Werkstücke auftrennen - Wer kann aushelfen?

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
968
Ort
Affalterbach
Guten Abend,

für ein kommendes Projekt (Gartensessel) suche ich eine Möglichkeit, einige (viele) Werkstücke aufzutrennen. Größe wird ca 70 x 10-15 x 4,5-6,5 cm sein, sollen einmal in der Stärke halbiert werden. Zielstärke ist ca 2 cm (Je nachdem, was das Material hergibt)
Ideale Maschine hierfür dürfte eine Bandsäge sein, besitze ich leider nicht (und es fehlt mir auch der Platz dafür). Gibt es irgendwo zwischen Stuttgart, Heilbronn und Würzburg einen Forumskollegen, der entsprechend ausgestattet ist und mir dabei behilflich ist? Der örtliche Schreiner hat leider keine Bandsäge.
Soll nicht umsonst sein und ich fahre auch etwas weiter. Zeitraum irgendwann in den nächsten Wochen, da richte ich ich nach dem/der Unterstützer/in.
Es dürfte sich um knapp 100 Teile handeln (sehe ich nach dem Zuschnitt), also doch ein ordentlicher Posten.

Für alternative Ideen bin ich auch offen.

Danke schon mal und Gruß

Moritz
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Hallo Moritz.

Falls du statt nach Würzburg auch hier rüber fahren würdest, komm vorbei. Ich hab ne dicke Bandsäge, das ist kein Problem. Bis ca. 12cm geht aber auch auf der FKS. Und was leckeres zum Mittag gibt's bei mir auch im Ort. Dann würd ich noch paar Sägebänder bei Hema bestellen, war eh mal geplant. Dann kann man dem Forum bisschen was zurückgeben.

Falls sich aber noch jemand aus der Nähe findet, nur zu. Drücke dir die Daumen und bin gespannt, was du da vorhast. Sind ja doch entsprechend dicke Prügel und so viel davon.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
968
Ort
Affalterbach
HI Stefan,

vielen Dank fürs Angebot, Heidelberg ist auch eine Reise wert :emoji_slight_smile: Würde ich gerne annehmen.

Meine bessere Hälfte hat sich Stühle/Sessel für den Garten gewünscht. Ausgesucht hat sie sich diese: Lounge Sessel Woodie
Davon hätte sie gerne 4 Stück, macht ein stolzes Sümmchen. Konstruktiv sind die Teile ja ziemlich einfach gehalten und da ich für nen wirklich guten Preis an sehr altes, echtes Teak gekommen bin, werden sie jetzt selber gebaut. Materialstärke dürfte 20mm sein, meine Bohlen sind aber 45, 55 und 65 mm. Fürs Weghobeln ist mir das Holz zu schade (und zu teuer), daher der Wunsch nach dem Auftrennen.
Bei den 100 Stück bin ich von einer maximalen Werkstückbreite von 150mm ausgegangen. Wenn die Säge mehr kann, könnte man den Zuschnitt vorher optimieren, dann werden es deutlich weniger (bei 200mm sind es weniger als 70) Das können wir ja bei der Terminfindung bequatschen.

Vielen Dank schonmal fürs Angebot.

@Diesel1982: Auch Dir vielen Dank. Stefan war einfach schneller :emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Moritz
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Hi Moritz.

Du kannst gern auch zu @Diesel1982 gehen, wenn das näher für dich ist. Ich denke aber, er hat wie ich auch genug zu tun. :emoji_grin: Ist alles deine freie Entscheidung.

Der Preis ist ja saftig, aber gut, wenn der im Link aus echtem Teak ist und nicht wie bei Ikea der Gartentisch aus "Teak" für 29,95€...
Meine Bandsäge ist eine Hema PH630ES, die hat 35cm Schnitthöhe. (Die FKS 12,4cm) Ich guck die Tage dann mal, dass Hema mir noch ein paar Blätter zukommen lässt. Hab bisher mit der nur Kleinkram und Holzreste klein gemacht. Braucht man halt nicht so oft, wie du schon festgestellt hast.

Ich mach nächste Woche mal einen Probeschnitt mit irgendwas hohem, hartem und guck, was passiert. Das interessiert mich durchaus auch. Bei so teurem Holz muss das ja am Ende sitzen...
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich kann nur mit einer Felder Fb 540 aufwarten. Da spielt die Hema in ner anderen Liga. Aber ganz wie du magst.
Angebot steht.

Gruß Matze
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
So außerhalb der eigentlichen Fragestellung: Stühle in Adirondack-Machart kennt Deine Frau? Da stehen bei mir zwei auf dem Plan samt Lärchendeck.
Deine Frage kann ich verstehen nach dem Palettenholzdesign vom "woodie" (@Leibhaftiger nichts gegen Dein Projekt, jeder Geschmack ist anders) .
Um die Adirondack schleiche ich auch schon lange herum, seit ich sie hier gesehen habe https://www.festool.de/wissen/bauplaene-und-holzidee#Sitzmöbel . Ich habe sie auch schon klappbar und mit Fußschemel gesehen. Wäre auch eine interessante Arbeit auf der TF und würde die Anschaffung von Anlaufringen rechtfertigen.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
968
Ort
Affalterbach
@Túrin Adirondack haben wir schon vier im Garten, gefallen mir persönlich auch besser als die "woodie" :emoji_grin:
Aber ich bin ja hier nicht der "Bestimmer" in Einrichtungsfragen (so sagen jedenfalls die Söhne).
Meine Holde möchte Sitzmöbel, die man zusammenschieben kann zu einer Art Bank/Sofa, das soll mit diesen gut gehen. Ich bin gespannt, bisher war ich mit Ihrer Wahl am Ende sehr zufrieden, daher vertrau ich ihr mal, dass es am Ende gut aussieht.

Die Bauanleitung von Festool habe ich gesehen, finde ich super. Sobald unsere Adirondacks ihren Geist aufgeben (waren gekauft, Qualität ist eher so lala) werde ich sicher den einen oder anderen bauen. @bello Wenn Du das Projekt vorher angehst: Unbedingt hier vorstellen, interessiert mich brennend.

Ich bin mal wieder begeistert, wie schnell ich hier Hilfe gefunden habe. Ich werd mich mit Stefan abstimmen, mal sehen wann wir dazu kommen.
@Diesel1982 Vielen Dank nochmal fürs Angebot
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Erster Test in 20x18cm Buche. Der Schnitt war gerade, die Dicke gegen Ende wich oben 0,5mm ab. Die anderen Ecken waren innerhalb 1/10. Ich hatte zudem vergessen, die Seite am Anschlag vorher abzurichten, probiere ich bei Gelegenheit nochmal.
Das Band ist ein 25x0,6mm mit gehärteten spitzen von MHM, also nix besonderes.
 

Anhänge

  • IMG_20210603_154829.jpg
    IMG_20210603_154829.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210603_154844.jpg
    IMG_20210603_154844.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20210603_154903.jpg
    IMG_20210603_154903.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 69

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Der @Leibhaftiger alias Moritz alias Destructo ist wieder weg. :emoji_scream: Ein paar Eindrücke habe ich bildlich mal festgehalten. Vielleicht kann er noch vor dem Ausladen ein Bild seines kofferraums zeigen. Das war wirklich ein ganzer Haufen Holz. Wortwörtlich. Ich bin jetzt auch froh, dass wir fertig sind.
Die Spänetonnen waren frisch geleert und sind jetzt wieder voll. Kann man mit Teakspänen irgendwas anfangen?

Im Grunde ist der Tag gut gelaufen und vor allem ist nix passiert, trotzdem war ein bisserl Pech dabei. Beim allerersten Stück, dass wir abgerichtet haben, war gleich ein Nagel drin. Juhu. Also erstmal neue hobelmesser rein. Sowas ist der Grund, dass immer alles länger dauert, als man denkt und man Puffer einplanen muss. Zum Glück habe ich Systemmesser. Passiert, kann keiner was dafür. Hab selber schon schlimmeres hinbekommen (Schraube macht größere Macken).

Beim fünfletzten Schnitt löste dann der FI für die Bandsäge aus. (Oh nein, Elektro!!!) Das tut er auch immer noch. Leider habe ich erst mal am Motorschutz herum gedrückt, weiß also nicht, ob der auch ausgelöst hat. Die Maschine zuckt ganz kurz und dann ist wieder alles aus. Weiß jemand, ob das wohl ein motorschaden ist? Wir haben in Akkord über 20 cm Teak aufgetrennt. Da war natürlich die Maschine auch ziemlich heiß. Wir haben vermutet, dass das nach 50 Jahren dann irgendwo zu viel war.

Ansonsten waren die Ergebnisse gut und der Schnitt mit etwa 2/10 Toleranz ziemlich sauber.

Ich hoffe, ihr werft mich nicht aus dem Forum, weil ich heute am Bau eines River-tables beteiligt war. Wir haben die Birne grob abgerichtet und den Rest zeigt er dann bestimmt in den projektvorstellungen. :emoji_yum: :emoji_sweat_smile::emoji_grin:
 

Anhänge

  • IMG_20210622_204016.jpg
    IMG_20210622_204016.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20210622_174511.jpg
    IMG_20210622_174511.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20210622_173051.jpg
    IMG_20210622_173051.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20210622_204054.jpg
    IMG_20210622_204054.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20210622_204124.jpg
    IMG_20210622_204124.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20210622_204109.jpg
    IMG_20210622_204109.jpg
    72 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

tipasa

ww-birke
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
56
Ort
bei Stuttgart
Das sieht nach ziemlich viel Arbeit aus, echt klasse dein Engagement! Welche Hema-Bänder hast Du nun genutzt? Ist das die originale Bandsägeführung ?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Das war auch viel Arbeit, etwa 9h Arbeitszeit. Ich habe gesägt und Moritz hat zugearbeitet / abgenommen / gemessen usw. Ich denke, wir haben da ziemlich das Maximum rausgeholt. Ohne das Hobeln hätte ich gedacht, wir würden Nachmittags noch fertig und das hätte auch gepasst, wäre aber nicht sinnvoll gewesen. Nicht abgerichtet hochkant auftrennen …

Ich habe ein Ikarus 27x0,65x4500mm mit 2ZpZ drauf. Zwei weitere hängen auf Reserve an der Wand. Das Band hat alle Schnitte heute gut absolviert, die Zähne sind jetzt aber gelblich eingeschmiert. Das Teak ist gut ölig und hat glitzernde Einschlüsse.

Die Führung ist eine alte Panhans Si-Ho Führung. Der Vorbesitzer der Säge hat so eine chinesische Führung (50€ für oben und unten) drangemacht - kannst vergessen. Die APAs stammen aus Ebay KA, die obere Rückenrolle war am Ende und wurde durch eine Hema FS58 Rolle ersetzt. Ein freundlicher Kleinbetrieb in der Nachbarschaft hat mir das 20mm Loch im Körper der Führung super-sauber auf 22mm für moderne Rollen aufgefräst. Der Bolzen sitzt jetzt saugend spielfrei drin. Vom einfach aufbohren wurde mir mehrfach abgeraten, wäre auch niemals so sauber geworden. Man bekommt die Rollen noch spezialangefertigt, aber kosten knapp über 100€ pro Stück. Das war mir zu viel, kugelgelagert hin oder her. So ist man in Zukunft flexibel mit dem Austausch.
Dass die Rückenrolle richtig schön heiß wurde, muss ich sicher nicht erwähnen. Man konnte sie gerade noch anfassen. Lief aber alles top.

Edit: Als wir einen kurzen Moment der Unachtsamkeit hatten und über den seitlichen Andruck gesprochen haben, hat Moritz noch mit dem Zeigefinger (denn dafür ist der ja da) vor das Sägeblatt gezeigt, das noch lief. Gott sei Dank dafür, dass da nix passiert ist. Merke: Beim arbeiten nichts nebenbei machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
968
Ort
Affalterbach
Ohjee, den neuen Spitznamen mag ich nicht.
Und ein schlechtes Gewissen hab ich auch, vor allem das mit dem Sägemotor ist blöd. Aber wie gesagt, melde Dich sobald Du weisst, was das Problem ist und wie man es lösen kann.

War ein schöner Tag, anstrengend aber schön. Nur das mit dem Finger sehe ich immer noch nicht so eng, da war noch sehr viel Platz....
Kofferraum - 1.jpeg
So sah der Kofferraum heute morgen aus. Ich mache morgen mal ein Bild des Haufens in der Werkstatt.

Vielen Dank an Dich Stefan, für die viele Zeit und die Hilfe! (trotz des furchtbaren Spitznamens)
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Guten Morgen,

ich glaube, gestern Abend war meine Birne schon etwas matschig und ich habe da unterschwellig meinen Frust über den abgerauchten Motor ventiliert. Tut mir ehrlich Leid, ich hab das mal etwas rausgenommen. Das war unnötig.
Mit Frust meine ich dieses Gefühl, dass jetzt wieder etwas ist, worum man sich kümmern muss. Das ist dasselbe Gefühl wie wenn eine Handmaschine das dritte Mal zum Service muss oder wenn am Auto etwas ist. Keiner kann was dafür - passiert halt - aber man muss sich drum kümmern. Vielleicht Zeit für einen Tag am See? :emoji_cold_sweat:
Dank des Forums kenne ich eine gute Werkstatt für solche Motoren. Das ist aber nicht eilig und auch kein Beinbruch.

Das mit dem Finger war natürlich subjektiv. Vielleicht war der Schreck größer als sonst was. Jeder Tag, den man gesund beginnen und abschließen kann, ist schonmal kein schlechter Tag. :emoji_wink:

Danke, dass du noch Bilder gezeigt hast. Ich hoffe, das bleibt alles so gerade, wie es eigentlich vorher schon war. Viele Teile waren keinen Millimeter hohl.

Lustige Anekdote zum Schluss: Das Holz riecht allgemein sehr angenehm, Da waren je ein paar Stücke dabei, die rochen beim Sägen angenehm nach Orange, andere eher nach Katzenklo… :emoji_flushed: Trotzdem faszinierend, wie ölig das Holz ist und was für schöne Farbspiele da zum Teil rauskamen. Tolles Holz, schöner Tag und leckeres Essen, das ich obendrauf bekam. Danke dafür auch von meiner Seite und du darfst jederzeit wiederkommen. Vielleicht nächstes Mal mit ein bisschen weniger „Gepäck“ im Kofferraum. :emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Ich weiß nicht, warum die Amperekäferchen jetzt wieder in den Motor wollen bzw. warum der FI gestern Feierabend wollte, aber heute läuft wieder alles. Das Brennholz konnte ich wieder ohne Probleme klein machen.
Ein Fall für Gali*eo Mystery. :emoji_sweat_smile:
 
Oben Unten