Werkbank: Welches Plattenmaterial?

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo,

ich plane auf kurz oder lang den Bau einer Werkbank. Diese wird aber recht klein ausfallen. Ein Frästisch soll integriert sein. Ich habe mir zwar schon einen Frästisch gebaut aber damals war noch nicht geplant dass ich diesen mit der Werkbank kombiniere. Daher wird das Maß der Werkbank wie folgt ausfallen: 80x120 (oder 140) und eine angeneheme Arbeitshöhe von 90. Bedingt durch meine Platzverhältnisse kann und möchte ich nicht größer bauen. Meine Frage wäre aber, was ihr als Arbeitsplatte den empfehlen würdet? Ich distanziere mich von MDF. Zwar super günstig aber auch super instabil und anfällig für jegliche Art von Schmutz egal ob flüssig oder fest. Siebdruck 30mm finde ich sehr teuer, da ich eine ganze Platte kaufen muss. Halte ich mir als Option jedoch offen. Was haltet ihr von einer "Küchenarbeitsplatte" aus Massivholz? ca 30er Stärke.
Die Platte soll mit 20mm Bohrungen versehen werden. Im Bereich des Fräsers kommt eine 3/4" Schiene rein damit ich einen INCRA Anschlag verwenden kann, sowie T-Nut Schienen für den Parallelanschlag. Dabei überlege ich mir, den Parallelanschlag mittels Linearführungen zu führen, so dass ich immer Parallel zum Fräser bin und auch eine Feineinstellung vornehmen kann, das ist jedoch eine andere Baustelle.

Also Plattenmaterial, was meint ihr?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Eigentlich überhaupt nichts. Perfektes Material und schweineteuer! :emoji_grin:. Ist auch meine Tendez, jedoch wären eure/deine Erfahrungen auch interessant hinsichtlich anderer Materialien.
 

leBert

ww-birke
Registriert
25. März 2016
Beiträge
63
Also Küchenarbeitsplatte ist ganz vertretbar mit ordentlichem Unterbau, denke aber die ist normalerweise nur um die 60cm tief, gibt sicher auch besondere, aber die kosten dann eventuell wieder mehr. In dem Material der Platte könnten deine 20mm Löcher auch ausreißen, dann müsstest du da noch ein passendes Alurohr oder so einkleben, auch mühselig.

Hast du mal überlegt, ein Sandwich zu machen? Also dünnere Siebdruck - dicke MDF - dünnere Siebdruck? Könnte mit dem Plattemaß ganz gut hinkommen, sind die nicht etwa 140x200?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Mit dem Sandwich eigentlich keine schlechte Idee. Nur Platten übereinander verleimen, ohne Presse. Ne lieber nicht, da spare ich sonst nur am falschen Ende.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Das Problem mit der 30er Siebdruckplatte und den Zwingen hatte ich auch-lässt sich dadurch lösen, dass ich jedes Loch von unten mit einen Abrundfräser (oder Fasefräser) mit Anlaufkugellager nachbearbeitete habe-dann rutschen zumindest die normalen Festool-Zwingen gut durch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Öhm, will ich garnicht machen mit den Zwingen. Ich werde Bessey Kniehebelspanner verwenden und baue mir dort ein Zylinder dran um diese in die Löcher zu stecken.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ha, hast du mal den Preis gesehen? Ich besitze zwar viele Bessey Korpuszwinge REVO KR, aber für sowas gebe ich nicht so viel Geld aus. P/L Verhältnis ist da grottenschlecht!
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Finde ich nicht- wirklich billig sind die Bessey auch nicht, und die größere Spannweite + die automaxx-Funktion finde ich wirklich gut gelungen. Aber-war nur ein Vorschlag. :emoji_slight_smile:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Sehr schick. In Amerika realisieren sie es mit einem 80/20 Profil.
Entspricht hier ungefähr dem Item-Profil mit Nut 8 ( z. B. 40x40).
Hier passen auch die Zwingen rein, wenn Du doch welche wie im Video verwenden willst.
(Die Kreg-automaxx übrigens auch :emoji_wink:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten