Werkbank - niederhalter etc

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
Hallo Holzwerker,
ich habe immer häufiger das Problem, dass ich gerade kleinere Werkstücke an meiner Werkbank nicht optimal befestigen kann. Die Werkbank ist ein altes Erbstück, noch gut in Schuss. Das Problem: die Löcher für die Bankhaken sind hier eckig ausgeführt (wie so oft bei älteren Modellen).
Kennt Ihr hier Niederhalter/Zwingen, welche auch in eckige Löcher eingeführt werden können, und das auch bei einer relatv dicken Platte?
Natürlich ist ein Tisch ala MFT mit den runden Löchern die beste Möglichkeit. Aber: a) hab ich nicht b) den Platz hätte ich auch nicht und c) ich möchte meine geerbte Werkbank nicht verändern indem ich die eckigen Löcher verfülle und neue runde bohre. Auch eine neue Oberfläche wollte ich nicht aufbringen.
Wenn also jemand einen Tipp hat um die eckigen Löcher mit Niederhalten zu nutzen wäre das klasse.
Wolfgang
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Wolfgang,

https://www.woodworker.de/forum/werkbank-t68918.html

s. Beitrag 6.
Evtl kannst Du hiervon etwas gebrauchen. Mit Gewindestäben, die ja auch durch eckige Löcher passen, kann man sich schon oft helfen.

Bei den Schraubzwingen habe ich den Knubbel unten am Schaft abgeschliffen.
Dann kannst Du sie auseinander nehmen.

Gruß
Roland
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Ich benutze Niederhalter mit runden Zapfen (30mm) auf meiner Ulmia (eckige Löcher für die Bankhaken, 100mm Plattenstärke).
 
Oben Unten