Werkbankplatte aus MDF schichtverleimen?

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
127
Ort
Bordeaux
Hallo, ich möchte mir eine Werkbank bauen und die Platte soll aus 3 Schichten MDF (25mm) verleimt werden.
Unbenannt.png
Wieviele Schraubzwingen würdet ihr hier mindestens verwenden? Die Frage rührt daher, da ich mir sicher bin mit meinen momentan ungefähr 6 Schraubzwingen nicht sehr weit zu kommen. Wäre es praktikabel die Platten mit Leim und Schrauben zu verbinden? Halten Schrauben gut in MDF und erzeugen sie ausreichend Anpressdruck, wenn ich die Schrauben in einem 100mm*100mm Raster anordne (siehe 2. Bild)? Was für Schrauben würdet ihr verwenden?
Unbenannt2.png
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Alternativen:

Gewicht (Gehwegplatten, volle Getränkekisten, …)

Stabile Kanthölzer ähnlich wie im oben verlinkten Video, die können aber auch gerade oder sonstwie krumm sein, außen auf zwei dünne Leisten zwingen, den Anpressdruck in der Mitte durch kleine Keile erzeugen.

Bei der Methode mit Kanthölzern brauchst Du aber eine stabile Unterlage, sonst folgt die Platte den Kanthölzern. Schrauben und Beschweren umgeht dieses Problem weitgehend. Ich würde aber trotzdem eine Referenzfläche wählen, entweder den schon fertigen Unterbau oder zur Not einen ebenen Boden.

Rainer
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich würde die Platten leimen und miteinander verschrauben (einfach spaxen), aber maximal 30x30. Die Schrauben drin lassen, denn Du hast ja vermutlich nicht vor, in die Werkbankplatte soooo tief hineinzuscheiden.
Aber Achtung, MDF ist jetzt nicht unbedingt mit Buche in der Härte zu vergleichen. Das würde mir mehr Sorgen machen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Wenn Schrauben (zum Verleimen) würde ich nicht durchschrauben, dann bleibt eine Oberfläche unversehrt.

Die ersten beiden Platten im Schraubendurchmesser vorbohren, damit die Schrauben die Platten schön zusammenziehen. 3x25 ergibt 75mm, also Schrauben 65 bis 70mm.

Was ich nicht weiß: ob man in 15 bis 20mm MDF genug Schraubenspannung aufbauen kann. Das lässt sich aber mal testen. Wenns nicht funktioniert, dann bleibt nur das Durchbohren und die Verwendung von Schlossschrauben lt. Beitrag 2.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Der Spanngurt bzw. die Kanthölzer dürfen dann nicht auf einer Linie liegen, sonst pressen nur die beiden äußeren Kanthölzer. Gefühlsmäßig sage ich mal: die müssten Teil einer Kreislinie sein.

Und auch hier: ohne weitere Unterstützung werden die Gurte die Platte durchbiegen. Man könnte zb von unten mit der genau gleichen Kreislinie spannen. Recht großer Aufwand ….
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde folgendes machen:

Eine Platte völlig plan auf eine stabile Unterlage legen. Die zweite mit einem 4,5mm Metallbohrer am Rand und in der Fläche alle 10cm vorbohren. Die Platten mit einem Zahnspachtel mit Weißleim beleimen. Platten aufeinander und mit 4x45er Spax verschrauben. Mindestens eine Stunde warten, besser einen Tag. Alle Schrauben wieder entfernen. Kontrollieren ob wirklich alle Schrauben raus sind(!) Das Prozedere mit der dritten Platte wiederholen!

Schrauben alle rausdrehen! Man weiß nie, was noch kommt! (Benchdogs, eingelassene Geräte, Maßänderungen) Wichtig ist, dass alles plan ist. Ein Bogen würde sich verfestigen und für immer bleiben. Die Oberfläche der Platte würde ich einmal mir eh-da-Lack rollen. Sonst kann man kaum mal einen Kaffee oder ein Bier auf die Platte stellen!

Am Besten zu zweit arbeiten, das könnte schwer werden!
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
Deckenschnellspanner - wenn man welche hat, bzw. weitere ausleihen kann, wäre evtl. auch noch möglich um die Bereich abzudecken, welche die Ausladung der Schraubzwingen übersteigt.

Die Ausführung/Art ist etwas ungewöhnlich - mich wundert, dass hier noch keiner näher nachgefragt hat - Warum genau diese Ausführung? ^^Soll keine Kritik sein, evtl gibt es jedoch für dich passende Alternativen.

Gruß Matze
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Die Ausführung/Art ist etwas ungewöhnlich - mich wundert, dass hier noch keiner näher nachgefragt hat - Warum genau diese Ausführung? ^^Soll keine Kritik sein, evtl gibt es jedoch für dich passende Alternativen.

Hallo,
gefragt habe ich mich schon - aber eben nur ich mich und weder ich den Themenersteller noch umgekehrt. (Schöner Satz, fehlen Kommata?)

MDF wäre für mich eher eine Opferplatte. Wenn man aber wirklich Masse braucht ist das schon nicht schlecht. Ich hatte so etwas ähnliches mal mit 27mm-Buche-keilgezinkt-billig-aus-dem-Baumarkt geplant. Warum also das MDF?
 

asphaltblau

ww-ahorn
Registriert
5. November 2015
Beiträge
142
Ort
Edinburgh
Hallo,
ich würde das ganze überhaupt nicht verleimen. MDF ist schwer genug und liegt satt auf. Ein paar Schrauben, die die Platten gegen Verrutschen sichern reichen doch. So kann man auch die Platten wenden, wenn die Kaffeeflecken zu dolle werden. Bei meiner Werkbank funktioniert das super.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Hallo,
ich würde folgendes machen:

Eine Platte völlig plan auf eine stabile Unterlage legen. Die zweite mit einem 4,5mm Metallbohrer am Rand und in der Fläche alle 10cm vorbohren. Die Platten mit einem Zahnspachtel mit Weißleim beleimen. Platten aufeinander und mit 4x45er Spax verschrauben. Mindestens eine Stunde warten, besser einen Tag. Alle Schrauben wieder entfernen. Kontrollieren ob wirklich alle Schrauben raus sind(!) Das Prozedere mit der dritten Platte wiederholen!

Schrauben alle rausdrehen! Man weiß nie, was noch kommt! (Benchdogs, eingelassene Geräte, Maßänderungen) Wichtig ist, dass alles plan ist. Ein Bogen würde sich verfestigen und für immer bleiben. Die Oberfläche der Platte würde ich einmal mir eh-da-Lack rollen. Sonst kann man kaum mal einen Kaffee oder ein Bier auf die Platte stellen!

Am Besten zu zweit arbeiten, das könnte schwer werden!
So hab ich es damals auch gemacht - funktioniert wunderbar. Als Oberflächenbehandlung das, was noch an Resten da ist und weg muss, und du hast eine solide Arbeitsfläche.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

2,5kg/cm2 werden oft angegeben als guter Verleimdruck.
Eine 1mx1m Platte hat 10000 cm2 mal 2,5kg....25000kg oder ....25 to
Eine Zwinge wird mit 200kg gerechnet ...125 Stück Zwingen, völlig unrealistisch.

Lass es vom Schreiner pressen!

Gruß Dietrich
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
174
Ort
51399
Oder man nimmt Epoxidharz - das ist Spaltfüllend.
Ich sehe aber auch nicht den Grund, die Platten zu verkleben aber das ist wohl Geschmackssache.
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
127
Ort
Bordeaux
Danke erstmal für die guten Tipps. Tatsächlich ist mir die Idee des Nichtverleimens überhaupt nicht in den Sinn gekommen aber das würde ja einiges an Arbeit ersparen. Vielleicht nur die Fugen grob mit Leim spachteln um sie zu verschließen?

Ich möchte die Platte aus MDF weil ich keine Möglichkeit der Massivholzbearbeitung habe, die Platte plan und formstabil ist sofern ich mir da keinen Bogen reinpresse und weil sie gut Masse mitbringt. Die Oberfläche würde ich mit Schellack versiegeln.

@yoghurt bohrt man in MDF generell 0.5mm größer vor oder nur in dem Fall weil die Pilotenlöcher nur eine der beiden Platten durchbohren?
 

asphaltblau

ww-ahorn
Registriert
5. November 2015
Beiträge
142
Ort
Edinburgh
Hallo Marcelluswallace,
eventuell bietet sich auch an die mittlere Platte ein bisschen zurückspringen zu lassen, damit eine Nut entsteht, um eine T-Nutschiene zu befestigen. Auf diese Art könntest du dir mit den passenden Zwingen eine einfache Zange herstellen. Es könnte sein, dass hierfür 19er Platten besser passen.
LG
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Danke erstmal für die guten Tipps. Tatsächlich ist mir die Idee des Nichtverleimens überhaupt nicht in den Sinn gekommen aber das würde ja einiges an Arbeit ersparen. Vielleicht nur die Fugen grob mit Leim spachteln um sie zu verschließen?
Warum die Kanten verschliessen, wenn du sie eh nicht verleimst? Das minimale Spiel der unverklebten Platten wird doch die Fugen reissen lassen? Wenn du einen Abschluss willst, dann schraube doch einfach (wenn du den Vorschlag von #17 nicht möchtest) irgendwelche Leisten an? Schützt auch noch vor Schlägen und Einkerbungen wenn du mal was Schweres auf den Tisch wuchtest.
 

jochen-steini

ww-esche
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
597
Ort
Ulm
Warum die Werkbankplatte nicht aus 40mm MPX. Reicht bestimmt aus. Alternativ auf die 40er noch eine 30er draufkleben.
Habe auch schon 2 St. 30er MPX-Platten zusammengeleimt 120x60cm - ohne 125 Zwingen. Ist eben und gerade.
Da reichen 10-12 Zwingen und Kanthölzer wie oben vorgestellt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich bohre immer 0,5mm größer in dem Teil durch das ich schraube. Das andere bohre ich nur in Sonderfällen vor!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
In 600er Tiefe gibt es gute und genügend schwere plane Küchenarbeitsplatten. Da würde ich nicht den Traum an eine MDF-Verleimung verschwenden. Höchstens wäre noch eine Verschleißplatte obendrauf zu schrauben, in 8mm Dicke...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.769
Ort
Bayern; Schwaben
Ich möchte die Platte aus MDF weil ich keine Möglichkeit der Massivholzbearbeitung habe, die Platte plan und formstabil ist sofern ich mir da keinen Bogen reinpresse und weil sie gut Masse mitbringt
Relativ viel Aufwand und mMn ist ein Verzug auch dann noch nicht ausgeschlossen, wenn der Unterbau dann vernachlässigt wird und man dazu auch noch schwankende klimatische Bedingungen hat.

Konstruktion der Unterkonstruktion aus Plattenmaterial könnte demnach auch etwas sein für dich.

Zum Einsatzzweck hast du dich leider nicht geäußert.

Such mal im Web nach einer MDF-Werkbank von Tom(¿tom?) - genau bring i es grade net zam @ALL: evtl kann jemand aushelfen.

Gruß Matze
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
127
Ort
Bordeaux
Also ich bin nicht selbst auf die Idee gekommen MDF als Arbeitsplatte zu verwenden, sondern nach einer Recherche auf Youtube bin ich Rob Cosman auf den Leim gegangen, der seine Werkbank als "günstig", stabil und einfach zu bauend angepriesen hat. Die Unterkonstruktion ist aus Multiplex mit improvisierten Zapfenverbindungen, sollte also auch verzugsfrei sein.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Rob Cosman mit MDF, dass erstaunt mich...

der kennt sich eigentlich schon sehr gut aus.
Bau lieber seine andere Werkbank nach :emoji_stuck_out_tongue: mit seiner speziellen Vorder- und Hinterzange zum Preis von einem
gebrauchten Kleinwagen...

In einer WG vor gefühlt 105 Jahren hatten wir uns einen Küchentisch gebaut 2,5m x keine Ahnung mehr, riesig
aus 40mm MDF der sah auch noch nach ein paar Jahren gut aus....
Verworfen hat sich nix stand aber in der Küche wie gesagt.
und lackiert war er auch.

Beschreib doch mal den Anwendungsfall....

Jetzt habe ich mir das mal kurz angesehen..
der hat ja ganz graue Haare bekommen...
die Werkbank ist nicht schlecht, da ist nichts verkehrtes dran.
Richtet sich an Leute die noch kein großes Werkzeug- Maschinenequipment haben und
mit einer Art Durchführungsgarantie.
Was nützen ehrgeizige Pläne und dann endet das in Frust weil es dann doch nicht so toll wird wie gedacht
oder zu einer never ending Baustelle mutiert..
 
Oben Unten