Blech, normalen Scheiben, normalen Reifen.
Warum? Damit sie nicht auffallen. Und selbst diese haben wenn sie voll sind mehrere hundert Mio im Wagen. Woher ich das weis? Weil ich in dem Beruf gearbeitet habe und solch einen Dienst auch mal gemacht habe.

Natürlich gibt es dann noch die gepanzerten. Aber das sind dann eher die Transporter welche mehrere Mia Transportieren oder Wertgegenstände Transportieren wie Bilder und dergleichen und dort ist es meist schon in der Versicherungspolice vorgeschrieben das man es so transportieren muss.

Ach ja, wir hatten auch schon Versicherungen die einen Tresor oder eine Einbruchmeldeanlage vorgeschrieben haben. Das weil zum wiederholten male die Eingangstüre aufgebrochen wurde.

Habe ich eigentlich schon erwähnt das ich 12 Jahre in der Sicherheitsbranche gearbeitet habe? Zuerst im Bereich Kundendienst/Beratung und am ende im Verkauf? Im Verkauf von Sicherheitssystemen? Natürlich in der Schweiz und nicht in Deutschland, daher kenne ich die Vorschriften in DE nicht. Aber das Prinzip ist überall das gleiche.

Dann warte ich bis der rostige Bully statisch ist (an der roten Ampel), die mindestens eine Person schmeiß ich aus dem Auto damit sie auch mitkriegt wie ich davon fahre.

Meine Millionen bring ich jetzt doch nicht in die Schweiz, ist mir zu unsicher.:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich hab mal gehört, dass alle Bullies, wo "Tischlerei xy" draußen dran steht, eigentlich getarnte Geldtransporte sind. Weiß da jemand was?

:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
die sind wie normale VW Busse ausgestattet. Nämlich mit normalem Blech, normalen Scheiben, normalen Reifen.
Warum? Damit sie nicht auffallen. Und selbst diese haben wenn sie voll sind mehrere hundert Mio im Wagen.

Mehrere Hundert Millionen, also mindesten zweihundert Millionen?


Der Betrag von 200.000.000,00 € hätte in 50 Euro Noten ein Gewicht von 3,68 t. Ein einziger Geldstapel mit 4.000.000 neuen Banknoten wäre 400,00 m hoch und hätte ein Volumen von mindestens 4.312,00 Litern.
Zitat von dieser Seite:
Gewicht von 1 Million Euro - 1000000 ? - wie viel wiegt Geld? Euro - Währungsrechner - Prüfung Seriennummer - Seriennummer generieren - Generator Seriennummern Euro


4000l. passen verpackt nicht in einen VW T5 . Der hat nämlich nicht mal 3000l Volumen. http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge...nt.file/testbericht_der_multivan-2011-03-.pdf

Das alles lässt noch völlig unberücksichtigt, dass sich die Geldentsorgung zu einem Erheblichen Teil mit Münzgeld beschäftigt.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
hmm klingt so, als berichtete der Pedder aus Erfahrungen erster Hand: Eben die Erfahrungen, die man so macht, wenn man seinen Geldspeicher plant und baut, so dass auch wirklich das ganze Geld reinpasst und die Böden nicht unter der Last nachgeben... :emoji_grin:

SCNR
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
hmm klingt so, als berichtete der Pedder aus Erfahrungen erster Hand:
Pedder ist auch nur ein Pseudonym. In Wirklichkeit heißt er Dagobert Duck.:emoji_grin::emoji_grin:

Aber mal im Ernst. Die Rechnung die Pedder hier aufgemacht hat kann jeder leicht selbst nachvollziehen. Ich habe das gemacht und komme auf ähnliche Ergebnisse. Außerdem, selbst der größte Supermarkt oder das größte Kaufhaus macht an einem Tag höchstens 5 Mio Umsatz, eher maximal 1Mio. Und da müßte der Geldtransporter schon viele Geschäfte anfahren um auf solche Summen zu kommen. Wahrscheinlich mehr, als es selbst in einer Großstadt gibt.
In Karlsruhe in der Münprägeanstalt hatte ich einmal Gelegenheit mir einen Geldtransporter anzuschauen, mit dem die frisch geprägten Münzen zu den Landesbanken gefahren werden. Das waren 4 achsige Monstertrucks mit 40 t Gesamtgewicht vom Ausmaß eines Schützenpanzers. Um so ein Teil zu knacken ist schon schwere Artillerie erforderlich. Das Teil sieht übrigens so aus:
 

Anhänge

  • Geldtransporter.jpg
    Geldtransporter.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 157

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Das waren 4 achsige Monstertrucks mit 40 t Gesamtgewicht vom Ausmaß eines Schützenpanzers. Um so ein Teil zu knacken ist schon schwere Artillerie erforderlich.

Mh, genau das richtige, um die Festoolwerkzeuge zur Baustelle zu fahren.

Sorry für Off Topic. Ich hör auch schon auf.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Gute Versicherung, öfter mal Fotos machen. Mir haben sie gerade ein paar Sachen aus der Werkstatt geklaut. Mein Versicherungsvertretter hat den Schaden so berechnet, dass ich für alles gut ersatz bekommen hab.
Zumindest für das, was ich mit Fotos oder Rechnungen nachweisen konnte. Kupferschrott konnten sie nicht bezahlen.

Wichtig ist halt, dass die Versicherung mit den getroffenen Massnamen zufrieden ist und dass man nachweisen kann, was in der Werkstatt war(Fotos, Rechnungen, Zeugen). Ich denke das Schloss austauschen wird reichen.

Seh ich auch so , red erst mal mit deinem Versicherungsmenschen.

Beim Neubau unserer Halle hatten wir auch diverse Maßnahmen geplant um Einbrüchen vorzubeugen.

Nach Gesprächen mit der Polizei und dem Versicherungsmakler wurde für wirklich wenig Geld die Versicherungssumme erhöht und es wurden Dinge mitversichert die man manchmal einfach vergisst ( z. B. Vandalismus ..... ).

Lt. Statistiken der Polizei kommen die meisten Einbrecher ( bei Privatleuten ) heute nicht mehr maskiert und brechen die Kellertür auf , die klingeln frech zu zweit an der Haustür.

Und haben Klamotten vom Gasanbieter oder der Post an :emoji_stuck_out_tongue:
Einer lenkt ab , der andere geht schnell kucken wo man ( leicht ) was abgreifen kann.

Die organisierten Banden die ganze Häuser ausräumen haben schon vorher ihre Hausaufgaben gemacht und checken im Vorfeld ihre Objekte ab damit auch ja keiner daheim ist.

Gruß
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
kontaktiere mal die Polizei oder Kripo. Die haben Experten und schauen es sich auch vor Ort an.
Dann bekommst du professionelle Tipps und Adressen, die es dir richten können.
Außerdem kostet es nichts.
Gruß
Thomas
Ps Die meisten Einbrecher geben nach ca 3 min auf ...lt Kripo.
 
Oben Unten