Werkbank Arbeitsplatte: Material, Stärke und Lochraster Durchmesser?

HerrLux

ww-fichte
Registriert
11. Juni 2022
Beiträge
16
Ort
Pulheim
Hallo zusammen,

ich finalsiere im Moment die Planung zum Bau meiner Werkbank und bin mir bei zwei Punkten noch nicht ganz sicher und würde mich über euren Input freuen.
  1. Material Arbeitsplatte und Stärke
    Sicherlich gut, aber auch kostenintesiv wäre eine 38-40mm Leimholzplatte Buche keilgezinkt. Da ich aber eine Werkbank und keine klassiche Hobelbank bauen möchte, brauche ich diese sehr massive Platte vermutlich nicht. Nach etwas Forumsrecherche wäre eine 19-22 mm Multiplexplatte völlig ausreichend. Sogar von MDF habe ich gelesen. Die Tiefe der Werkbank beträgt übrigens 60cm.
  2. 19 vs 20 mm Durchmesser Löcher des Lochrasters
    Früher wurde wohl meist zu 19 mm geraten, da es damals wenige Bankhaken, Zwingen etc. für 20 mm gab. Das scheint sich ja inzwischen etwas geändert zu haben. Daher tendiere ich zu 20 mm. Lediglich die u.a. von Heiko Rech sehr gelobten Hold Fasts gibt es scheinbar nicht für 20 mm. Allerdings wär dafür eh mindestens 40 mm starke Arbeitsplatte notwendig. Das 20 mm Zubehör ist ja meist für den Festool MFT ausgelegt und somit andersrum nur für 19-22 mm geeignet. Korrekt?
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
761
Alter
123
Ort
Baden!
Hi,

zu 1.)
Je nachdem, mit was du Spannen willst, suchst du dir dementsprechend die Oberfläche und Dicke aus.
Für Holdfasts sollten es mindestens 40mm oder etwas mehr sein, glaube ich. Da sollte es dann auch etwas stabileres Material sein.

Holdfasts nutze ich nicht. Ich habe mich damals einfach für MDF entschieden, weils relativ günstig ist und gut funktioniert mit normalen Spannelementen (Festoo/Bessey etc.). Ich hatte zumindest nie Probleme. Multiplex oder Siebdruck sieht schon schick aus und ist sehr stabil. Allerdings kostet es ein Vielfaches. Ganz ehrlich, es ist ne Werkbank.
Ich muss da ab und an was drauf spannen zum Schleifen etc. Da zahle ich keine 150+ Euro für die Platte, wenns 20 oder 40 auch tun.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.

zu 2.)
Gibts genügend Spannmöglichkeiten. Auch da ist es eher Geschmackssache und man muss es nicht zerdenken.
Schau dir an, welche Spannelemente dir zusagen und dann entscheide dich dementsprechend für den Durchmesser.
Da gibts auch massig Videos zu.
Ich hab damals 4315312512 Löcher in meine Platte gebohrt, weil ich dachte, dass mehr besser ist. Im Nachhinein war es eher nicht so prickelnd, weil dir halt überall die Schrauben etc. durch die Löcher fallen :emoji_slight_smile: Zudem spanne ich die Sachen meist in einem gewissen Bereich und nicht an jeder Ecke vom Tisch. Ich muss demnächst wieder ne MTF Platte machen. Da werde ich was die Löcher angeht sicherlich sparsamer sein.

Kannst ja dein Ergebnis mal herzeigen, wenn du fertig bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrLux

ww-fichte
Registriert
11. Juni 2022
Beiträge
16
Ort
Pulheim
Es hat sich gerade zufällig ergeben, dass ich eine 30mm Leimholzplatte Buche gratis bekommen kann.
Allerdings könnte ich bei der Stärke die üblichen Spannwerkzeuge für MFTs nicht nutzen und die oben genannten hold fasts und andere auch nicht, richtig?

Also ist die Platte für die einen Spannwerkzeuge zu stark, für andere nicht stark genug?!

//edit: Wenn es nicht die Zwingen für Führungschienen etc. sein sollen, sondern z.B. Bessey TW20-15-8-KLI, normale Bankhaken etc. geht es ja eigentlich bei jeder Stärke?!
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Moin!

Nun, 30mm scheint wirklich kein guter Kompromiss zu sein.
Man kann sich da behelfen in dem man Langloecher einfraest, dann kannst herkoemmliche Zwingen benutzen...vielleicht nicht der wahre Jakob.

Ich hab das 19mm System und benutze gerne diese recht guenstigen Niederhalter.
Deren Auslage und Spannhoehe reichen fuer viele Zwecke.
https://www.feinewerkzeuge.de/holdfast.html
Meine Platte ist etwa 40mm Buche, klemmen wie der Teufel, die Loecher gebohrt mit einem einfachen Fisch Forstnerbohrer in einem Wolfcraft Bohrstaendern.

Ein 20mm System in so einem Tisch wie von Festool / Sauter etc. scheint auch praktisch zu sein...ich wollte damals mehr Masse in der Platte fuer gelegentliche Arbeiten mit Handwerkzeugen.
 

Bastel-Sebi

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2024
Beiträge
2
Ort
Seevetal
Moin,
Ich hatte eine 27mm Eichen-Leimholz-Platte mit 20er Lochraster versehen. Um die Festool und co Zwingen einzubringen, habe ich die Löcher von unten gesenkt, sodass es passte. Geht gut.
Ich hatte die Platte damals über, plane jetzt aber eine neue Werkbank und würde dafür 20mm Buchen Multiplex nehmen.
Beste Grüße
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.124
Ort
Wald-Michelbach
Vielleicht wären folgende Lösungen für Dich praktikabel.
1. Bevor ich meine Hobelbank zerlöchert habe, hatte ich mir einen dickeren Klotz, 60mm dick, zugesägt, mit einem 19er Loch versehen und diesen in die Vorder-, bzw Hinterzange eingespannt. Ging auch recht gut.
2. Nachdem ich die Löcher in der Hobelbank angebracht hatte, hat sich im Laufe der Zeit herauskristallisiert, dass ich die Holdfasts hauptsächlich in der 3. Reihe benutze ( nicht nur, aber meistens ). Evtl. könntest Du deine Werkbank in etwa 25 - 30cm vom vorderen Rand entfernt mit einem Kantholz unterfüttern/verleimen, damit du in diesem Bereich auf die nötige Stärke kommst. Bei der Ulmia sind es, glaube ich 60mm.
Ob das bei Deiner Werkbank funktioniert, kannst Du sicher am besten beurteilen.
Gruß Michael
 
Oben Unten