Werkstatt 2.0

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo,

so eine Kantenschleifmaschine gibt man nach 1 Std schon nicht mehr.

Ich hab übrigens nichts über die TBM gesagt...

Das OSB ist zuviel des Guten, es verstellt den Blick, man sieht nicht wo der Boden aufhört und die Wand anfängt, die Kantenschleifmaschine schwebt optisch regelrecht.
Gut organisiert sieht es aus, aber es fehlt auch noch Einiges was zur rundum-sorglos Ausstattung passen würde.
Hobelbank, würde die endlos lange Bank ersetzen, Holzlager zur Aklimatisierung (falls durchgängige Heizung geplant ist), Bandsäge, Drechselbank und Werkzeug-Wandschränke, Schärfplatz.

Gruß Dietrich

Das OSB hat aber einen Grund , denn das Ganze ist eine 500m2 große Halle in der Trennwände 200x80 KVH Holzständerwerk beidseitig beplankt eingezogen wurden um die Halle in mehrere vermietbare Segmente zu teilen. Mit langen Wänden unter den Bindern und Hohen Wänden in der Quere.
Nun ist das eben so gebaut. Fachlich Korrekt und ich wollte mir nicht die Arbeit machen da irgendwo noch Gips oder anderes anzubringen. OSB unter den Fenstern hat den einfachen Grund das ich keine Aufputzverkablung haben wollte und somit die Kabel in der Wand verschwinden.
OSB Boden da darunter alter Kaputter Hallenboden war , auf dem es im Winter wenn du den ganzen Tag darauf stehst echt kalte Füße gibt , nun ist der Boden gedämmt.
Ansonsten eine Hobelbank vermisse ich nicht. Habe ich bisher nie gebraucht. Alle schränke unter der Werkbank sind randvoll mit Werkzeug. Würde ich am Tischkonzept etwas ändern schaffe ich mir noch mehr Baustellen denn wohin dann mit dem ganzen Handwerkzeug?
Holz liegt in der selben Halle neben der Werkstatt im Palettenregal. Ist alles unbeheizt und eine Heizung wird auch nicht eingebaut, das wäre ein hoher fünfstelliger Investment der sich dafür nicht lohnt.
Am drechseln habe ich keinen Spaß , da wird nichts kommen aber eine Bandsäge muss in der Tat irgendwann nochmal her. Ich merke beim aktuellen Projekt gerade das es schön wäre eine 48er Bohle oder teile daraus senkrecht auftrennen zu können ohne dabei gut 4mm Verschnitt zu haben wie auf der Kreissäge.


Danke dir :emoji_slight_smile:

Das OSB mag viel sein, aber ich mag es tatsächlich. Skandinavische Verwandtschaft von mir hat sogar eine ganze etwas mit geschliffenen und angefüllten OSB Fußboden. In Verbindung mit einer sehr auf rustikal gemachten Einrichtung wirkt das schon echt gut. Zum wohnen wäre es zwar nicht meins , aber jedem das seine.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Olli,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe verfügst Du über eine sehr raumhohe Werkstatt, von den Unterbringungsschränken für Werkzeuge/E-Werkzeuge dürfte unter diesen Umständen nichts auf dem Boden stehen, denn die 25m2 hast Du nur einmal, die 10 oder 20 m2 Wand hast Du 4 mal.
Eine Hobelbank kann nur derjenige vermissen der schon an ihr gearbeitet hat.
Ich verbringe geschätzt 60% der Werkstattzeit an der Hobelbank obwohl ich mit Maschinen arbeite.
Betreibst Du im Wohnraum Luftbefeuchter?
Denn Möbel jenseits von MDF und MPX werden in einem beheizten Raum eine mittlere bis hohe einstellige Prozentzahl an Feuchte verlieren, mit allen Folgeerscheinungen.
In manch Museum mit alten Möbeln laufen Luftbefeuchter um die Möbel zu schützen.
Ganz abgesehen davon ist gerade die Winterzeit um und nach Weihnachten die schönste Zeit in der Werkstatt.
Bspw. eine mit Flaschen-LPG betriebene Fahrzeugheizung sollte den Raum temperieren können, ein Wandkamin Rohr in Rohr reicht u.U. Oder eine Wärmepumpe, ganz ohne Verbrennung und Abgase vor Ort.

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

so eine Kantenschleifmaschine gibt man nach 1 Std schon nicht mehr.

Nagel - Kopf - Volltreffer

Meine erste KSM war eine BGU " Baby 80 " .
30 Jahre her , 800 D - Mark .

Stand 1 Monat in der kleinen 3 Mann Schreinerei , in der ich gelernt habe .
Als ich sie mitnehmen wollte mußte ich meinem Chef und dem Altgesellen Gewalt androhen :emoji_slight_smile:
Die wollten das Teil nicht mehr hergeben :emoji_wink:

Eine Hobelbank kann nur derjenige vermissen der schon an ihr gearbeitet hat.

Seh ich auch so .
" Ohne " geht gar nichts in einer Schreinerei :emoji_thumbsup:

Und die Hobelbank hat auch einen Namen :

ULMIA

Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Lohnt? Lohnen muss sich bei mir gar nichts , spaß damit haben muss ich, wenn sich das lohnen müsste würde ich es noch beruflich machen *g*.
Mit Lohnen meinte ich auch nicht, dass sie sich finanzell lohnt. Ich meinte eher ob die Maschine so oft eingesetzt wird, dass es sich im Vergleich zu anderen Maschinen, die du (noch) nicht hast lohnt.

Inwiefern Stadium , verstehe gerade nicht so recht was du damit meinst ?
Damit meinte ich, dass deine Werkstatt noch relativ leer wirkt. Da kommen doch sicher noch einige Maschinen und Einrichtung dazu und daher hat es mich gewundert, dass du die Kantenschleifmaschine offensichtlich als wichtiger erachtest wie z.B. die bereits angesprochene Hobelbank.
Du schreibst ja von einem Zylinderschleifer. Hätte ich jetzt als interessanter betrachtet als die Kantenschleifmaschine. Fläche hat man schon deutlich mehr als Kanten zum Schleifen. Aber vielleicht arbeitest du ja fast nur mit Furnier und fertigen Platten, dann musst du natürlich auch nicht so viel Fläche schleifen. Ist ja bei jedem anders.

Statt Kantenschleifmaschine, es gibt auch ne kleine Langband, die man auch senkrecht stellen kann.
Das wäre schon deutlich interessanter. Ich habe eine Langband, die ich zwar auch selten, aber recht gerne nutze und froh darüber bin, wenn ich die Leimholzplatten nicht mit dem Bandschleifer bearbeiten muss. Aber die hat auch nicht die Welt gekostet. Neu hätte ich mir die nicht geleistet.

Das OSB ist zuviel des Guten, es verstellt den Blick, man sieht nicht wo der Boden aufhört und die Wand anfängt
Ja, sehe ich auch so. Ich würde die Wand streichen.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Da hätte ich dann auch noch eine Frage offen. Wir breit ist die C3 31 ohne Auslegerschlitten ?

MfG Michael

So ich habe jetzt mal genau gemessen. Vom Schiebeschlitten bis zum längsten Teil der anderen Seite (Abrichte) sind es 1,2m.

Seh ich auch so .
" Ohne " geht gar nichts in einer Schreinerei :emoji_thumbsup:

Und die Hobelbank hat auch einen Namen :

ULMIA

Gruß

Wenn ich da an meine Lehrzeit zurückdenke ( ich war auch in einer 4 Mann Tischlerei ) die von Massiv- und Plattenmöbeln über Türen & Fenster bis zum Wintergarten gefertigt hat dann wurde die Hobelbank eigentlich nur benötigt wenn man mal mit Bankknecht eine Zimmertür einspannen musste um den Schlosskasten zu Fräsen. Oder Zum Stemmen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern das ich während meiner Lehre mal Gehobelt oder Gestämmt hätte ausser als Vorbereitung auf die Handprobe und das Gesellenstück.
Mit dem Handhobel wurden Türblätter vom Lackieren eben noch angefaßt oder die Kanten gebrochen. Ansonsten wurde meist auf Böcken gearbeitet mit einem Türblatt als Tischplatte so ist der Arbeitsplatz schnell auf- und umgebaut.
Die Hobelbank war mehr ablagefläche. Also stand jetzt brauche ich keine, wüsste nicht wofür. Sollte ich irgendwann mal die Meinung haben eine zu brauchen ist es ja nicht schwer eine zu kaufen allerdings gehe ich aktuell davon aus das ich bis dato keine brauche.
Zumindest habe ich die letzten 20 Jahre keine gebraucht.

Damit meinte ich, dass deine Werkstatt noch relativ leer wirkt. Da kommen doch sicher noch einige Maschinen und Einrichtung dazu und daher hat es mich gewundert, dass du die Kantenschleifmaschine offensichtlich als wichtiger erachtest wie z.B. die bereits angesprochene Hobelbank.

Dann habe ich doch alles richtig gemacht. Die Werkstatt soll ja auch nicht voll wirken. Wäre doch blöd wenn ich mir den ganzen Platz jetzt mit irgendetwas voll stelle. Also an Maschinen wüsste ich tatsächlich nicht was ich noch brauchen sollte. Außer irgendwann mal eine Bandsäge und eine Zylinderschleifmaschine, wenn ich aber realistisch kleine wird letztere niemals Einzug bei mir finden, da ich wenn dann etwas vernünftiges kaufen wollen würde was einfach dann Riesen groß wäre und zudem Unmengen an Druckluft für den Betrieb bräuchte, das steht dann auch in keinem Verhältnis mehr zur bspw. schmalen Abrichte / Dicken Kombi.

schreibst ja von einem Zylinderschleifer. Hätte ich jetzt als interessanter betrachtet als die Kantenschleifmaschine. Fläche hat man schon deutlich mehr als Kanten zum Schleifen. Aber vielleicht arbeitest du ja fast nur mit Furnier und fertigen Platten, dann musst du natürlich auch nicht so viel Fläche schleifen. Ist ja bei jedem anders.
Das Stimmt, ich bin da allerdings mit den Gedanken aber nicht bei solchen einseitig geführten Spielzeugen von Bernardo & Co. dem vertraue ich nicht, Ich wäre da bei einer alten Bütfering Vega eben eine ältere Maschine mit der ich auch gelernt habe , Druckbalken , die Möglichkeit zu Kalibrieren aber diese Maschine liegt auch gebraucht bei um 15.000€ also ist das eher Träumerei, die aber nie einziehen wird.

Wie du gesehen hast also ich baue gerade den dritten Tisch aus Massivholz, das Ursprungsmaterial ist nach wie vor Rohe ungesäumte Bohlen. Ordentlich gehobelt und abgerichtet mit Hilfe von Dominos lassen sich diese so genau verleimen das man keinen Versatz mehr sieht vielleicht 1/10 mal da gehe ich einmal mit dem Deros über die Fläche und schon ist sie Takko. Also aktuell habe ich da kein Bedarf.

Da wäre eine alte Langband noch interessant, allerdings sprengt die dann Platztechnisch meinen Rahmen die wäre ja nochmals deutlich größer als eine Zylinderschleifmaschine. Aber der Vorteil wäre das diese bereits unter 1000€ gebraucht zu haben sind.


wäre schon deutlich interessanter. Ich habe eine Langband, die ich zwar auch selten, aber recht gerne nutze und froh darüber bin, wenn ich die Leimholzplatten nicht mit dem Bandschleifer bearbeiten muss. Aber die hat auch nicht die Welt gekostet. Neu hätte ich mir die nicht geleistet.

So ein Gerät in nicht ganz so riesig wäre irgendwann vielleicht eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Guten Abend Olli,

welche Materialstärke hast Du denn für die Bodenplatten verwendet? Reichen 18mm oder sollten es 22mm sein?

Der Boden in meinem Keller wird künftig ebenfalls OSB.

Danke!
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Guten Abend Olli,

welche Materialstärke hast Du denn für die Bodenplatten verwendet? Reichen 18mm oder sollten es 22mm sein?

Der Boden in meinem Keller wird künftig ebenfalls OSB.

Danke!

Ich habe 18mm Verlegeplatten genommen da ich diese noch über hatte. Darunter Verlattung mit ich glaube 425 Zwischenraum den mit Styrodur gedämmt. Hält bisher absolut Problemlos und gibt auch Nirgends merklich nach.

Hier gibt es eine Tabelle zu den Lasten der Plattenstärken :
https://www.heimwerker.de/osb-platten-staerken/

MfG Olli
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Nabend,
so es gibt Neuigkeiten !

Projekt Pflanzlich ist abgeschlossen zur vollsten Zufriedenheit meiner lieben Frau Mama. Die junge Frau ist begeistert und hätte nicht gedacht das der Tisch so schön wird. Gut kann man sehen wie man will :emoji_grin: . Aber sie ist aus dem Häuschen.
Bilder dazu werde ich hier noch einfügen oder soll ich dazu das Teil bei den Projekten vorstellen ? Immerhin geht es nur um einen Pflanzlich nicht um ein Möbel für`s Wohnzimmer.

Ein paar Dinge sind mit da so beim Arbeiten noch aufgefallen die ich noch ergänzen müsste. Und zwar werde ich noch das Ausziehbare Lineal für meinen Queranschlag bestellen , denn 1300mm ist dann doch etwas wenig habe ich festgestellt und zudem noch einen anderen Spaltkeil ohne Eurospanhaubenmontage für verdeckte Schnitte denn der an dem die Spanhaube abgeklemmt wird ist leider nicht so weit versenkbar das sich mit einem 250er Blatt verdeckt schneiden lässt.

Ansonsten bin ich Tip Top mit allen Maschinen zufrieden.

Jetzt muss ich noch ein paar Lautsprecher fertig machen die seid nem Jahr angefangen in der Ecke stehen. Und dann schauen wir mal wie es weiter geht, vermutlich mit einem Nuss/Ahorn Esstisch - mal schauen ob der wieder massiv wird oder Furniert, aufgrund der Beanspruchung tendiere ich zu ersterem.

Bilder folgen.

MfG Olli
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Sehr schön organisiert - mich würde mal interessieren was du an der Kombi Maschiene an Verkabelung dran hast - steht bei mir auch an.

Die Maschine und das Absaugmobil Felder AF14 ist klar - was brauch man aber noch an Komponenten um das alles sauber zu verbinden? Will heissen ich sehe da wohl so eine "Anlaufautomatik"? (So wie ich das verstehe sorgt die dafür das die Absaugung losrennt sobald die Maschiene startet?

Ich habe eine Starkstromsteckdose - meinst ihr das reicht um AF14 + Maschiene zu betreiben?

Was hat dich das "drum rum" um die beiden Teile gekostet ca. (also Kabel, Schlauch, Anlaufautomatik etc) weißt du das noch?
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Sehr schön organisiert - mich würde mal interessieren was du an der Kombi Maschiene an Verkabelung dran hast - steht bei mir auch an.


Die Maschine und das Absaugmobil Felder AF14 ist klar - was brauch man aber noch an Komponenten um das alles sauber zu verbinden? Will heissen ich sehe da wohl so eine "Anlaufautomatik"? (So wie ich das verstehe sorgt die dafür das die Absaugung losrennt sobald die Maschiene startet?

Ich habe eine Starkstromsteckdose - meinst ihr das reicht um AF14 + Maschiene zu betreiben?

Was hat dich das "drum rum" um die beiden Teile gekostet ca. (also Kabel, Schlauch, Anlaufautomatik etc) weißt du das noch?

Grüß dich,

Vielen Dank!

also das ist bei Felder leider etwas undurchsichtig. Mir wurde beim bestellen bspw. erzählt, das wenn ich die Maschine und einen Vorschub bestelle an der Maschine Serienmäßig ein 16A CEE Anschluss wäre. Dem ist nicht so.

Also ich habe wie folgt verkabelt.

Zuleitung 3m 2,5mm2 16A CEE Kabel zur Anlaufautomatik von Felder ( Unbedingt dazu bestellen ), dann dort die AF14 angeschlossen , und ein 5m 16A 2,5mm2 CEE Kabel von der Maschine zur Anlaufautomatik und dann noch eine weiteres Kabel von einer zweiten 16A CEE Steckdose mit 5m Kabel zum Vorschubapparat.

Soll heißen, bestellst du dir die Maschine und eine Absaugung benötigst du , solltest du die absaugen nicht immer von Hand einschalten wollen folgendes :

2x Verlängerungskabel / Anschlusskabel
1x Anlaufautomatik
2x CEE Stecker ( Weder Absaugung noch Vorschubapparat werden mit Stecker geliefert )

Eine 16A CEE Dose reicht um die Maschine mit der Absaugung gleichzeitig zu betreiben und da sind noch mehr als genug Reserven nach oben.

Die Anlaufautomatik lag bei 150€ inkl. Steuern und der Schlauch bei 19€/m 120mm , 13,80€/m 80mm und der 50mm bei 13,30€ Die Kabel hab ich beim Elektriker konfektionieren lassen.
Allerdings sind die hier angegebenen Preise eben aus dem Onlineshop gesucht. Da ich dir die Einzelpreise nicht sagen kann, da ich den Rabatt auf Maschine und Zubehör auf der Rechnung nicht einzeln aufgeführt habe, das wirst du individuelle vor Ort verhandeln müssen. Am 6.3 - 9.3 Ist bei Felder die Frühlingsaktion in den Niederlassungen, da lohnt es sich mal vorbei zu fahren. Ich werde auch wieder nach Kassel fahren und dann mein Zubehör dort bestellen.

Beim Saugschlauch hatte ich mir den Teuersten andrehen lassen, das ist aber nicht nötig. Vor allem nicht im Privaten Rahmen und sicherlich gibt es da auch andere Anbieter.

MfG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,

so eine Kantenschleifmaschine gibt man nach 1 Std schon nicht mehr.

Ich hab übrigens nichts über die TBM gesagt...

Das OSB ist zuviel des Guten, es verstellt den Blick, man sieht nicht wo der Boden aufhört und die Wand anfängt, die Kantenschleifmaschine schwebt optisch regelrecht.
Gut organisiert sieht es aus, aber es fehlt auch noch Einiges was zur rundum-sorglos Ausstattung passen würde.
Hobelbank, würde die endlos lange Bank ersetzen, Holzlager zur Aklimatisierung (falls durchgängige Heizung geplant ist), Bandsäge, Drechselbank und Werkzeug-Wandschränke, Schärfplatz.

Gruß Dietrich

Dietrich, du formulierst manchmal... Für manche ist es auch nur eine Werkstatt, da muss man nicht zwingend alle Schränke im originalen Metabo Tannengrün streichen...
Und ich wette, dass die so mangelhafte Ausstattung nicht nur für mich ein Traum wäre...

Jeder nach seiner Facon. Fand nur die Formulierung etwas drastisch....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Dietrich, du formulierst manchmal... Für manche ist es auch nur eine Werkstatt, da muss man nicht zwingend alle Schränke im originalen Metabo Tannengrün streichen...

Die Realität sieht doch anders aus , gerade bei Hobbyschreinern .
Da muß alles Werkzeug vom Feinsten sein , mit Stemmeisen von Kirschen wird man schon blöd angekuckt .
Aber kaum Ahnung , wie man mit dem Werkzeug umgeht :emoji_wink:

Da sind mir Jungs wie Dietrich lieber , die mit ihrer " Metaboliebe " etwas übertreiben , aber ansonsten nur was zu einem Thema beitragen , wenn sie auch Ahnung davon haben :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin



Die Realität sieht doch anders aus , gerade bei Hobbyschreinern .
Da muß alles Werkzeug vom Feinsten sein , mit Stemmeisen von Kirschen wird man schon blöd angekuckt .
Aber kaum Ahnung , wie man mit dem Werkzeug umgeht :emoji_wink:

Da sind mir Jungs wie Dietrich lieber , die mit ihrer " Metaboliebe " etwas übertreiben , aber ansonsten nur was zu einem Thema beitragen , wenn sie auch Ahnung davon haben :emoji_thumbsup:

Gruß

Immer locker durch die Hose atmen :emoji_wink: das sollte kein Angriff auf Dietrich oder Metabo sein. Sicher auch nicht auf seine Kompetenz. Auch nicht auf Leute, die viel Mühe in die Optik der Werkstatt investieren.
Es ging mir mehr darum, dass die Formulierung mehr nach: was ist n das?
Klang, als nach:
Mir hätte es besser gefallen, wenn weniger osb zu sehen wäre, ansonsten tolle Werkstatt. Eine bandsäge+ drechselbank und du hast das rundum sorglos Paket.

War mehr ne anregung, als Kritik

Zugegeben: da muss ich mir auch selbst an die Nase fassen, mein Post klang schon n bisschen komisch
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Jannik,

das war keine Kritik an der vorgestellten Werkstatt 2.0 von mir. Es ging dabei um Kommentare wie toll organisiert alles sei...und frei nach der Empfehlung des Kaleuns an den fotografierenden Berichterstatter im Film das Boot, fotografieren sie einlaufende Mannschaften, nicht auslaufende...dann tragen sie Bärte.
In einer gerade eingerichteten Werkstatt sieht es einfach anders aus als nach einigen umfangreichen Arbeiten und man merkt auch recht schnell was doch noch fehlt.
Das liegt in der Natur der Sache.

Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Nabend,
es gibt wieder ein kleines Update von mir.
Gebaut habe ich nun einige Lautsprecher, vier 10"/1,2" Tops und acht 15" Bässe.
IMG_1508.jpg
IMG_1506.jpg
Einen Pflanztisch mit selbstgeschweißter Aluwanne, aller erster Versuch, nicht schön aber selten.

IMG_1364.jpg IMG_1369.jpg

Sowie einen Duplexanschlag und anschließend einen Bilderrahmen aus Bucheresten.

IMG_1681.jpg IMG_1685.jpg

Zudem ist die Verrohrung für die Werkstatt nun auf dem Weg und wird diese Woche installiert. Die Tests mit geliehenen Rohren hat ergeben das 140mm Rohre dicke ausreichen und ich an allen Maschinen mehr als genug Saugleistung habe, also alles nicht so übertrieben schlimm wie es kommuniziert wurde. Die AF14 reicht dicke aus.
Davon kommen dann Bilder sobald ich alles verbat habe.

Als nächstes steht ein Esstisch und ein Bett auf der Agenda.


MfG Olli
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Hey Olli,
saubere Werkstatt und schön zu sehen, dass hier noch einer mit einer C3 unterwegs is...
Sag mal.. hast du für den Doppelgehrungsanschlag ne Zeichnung mit Maßen vielleicht :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Chris
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hey Olli,
saubere Werkstatt und schön zu sehen, dass hier noch einer mit einer C3 unterwegs is...
Sag mal.. hast du für den Doppelgehrungsanschlag ne Zeichnung mit Maßen vielleicht :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Chris

Wenn du mir bis Sonntag Zeit gibst kann ich davon eine bemaßte Zeichnung anfertigen. Ich hatte den Pi mal Daumen gebaut. Ist dann aber besser geworden als ich erwartet habe.

Und der Preis- bzw. Gewichtsvorteil im Vergleich zum Original ! Ich bin begeistert ! :emoji_clap:

Danke sehr. Natürlich wird einer aus ALU oder Industriell gefertigt keine Frage besser sein, aber meiner tut genau das was er soll. Und sollte sich irgendwann mal etwas an den MPX Linealen verziehen werden sie eben abgeschraubt und es kommen einfach ein paar neue dran.

MfG Olli
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Hi Olli,

es wäre super, wenn Du den Bauplan für den Doppelgehrungsanschlag hier einstellen könntest oder - wenn Du das nicht möchtest - auch mir per eMail senden könntest!

An meiner B3 ist dieses gute Stück auf jeden Fall genauso gut anzuwenden wie an Deiner C3.

Danke Dir,

Kevin
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hi Olli,

es wäre super, wenn Du den Bauplan für den Doppelgehrungsanschlag hier einstellen könntest oder - wenn Du das nicht möchtest - auch mir per eMail senden könntest!

An meiner B3 ist dieses gute Stück auf jeden Fall genauso gut anzuwenden wie an Deiner C3.

Danke Dir,

Kevin
Dann bin ich für hier einstellen. Das passt dann für meine auch.:emoji_wink:
Ist dann noch etwas das ich bauen sollte. :emoji_sunglasses::emoji_grin:
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
99
Ort
OA
Hey Olli,

gratuliere zu der C3!!! Ich liebäugle auch schon geraume Zeit mit der, bin aber noch nicht ganz mit mir durch...
Darum würde ich mich freuen, immer wieder mal von dir zu hören/lesen, um an deinen praktischen Erfahrungen teilhaben zu können.
Leider ist ein Besichtigen der Maschine beim "meinem Händler" akutell nicht möglich.

Schöne Grüße vom Neuling hier im Forum!
Uli
 
Oben Unten