Werkstatt 2.0

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Herzlichen Glückwunsch!

Ich besitze aktuell selbst eine TK1688D, eine BAS315, eine TF100 und suche noch nach dem passenden Hobel … aber in mir reift immer mehr der Gedanke nach einer Kombi-Lösung.

Ich würde mich sehr freuen zu lesen, wie Du mit der Gesamtkombi gerade im Bezug auf den ADH zurecht kommst. Ich bilde mir immernoch ein, dass dieser separat stehen sollte.

Was mich am meisten in meinen Überlegungen bestärkt, ist die Botschaft von Dir bzgl dem benötigten Platz. Mein verfügbarer Platz sind ca. 4,80m x 4,60m - und ich habe mir auch immer wieder überlegt, ob der 2m Schiebeschlitten darin wirklich praktikabel ist.

Ich bin sehr sehr gespannt auf Deine Erfahrungsberichte in der Praxis mit deinem neuen Spielzeug!

Viel Freude damit!

Kev
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Ich würde mich sehr freuen zu lesen, wie Du mit der Gesamtkombi gerade im Bezug auf den ADH zurecht kommst. Ich bilde mir immernoch ein, dass dieser separat stehen sollte.

Hallo,

frag mich mal, ich arbeite mit so einer ähnlichen Kombi schon seit 35 Jahren.

Gruß

Ingo
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Hallo,

frag mich mal, ich arbeite mit so einer ähnlichen Kombi schon seit 35 Jahren.

Gruß

Ingo

Hiermit Frage erteilt :emoji_grin:

Vornweg aus Interesse: auf welchem Modell arbeitest Du denn?

Arbeitest Du auf ähnlichem Raum mit Deiner Kombi? Würdest Du diese Maschine wieder kaufen bzw empfehlen? Welche Hinweise würdest Du geneigten Kaufanwärtern auf ihrem Weg mitgeben?

Danke Dir!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hiermit Frage erteilt :emoji_grin:
Vornweg aus Interesse: auf welchem Modell arbeitest Du denn?
Arbeitest Du auf ähnlichem Raum mit Deiner Kombi? Würdest Du diese Maschine wieder kaufen bzw empfehlen? Welche Hinweise würdest Du geneigten Kaufanwärtern auf ihrem Weg mitgeben?
Danke Dir!

Hallo,

Ich habe eine Luna W64, eine schwedische Maschine die nicht mehr gebaut wird.
Hier meine Filme dazu (insgesamt 3). Da werden dir schon mal etliche Fragen beantwortet.

Klicke hier.

Gruß

Ingo
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Ich bin begeistert !

Das wäre ich auch. Schade, dass die Paletten noch nicht den Weg zu mir gefunden haben. Kaffee für den Monteur habe ich schon mal aufgesetzt. :emoji_sunglasses:

Was mich am meisten in meinen Überlegungen bestärkt, ist die Botschaft von Dir bzgl dem benötigten Platz. Mein verfügbarer Platz sind ca. 4,80m x 4,60m - und ich habe mir auch immer wieder überlegt, ob der 2m Schiebeschlitten darin wirklich praktikabel ist.

Ich habe "nur" 3,80m x 4,40m zur Verfügung und tendiere zum langen Schiebeschlitten. Ich würde mich vermutlich öfter über einen zu kurzen Schiebeschlitten ärgern, als über die wenigen "Laufwege" aussen rum.

ich arbeite mit so einer ähnlichen Kombi schon seit 35 Jahren.

Wie sehen denn die Platzverhältnisse bei Dir aus und wo steht die Maschine im Raum? Man liest immer wieder, dass bei kleinen Werkstätten die Kombi-Maschine unpraktisch wäre, da sie idealerweise in der Raummitte stehen müsste (zwecks Arbeiten an allen Seiten), während die "klassische" Lösung mit FKS und Hobel getrennt auf beiden Raumseiten Ihren Platz findet und die Mitte frei bleiben kann.

Wie wichtig ist denn in diesem Fall die Tischverbreiterung rechts im Vergleich zum Links-Schnitt?
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Lustig wusste gar nicht das es so eine X Fach Kombi gibt ! Gratuliere,

wenn du schon in Betrieben gearbeitet hast die das ganze als separate Standmaschinen hatten, wie arbeitet es sich gefühlt für dich mit dem "umbauen"....taugt das? oder nerven bestimmte wechsel?

Wenn man jetzt von der Präzision noch eine nummer höher will mit einer solchem Kombi Maschine gibts da überhaupt was? Ich meine Martin etc haben solche Kombis ja gar nicht oder?

Also heute nach dem ersten Tag Arbeiten und beschnuppern der neuen Maschine kann ich dir Stand jetzt die Auskunft geben dass das umrüsten in keinster weise lange dauert oder stört.

Also Felder bietet unter Felder auch noch Kombimaschinen die dann nochmal hochwertiger sind.

Herzlichen Glückwunsch!

Ich besitze aktuell selbst eine TK1688D, eine BAS315, eine TF100 und suche noch nach dem passenden Hobel … aber in mir reift immer mehr der Gedanke nach einer Kombi-Lösung.

Ich würde mich sehr freuen zu lesen, wie Du mit der Gesamtkombi gerade im Bezug auf den ADH zurecht kommst. Ich bilde mir immernoch ein, dass dieser separat stehen sollte.

Was mich am meisten in meinen Überlegungen bestärkt, ist die Botschaft von Dir bzgl dem benötigten Platz. Mein verfügbarer Platz sind ca. 4,80m x 4,60m - und ich habe mir auch immer wieder überlegt, ob der 2m Schiebeschlitten darin wirklich praktikabel ist.

Ich bin sehr sehr gespannt auf Deine Erfahrungsberichte in der Praxis mit deinem neuen Spielzeug! Auch habe ich zwei Siebdruckplatten 2500x 1250 zugeschnitten , problemlos auch ohne Platzprobleme.

Viel Freude damit!

Kev

Danke Dir !
Ich würde den Schritt definitiv immer wieder gehen , die Maschine an sich ist größer aber dennoch habe ich viel mehr Platz zum arbeiten in der Werkstatt mit einer Maschine in der Mitte als überall kleine rumstehen die ich immer hin und her räumen muss.
Ich habe heute 60m Fichtelatten abgerichtet und gehobelt gestückelt a 2m das ganze ging zackig und problemlos von der Hand.

Das wäre ich auch. Schade, dass die Paletten noch nicht den Weg zu mir gefunden haben. Kaffee für den Monteur habe ich schon mal aufgesetzt. :emoji_sunglasses:



Ich habe "nur" 3,80m x 4,40m zur Verfügung und tendiere zum langen Schiebeschlitten. Ich würde mich vermutlich öfter über einen zu kurzen Schiebeschlitten ärgern, als über die wenigen "Laufwege" aussen rum.



Wie sehen denn die Platzverhältnisse bei Dir aus und wo steht die Maschine im Raum? Man liest immer wieder, dass bei kleinen Werkstätten die Kombi-Maschine unpraktisch wäre, da sie idealerweise in der Raummitte stehen müsste (zwecks Arbeiten an allen Seiten), während die "klassische" Lösung mit FKS und Hobel getrennt auf beiden Raumseiten Ihren Platz findet und die Mitte frei bleiben kann.

Wie wichtig ist denn in diesem Fall die Tischverbreiterung rechts im Vergleich zum Links-Schnitt?

3,80 x 4,40 passt auch würde ich behaupten ! Ich kann morgen mal nachmessen aber ich meine die Maschine ist selbst mit dem 1,3m Ablänganschlag keine 3,80 breit ! und 4,40m reichen für den langen Schlitten ohne das du vorne oder hinten gegen die Wand bummst.

Also meine steht auch nicht genau in der Mitte , ich habe sie so aufgestellt das ich zwischen Wand und Abrichte 90cm - 100cm zum stehen habe , ich bin ziemlich schlank das reicht mir dicke!

Ansonsten kannst du sie mit der Hebedeichsel in Sekunden so verfahren wie du es brauchst.

MfG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Wie sehen denn die Platzverhältnisse bei Dir aus und wo steht die Maschine im Raum?

Hallo,

ich habe jahrelang in einer Garage mit 4 x 5,5m gearbeitet. Die Maschine stand da im vorderen Bereich, damit man bei langen Teilen auch durch die Tür arbeiten konnte. Außerdem waren in der Garage noch eine große Drechselbank, eine Hobelbank, 3 große Werkzeugschränke und eine Tischbohrmaschine auf extra Untergestell. Wüsste nicht, wo ich da den Hobel separat hätte hinstellen sollen. Mit dem Drehkranz konnte ich die Maschine bei sperrigen Arbeiten optimal ausrichten. Auch der Tischausleger lässt sich im Bedarfsfall ja leicht einklappen.

Gruß

Ingo
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Habe seit kurzem eine sehr ähnliche Maschine wie Ingo und muss sagen mit der Luna lässt es sich auf einer Fläche von 4*5 Metern sehr gut arbeiten. Alleine zum Hobeln muss ich die Maschine mittels Fahrvorrichtung von der Wand weg bewegen. Ansonsten sind 20 m2 völlig ausreichend in sofern man seine Arbeitsschritte einigermaßen plant.

LG hoffi
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Projekte stehen aktuell folgende an :

- KFZ Ausbau mit Zwischenboden
- Pflanztisch für den Garten ( Hier muss ich mir noch überlegen welches Holz ich verwende , vermutlich Meranti )
- KVH / OSB wand 20m2 mit Tür und Tor
- Sandkasten
- Esstisch Nussbaum

Ansonsten folgen sicher noch viele weitere.

Mit freundlichen Grüßen
 

Holznagel#

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
5
Ort
Rottenburg am Neckar
Hallo Undead,

die C3-31habe ich auch schon unter beobachtung. Ich möchte meine Garage ( 3,60 x 5.5 m ) dazu nützen, Holzprojekte durch
zu führen. Allerdings möchte ich die Grage nach dem Projekt auch wieder als Garage nützen.
Somit muss die C3 in die Ecke und der Schlitten wahrscheinlich abgebaut werden.
Ist das Realistisch ?

Warst du direkt bei Fa. Hammer oder über einen Händler ?

Und wieviel kann man vom Listenpreis verhandeln ?

Danke im voraus für deine Antwort.

Grüße Michael
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo,

hier meine einfach zerlegbare, aber stabile Konstruktion.

Klicke hier

Gruß

Ingo

Danke dir für den Link Ingo. Den hatte ich schon gesehen, Tip top ! Aber meine Mutter hatte sich da schon einen bei Google ausgesucht den sie gern nach ihren Maßen hätte und der wird wohl dann auch gebaut werden. Vermutlich werde ich den Tisch aus Douglasie fertigen damit er auch ein paar Jahre draußen überlebt.

Hallo Undead,

die C3-31habe ich auch schon unter beobachtung. Ich möchte meine Garage ( 3,60 x 5.5 m ) dazu nützen, Holzprojekte durch
zu führen. Allerdings möchte ich die Grage nach dem Projekt auch wieder als Garage nützen.
Somit muss die C3 in die Ecke und der Schlitten wahrscheinlich abgebaut werden.
Ist das Realistisch ?

Warst du direkt bei Fa. Hammer oder über einen Händler ?

Und wieviel kann man vom Listenpreis verhandeln ?

Danke im voraus für deine Antwort.

Grüße Michael

Nabend,
Also den Schiebeschlitten kannst du nicht abbauen der gehört fest zur Maschine, was du ganz einfach abnehmen kannst wäre der Auslegertisch mit dem Ablänganschlag, der lässt sich mit zwei Rändelschrauben einfach Lösen und nach hinten aus dem Schlittenprofil ziehen und abnehmen, der Arm wird an die Maschine geklappt und hält dort mittels Magnet.
Mit Fahreinheit oder Hubwagen sehe ich da kein Problem, da du dir die Maschine ja passend in die Garage stellen kannst bzw. so verfahren wie du sie brauchst oder auch mal das Tor aufmachen kannst.

Ich habe heute 2010mm Platten gesägt, das Klappt in meiner Werkstatt aber dann ist die Maschine auch am ende des Verfahrweges und auch nur mit ganz hoch gedrehtem Sägeblatt.

Ja, ich war direkt bei Felder in einer Niederlassung, denn die Maschinen schaut man sich am besten auch vorher mal an und dann wüsste ich auch nicht wo man sie anders als bei Felder direkt bestellen sollte.
Verhandeln ? Da bringst du mich etwas zum schmunzeln. Kurz und Knapp garnicht. Als ich meine Maschine zusammengestellt und bestellt hab war die C3-31 in der Herbstaktion und ich hatte einen haufen Optionen noch hinzu genommen sowie noch eine Absaugung und Vorschubapparat mitbestellt. Verhandeln ging war nicht, auch der ganz forschen nachfrage das ich ja noch Sägeblätter und Fräser benötige wurde mit einem Grinsen und "Dann bestell sie dazu!" abgetan, etwas dazu gab es nicht.
Kann natürlich gut möglich sein das es so gewesen ist da die Maschine eh zu der Zeit in einem Aktionsangebot gewesen ist. Ansonsten ist sowas bestimmt auch im Ermessensspielraum des Aussendienstlers denke ich.
Am besten fährst du mal zu der für dich nächsten Niederlassung, schaust dir die Maschinen an und lässt dir mal nach deinem Wunsch ein Angebot erstellen , vielleicht kannst du dann da noch etwas raus handeln.

Mein Kumpel sagte mir allerdings das er , als er damals seine Maschine kaufte auch keinen Rabatt bekommen hat.

Alles in allem störte es mich dann auch nicht, da ich für mich keine alternative gesehen habe. Bin aber zufrieden mit dem ganzen.


Bilder der Werkstatt reiche ich morgen gern nach, ich bin leider bis Dato noch nicht zum Fotos machen gekommen.

MfG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Holznagel#

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
5
Ort
Rottenburg am Neckar
Danke Oli für die Information,
wenn es bei mir soweit ist, werde ich mir die Machine natürlich auch anschauen.
Derweil suche ich mir einen Wolf um Maschinenmaße heraus zu bekommen.
Könntest du mir die circa Maße geben ohne Auslegetisch. Also so wie ich die im Ruhezustand
in die Ecke schieben könnte ?
Da sage ich mal Danke im Voraus und ich bin gespannt auf deine Werkstattbilder! :emoji_wink:)
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Danke Oli für die Information,
wenn es bei mir soweit ist, werde ich mir die Machine natürlich auch anschauen.
Derweil suche ich mir einen Wolf um Maschinenmaße heraus zu bekommen.
Könntest du mir die circa Maße geben ohne Auslegetisch. Also so wie ich die im Ruhezustand
in die Ecke schieben könnte ?
Da sage ich mal Danke im Voraus und ich bin gespannt auf deine Werkstattbilder! :emoji_wink:)

Kein Problem, das messe ich dir aus. Ja leider wird da seitens Felder mit vielen Angaben geheizt, auch beim Zubehör Programm was an welche Maschine passt. Auch hier wissen die Verkäufer teilweise nicht was wo passt.
Ich bin dann einfach nochmal in einen Showroom gefahren und hab mal dreist hin und her gebaut *g*

Mit freundlichen Grüßen
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Mahlzeit,
so ich melde mich dann mal zurück. Leider hatte ich die letzte Zeit viel zu tun und bin nicht dazu gekommen die versprochenen Bilder zu machen. Derweil habe ich auch den Pflanztisch für meine Mutter begonnen. Ich konnte von jemandem der Hobbymäßig Holz macht Douglasien Bohlen 40-50cm Breit , 48mm Dick , 3,40m lang für 800€/m3 erwerben. Der Besuch stellte sich als sehr sehr interessant heraus, denn der Gute ist ein Nachbar von mir. Was man über Kleinanzeigen alles so erfährt.
Lebt eigentlich nicht mehr in Deutschland und kommt nur im Sommer hier her. Er hat sich Seltenen und Edelhölzern verschrieben kauft diese, schneidet sie auf und bastelt selber gern. Verkaufen möchte er eigentlich nicht wirklich und ich kann euch sagen ... da liegen schätze! Ich Hab schon mein Auge auf so manches geworfen was im Handel einfach nicht mehr zu bekommen oder zu bezahlen wäre wie Eiche... 1,5m Breit oder Mamutbaum , selbe Breite . Der Hammer !
Für mich die Krönung war eigentlich das er mir Holz zeigte von dem ich nie etwas gehört oder gesehen hatte wie Korkeiche oder Steineiche , diverse Obstbäume , Kirsche , Birne , Apfel ... große mengen Olive ... aus mal eben zwei Bohlen kaufen wurden vier schöne Stunden Unterhaltung und ich hoffe das ich dadurch auch mal die Möglichkeit habe etwas von den Hölzern zu bekommen die er eigentlich nicht her gibt.

Zurück zur Werkstatt. Mit dem Pflanztisch konnte ich dann auch mal etwas meine Kombimaschine ausprobieren. Ich habe die Bohlen zuvor mit der HKS auf Rohmaß abgelängt, dann wurde Besäumt, hier habe ich mich das erste mal richtig gefreut, geht wie ein heißes Messer durch Butter... Dann Grob zugeschnitten die Teile für die Tischplatte und abgerichtet anschließend auf dicke gehobelt. Alles absolut Problemlos. Ich durfte lediglich Festellen das Douglasie echt viel Harz beinhaltet.
5CA1345A-DF16-4757-82B9-0E6A960E68CD.jpeg B94A7162-0671-46A8-820A-4BAB45F9B54B.jpeg 2EF890FB-A229-451F-B789-07264DC9559E.jpeg F056E7DC-7CFD-4649-898C-415D6B659B4F.jpeg E0B6DFA3-F596-4FA4-92D1-CFDAEE7241FC.jpeg 45E72606-4A67-4D86-8EF6-BEA194F88052.jpeg 6D60EDB2-E4E1-4A74-9B8C-23D85CB715A5.jpeg

So wie die Maschine jetzt steht kann ich ganz Problemlos die volle Schlittenlänge verwenden ohne das irgendetwas im weg ist. Zum Hobeln fahre ich die Maschine einfach etwas weiter zurück oder drehe sie quer. Alles möglich auf 5x5 Metern.

Ansonsten ist diese Woche dann nochmal eine Palette von Felder bei mir eingetroffen mit der Hammer HS950. Den Kantenschleifer fand ich ja sehr interessant, der machte auf mich einen "besseren" Eindruck als die anderen gängigen Asiatischen in dem Preissegment. Nun, Als die Palette angekommen ist war ich erstmal etwas verdutzt, da ich dachte das dieses Gerät genau so wie meine andern von Felder weitestgehend montiert kommen.
Nach dem öffnen konnte ich dann feststellen das die Maschine bis auf den "Ständer" Komplett Montiert ist und auch die voreingestellten Winkel passen.
Für den Preis ist dieses Maschine auch wegen der Oszillation echt unschlagbar finde ich.
420D307E-7B63-46EA-B021-1FC72DC94D76.jpeg 15EDD6EF-CFFD-4CB4-AF77-8DE9909BDE79.jpeg
Jetzt noch eine Günstige Breitband *träum*


Anbei nun ein paar Fotos von meiner Werkstatt. Lediglich die Absaugung wird noch ausgelagert in die Garage und eine umlaufende Verrohrung angebaut. Vorher muss ich aber erstmal wieder sparen *g*

MfG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hier die Bilder der Werkstatt.

1. Bild durch die Tür
032EA910-A395-4191-B877-0E38D0BF762C.jpeg
2. Rechts die C3-31 sowie Absaugung, Zubehör auf der Fensterbank
EDEAEF53-51DE-498E-B2CD-AEEEF6D1CD97.jpeg
3. Linke Wand, hier kann durch die Tür raus gearbeitet werden und die Maschine natürlich noch verfahren werden bei Bedarf
8F55A6AF-136A-4D6B-948E-10A46EEB6E01.jpeg

4. Vor Kopf - Werkbank usw.
64FB5D5A-1844-42C9-916F-16F46D798859.jpeg

5. Gut zu sehen , genug Platz um die volle Schnittlänge zu nutzen! Zum Hobeln kann die Maschine bei Bedarf zurück gezogen werden.
9A31141E-CCFF-44B0-A550-C7C923B09F43.jpeg

6. Selbst mit montiertem Ausleger noch genug Platz zum arbeiten!
63F51F02-420D-4360-92B5-5684A1D98E48.jpeg


Ich hoffe das veranschaulicht etwas , dass das arbeiten auf 5x5m auch problemlos mit einer Kombimaschine möglich ist. Für mich funktioniert dies einwandfrei, wer da pauschal widerspricht hat es vermutlich noch nicht versucht oder war nicht organisiert genug.

Bspw. Ist der Korpus mit der Ständerbohrmaschine 5cm Niedriger als der Schlitten der FKS somit lässt sich problemlos darüber hinweg arbeiten wenn man die Bohrmaschine kurz hinunter nimmt.
In der hintersten Position sind zur Kantenschleifmaschine noch 10cm Luft somit lässt sich auch hier problemlos eine große Platte Sägen.

Zudem habe ich das Glück das der gesamte Komplex Videoüberwacht ist und über eine Einbruchmeldeanlage verfügt.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Hallo Olli,

eine schöne Werkstatt, Kompliment! Was ich dir noch empfehlen würde, ist ein Patronen-Filter zur AF 14. Der standardmäßig mitgelieferte Staubsack verschmutzt nämlich auf Dauer doch sehr. Muss ja nicht gleich sein, gibt es hin und wieder im Angebot :emoji_wink:

Viele Grüße und viel Spaß in und mit deiner Werkstatt
Wolfgang
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Vielen Dank euch für die doch sehr positiven Kommentare. Ja das ist auch der Grund warum die Glasbausteine drin Bleiben , der Bau ist aus den 70ern. Die Wand bringt mir viel Licht und der Einbruchschutz ist höher als bei einem normalen Flügel.
Wärmedämmung Miserabel aber es handelt sich eh um eine Kalthalle die nicht beheizt wird. Lediglich wenn ich arbeite mit einem Heizlüfter. Auch das ohne Voodoo ganz problemlos *g*

Definitiv. Gut organisiert und aufgeräumt. Nur die Bosch-Tischbohrmaschine wirkt etwas mickrig. :emoji_wink:

Danke für die Eindrücke.

Danke Dir.
Reicht aber voll und ganz aus. Tatsächlich habe ich selbst in meiner Lehre festgestellt das ich die Ständerbohrmaschine nur sehr sehr selten genutzt wird. Wird hier im Forum mM nach viel zu hoch gelobt in der Holzwerkstatt, in der Realität wurde sie genutzt um Schraublöcher auf einer ebene in Leisten zu Bohren und Bohrungen aufzukrausen oder mal eine Bohrung mit einem Forstnerbohrer zu erstellen.
Ich vertrete da die Meinung das dieses Teil mehr als ausrechend ist und ich kein 1/10 genaues loch brauche. Holz arbeitet.

MfG Olli
 

Holznagel#

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
5
Ort
Rottenburg am Neckar
...das ist wirkliche eine tolle Werkstatt. Schön das hier auch solche Themen gepostet werden. Da muss das eine oder andere nicht
nochmal neu erfunden werden.
Da hätte ich dann auch noch eine Frage offen. Wir breit ist die C3 31 ohne Auslegerschlitten ?

MfG Michael
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Echt schön, ja. Eine Kantenschleifmaschine ist sicher eine tolle Sache, aber ob sich die wirklich für solch eine Werkstatt lohnt? Ich hab die irgendwie noch nie so recht vermisst und wundere mich gerade, dass du in diesem Stadium solch eine Maschine kaufst, wo du doch sicher noch viel mehr Pläne hast.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
...das ist wirkliche eine tolle Werkstatt. Schön das hier auch solche Themen gepostet werden. Da muss das eine oder andere nicht
nochmal neu erfunden werden.
Da hätte ich dann auch noch eine Frage offen. Wir breit ist die C3 31 ohne Auslegerschlitten ?

MfG Michael

Hallo Michael,
danke dir, die Maße messe ich dir morgen eben wenn ich in der Werkstatt bin und schreibe sie hier rein.

Echt schön, ja. Eine Kantenschleifmaschine ist sicher eine tolle Sache, aber ob sich die wirklich für solch eine Werkstatt lohnt? Ich hab die irgendwie noch nie so recht vermisst und wundere mich gerade, dass du in diesem Stadium solch eine Maschine kaufst, wo du doch sicher noch viel mehr Pläne hast.

Danke dir,
Lohnt? Lohnen muss sich bei mir gar nichts , spaß damit haben muss ich, wenn sich das lohnen müsste würde ich es noch beruflich machen *g*.
So verschieden sind die Bedürfnisse, ich habe die Kantenschleifmaschine seit der Lehre vermisst. Flächen kann ich super mit dem Deros schleifen, schmale Kanten verhuddelt man damit aber schnell mal und da ich zu Faul bin ewig mit dem Klotz zu schleifen schieb ich mein Werkstück eben dran her und bin fertig.
Inwiefern Stadium , verstehe gerade nicht so recht was du damit meinst ? Also ich habe alle Werkzeuge die ich brauche, ich wüsste nicht was ich vermisse oder mir fehlen würde für meine Projekte.
Eine Breitband / Zylinderschleifmaschine wäre noch klasse, allerdings ist mir die Investition dann doch zu groß.

MfG Olli
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Echt schön, ja. Eine Kantenschleifmaschine ist sicher eine tolle Sache, aber ob sich die wirklich für solch eine Werkstatt lohnt? Ich hab die irgendwie noch nie so recht vermisst und wundere mich gerade, dass du in diesem Stadium solch eine Maschine kaufst, wo du doch sicher noch viel mehr Pläne hast.
Ich habe mir die kleine von Holzkraft gegönnt, die hat noch ein paar Optionen mehr, runde Aufsätze etc.

Statt Kantenschleifmaschine, es gibt auch ne kleine Langband, die man auch senkrecht stellen kann.

Das ist vielseitiger als ne Kalibriermaschine.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

so eine Kantenschleifmaschine gibt man nach 1 Std schon nicht mehr.

Ich hab übrigens nichts über die TBM gesagt...

Das OSB ist zuviel des Guten, es verstellt den Blick, man sieht nicht wo der Boden aufhört und die Wand anfängt, die Kantenschleifmaschine schwebt optisch regelrecht.
Gut organisiert sieht es aus, aber es fehlt auch noch Einiges was zur rundum-sorglos Ausstattung passen würde.
Hobelbank, würde die endlos lange Bank ersetzen, Holzlager zur Aklimatisierung (falls durchgängige Heizung geplant ist), Bandsäge, Drechselbank und Werkzeug-Wandschränke, Schärfplatz.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten