Werkbank Planung

mmmmm

ww-nussbaum
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Guten Morgen,

ich habe vor einigen Tagen einen Thread eröffnet zum Thema Neuling - Einstieg ins Holzwerken (Anschaffungen) und viele Rückmeldungen erhalten, vielen Dank dafür.

Ich würde gerne hier separat noch einmal das Thema Werkbank diskutieren bzw. mein Vorhaben vorstellen.
@Mods: falls nicht okay, bitte verschieben bzw. an meinen anderen Thread anhängen

Aufgrund meiner Platzverhältnisse und da die Werkbank mobil sein soll, habe ich folgende Überlegungen angestellt.
- die Seitenteile der Werkbank sollen fest miteinander verbunden sein
Werkbank - Seitenteile.JPG

- Die Längsteile sollen demontierbar sein. Habe an folgende Möglichkeiten gedacht:
a) Maschinenschraube vom Seitenteil komplett durch zu den Längsteilen (oben/unten) und dort mit einem langen Einschraubgewinde festziehen
b) mit einem Mittelbalkenverbinder (Bettbau)
c) mit Hilfe von BMB Schwerlast-Verbinder Solid F / M (Link). Hier würde ich den M-Verbinder an das Seitenteil Schrauben und den M-Verbinder im Längsteil "einlassen"
Werkbank - Schwerlast-Verbinder.JPG

- in den Balken rundherum soll eine T-Nutscheine eingelassen werden
- an den Balken nach unten Löcher von Bankhaken
- als Platte soll eine Original Festool MFT Platte dienen. Hierzu wollte ich die Balken oben ausfräsen und die Platte einlegen

Für Tipps, Kritik & Meinungen wäre ich dankbar!

Martin
 
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Gerd-CH

ww-ulme
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Die Seiten von meiner selbstgebauten Werkbank sind Deinen gleich. Ich habe aber mit Verblattungen gearbeitet, die Längsteile in die Beine eingesteckt und dann ohne Leim mit ein paar Schrauben gesichert. Da wackelt nichts.

IMG_2851.jpg
 

mmmmm

ww-nussbaum
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Ich möchte die Werkbank demontierbar haben, da ich sie transportieren möchte (selten).
Die Größe wird ca. 800 x 1200 sein.
 

Gerd-CH

ww-ulme
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Ich möchte die Werkbank demontierbar haben, da ich sie transportieren möchte (selten).
Die Größe wird ca. 800 x 1200 sein.

Wäre es bei den sonstigen Anforderungen nicht besser gleich einen richtigen NFT von Festool zu kaufen?

Wenn Du die Platte in einen gefrästen Ausschnitt einlassen willst, wirst Du diese auch noch zusätzlich sichern müssen, sonst wackelt das irgendwann.
 

mmmmm

ww-nussbaum
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Ist preislich schon ein großer Unterschied :emoji_wink:
Die Platte würde ich jeweils in den Ecken mit einer Schraube "sichern".
 

bello

ww-robinie
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Hallo,

demontierbar, 100/100 KVH, habe ich mit einem Freund gebaut, da seine Bank auch mal mit umziehen soll.

Werkbank 27.jpg Werkbank 28.jpg Werkbank 29.jpg
 

mmmmm

ww-nussbaum
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@bello: Danke! Habe deinen Thread gefunden... mit weiteren Bildern. Genau so schwebt es mit vor.
Wie ist die Stabilität? Die Seitenteile hätte ich jetzt "nur" gedübelt, wäre das aus deiner Sicht ausreichend?
Der Zapfen auf der Längsseite ist wohl notwendig...?!
Wie fest sitzt die Platte oben drauf? Oder ebenfalls geschraubt in den Ecken?
 

bello

ww-robinie
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Hallo,

in den inneren Rahmen habe ich eine Nut gefräst und eine Siebdruckplatte eingelegt. Alternativ gibt es eine Einlegeplatte mit 20 mm Bohrungen oder eine Frästischplatte.
 

mmmmm

ww-nussbaum
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Noch eine Frage: welche Maße haben deine Einschraubmuttern?

Vielen Dank an alle schon einmal!
 

bello

ww-robinie
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Das sind wahrscheinlich Gewindeschrauben M12 x 160. In den langen Querstreben sind Rampas.

Wenn Dir eine Schlitz und Zapfenverbindung zu mühsam ist, kannst Du die langen Querstreben auch mit Dübelstangen an den Rahmen verbinden.
 

mmmmm

ww-nussbaum
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Was ist denn stabiles Holz?
Wollte „normale“ Vierkanthölzer aus Fichte nehmen. 80x80 oder 100x100
 

mmmmm

ww-nussbaum
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@bello: ich habe mal nach den Rampa Muffen gesucht. Da gibt es ja verschiedenste... weißt du noch welchen Typ du genommen hast? Und im Netz bestellt?
 

bello

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Zum Typ der Muffe kann ich Dir nichts schreiben, da ich diese beim örtlichen Händler kaufe.
 

mmmmm

ww-nussbaum
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Noch einmal eine kurze Nachfrage zu den Muffen...
Habe mir folgende ausgesucht:
RA-SKD30-818X10 (sautershop).
Reicht es bzgl. Stabilität, wenn die Schraube durch das Seitenteil geht und "nur" 18 mm im Längsbalken verschraubt wird?
 

bello

ww-robinie
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Ich habe sie wahrscheinlich etwas tiefer eingesetzt. Zusätzlich dann mit beim Eindrehen etwas Weißleim dazu gegeben, dann quellen die Fasern ums Gewinde noch auf.
Falls Du es ohne Schlitz- und Zapfenverbindung baust, solltest Du in die Längshölzer je zwei Dübelstangen einleimen. Diese kannst Du dann in den Rahmen stecken. Die Schrauben und Rampas reichen nicht, sie sichern nur den Zusammenhalt des Konstrukts.
 

mmmmm

ww-nussbaum
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Oha, das wird dann aber eng mit dem "Platz" im Kantholz.
Wollte jeweils drei Dübelstangen (10 mm) in den Seitenteilen setzen (50 mm tief) und eigentlich zwei Maschinenschrauben/Muffen vom Seitenteil in die Längshölzer. Wenn da jetzt noch zwei Dübelstangen hinzukommen... ist das Kantholz ja durchlöchert.

Ideen für Alternativen?
 

bello

ww-robinie
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Ich würde auf keinen Fall zwei Schrauben verwenden. Eine Schraube reicht und diese fest anziehen, aber nicht so anknallen, dass Du die Rampas aus den Hölzern ziehst. Daher besser zwei Dübel und vorher alles eng zusammengesteckt.
Du kannst die Dübel auch in die Rahmen einkleben und die Längshölzer aufschieben. Dann wird im Rahmen gar nichts eng.
 

mmmmm

ww-nussbaum
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Vielleicht lege ich die Längsbalken doch 20 mm auf das Seitenteil?! Wenn ich jetzt gut in Sketch-Up wäre... könnte ich es visualisieren. Ich habe es mal mit Excel versucht:
Werkbank Dübel Schraube.JPG
Wollte als Vierkantholz Douglasie 90 x 90 mm nehmen.
 

mmmmm

ww-nussbaum
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Habe noch folgenden Bau gefunden, habe jedoch keine Dominofräse.
Würden Rundstäbe (Buche, nur glatt oder geriffelt besser) ausreichend sein? Wo wäre die "Grenze"... 10 mm vllt. doch zu wenig und ich sollte auf 16 mm gehen?

Unbenannt5.JPG
 
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